» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 77 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 1529
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Karl

    du sprichst mir aus dem Herzen. Muss allmählich auch schmunzeln was es alles für neue Superlativen gibt.
    Ansonsten, danke Michael, für die ausführlichen Berichte und Vorstellungen. Habe schon oft von deinen Erfahrungen profitiert und wurde selten enttäuscht. Einer muss halt der Vortu(r)ner sein!
    Gruß Frnk
    Zitat Zitat von Highland Park Beitrag anzeigen
    @Michael

    Ach nein, schon wieder ein Neuer, der alles vorhergehende toppen soll!
    Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf diesen Zug aufzusteigen. Da ich aber seit über einem Jahr (täglich neu) begeisterter AMS1000 Hörer bin, bleib ich ich mal aussen vor und warte geduldig auf die NÄCHSTE (oder übernächste...) Stufe Richtung Class D Klang Olymp (und DIE kommt GEWISS bald ).
    Da der AMS1000 bei mir für mein Empfinden derart konkurrenzlos aufspielt (ich hatte wirklich noch nie den Eindruck, dass irgendetwas fehlt oder 'nervt'), treibt mich im Moment eher der Gedanke nach einem Vorstufen- oder Lautsprecher-Upgrade um.

    Aber auf jeden Fall wieder einmal ein herzliches Dankeschön für Deine 'Endstufen-Forschung'.

    Karl

  2. #42
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Jaaaaa, ganz genau. Ich warte nicht mehr auf den Olymp. Bin jetzt fest entschlossen eine 6 Kanal Endstufe zu bauen., mit L15d Pro. Da kommt nachher eine Reckhorn 6 DSP dran.....und ich werde glücklich, ich hoffe. Meinen alten Ohren ist es mittlerweile egal, welcher Amp da dran hängt.


    Gruß Peter


    Obwohl ich mir schon wieder Gedanken mache über Peddas Transen
    http://www.ebay.com/itm/EBB-150-Mosf..._nhl51hWAaTJXg

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Moin Moin,
    wurde der Gremlin mal gegen den SymAsym gehört?
    Das würde mich mal interresieren wie eure Erfahrungen da so sind.
    Das gehörte Musikmaterial wäre auch noch wichtig
    Danke und Gruß
    Bernd

  4. #44
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Wir haben bei unserer letzten Hörsession (eigentlich ging es um die neuen Sure IRS2092 Module mit Hexfet's, nicht die T-AMPs) auch den SymAsym gegenhören können. Mit am Start waren neben dem Sure und den SymAsyms ein Electrocompaniet und ein paar Anaview Module. Der Sure IRS hat sich wacker geschlagen, und ist als Favorit aus dem Shootout hervorgegangen. Die Kombination aus Auflösung, Punch und dem eigentlich röhrentypischen Schmelz hat sehr gefallen. Gehört haben wir ausschließlich an der Tricolore, Zuspieler war der HiFi Akademie Streamer / VV.

  5. #45
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen

    ...
    Selbst die beiden 1 KW Module funktionierten damit ohne Probleme. Das Rauschen hatte wohl nicht die Ursache im HLG-SMPS, sondern bei beiden Modellen, eher am verunglückten Platinen-Layout der Amp-Module

    http://store3.sure-electronics.com/1...er-board-t-amp

    Gruß

    Michael
    Hab am WE aufgrund deines Postings ein 1x1000 Watt Modul mit Mean Well Netzteil, dass eigentlich einen Sub antreibt, als Vollbereichsamp angestöpselt. Das rauschen kam mir nicht anders vor, als das meiner anderen Class-D Amps, die ich besitze. Im Vergleich zu einigen Billig Noname Ebay Boards ist das Modul sogar hörbar leiser. Falls es aber doch geringe Unterschiede im der Lautstärke des Grundrauschen geben sollte, kann es sein, dass sich dies in deinen > 90dB Boxen besonders deutlich bemerkbar macht?

    Der Gremlin schaut super aus, danke für die Projektvorstellung!
    Geändert von Sparrow (30.03.2016 um 15:26 Uhr)

  6. #46
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard Peddas Transen

    Huhu, die Dinger kann ich empfehlen, hab sie auch hier, nur der Marantz PM 80 wartet zerlegt noch auf den Umbau (also NT von Marantz mmm und ggf. den Vorverstärker, schön klassisch und dann den Peddaamp andocken).... werde mal posten, wenns soweit ist..

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Bisschen off topic (sorry)

    Wollte mir den kleinen mal anhören. Um den "Invest" aber gering zu halten wollte ich 2 24V 20A Netzteile in Reihe schalten um an die 48V zu kommen. Bin zu geizig die 100€ für das Nezuteil raus zu hauen.
    Habt dir da irgendwelche Bedenken? Die Netzteile die ich habe sind Baugleiche Sitop von Siemens. Wollte wie Siemens vorgibt sicherheitshalber jeweils ne diode reinbauen.

  8. #48
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hatte ich auch schon gefragt. Such mal.. Asymmetrische Schaltnetzteile...

    Gruß Peter

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Ja, ok. Ich mache das mit den Dioden. Wird auch in der Anleitung der Netzteile so empfohlen.
    Lasse euch wissen wie groß die Explosion war

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard Welche Spannung am besten

    Moin,

    jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich jetzt einen AA-AB32514 für meine 8 Ohm LS bestellt habe. Habe ihn direkt bei Sure über Ebay bestellt, die Wunder Endstufe wird wohl so in 2-3 Wochen bei mir eintreffen.

    Allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau geworden, welche Spannung nun das beste ist. 48V oder doch lieber weniger?

    Rene

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    ...
    jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich jetzt einen AA-AB32514 ...
    HM.

    Geht es beim Gremlin nicht um den AA-AB32313? Oder habe ich den Überblick verloren? Dann waren da noch die falsch verpackten AA-AB32512.

    Gruß
    Thomas

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von ReibRadAntrieb Beitrag anzeigen
    HM.

    Geht es beim Gremlin nicht um den AA-AB32313? Oder habe ich den Überblick verloren? Dann waren da noch die falsch verpackten AA-AB32512.

    Gruß
    Thomas

    Der AA-AB32514 wurde vom Saarmichel für 8 Ohm LS empfohlen. Der AA-AB32313 soll an 8 Ohm LS Mitten und Höhen betont sein.

    Rene

  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Der AA-AB32514 wurde vom Saarmichel für 8 Ohm LS empfohlen. Der AA-AB32313 soll an 8 Ohm LS Mitten und Höhen betont sein.

    Rene
    Saarmichel hatte den AA-AB32313, den AA-AB32514 habe ich da.

    Gruß Lars

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    2-x-500-watt
    ...
    48 Volt geplant
    ...
    Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings mit / an einem LS-Exoten erlebt. An einer Martin-Logan CLS hat der Verstärker leider klanglich total versagt. Die 1,6 Ohm im HT-Bereich der CLS und der erbärmliche Wirkungsgrad haben den Kleinen nämlich überhaupt nicht behagt. Die kleine rote Clipping-LED hat schon bei relativ geringer Lautstärke signalisiert, dass diese Kombi sowohl Impedanz- als auch Wirkungsgrad-mäßig überhaupt nicht zusammen passt.
    Nachdem ich viele Frequenzschriebe ohne Pegelkalibrierung veroeffentlicht und durch selbstverschuldete Verwirrung Zeit und Geld verloren habe, kann ich Gewissenhaftigkeit wenigstens von anderen erwarten. Wuerdest Du uns schreiben, was die Specs dieses Verstaerkers sind? Zum Beispiel sind 40Veff^2/4R=400W, wobei 40Veff bei Brueckenschaltung ein Netzteil von 56V= erfordern.

    Was mich allerdings enorm gestört hat, war, dass der kleine Lüfter ziemlich laut jault.
    Also sind auch Schaltverstaerker nicht verlustfrei. Interessant waeren Funktionen von Leistungsaufnahme gegen -abgabe bei verschiedenen Messfrequenzen sowie Ausgangs- gegen Eingangspegel bis hinab zur Rauschschwelle mit einer Messfrequenz von 4KHz.

    Uli

  15. #55
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Bekomme meine beiden Module in ca 14 Tagen zu geschickt,dann noch passendes Netzteil für 2 Module suchen und dann geht es an den zusammen Bau. FREUE Mich schon riesig darauf,die ersten klänge zu lauschen :-)

  16. #56
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Michael,

    ich als absoluter DAU versteh nicht ganz wie die Neutrik-Speakon-Buchse mit dem Verstärker zu verbinden ist...
    Braucht man etwa noch diesen Speakon-Stecker an dem dann ein Kabel mit Hohlstecker angeschlossen werden muß?
    Denn bei allen DC-Steckerkabeln die ich gefunden habe wird die Belastungsgrenze mit 12 Volt angegeben...
    Bin wie gesagt Laie, aber den Zusammenbau des Meanwell-Netzteils würde ich noch fertigbringen, wenn ich nur genau weiß wie

  17. #57
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    du musst nach "power-con" suchen.
    Die sind für Netzspannung.
    Gruß Tobias
    ________________

  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    Es geht mir aber darum, den Gremlin mit der Speakon-Buchse (welche wohl wenn ich das richtig sehe 4-polig sein muß) zu verbinden, da werde ich wie gesagt nicht ganz schlau draus wie das gehen soll...
    Geändert von Johannes (13.04.2016 um 21:17 Uhr)

  19. #59
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Die sehen nahezu gleich aus...
    Gruß Tobias
    ________________

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Bild hier für die "Verwirrung" sorgt.



    Netzeingangsseitig kann man natürlich auch einen ganz gewöhnlichen Schukostecker verwenden. Oder noch besser, einen Stecker mit integriertem Schalter, damit das SMPS auch ausgeschaltet werden kann.

    http://www.amazon.de/Schukostecker-m.../dp/B004XQBHAO

    Ich habe Netzeingangsseitig einen Neutrik-Powerconbuchse verwendet, weil ich dazu etliche Kabel habe. Das kurze Kabel mit Schukostecker am SMPS fand ich zudem auch zu unpraktisch.

    http://www.thomann.de/de/neutrik_nac...p_rel_275647_1

    http://www.thomann.de/de/neutrik_nac...d_rel_275650_0

    Zudem ist ist die Neutrik-True Powercon Steckverbindung auch als Schalter zugelassen.

    Für den DC-Spannungsausgang des SMPS habe ich eine 4-polige Neutrik-Speakon Buchse verwendet, um die Verbindung trennen zu können. Damit keiner mal auf die blöde Idee kommt und einen LS anstöpselt, habe ich sicherheitshalber Plus auf 1+ und Minus auf 2- geklemmt.

    Natürlich könnte man auch das Kabel. zum Verstärker, direkt anlöten. Da ich aber Verstärker-seitig sowohl einen Hohlstecker- als auch ein 2-Polige Steckverbindung verwende, habe ich die Verbindung aber trennbar gemacht.

    Übrigens reicht sogar dieses Kabel vollkommen aus.

    http://www.audiophonics.fr/fr/access...2m-p-6348.html

    Ich habe keine Klang- oder Leistungseinbußen feststellen können- hat mich zwar auch erstaunt, ist aber so. Der Hohlstecker- oder das Kabel bleibt selbst bei höchster Lautstärke eiskalt.

    Wer den popeligen Hohlsteckern nicht vertraut, kann ja auch sowas verwenden.

    http://www.audiophonics.fr/fr/connec...mm-p-8534.html

    Gruß

    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0