» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 74 von 77 ErsteErste ... 24 64 72 73 74 75 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 1529
  1. #1461
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Da steht: "Elektrizität: 30 %".

    Das sind:


    • Der Klassiker: die vergessene Herdplatte,
    • das vergessene Bügeleisen,
    • unsachgemäß geflickte Kabel,
    • kokelnde Steckdosen,
    • kokelnde Verkabelung,
    • Schukostecker, in denen der "Könner" Litzen irgendwie hineingewürgt hat. "Aderendhülsen? Wasn das? Brauch ich doch nicht. Verzinnen und gut isses…"
    • 5-fach hintereinander gesteckte Mehrfachsteckdosen


    Das sind nicht:


    • Schaltnetzteile im Dauerbetrieb.


    Sorry, aber deine Links belegen deine Behauptung nicht.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (31.12.2020 um 16:41 Uhr)

  2. #1462
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/brandschutz

    Mußt etwas scrollen, Cossart
    Aber wahrscheinlich weißt du es eh besser.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #1463
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

    • Schaltnetzteile im Dauerbetrieb.

    Sorry, aber deine Links belegen deine Behauptung nicht.
    Du hast eine blühende Phantasie.
    Ich habe behauptet
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    "Jeder dritte Brand entsteht durch Fehler in der Elektrik"
    Ich habe nicht behauptet, jeder dritte Brand entsteht durch Schaltnetzteile.

    Du scheinst ein Faible für Alternative Fakten zu haben.

    Jrooß Kalle

  4. #1464
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen

    Du scheinst ein Faible für Alternative Fakten zu haben.

    Jrooß Kalle
    Der ist so, im Nachbar-Forum ist er genauso.....
    Am Besten nicht drauf eingehen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  5. #1465
    Neuer User
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Csenger
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Jami Beitrag anzeigen
    Wie lautet die genaue ID auf der Platine? AA-AB32512? Die aktuelle Variante des Boards müsste m.W. die Nummer AB-23251v120 tragen... Wenn du dir sicher sein willst, demontiere den Kühlkörper und schau, ob darunter die STA561BE verlötet sind.

    Natürlich sagt das Panel AB-23251v120, nur die Box hat AA-AB32512.

  6. #1466
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet, jeder dritte Brand entsteht durch Schaltnetzteile.
    Stimmt, das war der Willibert.

    Sorry.

    Und nicht vergessen, den Router wieder auszustecken!

    在这个一点上:祝你身体健康!
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (31.12.2020 um 20:23 Uhr)

  7. #1467
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Cossart,

    ich weis jetzt nicht genau, was Dich daran befriedigt, meinen Namen zu verballhornen, aber scheinbar kommst Du Dir damit ganz toll vor.
    Du scheinst es nötig zu haben...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #1468
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen "Elektrosmog". Das ist eine Erfindung irgendwelcher "Baubiologen", die ohne jedwede Ausbildung Schwachsinn in die Welt setzen. Ich war mal auf einer Veranstaltung von so einem Heini. Mir haben sich die Zehennägel gekräuselt von dem Unsinn, der dort verzapft wurde!

    Elektromagnetische Felder – ein kritischer Umweltfaktor


    Bedrohungen – Ängste – Schutzmaßnahmen

    Ernst Habiger
    Mit dem steigenden Einsatz von Elektroenergie für energetische und kommunikative Zwecke erhöht sich die Umweltbelastung durch davon ausgehende elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Sie gehören zur sogenannten nichtionisierenden Strahlung und können ab einer bestimmten Intensität den menschlichen Körper auf unerwünschte Weise beeinflussen. Dies erfordert einerseits angemessene Schutzmaßnahmen im öffentlichen und beruflichen Umfeld und wird andererseits in der breiten Öffentlichkeit unter dem Begriff Elektrosmog auf vielfältige Weise mehr oder weniger sachlich diskutiert und bietet bedenkenlosen Individuen die Möglichkeit, den Geldbeutel ihrer Zeitgenossen durch das Angebot teuerer aber wirkungsloser Schutzeinrichtungen zu erleichtern.




    https://www.demvt.de/publish/binaryd...weltfaktor.pdf

    Prof. i. R. Dr.-Ing. habil. Ernst Habiger
    vormals Technische Universität Dresden
    Institut für Automatisierungstechnik

  9. #1469
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
    Prof. i. R. Dr.-Ing. habil. Ernst Habiger
    Ein plakatives Beispiel dafür, daß auch eine akademische Ausbildung nicht vor der Verbreitung von Unsinn schützt.

    Weitere Beispiele finden sich in der Politik zuhauf...

  10. #1470
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Erster Post hier und dann gleich ein langer…

    Aber nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich auch einige der erwähnten Verstärker getestet und dabei ist mir etwas aufgefallen, was sich nicht unbedingt mit den meisten Eindrücken deckt (wobei ich zugegebenermaßen nicht jeden Post gelesen habe).

    Mein Hauptproblem ist, dass ein Verstärker-Vergleich sehr schwierig zu objektivieren ist. Fast alle Kriterien sind extrem subjektiv, vom “schwarzen Bass” bis zur “Bühne”. Nicht dass solche subjektive Eindrücke falsch sein müssen, aber sie sind kaum zu quantifizieren und nur schon von einer Hörsession auf die andere zu übertragen.

    Seit Jahren höre ich zum Evaluieren von Lautsprechern gerne die “In Rainbows” von Radiohead, weil die Platte extrem gut gemischt ist und ich sie einfach auch sehr gut kenne. Und es gibt da eine Stelle, die viele Lautsprecher (plus Verstärker, Wandler etc, was halt alles die Kette ausmacht) gerne nicht korrekt wiedergeben. Und zwar zerrt der Bass auf dem dritten Track “Nude”. Ab ca 40 Sekunden ist das für ein zwei Takte sehr gut zu hören, sofern das die Wiedergabekette eben nicht einfach unter den Teppich wischt. Dazu reicht übrigens Spotify oder Tidal, muss kein Hi-Res Gedöns sein.

    Auf meinen DXT-MON 182 ist das mit Hypex 180 Modulen mit HxR deutlich zu hören (so dass ich im Studio aufschrecke und das unbedingt fixen würde), mit Pascal Modulen (Image Stageline STA-2000D) etwas weniger deutlich, aber es ist immer noch präsent. Sogar mein alter Denon AVR-3805 gibt das Zerren zumindest ansatzweise wieder. Aber sowohl das IRS2250 Modul mit Hypex Netzteil als auch der AB23251V120 mit Mean Well LRS-350-48 verschlucken das komplett. Insofern bin ich schon etwas enttäuscht von beiden Modulen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob hier jemand den selben Test auch machen mag.

    Um sicherzugehen, dass das nicht etwa genau umgekehrt ist und vielmehr ein Defekt der Hypex / Pascal Module, habe ich als Referenz mehrere Studiokopfhörer getestet, die die Zerre alle deutlich wiedergeben. Das alles über den gleichen Wandler, ein TC-Electronics BMC-2 mit einem recht guten integrierten Kopfhörer-Verstärker. Auch meine AirPod-Pros in Verbindung mit Tidal zerren da klar, wohingegen ein günstiger Bluetooth-KH von Philipps das ebenfalls souverän ignoriert.

    Wer hört da wieviel mit welchen Verstärkern?

  11. #1471
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15

    Standard Signal Auto-power on

    Hey hallo,
    der der Gremlin im Idle ca. 10 Watt zieht, möchte ich ihn gerne automatisch in den Standby schicken. Momentan habe ich die standby-Pins per Schalter verbunden und kann so Manuell ausschalten. Allerdings würde ich das Teil gerne durch ein Audiosignal-Trigger einschalten lassen.
    Hat jemand eine Idee, wie sich das am einfachsten machen lässt? Ich ahne, dass ein kleines Relais durch einen Transistor geschaltet werden müsste, oder sowas. Habe aber zu wenig Ahnung von Schaltkreisen - vielleicht hat jemand schon eine Idee? Oder weiß eine fertige Lösung?

  12. #1472
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wenn Dein Triggersignal 12 Volt Gleichspannung hergibt brauchst Du ein Relais zB 2x8 A von Finder mit 12 Volt Spule. Dann kannst Du 2 polig schalten. Freilaufdiode am Relais sollte sein. 1N4148 oder ähnlich. Mit der Kathode (Ring) zum +.
    Wenn kein Klacken gewünscht ist, SolidState Relais. https://www.pollin.de/p/solid-state-...0&emcs3=340633
    5 A können die Dinger. Freilaufdiode entfällt. Wenn man 2 polig schalten will, halt 2. Ich weiß nicht, was das SMPS oder Trafo vor dem Gremlin aufnimmt. 5A sollten aber reichen.
    Ich hab schon mehrere SSR von denen verbaut und funktioniert gut.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #1473
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Jami Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich das Teil gerne durch ein Audiosignal-Trigger einschalten lassen.
    Hat jemand eine Idee, wie sich das am einfachsten machen lässt?
    Ich habe mir für diese Zwecke mal ein paar solcher Module besorgt, bin aber bislang nicht zum Ausprobieren gekommen .

  14. #1474
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wenn noch nicht vorhanden kann man auch sowas einsetzen https://www.ebay.de/itm/173940637592

    oder https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=83

    oder zum selbst bauen https://sound-au.com/project38.htm

    Die Schaltungen werden ungefähr gleich arbeiten über ein IC als Vergleicher/Komperator. Die von Audiocreativ hab ich schon selbst mal eingebaut...funktioniert.

    Ich hab das mit dem Trigger vielleicht falsch verstanden und sowas vorausgesetzt...das hier wäre Auto Power on Audio...
    Hier wird nix gewußt...

  15. #1475
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für diese Zwecke mal ein paar solcher Module besorgt, bin aber bislang nicht zum Ausprobieren gekommen .
    Gibt's auch noch etwas more sophisticated: https://www.aliexpress.com/item/32847505165.html

  16. #1476
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das Ganze habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber wir, jedenfalls ich, bewege mich zu wenig.
    Ich gehe also brav zu jedem Aktivlautsprecher und schalte "hart" ein und aus.
    Das ist einmal sicherer und das Gehen und Beugen gehört zum täglichen Trainingsprogramm, manchmal, wenn ich das Haus verlasse, auch mehrfach. Für einen alten dicken Mann bin ich noch ganz nett beweglich.
    Jrooß Kalle

  17. #1477
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

    1 Kanal FB, aber zu fast jeder FB anlernbar...kleines SNT dazu...nix aufstehen...für den Preis auch nicht herstellbar...

    Faul, jap
    Hier wird nix gewußt...

  18. #1478
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard Gremlin Kühlung

    Hallo,
    zurzeit ist ja Reste- oder Fundus-Verwertung angesagt.
    Und so bin ich auf die Idee gekommen, zwei Gremlins und zwei Bosch-Netzteile in ein 44cm breites Pollin-Blech-Restpostengehäuse einzubauen.
    Die Lüfter sind entfernt und nach Ausbruch der jeweils zweitäußersten Kühlrippe habe ich da mit zwei 5mm Aluwinkel pro Gremlin-Board angesetzt. Darauf sitzen wiederum 2 ca. 40cm-lange und 4cm breite Aluleisten, die die Kühlkörper mit dem Blech-Gehäusedeckel verbinden. Natürlich überall Wärmeleitpaste dazwischen.
    Ich dachte, das sollte wärmetechnisch reichen. Zur Sicherheit habe ich ein 12V LED.Lämpchen an den Lüfteranschluß geklemmt, um zu sehen, ob es anspringen würde. Nach 45min leiser Musilk geht die LED wirklich an ;o(

    Lange Rede , kurzer Sinn:
    Ist die lt. Datenblatt vorhandene Overtemperature-Protection so gut, dass ich mich darauf verlassen kann? Oder meinen die damit einfach den Lüfter, der aber in der Auflistung separat erwähnt wird?

    Danke & Gruß
    AR


    PS: Wie kann man Anhänge entfernen? Da ist nämlich einer doppelt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin Ausstattungsliste.jpg
Hits:	89
Größe:	77,6 KB
ID:	60823   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin Ausstattungsliste.jpg
Hits:	65
Größe:	182,5 KB
ID:	60824  
    Geändert von AR (25.05.2021 um 19:36 Uhr)

  19. #1479
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin!
    Ja, der Gremlin wird heiß, wenn er nicht schaffen muss.
    Besorge dir doch ganz einfach ein Infrarotlaserthermometer, ich komme schon lange nicht mehr ohne aus.
    Das gibt es schon ab 10€. Ursprünglich habe ich es zur Spur, Sturz und Luftdruckeinstellung im Rennsport angeschafft. Mittlerweile benutze ich es zur Messung von Fieber, Backtemperatur, Gefriertemperatur, Kühlkörpertemperatur, hydraulische Grundeinstellung der Heizkörper, Fehlersuche an Fahrzeugen und in der Elektronik, Wärmelecks in der Hauswandisolierung usw. .......... eigentlich fast täglich.
    Ich betreibe den Gremlin schon länger mit den Boschnetzteilen. Das funktioniert aber nur im Mono- oder Aktivbetrieb an Lautsprechern mit kleinem Leistungsbedarf. Die 42V des Boschnetzteils sind schon voll OK, die 3,5A sind aber eindeutig zu wenig, um die Qualitäten des Gremlins voll auszureizen. Mit 10A Netzteilen arbeitet der Gremlin in einer ganz anderen Liga.
    Sind die Ansprüche nicht so groß ,ist das Boschnetzteil mit 5€ ehedem auf der Resterampe sehr überzeugend.
    Jrooß Kalle

  20. #1480
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Es gibt einen Kühler https://www.boomaudio.de/kuehlkoerper-heatsink
    Vermutlich ein ehem. LED-Kühler. Ob es damit und weiterer Anbindung an das Gehäuse besser wird...keine Idee.
    Der Schreihals wird halt sehr warm. Mit einer Spannungsreduzierung auf 36 Volt wurde es etwas erträglicher. Aber irgendwann sprang der Lüfter, den ich dann im Gehäuse hatte, trotzdem an.
    Ich hatte ähnlich gebaut. Vom Original-Kühler zu den Wänden mit Winkeln. Hat nicht so viel gebracht...

    Daher wurde er ausgesetzt.....
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0