» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 77 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 1529
  1. #261
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe mir jetzt das smps 800 von Connex bestellt.
    Kommt von euch einer aus dem Ruhrgebiet und der mir vlt helfen könnte,da es mein erstes Projekt wird.

  2. #262
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Der Anschluss sollte eigentlich selbsterklärend sein. Das wichtigste ist darauf zu achten, dass die Polarität stimmt, ansonsten ist der Spaß von kurzer Dauer... Du brauchst also nur eine 2-adrige Strippe mit je min. 1,5 qmm Querschnitt. + an SMPS Ausgang und dementsprechend + an Amp Modul Stromanschluss Eingang, mit dem - Pol dann das Gleiche. Beim Sure erfolgt der Anschluss mittels Schraubklemmen, beim Connex benötigst Du noch 6,3mm Flachsteckhülsen zum anschliessen.

  3. #263
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Wie gesagt will ich mir eine 6-Kanal-Endstufe mit den Gremlins bauen. Da es meine erste Endstufe ist, habe ich erst mal einem Plan in Powerpoint gemacht, um meine Lösung vorzustellen. Wie ich hier Grafiken einfügen kann, weiß ich noch nicht. Browsen auf der Festplatte geht nicht. Deshalb habe ich das PDF angehängt.

    Da die Endstufen und der Mini PC bei mir auf einem schmalen Sideboard stehen werden, greife ich bei den Alu-Gehäusen zur schlanken Gehäusetiefe 183 mm (innen 170 mm). Die Teile kommen von AudioCreativ aus der Serie M. Gehäuse #1 nimmt die beiden Mean Well HLG-320H-36A Netzteile auf und oben in Gehäuse #2 landen drei Sure AA-AB32512 Endstufen.

    Bei der Verschaltung greife ich zu horizontalem Amping. Damit bekommen die Tieftöner eine eigene Endstufe wie auch die Mittel- und Hochtöner. Die Aktivweiche und Raumanpassung übernimmt Acourate.

    Als Tieftöner kommen etwas ältere Visaton GF 250 mit Doppelschwingspule zum Einsatz. Der Visaton GF 250 kann sehr gut im BR oder CB Gehäuse mit 45 Liter spielen. In der CB Version werde ich natürlich zur aktiven Entzerrung greifen, was die Sure Endstufen etwas fordern wird. Für Mittel- und Hochtöner wird es für die Endstufen eine sehr leichte Aufgabe. Ich hoffe, daß die Sure Endstufen auch bei nur geringem Leistungsabruf ihren guten Klang abliefern.

    Bei den Visaton GF 250 kann ich auf 2 Ohm, 4Ohm oder 8 Ohm Beschaltung gehen. Tendiere derzeit zur 8 Ohm Variante, da hier eine bessere Basskontrolle möglich ist.

    Sind die 36V Anschlußkabel bei den Sure Amps im Lieferumfang enthalten oder welche Stecker und Kabel sollte ich mir dafür besorgen?

    Welche NF-Kabel sind im Gehäuse zu empfehlen? Bei der Verkabelung von Audio Interface und Endstufe hole ich mir Sommer Instrumentenkabel Mono-Klinke auf Cinch.

    Bei den Stromsteckern greife ich zu den üblichen Powercons. Für 230V und 36V nehme ich unterschiedliche Farben, um keine Verwechselung zu bekommen.

    Als Endstufenkühler habe ich LED-Kühler entdeckt. Von der Größe her könnten diese passen. Ob die Kühler montierbar sind, kann ich noch nicht sagen, da ich die Sure Endstufen noch nicht in der Hand gehalten habe. Mit Wärmeleitpaste läßt sich der Wärmeübergang verbessern.

    Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge seht, nur her damit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von RC23 (26.05.2016 um 19:34 Uhr)

  4. #264
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo RC23,

    sehr interessantes Projekt. Ähnliches hätte ich auch schon vor, da ich selbst acourate besitze. Welche Soundkarte verwendest du? Du benötigst dann ja eine mit 6 Kanäle. Wie machst du die Lautstärke-Regelung? Brauchst du dann ja auch in 6-Kanal-Version. Das waren meine Hürden, warum ich das Projekt erst einmal verschoben hatte.

  5. #265
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Icebreaker82 Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt das smps 800 von Connex bestellt.
    Kommt von euch einer aus dem Ruhrgebiet und der mir vlt helfen könnte,da es mein erstes Projekt wird.
    hey bin aus dortmund/unna.schade das smps 800 70v+-,will ich verkaufen oder tauschen,brauche nur 36-50v spannung.bei interesse meld dich,oder wenn du einen tip brauchst,bin zwar kein alter hase,aber bisschen kenn ich mich aus.
    lg stefan

  6. #266
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Hallo RC23,
    ... Welche Soundkarte verwendest du?
    ... Wie machst du die Lautstärke-Regelung? Brauchst du dann ja auch 6-Kanal-Version...
    Als 6-Kanal-Soundkarte nehme ich die aus dem PA-Bereich kommende RME Fireface UC. Das Teil läßt sich auch auf verringerten Pegel für unsymmetrisches Signal einstellen.

    Die Lautstärkeregelung kann ich im Fireface UC machen oder via App. Wenn ich mich auf digitaler Ebene bewege, so verringere ich die Lautstärke und gleichzeitig die digitale Auflösung. RME nutzt bei interner Datenverarbeitung 24Bit. Absenkungen unter 16Bit werden als hörbare Verschlechterung wahrgenommen.

    Es gilt die Regel, daß eine Lautstärkereduzierung um 3dB eine Verringerung der digitalen Auflösung um 1Bit liefert. Also kann ich bei einer Absenkung von 24Bit auf 16Bit um 24dB den Lautstärkepegel reduzieren, bis ich bei 16Bit lande.

    Hier eine Abschätzung:

    8Bit = 24 dB = 15,8 fache Lautstärkereduzierung Link

    … was mehr als ausreichend sein könnte.

    Ein möglicher Weg die Bit-Bandbreitenreduzierung zu umgehen, ist die analoge Lautstärkeregelung nach der DA-Wandlung.

    Deshalb meine Frage: Läßt sich der Sure Lautstärkeregler durch Parallelschalten von drei Modulen in einer 6-Kanal-Endstufe einsetzen?

    Die individuelle Lautstärkeanpassung der Chassis zueinander erfolgt im Audio Interface oder in Acourate. Beim Parallelschalten der Sure Lautstärkeregler gibt es vermutlich Änderungen beim Widerstand und somit beim Strom. Ich kann die Risiken durch Parallelschalten der Sure Lautstärkeregler nicht einschätzen. Werde mich an den Hersteller bzw. Vertrieb wenden, ob es dadurch Probleme gibt.

    Im Netzteilgehäuse habe ich auf eine 230V Zuleitung reduziert und teile intern durch WAGO-Klemmen auf. Die 36V dagegen teile ich in zwei Kabel auf den Endstufen zugeordnet, damit sich Tieftöner bzw. Mittel- und Hochtöner bedarfsgerecht ihren Strom holen. Ist es sinnvoll und notwendig bei drei Sure Endstufen eine Einschaltstrombegrenzung aka Softstart einzubauen? Oder kann dies entfallen, da hier SNT eingesetzt werden?

    Beim Einbau des Schutzleiters im Netzteilgehäuse orientiere ich mich hier dran. Muß ich beim Endstufengehäuse ebenfalls einen Schutzleiteranschluß einbauen? Vermutlich ja.

    Das Ein-und Ausschalten der diversen Stromverbraucher in der HiFi-Kette will ich über schaltbare Funksteckdosen lösen. Deshalb denke ich daran, die Kaltgeräte-Einbaubuchse entfallen zu lassen.

    Welche Cinch-Einbaubuchsen sind zu empfehlen, wenn es um guten Klang geht. Bei Thel habe ich die CB-400G gefunden.

    Wie man im Anhang sehen kann, nutze ich mehrere Tunings, um bestmöglichen Klang aus der HiFi Kette zu bekommen. Die Tweaks sind Ergebnisse aus dem Nachbarforum, wo es User mit viel Erfahrung auf dem Gebiet gibt. Werde später in einem eigenen Thread mehr dazu schreiben, wenn es um die Vorstellung der ganzen HiFi Kette geht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von RC23 (27.05.2016 um 15:12 Uhr)

  7. #267
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen
    Es gilt die Regel, daß eine Lautstärkereduzierung um 3dB eine Verringerung der digitalen Auflösung um 1Bit liefert. Also kann ich bei einer Absenkung von 24Bit auf 16Bit um 24dB den Lautstärkepegel reduzieren, bis ich bei 16Bit lande.
    Richtig sind 6dB/Bit und 48dB.

  8. #268
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Richtig sind 6dB/Bit und 48dB.
    o.k. ... Dann vergrößert sich die maximale Lautstärkeabsenkung auf den Faktor 251. ... und das bedeutet wohl quasi Ruhe. Jetzt muß nur noch die Rasterung des Reglers fein genug sein.

    ... oder ich setze auf die Lautstärkeregelung im Sure.
    Geändert von RC23 (27.05.2016 um 14:55 Uhr)

  9. #269
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    eine Möglichkeit wäre auch den "Buffallo III - 8 Kanal DAC" zu verwenden. Da haßt du gleich einen richtig guten DAC und ein 32bit-digital Lautstärke-Regelung (es9018 --> kann laut manuall durch ein Motorpoti angesprochen werden). Also Schnittstelle zwischen PC und DAC brauchst du etwas was dir 6/8 dezierte I2S-Signale zur Verfügung stellt (z.B. "MiniDSP USBStreamer" oder die Luxusvariante "Pink Faun i2S-Bridge 6 channel version") und auf der anderen Seite die Verbindung zum PC herstellt (PCI/USB).

  10. #270
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Also, hier im Forum hat noch keiner einen Buffallo III DAC gebaut, da mir die Forumssuche kein Ergebnis zu Buffallo III bringt. Da ich mich nicht besonders gut in DAC Technik auskenne, suche ich eine erprobte und leicht nachbaubare Lösung.

    Kennst Du ein Bauprojekt mit dem Buffallo III, das ein Newbie angehen kann?

  11. #271
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen
    Kennst Du ein Bauprojekt mit dem Buffallo III, das ein Newbie angehen kann?
    Schau Dich mal auf HiFiDuino um. Der hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Allerdings in erster Linie mit dem Vorgänger, dem Buffalo II, der ist aber nicht so schrecklich anders. Ansonsten ins TwistedPearAudio Brett auf dem diyaudio.com Forum (unter "Manufacturers", ganz unten) schauen. Insbesondere die ersten 100 Posts in diesem Thread.

    Aber es wird gerade Off-Topic hier.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  12. #272
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Schau Dich mal auf HiFiDuino um. Der hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Allerdings in erster Linie mit dem Vorgänger, dem Buffalo II, der ist aber nicht so schrecklich anders. Ansonsten ins TwistedPearAudio Brett auf dem diyaudio.com Forum (unter "Manufacturers", ganz unten) schauen. Insbesondere die ersten 100 Posts in diesem Thread....
    Danke für die Links.

    Da entstehen interessante Neuentwicklungen. Werde versuchen, mir da einen Überblick zu verschaffen. Der verlinkte Thread ist inzwischen auf Seite 140 angekommen. Meinst Du 100 Posts oder 100 Seiten?

  13. #273
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen
    Da entstehen interessante Neuentwicklungen.[...]Meinst Du 100 Posts oder 100 Seiten?
    Najaa, so ganz neu sind die nun auch nicht mehr . Ansonsten: 100 Posts. Also die ersten zehn Seiten. Muss man aber nicht. HifiDuino reicht. Dort werden alle diese Threads zusammengefasst.

    Russ Meyer, der Kopf hinter TwistedPear, entschloß sich, einen RaspberryPi als Frontend für seinen DAC zu verwenden und fing diesen Thread an. Dieser ist insofern interessant, als daß es sich dann in den ersten hundert Postings herausstellte, daß sich der RaspberryPi für Audio gar nicht so richtig eignet. Weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen um sich einen Überblick über das Projekt zu verschaffen. Der Thread ging ein Jahr lang und am Ende hat er dann sein neues Produkt vorgestellt: ein komplettes re-clocking des Audio-Signals, mit separaten clocks für die 48KHz und 44.1KHz Familie, sowohl für den BeagleBone (black oder green) als auch für das Amanero USB-I2S Modul. Allerdings läuft das in erster Linie mit seinen DACs, ich glaube ein, zwei andere gehen da auch, aber das ist dann nix mehr für Anfänger. Die haben einen extra Linux-Treiber dafür geschrieben. Das eigentliche Produkt, daß dabei herauskam wird dann in anderen Threads besprochen. Im Grunde reicht aber das HiFiDuino Blog.

    So, jetz' aber Schluß mit Off-Topic! Hier geht es um den 'Gremlin'.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  14. #274
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Also zurück zum Gremlin. Meine Anfrage beim HOBBYHIFILADEN wurde schnell von Herrn Anhäusser beantwortet:

    Eine Einschaltverzögerung wird trotz dreier Sure 500W Amps nicht benötigt ... da wohl SNTs im Einsatz.

    Die parallele Verschaltung von Sure Lautstärkereglern will er nicht freigeben, da für eine Stereo-Endstufe entwickelt. Kann ich auf den ersten Blick verstehen. Werde mal bei Sure in China anfragen, ob da nicht bereits etwas in Entwicklung ist für Mehrkanal zur Aktivierung von Mehr-Wege-Lautsprechern.

  15. #275
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo.

    Darf ich vorstellen: Ein Gremlin Namens "Woody".






















    Woody im Kreise seiner Bruderschaft



    Gruß

    Michael

  16. #276
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Sehr schön gelöst mit einem Holzgehäuse für den Gremlin. Hat was ...

  17. #277
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Michael,

    einfach G E I L !

    Hast Du die Bambuskiste selbst gebaut oder gibt es so fertig zu kaufen?
    ... und noch eine wichtige Frage, wo hast Du den Kühlkörper bestellt? ein Link wäre ganz nett

    Viele Grüße
    Son

  18. #278
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Michael,
    genial
    Aber sind die relativ dünnen Heatpipes aus Aluwinkel wirklich ausreichend?

    Grüße
    Joe

  19. #279
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo. Darf ich vorstellen: Ein Gremlin Namens "Woody".
    Sehr schön!

  20. #280
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen
    Sehr schön gelöst mit einem Holzgehäuse für den Gremlin. Hat was ...
    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen

    einfach G E I L !
    Zitat Zitat von app13 Beitrag anzeigen
    genial
    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Sehr schön!
    "Danke" für die Blumen, Jungs.

    ABER, ich zeig Euch mal was. Ist also alles relativ



    Großes Bild: https://abload.de/img/allesrelativyoq0u.jpg

    Das sind meine absolute Favoriten- von Design her. Für mich die Stil-Ikone schlecht hin

    Die Smarties dürfen bei dieser Gelegenheit gleich mal wieder etwas Strom nuckeln. Kann ja Gehörstöpsel verwenden

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (29.05.2016 um 12:12 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0