» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 50 von 77 ErsteErste ... 40 48 49 50 51 52 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 981 bis 1.000 von 1529
  1. #981
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nochmal zum Schutzboard. Das Ding hat quasi 2 Kanäle. Heißt auf jeder Seite wird der Minus/Plus durchgeschliffen. Die Spannungsversorgung braucht die Dioden nicht zwingend. Gleiches gilt auch für den Spannungsregler. Wenn ich allerdings die Dioden brücke oder rausnehme, dann sollte der Spannungsregler auch raus. Es sei denn, ich gehe mit min 15 Volt dran.

    Ich glaube aber nicht, dass der Fehler da liegt.

    Ist das Board vom Gehäuse Isoliert ? Irgendwas war da..ich find es nur nicht. Das Schutzleiterzeichen ist nur an einer Stelle meines Boards. Hab grad geschaut...

  2. #982
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja, das Schutzleiterzeichen ist nur an einem der Verschraubungen aufgedruckt. Verschraubt habe ich das Board mit den mitgelieferten Metal-Pins, also nicht isoliert. Gehäuse und Board sind mit dem gleichen Potential geerdet. Wenn ich mich nicht irre, sind die vier Anschraubpunkte aber miteinander verbunden.

    Über die Schutzschaltung habe ich auch schon weiter gegrübelt. Selbst wenn die Spannungsversorgung fehlerhaft wäre, würde das doch im Zweifelsfall nur bedeuten, dass die Relais nicht schließen? Die zwei Kanäle haben untereinander keine Verbindung.

  3. #983
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Bei der Schutzschaltung stimme ich Dir zu...

    Vielleicht das Board mal isolieren ? Ich bau das eh immer so...also mit ner Kunststoffgrundplatte...aber bei Dir könnte man mal Nylon/Kunstoff Abstandhalter probieren...

    Sonst weiß ich auch nicht weiter..

  4. #984
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
    Wäre einen Versuch wert. Netzteil erden oder nicht? Abstandhalter aus Kunststoff habe ich da.
    Müsste nur erstmal wieder die Boards neu anschaffen. Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?

  5. #985
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_K Beitrag anzeigen
    Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
    Jau,
    Eingang wie Ausgang dürfen nicht geerdet werden. Auch die Platinebefestigung isolieren.
    Zitat Zitat von Chris_K Beitrag anzeigen
    Netzteil erden oder nicht?
    Netzteil, wenn es vorgesehen ist natürlich "erden".
    Zitat Zitat von Chris_K Beitrag anzeigen
    Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?
    Einfach anschließen und Leerlaufspannung messen, wenn gut dann gut und die Verstärker können über eine Sicherung angeschlossen werden.
    Viel Erfolg!
    Kalle

  6. #986
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Für mich ist die ganze Geschichte hier die Bestätigung, dass man bei solchen Verstärkern, dass Netzteil am besten von dem Verstärker getrennt aufbaut. Somit ist sichergestellt, dass der Verstärker auch nur über 2 Leitungen mit dem Netzteil verbunden ist. Zusätzlicher Vorteil ist, dass der Verstärker wesentlich kleiner baut und die "Störquelle" NT möglich weit von der empfindlichen Verstärker-Schaltung entfernt stehen kann.

    Ein LS-Schutzboard halte ich bei den Gremlin-Amps auch für total überflüssig. Zumal- klanglich bestimmt auch nicht gerade förderlich.

    Alles nur unnötige Fehler- und Stör-Quellen.

    Aber macht nur wie ihr denkt, jammern- wenn's nicht funktioniert eingeschlossen

  7. #987
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Wenn Du die Abstandhalter schon da hast, schadet es nicht das Connex auch zu isolieren. Das Connex hat ja einen "Erdungsanschluß" in der Mitte der Klemmen.

    Wenn Du aber, wie Du schriebst, 48 Volt gemessen hast, ist das i.O.

    @Saarmichel

    Ich halte nicht viel von Trennung Gehäuse/Netzteil. Ich bin da mehr für kurze Wege. All meine Amps hatten das NT/SMPS im gleichen Gehäuse. Ich hab noch nie Stress damit gehabt und auch keine EMI Schleudern gebaut

    Allerdings hab ich Eines von Anfang an gemacht. Über eine Grundplatte isoliert. Das kostet nicht viel, ist gut zu handeln und erhöht die Betriebssichertheit. Die Schutzklasse habe ich aber immer in Schutzklasse I gewählt, da Metallgehäuse.

    aber jeder wie er mag...

  8. #988
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2017
    Ort
    arnsberg
    Beiträge
    8

    Standard

    das tut mir leid und ist frustrierend ,der gremlin ist eigentlich sehr einfach aufzubauen ,und es lohnt allemal weiter zu machen , aber ohne schutzschaltung usw.
    ich habe den gremlin relativ grob behandelt ,freiverdrahtet ohne gehäuse auf dem stück schäumstoff aus der kiste in der er geliefert wurde , rot an plus blau an minus gelötet .und daren einfach die verschiedenen singlenetzteile ausprobiert ,alles offen als versuchs aufbau.
    und ich bin bei gott kein profi , und das ding läuft ohne probleme.
    entweder hast du echt pech gehabt mit den bords ,oder es gibt ein problem mit der schutzschaltung, ok ist ja nichts neues .
    am besten singlenetzteil, gremlin ,fertig.
    der klang ist preisleistungsmässig auf jedenfall überragend .
    danke an saarmichel

  9. #989
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Gremlin kleiner.....

    kann mich an deiner Feststellung anschließen. Mit selbstgebauten
    Netzteil aufgebaut, rot und schwarz angeschlossen, ohne einer
    Schutzschaltung. Läuft und läuft- ohne Probleme !

  10. #990
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_K Beitrag anzeigen
    Meinst Du komplett isolieren, also gar keinen Anschluss erden?
    Wäre einen Versuch wert. Netzteil erden oder nicht? Abstandhalter aus Kunststoff habe ich da.
    Müsste nur erstmal wieder die Boards neu anschaffen. Meint ihr, das Netzteil könnte dabei auch was mitbekommen haben?
    Hi Chris,
    leg die Schutzschaltung in die "Bastelkiste"
    Bei meinem Aufbau mit Meanwell HRP-600-36 ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter der Primärseite verbunden, außerdem hängt der Minus-Ausgang (0Volt) der Sekundärseite ebenfalls am Gehäuse. Dieser ist natürlich gleichzeitig mit 0V (Spannungsversorgung) vom Gremlin verbunden. Die Gremlin-Platine selber ist isoliert verbaut. Messtechnisch konnte ich jedoch in Sachen "Netzbrummen" keine Vorteile gegenüber dem nicht isolierten Einbau feststellen.
    Gruß Peter

  11. #991
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    Wofür ist das gut, dass die Sekundärspannung am PE liegt ? Willst Du den FI schneller auslösen lassen

  12. #992
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi..
    Wofür ist das gut, dass die Sekundärspannung am PE liegt ? Willst Du den FI schneller auslösen lassen
    Hi,

    ich wollte ein möglichst stabiles 0V-Bezugspotenzial für meine Schaltungsteile. Alle "Hintertürchen" (Platinen, Eingangsbuchsen, etc) sind dabei verschlossen bzw. isoliert eingebaut.

    Wenn man den Gremlin nicht isoliert einbaut, hast du auch eine Verbindung zwischen 0V (GND) des Gremlin und dem PE (über das leitende Gehäuse).

    Gruss Peter

  13. #993
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich habe nun auch einen anderen Kondensator ausprobiert:

    Mit einem Panasonic 1.0uf Folienkond. scheint mir der Amp. doch auch merklich besser geworden zu sein. V.a. der Bass fühlt sich kräftiger an (obwohl nur 1.0uf). Das ganze 3-dimensionale Klangbild scheint mir auch überzeugender in den Raum gestellt.
    Der Amp spielt hier nun wirklich hammermässig auf

    Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht ein noch besserer Kond. auch noch ein deutlich besseres Resultat ergeben würde....

    Ich habe diesen hier (Mundorf EVO Oil 1.0uf):
    http://www.ebay.com/itm/1-uf-450VDC-...-/201006130210

    und diesen hier (Mundorf EVO Silver Gold Oil 1.0uf):
    http://www.ebay.com/itm/1-0-uf-450VD...UAAMXQEgpTD3xd

    gefunden. Beide würden noch knapp einzubauen sein bei mir.
    Ich persönlich fände die finanzielle Investition angesichts eines allfälligen noch besseren Klanges (auf diesem hohen Level!) im Grunde bescheiden.

    Sind diese beiden (oder einer der beiden) Kondensatoren hier (evt.) passend?
    und meint Ihr, würde sich so ein Upgrade klanglich lohnen?....

    oder befinden wir uns hier schon tief in der sogenannten
    'Voodoo-Zone'?

    Grüsse!
    Karl

  14. #994
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    ffm
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich habe einen Mundorf Silber /Gold eingebaut.
    War sowieso noch in der Schublade und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Mit den günstigeren Evos wirst du aber sicher auch Spass haben.
    1 - 2 microF. Der finanzielle Aufwand hält sich in anbetracht der Klangqualität in Grenzen
    Gruss

  15. #995
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    also mir genügen ganz einfache 2µF MKPs s.o.. Probiert einfach mal die Paralleldchaltung, Schalter in Stellung 1 lassen.
    Wenn die Eingangsfolien größer als die Endstufen werden........
    Gruß Kalle

  16. #996
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    also mir genügen ganz einfache 2µF MKPs s.o.. Probiert einfach mal die Paralleldchaltung, Schalter in Stellung 1 lassen.
    Wenn die Eingangsfolien größer als die Endstufen werden........
    Gruß Kalle
    Moin,
    klingt sehr gut so! Ich meine mal, etwas Grundtonstärker, aber fein konturiert. Dazu einen vernehmbareren Einschaltknackser..
    Gruß
    Peter

  17. #997
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    bist du Opfer der passiven Kühlkörper geworden. Als ich den ersten montiert hatte, brummte es sofort und die rotr Lampe leuchtete....sofort vom Netz.
    Die optische Kontrolle ergab anscheinend mechanisch und anscheinend auch leitenden Kontakt zu einigen Bauteilen. Das Abschleifen der Kühlkörper auf dem Bandschleifer...jeweils ungefähr 1mm an allen Seiten....kann man gut mit dem originalen Kühlkörper vergleichen.....brachte dann den nötigen Freiraum und eine einwandfreie Funktion.
    Auf entsprechende Kritik geschah beim Verkäufer nichts, noch nicht einmal eine Rückmeldung.
    Gruß Kalle
    Na also, das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass sich mein Sure Teil verabschiedet hat.
    Ich fands gar noch toll, dass der Kühlkörper schön straff saß... ok, dann werde ich mich auch mal ans schleifen
    machen

    Gruß
    Peter

  18. #998
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.217

    Standard Beitrag 1000.

    Wollte nur die Gelegenheit nicht verpassen.

    Grüße,
    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  19. #999
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Gremlin + Box

    Hallo Leute,

    Saarmichel hat mir 2 Gremlins geliehen.
    Ein kleiner, der eine 4 Ohm-Box erwaret
    und ein großer, der auf 8 Ohm optimiert ist.
    An seiner 4 Ohm-Box ist der kleine deutlich spritziger und agiler, als der 8 Ohm-Gremlin.

    An meiner Confidence 5 (7,2 Ohm impedanzkorregiert) ist der große 8 Ohmer wesentlich besser.
    Der kleine ist einfach zu hell. Er rückt das Klangbild zu weit in den Vordergrund. Der Bass ist auch etwas leiser. Als wäre der Frequenzgang nach oben hin zu weit angehoben.

    Der große ist ruhiger und stellt die Bühne weiter nach hinten.

    Also: Erst einmal sehen, was die Box verlangt und DANN erst die Endstufe passend zur Box entwickeln.

    Standfest sind beide. der "kleine" war selbst durch eine Orgel nicht zu erschüttern.
    Da ich mit 83 dB/Wm auch mal recht laut höre, wurden beide Gremlins schon spürbar warm.

    Die Teile sollten auch vorher etwas warm gelaufen sein.
    Nein, das liegt nicht an dem Ferrofluidöl. Ich hatte die C5 von der Chord richtig massieren lassen und dann auf die kalten Gremlins umgesteckt.
    Die 30 Min sollte man ihnen geben.

    Gruß

    Oliver

    P.S.

    So eine Basspräzision und Feinheit in den Höhen hatte ich von keiner Class D gehört.
    Mit denen wird auch klassische Musik zu einem Genuss.

  20. #1000
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Bitte um Aufklärung, was das für 4 Ohm und 8 Ohm Gremlin Versionen sind. Auf Sure Hifi finde ich dazu nix, dass es da unterschiedliche Ohmsche Versionen gibt ??? Bitte die Artikelnummern, dass ich da auch durchsteige...



    Danke und Grüße, Thorsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0