» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 49 von 77 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 980 von 1529
  1. #961
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Im Paket enthalten: 1 x Verstärkerplatine TAMP2500. Bitte beachten Sie, die Platine ist mit der Bezeichnung AA-AB32313 gelabelt, die Bestückung entspricht jedoch der 2 x 500 Watt Platine AA-AB32512. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
    It is only the label wich is different.

  2. #962
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Both versions use the same printed circuit board as the basis.

  3. #963
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    I wonder if your order the actual AB32313 instead 32512 (written 32313 on the board) would sound better? Or just same the sound characteristics with less power? Because there is SOMETHING different since the specs are not the same.

  4. #964
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2017
    Ort
    arnsberg
    Beiträge
    8

    Standard

    bin am probieren

  5. #965
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2017
    Ort
    arnsberg
    Beiträge
    8

    Standard

    allo
    ich habe mir auch den gremlin besorgt in der 2400 version.
    wo unter der platine bei euch sure und art.nr. aa.ab.32313steht ,
    steht bei mir WONDOM und eine andere art.nr.
    ich glaube das hat nichts zu sagen ,aber wollte ich hier mal erwähnen.
    also mir geht es wie die meisten hier ,das ding funzt verdammt gut in allen belangen.
    im keller war noch ein schaltnetzteil von mw mit 48V und 7.5 a.
    passt ja wunderbar dachte ich mir .
    gremlin bestellt bei hhl, bischen gewartet , angeschlossen und gelauscht.
    super mittel hochton bereich , bass bei mir noch nicht so wie besschrieben .
    schön neutral , die neutralität hat es mir sowieso angetan .
    mit rkt und ungeregeltem netzteil 40 v .bass präziser . mittel hochtonbereich hat ein wenig glanz gelassen .
    altes notebook netzteil 20 v 7 a und ein paar dickere kabel ,und eingangskondensatoren ,passt jatzt super alles .
    ich werde noch weiter mit netzteilen experimentieren.
    40 v oder mehr solten es schon sein .
    ob der sure meinen aspen naksa 80 noch topt ,muss ich noch probieren .
    die aspen platine hat 10 mal mehr gekostet und der gremlin
    ist fast gleichwertig vom klang .

    gehört mit oldje marantz cd 72
    digelaty dsp
    sabre es 9018 dac diyihnk
    pass aleph p 1.7
    aspen naksa 80 hugh dean
    duett 15 mit 12 zoll phl bass

    grüsse
    Geändert von hifi menne (24.02.2017 um 09:27 Uhr)

  6. #966
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    jau, der gremlin ist bestimmt nicht bester Amp ever, aber es macht einfach jede Menge Spaß zu hören, was da herauskommt.
    Jrooß Kalle

  7. #967
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Meine Gute, es hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, die Beiträge seit Anfang Dezember aufzuholen im Lesen.

    Ich bin dann doch etwas enttäuscht wenn Messwerte nichts Wert zu sein scheinen und jemand der auf diese pocht doch gleich verbannt wird.

    Messwerte sind durchaus sinnvoll, ich beziehe mich aber hier eher auf die Leistung.
    Mich würden persönlich Messwerte bei folgenden Konstellationen interessieren:
    Widerstände 4/6/8Ohm
    Pmin zwischen 20hz und 20khz bei max Klirr 1%/0,1%/0,01%
    Verschiedene Netzteilspannungen.

    Und mir ist schon klar, dass Ohmsche Widerstände nicht einwandfrei die Realität wiederspiegeln, dennoch ein für mich akzeptabler Anhaltspunkt.

    Ich persönlich bin ja ein Freund von Stereo Vollverstärkern die älter als 20 Jahre alt sind aus der Massephase des Verstärkerbaus.
    Aus diesem Grund habe ich schon einkäufe getätigt um mit einem Class D Board entsprechende Funktionalität aufzubauen.
    Der Stil aus den 70ern mit den Fliegerkippschaltern reizt mich dann doch sehr und das würde sich auch anbieten bei all den Alu Gehäusen aus China.
    Leider ist da dann auch das Problem, dass das nie so perfekt aussehen wird.
    Bliebe nur ein entsprechendes Defektgerät aus der Zeit auszuweiden und die moderne Class D Technik einzubauen.
    Leider fehlt mir momentan die Zeit für solch ein Unterfangen.
    Meinen Hut ziehe ich dennoch vor dem Nutzer joe.man, der hier ein ähnliches Projekt präsentiert hat.

    Ich folge hier jedenfalls gerne dem Thread mit einer gewissen Begeisterung.

    Bis sich eine gewisse Wahrheit/klarheit herauskristallisiert höre ich dann doch lieber mit meinem Poineer A717 Mark II.
    Teile wie Lautsprecherklemmen, Chinchbuchsen, Eingangswählschalter Board und Tone Board liegen leider ungenutzt hier rum. Falls jemand Interesse hat, gerne PN.

  8. #968
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich denke, ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thema.

    Ich bekomme den Aufbau eines Gremlin einfach nicht hin. Entweder ich habe irgendwo einen deftigen Denkfehler oder einfach Pech gehabt.
    Mittlerweile sind bei mir zwei Gremlin Module hinüber.
    Das Netzteil liefert die geforderten 48V, kann ich also als Fehlerquelle ausschließen.

    Das erste Modul war scheinbar von Anfang an defekt. Direkt beim ersten Start ging die rote LED an und das Modul schien in maximale Last zu gehen. Also als Defekt abgeschrieben und ein neues geordert.
    Da ich mich die letzten paar Tage reingekniet habe, um endlich fertig zu werden, war es gestern Abend so weit, meinen Gremlin in Betrieb zu nehmen. Alles überprüft, angeschlossen, nochmal geprüft eingeschaltet, Musik an... und... es funktioniert! Ich war erstmal begeistert und habe mich gefreut. Nach ca. 10 Minuten Musikhören (Zimmerlautstärke) auf einmal *Plopp* und nur noch Brummen aus den Lautsprechern. Ausgeschaltet, Quelle ab und nochmal eingeschaltet - Brummen. Überprüfung auf heute vertagt und gerade eben nochmal angeschaut. Verkabelt ist alles richtig. Irgendwo scheint eine Brummschleife drin zu sein. Schirm von Cinch mal auf Masse gezogen und das Brummen wurde weniger. Ok, also nochmal Musik gestartet und es kam sogar etwas. Dann wurde der Gremlin allerdings plötzlich durch seine Seele in Form einer Rauchwolke verlassen und das war es.
    Genug Zeit und Geld investiert. Schade drum. Spaß hats gemacht. Mal schauen, was ich mit dem Gehäuse und dem Rest jetzt machen werde...

    Nochmal ein Nachtrag:
    Verbaut habe ich:
    - Gremlin Platine
    - Lautsprecher Schutzmodul: http://www.ebay.com/itm/Assembled-Sp...-/130747605505
    - Netzteil: Connex SMPS600RS http://connexelectronic.com/product_...roducts_id/122 (230V AC, 48V DC)
    - 12V Netzteil

    Das 12V Netzteil hat Dauerstrom, um damit einen 12V Taster am Gehäuse zu versorgen. Der 12V Taster schaltet ein par Relais, die die Phase ans Netzteil und die 12V ans Schutzmodul geben.
    Alles geerdet und entsprechend abgesichert. Mögliche Fehlerquellen sind nun: Netzteil defekt (Evtl., da schon zwei Gremlins kaputt), Schutzmodul hinüber (unwahrscheinlich, da auch mit dem ersten defekten Gremlin getauscht), zwei Gremlin Boards irgendwie fehlerhaft (Wäre ein großer Zufall). Naja, jedenfalls fehlt mir jetzt die Muße, nochmal Geld für Gremlin und Netzteil in die Hand zu nehmen und das ganze nochmal durchzuexerzieren.
    Geändert von Chris_K (11.03.2017 um 10:41 Uhr)

  9. #969
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Chris,
    bist du Opfer der passiven Kühlkörper geworden. Als ich den ersten montiert hatte, brummte es sofort und die rotr Lampe leuchtete....sofort vom Netz.
    Die optische Kontrolle ergab anscheinend mechanisch und anscheinend auch leitenden Kontakt zu einigen Bauteilen. Das Abschleifen der Kühlkörper auf dem Bandschleifer...jeweils ungefähr 1mm an allen Seiten....kann man gut mit dem originalen Kühlkörper vergleichen.....brachte dann den nötigen Freiraum und eine einwandfreie Funktion.
    Auf entsprechende Kritik geschah beim Verkäufer nichts, noch nicht einmal eine Rückmeldung.
    Gruß Kalle

  10. #970
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Kalle,

    nein, kein Opfer der passiven Kühlkörper. Beide Module mit dem Originalkühler + Lüfter.

  11. #971
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    So oder so übel, was sagt der Vertrieb?

  12. #972
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Da habe ich mich noch nicht hin gewandt. Problem ist, dass ich nicht weiß, was defekt ist. Das Netzteil kommt direkt von Connex aus China. Da mache ich mir keine Hoffnung auf Gewährleistung. Wenn es das Netzteil sein sollte, kann ich mir den TAmp schlecht umtauschen lassen, da es nicht an ihm liegt. Und auf gut Glück beides noch einmal tauschen kostet mich wieder Zeit und gut 180€. Aktuell tendiere ich eher dazu, die in eine Endstufe von der Stange zu investieren. Vlt. auch was schönes vom Herrn Reith oder so.
    Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen.

    Wundern tut mich ja, dass es funktioniert hat. Es lief ja alles. Dann das Brummen und dann ist ziemlich schnell was durchgebrannt.

  13. #973
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Brückenverstärker->Schutzboard->kurz-schließen der Minus-Anschlüsse. Minus ist bei einem Brückenverstärker nicht Ground / Masse.

    Nicht die Sure-Boards ( oder die bösen Chinesen ) sind Schuld für das Versagen, sondern der Erbauer, der offenbar keine Ahnung davon hat, was er da zusammen bastelt

  14. #974
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nö....
    Das Schutz-Board misst getrennt. Ist auch für BTL...hab ich auch schon bei Floating Ground eingesetzt...das sollte es nicht sein...

    Was ist mit der Erdung ? Ich hab den Gremlin isoliert aufgebaut.
    Schon so lang her...war da nicht nur eine Stelle auf dem Board, die Kontakt mit PE haben durfte ?

  15. #975
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo.

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Nö....
    Das Schutz-Board misst getrennt. Ist auch für BTL...hab ich auch schon bei Floating Ground eingesetzt.
    Dann muss aber pro Kanal- je ein Schutzboard verwendet werden, damit beide Brücken-Verstärkerzüge sensiert werden. Sensor-Bezugspunkt muss / sollte meinem Verständnis nach, immer Ground-der Versorungsspannung sein.

    Die Minus-Pole ( wie auch die Plus-Pole ) des Brücken-Verstärkers, müssen auf jeden Fall elektrisch voneinander isoliert sein.

    Das ist auch wichtig, wenn man an Brückenverstärker, ein Subwoofer-Modul- über dessen Hochpegel-Eingänge anschließen will.

    Aber egal, so ein LS-Schutzboard, halte ich beim Gremlin ( T-Amps und Konsorten ) sowieso für absolut entbehrlich.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (12.03.2017 um 07:38 Uhr)

  16. #976
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Meines Verständnisses nach, ist das Schutzboard für diesen Einsatzzweck ausgelegt. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es einen Fehler produziert hat.

    Evtl. gebe ich dem ganzen noch eine letzte Chance ohne Schutzboard. Dann würde ich das Netzteil aber sicherheitshalber mit austauschen.

  17. #977
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Chris,

    benutzt Du für das Schutzmodul einen Trafo mit 12 V Wechselspannung, oder ein Netzteil mit 12V Gleichspannung?

    Bei 12 V Gleichspannung könnte das Schutzmodul ohne Modifikationen ein Problem bekommen.

    Ich vermute auf dem Modul ist passend zur Nennspannung der Relais ein 7812 als Spannungsregler verbaut.

    Bei Versorgung über einen 12V Trafo hat der nach Gleichrichtung genügend Luft zum Ausregeln.

    Bei lediglich 12V Gleichspannung am Eingang des Moduls nicht mehr.

    Mit dem Spannungsabfall über den Dioden des Gleichrichters und dem Drop des 7812 kommen da (vermutlich) keine sauberen 12V mehr an der Schaltung an. Wie die sich dann verhält ?

    Gruß

    Nico

  18. #978
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Nico,

    auf dem Schutzboard befindet sich direkt nach dem 12V Anschluss ein Brückengleichrichter. Ich habe ein 12V DC Netzteil daran angeschlossen und die Dioden entsprechend gebrückt um den Spannungsabfall über die Dioden zu verhindern.

  19. #979
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Chris,

    das dürfte trotzdem nicht reichen. Ein Standard 7812 benötigt ca.14,6V am Eingang damit er am Ausgang sauber 12V ausregeln kann.

    Gruß

    Nico

  20. #980
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke für den Tipp. Sollte das so sein, könnte es die Ursache sein. Werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal anschauen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0