» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 48 von 77 ErsteErste ... 38 46 47 48 49 50 58 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 941 bis 960 von 1529
  1. #941
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Ich meinte damit, dass der Schalter einen mechanischen Defekt haben könnte und dadurch die volle Spannung auf das Gehäuse kommt. Ist mir leider passiert.
    Diese Schalter haben laut Aufdruck 3A, diese 3A sind aber wie bei allen solchen Schaltern nicht die Stromstärke die sie schalten können. Davon ab, kommen die aus Fernost und haben keinerlei VDE oder sonstiges Prüfzeichen, also mit Vorsicht zu genießen.
    Aber egal, es war ja auch nur ein Hinweis auf eventuelle Gefahren, ich will hier keine "Klugscheiß Diskussion" anfangen.

    Weitermachen
    Rene
    Hi,
    es gibt auch "anständige Schalter", die sind natürlich ein wenig teurer.

    https://www.buerklin.com/de/druckschalter/p/12g2300

    Ich habe übrigens auch noch eine Feinsicherung vor den Schalter gesetzt, wobei diese bei einem RKT-Netzteil im Einsatz war und ich nun ein SMPS verwende.

    ... also, alles gut!

    Gruß Peter

  2. #942
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Peter, dass sieht in der Tat schon viel solider aus, als mein V-Schalter, bei dem die Flachsteckzungen klein u. sehr eng beieinander liegend sind. Allerdings sind die beleuchteten Varianten m.A. überteuert.

  3. #943
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    @Kalle: Danke dir für die konstruktive Hilfe! (die Bz. Live steht übrigens auf dem Connex China SMPS u. ist im amerik. Sprachgebrauch für Phase nicht selten).

    @severb: Du hast hinsichtlich des blauen Trimmers recht. Dort kann die Ausgangsspannung feinjustiert werden. Habe es gerade auch anderweitig in Erfahrung bringen können. Ja ist die Stereoversion u. unten sind die Cinch u. oben die LS-Anschlüsse.

    Die Sicherung auf dem Bord alleine reicht mir nicht u. dem Schalter alleine möchte ich nicht vertrauen, deshalb die zusätzliche Sicherung in der Phase. Der Schalter ist übrigens für 230V/6A ausgelegt.

    Ich habe gerade ein Triggerrelais (Finder) ergattert u. werde jetz wohl dieses für die Schaltung des Gremlin nutzen u. den Rastschalter in den VV verbannen. Das ist komfortabler auch wenn es einer zusätzlichen Ltg. bedarf. Von daher hat sich diese Frage für mich erledigt. Danke euch für den Input dazu.
    Hi Tomax,

    in der Beschreibung zu deinem SMPS600 findet man auch noch folgenden Hinweis:

    On-board Soft Start for smooth turn On without huge current peaks. No additional Soft-Start is required.

    Gruß Peter

  4. #944
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard Neues Layout

    Hi Gremlin-Freunde,

    der vom HHL zugeschickte Ersatz (TAMP2400) hat ein neues Layout. Größere Ausgangsfilter-Spulen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin001.jpg
Hits:	296
Größe:	128,1 KB
ID:	13265

    Gruß Peter
    Geändert von severb (09.02.2017 um 13:35 Uhr)

  5. #945
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    So hilft man sich im Forum. Da kommt jemand, schreibt die Bezeichnung des Anschlusses auf dem Gremlin ab, und das reicht, um den Blockwart auf den Plan zu rufen.
    Moin,
    halte dir mal einen Spiegel vor, denn wenn hier einer als Blockwart auftritt, packe dich an die eigene Nase oder an die .... .
    Ich habe mit "fehlender Kommunikationsbasis" gemeint, dass ich mich außerstande sehe in diesem sicherheitsrelevanten Thema die Informationen so zu vermitteln, wie es notwendig wäre. Das heißt, ich möchte an dieser Stelle nicht helfen, weil ich die Verantwortung bei einer solchen Beratung nicht tragen möchte. Wenn man mit Netzspannung führenden Teilen umgeht, sollten erst recht bei einer Internetberatung gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein. Ich sehe mich nicht in der Lage diese von dieser Tastatur aus zu vermitteln.
    Ansonsten kannst du mir den Nachen deuen.

    Gruß Kalle

  6. #946
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Hallo Peter,
    die sehen deutlich bässer aus..........ich will gar nicht genau hingucken, zu früh gekauft. Berichte gerne weiter.
    Gruß Kalle

  7. #947
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle
    die sehen deutlich bässer aus..........ich will gar nicht genau hingucken, zu früh gekauft. Berichte gerne weiter.
    Ich haette es nicht annaehernd so gut ausdruecken koennen!

    Neidische Gruesse! ;-)

  8. #948
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Hi,
    es gibt auch "anständige Schalter", die sind natürlich ein wenig teurer.

    https://www.buerklin.com/de/druckschalter/p/12g2300
    Cooler Schalter, muß ich mir merken, danke für den Tip

    Rene

  9. #949
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    ffm
    Beiträge
    20

    Standard

    Die mit den grösseren Ausgangsdrosseln gabs letzte Jahr schon mal.
    Der Unterschied zur anderen Serie mit den schmalen Drosseln war gehörmäßig nicht wirklich auszumachen..

    Gruss
    Alfred

    PS.: Das smps 800 48V von Connexelektronic spielt sich ein. Noch nicht ganz durch aber jetzt schon sehr souverän und eher besser als das smps 300 , das lineare NT und das Meanwell.
    Noch eine Anmerkung zu der Kondensatormodifikation.
    Ich steckte ja, weil vorhanden , die Mundorf Silber /Gold rein und konnte mit den 3mikro Pollin und verschiedenen NOS Kondensatoren vergleichen.
    Die Mundorfs ziehen schon an den Anderen vorbei.
    Sind preislich allerdings beim Doppelten des Gremlins. Kann ja jeder entscheiden wieviel er da investiert. Da ich auch schon im 10000€- Bereich bei Verstärkern unterwegs war und mit den Gremlin höchstzufrieden bin, relativiert sich die Investition .

  10. #950
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von sonics
    Die mit den grösseren Ausgangsdrosseln gabs letzte Jahr schon mal.
    Lieber Alfred, war das tatsaechlich beim TAMP 2400? Ich glaube beobachtet zu haben, dass nur der TAMP2500extended (AA-AB32514, der mit dem grossen Kuehlkoerper) die groesseren Spulen hatte. Der wiederum war bezueglich Ausgangsfilter anders ausgelegt, Saarmichel hat das hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&postcount=34) schon 'mal messtechnisch untersucht.

    Da ich 4Ohm-Lautsprecher habe und zudem der groessere AA-AB32514 schon geometrisch bei mir nicht passt, wuerde ich mich jedenfalls sehr freuen, wenn es die TAMP-2400 jetzt mit groesseren Spulen gaebe. Die waren naemlich beim TAMP2500extended/AA-AB32514 genauso gross wie die guten Mouser-Spulen, die 17A praktisch ohne Verzerrungen durchlassen.

    Da gibt es weiteren Probier-, Modifizier- und Bastelbedarf ...

    Gruss Jens
    Geändert von Traktrix (09.02.2017 um 22:10 Uhr) Grund: Zu frueh auf "Antworten" gedrueckt ...! :-(

  11. #951
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    ffm
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Jens,
    Es war der normale 2500er, allerdings im Sommer 2015 bei Audiophonics france bestellt.
    Die Spulen glichen definitiv denen vom 2500extended.
    Der Unterschied war bei mir mit 96dB wirkungsgrad nicht hörbar, zumal der gremlin meine Satelliten erst ab 60Hz befeuert.Bei anderen Kombinationen mag sich durchaus ein Unterschied darstellen.
    Gruss

  12. #952
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Vielen Dank, Alfred!

    Gruss Jens

  13. #953
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    43

    Standard

    @ Traktrix
    Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, aber saarmichel hat dort gar nichts selber gemessen.
    Das sind die Bilder (frequenzgangverläufe) aus dem Datenblatt der tamps.
    Ob sie der Wirklichkeit entsprechen ist damit nicht gesagt. (kommt aber laut anderen Messungen relativ gut hin)

    Grüße

  14. #954
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Hallo Tobi,
    Du hast natuerlich Recht!

    Gruss Jens

  15. #955
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Mein Gremlin wurde von HHL ohne DC Klemmen geliefert, nur die DC Buchse.
    Kann mir jemand bestätigen wie die Polarität ist? Innenpin plus und aussen minus?

    Noch was: kann mir jemand einen leiseren passenden Lüfter empfehlen?

    Danke!

  16. #956
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Also als Lüfter wollte ich mir damals den hier holen:
    Reichelt : FAN-ML-6025-12-S
    Laut Daten wohl schön leise und nicht zu teuer. Ich war mit Sunon Lüfter immer sehr zufrieden.

    Die Buchse sollte normalerweise innen plus und außen minus/Masse haben.

  17. #957
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard Kühlkonzept

    Hallo Gremlin-Fans,

    wenn ihr auch mit einem alterantiven Kühlkonzept (lüfterlos) arbeitet, so lässt sich dies rel. einfach (ohne Temperaturmessung) überprüfen. Einfach wieder den Originallüfter anschließen und "nebenan" ablegen. Wenn dieser im Betrieb nicht anläuft, habt ihr ein "gutes" Konzept gewählt. Voraussetzung für diesen Test ist ein guter Kontakt des neuen Kühlkörpers mit dem weißen "Silikon-Knödel" mitte rechts.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fühler001.jpg
Hits:	254
Größe:	155,2 KB
ID:	13276

    Bei meiner Konstruktion mit SK42 (2 Gremlins) geht die Sache auf; der Lüfter bleibt "ruhig".

    Gruß Peter
    Geändert von severb (11.02.2017 um 00:13 Uhr)

  18. #958
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von zook Beitrag anzeigen
    Mein Gremlin wurde von HHL ohne DC Klemmen geliefert, nur die DC Buchse.
    Kann mir jemand bestätigen wie die Polarität ist? Innenpin plus und aussen minus?

    Noch was: kann mir jemand einen leiseren passenden Lüfter empfehlen?

    Danke!
    Hallo Zook,

    ja innen plus und außen minus; habe es eben nochmal nachgemessen.

    Wenn du etwas Platz in der Höhe hast, würde ich dir den
    Cooltek CT-Silent Fan 60 60x60x25, Gehäuselüfter empfehlen. Habe diesen auch in mein Meanwell HRP600-36 eingebaut. Zusätzlich habe ich noch einen Vorwiderstand von 100Ohm und ein Elko von 10u nach Masse davor gesetzt.

    Gruß Peter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pohlungr001.jpg
Hits:	184
Größe:	147,1 KB
ID:	13277  

  19. #959
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    So, I ordered AA-AB32512. I received it but the board says AA-AB32313. It is being said although the board says AA-AB32313, it is actually AB32512.

    Is the actual 32313 a different/better sounding amp than 32512?

    What is the difference between the 32313 and 32512? Different chip?

  20. #960
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    I would say, you have to believe -> "you got the right one"
    See frist sites of this thread ...

    KR
    Dirk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0