» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 27 von 77 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 540 von 1529
  1. #521
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen

    Der neue Kühlkörper wurde auf dem Schleifband an allen Seiten um mindestens einen mm gekürzt, aus optischen und wärmetechnischen Gründen schwarz lackiert und mit neuer Wärmeleitpaste montiert....... nach cirka 20 min schaltet sich der beiliegende Ventilator bei 53°C wieder ein......gebracht hat dieses häßliche Gebilde genau nichts. Gleich bin ich allein zu Hause und werde mal ein bißchen Dampf machen....mal sehen wie heiß er dann natürlich ohne Ventilator wird.....
    Hallo Kalle,

    dass der kleine Sure-Kühlkörper nur als Wärmebrücke zu einem Wärme-leitenden Gehäuse oder größeren Kühlkörper gedachte ist, ist Dir ja wohl klar ???- oder ???.

    Die Lösung mit den Alu-Winkeln "dient" übrigens dem gleichen Zweck

    Gruß

    Michael

  2. #522
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Tach Zusammen,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich glaub auch, dass die Mehrheit an interessierten Zuhörern (Aktibve Nutzer an der unteren Leiste des Forums) eben genau das tut...
    Mir geht es eben auch so. Ich verfolge diesen Thread nicht im Detail, schaue aber immer mal wieder hier rein. Aber eben eher um zu schmunzeln...

    Hier im DIY-HIFI-FORUM ist es imho völlig legitim fertige Module zu verbauen, sich über deren "Klang" zu äußern und Erfahrungen über irgendwelche Kühl-Modifikationen zu teilen.

    Nun stellt sich hier aber jemand zur Verfügung, sich die Mühe einer ernsthaften Untersuchung der Verstärkerboards zu machen und dieser Jemand wird von allen Seiten angegriffen. ("Er hat Jehova gesagt!")

    Ernsthaft?

    Ich würde mich ausserordentlich freuen, wenn mir jemand meine Selbstgebauten Endstufen messtechnisch untersuchen würde. Für so eine Messung braucht man neben dem teuren Equipment eben auch die nötige Erfahrung und das Know How. Zudem wird die Möglichkeit eines objektiven Vergleichs angeboten - der sogenannte Blindtest - unter sehr soliden Bedingungen soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn ich meine Endstufen also zur Verfügung stelle, habe ich gewissheit über deren technische Daten (nicht mehr und nicht weniger - schließlich bin ich ja mit dem Klang äußerst zufrieden) und kann diese in einem offenen Vergleich gegeneinander antreten lassen und Vergleichen. Nicht´s würde dem DIY-Gedanken besser entsprechen, oder?

    Anstattdessen?

    Berichte über "Tuningmaßnahmen" der ach so perfekten Digitalamps... (niemand macht sich Gedanken über den Wärmewiderstand eines Kühlkörpers oder die abzuführende Verlustleistung bei dem Umbau auf passiv Kühlung...)

    Schade!



    Zum DIY-Verstärkerbau generell:
    Der ist ganz bestimmt nicht tot. Ob´s nun Pass ist, oder Bittner oder eben auch modifizierte Schaltungen aus dem englischsprachigen DIY-Audio Forum. Wenn man sich in der Szene ein bisschen engagiert kommt man schnell mit Leuten in Kontakt die den DIY Gedanken auf die Spitze treiben. Da werden in Kellern und Gartenlauben qualitativ höchstwertige Elektroniken und Gehäuse verheiratet. Es gibt noch einen Selbstbau abseits der China Module. Teilweise werden dort kreative Ideen umgesetzt die man auf dem Massenmarkt nicht finden wird. Und eben genau dort liegt der Reiz...

    @Hardy:
    Es freut mich, dass du deinen Kurs beibehältst. Vielleicht spielst du hier im Netz eher die Rolle des Hardliners. Ich aber lese jeden deiner Beiträge sehr gerne und freue mich immer wieder über deine Tipps, Tricks und Berichte.

    Nachdenkliche Grüße,

    Köter

  3. #523
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Moin Michael,
    das ist mir klar und auch so vorgesehen. Der Einschaltpunkt des Lüfters ist genau 1°C unter zu der bis jetzt erreichten Maximal- bzw. eigentlich auch Dauertemperatur von 53°C.

    Gruß Kalle

    Hallo Köter,
    liest du eigentlich auch Beiträge bevor du ähnlich wie Hardy zu Rundumschlägen ansetzt.
    Zitat
    "Berichte über "Tuningmaßnahmen" der ach so perfekten Digitalamps... (niemand macht sich Gedanken über den Wärmewiderstand eines Kühlkörpers oder die abzuführende Verlustleistung bei dem Umbau auf passiv Kühlung...)"

    Tuning, natürlich ein mehr als deutliches Reduzieren des Grundrauschens strebe ich schon an, der Lüfter stört doch gewaltigt. Bezüglich Wärmeabfuhr, wenn es dir bis jetzt entgangen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass diese Versuch meinerseits unter permanenter Temperaturkontrolle stattfinden. Der passive Kühlkörper ist übrigens ein offizielles sure-Ersatzteil.

    Sogenannte Blindtests sind bei uns schon lange gelaufen, ich werde den teufel tun bei diesem Klima hier davon zu berichten.

    Du beziehst dich auf die Messmöglichkeiten von Hardy, der das doch gar nicht nötig hat.....bei den Föhigkeiten:
    "Dass ich selbst noch kein Platinchen von diesem Hersteller im Labor oder im Hörraum hatte bedeutet nicht, dass ich diese Chipsätze und deren Verhalten nicht kennen würde."
    Zitat Hardy........
    Warum also messen, der Meister weiß doch schon alles.vorher.

    Gruß Niemand

  4. #524
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Warum also messen, der Meister weiß doch schon alles.vorher.
    Ja, das stimmt. Aber es hätte ja durchaus sein können, dass es in einem DIY Forum "hier und da" doch noch vereinzelt Leute gibt, die das alles noch nicht wissen, keine Möglichkeit haben es im Labor in Erfahrung zu bringen, und sich nicht zuletzt.......

    .... dafür sogar noch interessieren.

    Du gehörst ja offensichtlich nicht dazu.

    Sogenannte Blindtests sind bei uns schon lange gelaufen, ich werde den teufel tun bei diesem Klima hier davon zu berichten.
    Das ist schade, und ich habe auch schon einen Verdacht, warum du das nicht möchtest....Das Klima ist sicher nicht der Grund, sondern eher ein Vorwand.

  5. #525
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Das ist schade, und ich habe auch schon einen Verdacht, warum du das nicht möchtest....Das Klima ist sicher nicht der Grund, sondern eher ein Vorwand.
    Tja, was zu beweisen war

  6. #526
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Kalle,

    ich habe zwar keine Ahnung wo du in meinem Posting einen "Rundumschlag" erkennst, aber wenn du dich damit in irgendeiner Form angegriffen fühlst, so war das nicht meine Absicht.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Tuning, natürlich ein mehr als deutliches Reduzieren des Grundrauschens strebe ich schon an, der Lüfter stört doch gewaltigt. Bezüglich Wärmeabfuhr, wenn es dir bis jetzt entgangen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass diese Versuch meinerseits unter permanenter Temperaturkontrolle stattfinden. Der passive Kühlkörper ist übrigens ein offizielles sure-Ersatzteil.
    Was hat die Temperaturkontrolle jetzt damit zu tun?
    Es handelt sich bei dem verwendeten Teil http://www.hobbyhifiladen.de/kuehlkoerper-heatsink
    - so denn du denn dieses verwendest -
    nicht um einen Kühlkörper wie Michael schon angedeutet hat.

    Der Rest deines Postings spricht für dich.
    Da ist wohl jeder weitere Kommentar Brotlos...

    In diesem Sinne - lass Dir deinen "Gremlin" nicht verderben!

    Besten Gruß,
    Köter

  7. #527
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich überlege mir eine 6 Kanal Endstufe „zusammenstecken“ für einen aktiven 3 Weger. (HT 1x Kalotte / MT 1x 15er / TT 2x 22er)

    Setup könnte so aussehen: AV-Reciever-PreOuts --> Ein oder zwei Minidsp --> 6 Kanal Endstufe


    Ich frage mich was „besser“ ist 2x3Kanal oder 3x2Kanal. Was würdet ihr prinzipiell empfehlen?


    Als Beispiel:
    2x 3 Kanal Platinen http://www.hobbyhifiladen.de/sure-el...-tamp3-300/500
    mit zwei Netzteilen http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-se-600-48-ul
    Oder
    3x 2 Kanal Platinen http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2400
    mit drei Netzteilen http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-nes-350-36-ul

    Hab leider keine grosse Erfahrung, bastle aber füs leben gerne.

    Danke euch für die Hilfe.
    Geändert von ToniD (12.12.2016 um 11:51 Uhr) Grund: Netzteil

  8. #528
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Moin,
    in so einem Setup sollte man, wenn ich das Multikanalzeugs richtig verstanden haben, eine analoge Lautstärkesteuerung zwischen DSP und Endstufen einschleifen, damit das DSP besser arbeiten kann. Da wäre es am einfachsten, den ganzen Kram in ein Gehäuse zu packen........und dann ist die Platinenauswahl beliebig....es böte sich dann 3 x 2 an. Netzteil ist davon abhängig, was du willst, Schaltnetzteil oder Transformatorlösung.
    Gruß Kalle

  9. #529
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    ffm
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,
    hat schon mal jemand die als Zubehörteil erhältliche Lautstärkeregelung per Steckplatine mit herkömmlichen Poti verglichen.

  10. #530
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Moin,
    ja, ein normales Potie gefällt mir eindeutig besser. Bei "kräftiger" Quelle, CD-Plärrer) und niedriger Lautstärker, also starker "Drosselung" pfeift und prazelt das Digi-Poti wegen Überforderung. Subjektiv, weder in der Gruppe noch blind, "klingt" auch das normale Panasonicpotie besser.

    Edith meint, gerade noch einmal das Sure Teil eingesteckt....kein Prazeln mehr.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (12.12.2016 um 16:44 Uhr)

  11. #531
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    http://www.hobbyhifiladen.de/sure-el...l-board-pt2259

    Hab ich an dem IRS, eine Beeinflussung irgendwelcher Art (außer laut leiser ) habe ich nicht wahrnehmen können. Ein pfeiffen oder sonstiges wie von Kalle beschrieben, hab ich mit dem Gremlin Plug-In Poti allerdings auch nicht.

  12. #532
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    Als Beispiel:
    2x 3 Kanal Platinen http://www.hobbyhifiladen.de/sure-el...-tamp3-300/500
    mit zwei Netzteilen http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-se-600-48-ul
    Oder
    3x 2 Kanal Platinen http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2400
    mit drei Netzteilen http://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-nes-350-36-ul

    Hab leider keine grosse Erfahrung, bastle aber füs leben gerne.

    Danke euch für die Hilfe.
    Würde 3 x 2 Platinen nehmen, die hören sich klasse an, dazu die MW Netzteile. Die Kombi ist ziemlich bekannt und das funktioniert auch ausgesprochen gut. Wegen den DSP's würde ich mir ebenfalls den Sure DSP anschauen. Ist zwar keine komfortable Plug und Play Lösung wie beim MiniDSP, dafür ist er aber auch nicht künstlich beschnitten was die Funktionalität betrifft und preislich sehr attraktiv.

  13. #533
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    ..dafür ist er aber auch nicht künstlich beschnitten was die Funktionalität betrifft...
    Danke Jungs für die Empfehlung. Tendieren zu 3x 2 Kanal.

    @Sparrow
    Was meinst du mit künstlich beschnitten?

    @Kalle
    Das minidsp hat ja per Jumper einen Ausgangsspannungsschalter. Reicht der nicht aus? Braucht man einen Poti?
    Wie sieht es mit dem sure dsp aus? Bräuchte der auch ein poti?

    Gruss Toni

  14. #534
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Hallo Toni,
    so intensiv hane ich mit dem miniDSP noch nicht "gespielt" , um das beantworten zu können. Der Jumper ist für den Eingang.
    Gruß Kalle

  15. #535
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Mit künstlich beschnitten meine ich den Funktionsumfang. Bei MiniDSP muss man Funktionalitäten als PlugIn kaufen, im Sigma Studio ist alles frei...
    Für was benötigst Du einen Poti? Optimalerweise geht man in einen DSP ungedrosselt rein und regelt die Lautstärke dahinter...

  16. #536
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Hallo Sparrow,

    Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
    Das Plugin ist eine reine Bedieneroberfläche, während die Sigma Studio Software das Entwicklungs-Tool für den DSP ist. Diese setzt Kenntnisse in der DSP und allgemeinen Prozessortechnik voraus.

    Viele Grüsse

    Thomas

  17. #537
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,

    dass wäre ja super.

    Allerdings dürfte der AA-AB32514 etwas anders klingen, als der AA-AB32512. Der Ausgangs-Filter ist nämlich wohl etwas anders ausgelegt.

    Dem AA-AB32514 fehlen an einer 3 Ohm-Last fast 5 db bei 20 Khz



    Beim AA-AB32512 ( Gremlin ) sind es "nur" 1,25 db bei 20 Khz.



    Damit dürfte der AA-AB32512 ( Gremlin ) etwas spritziger klingen.

    Ab / Über 8 Ohm Impedanz, im Hochtonbereich, dürfte sich bei dem AA-AB32512 ( Gremlin ) allerdings ein saftige Hochtonüberhöhung einstellen. Deshalb passen evtl. 4-Ohm Lautsrecher besser- oder man toleriert eine gewisse Spritzigkeit im Hochtonbereich.

    Der AA-AB32514 passt wohl besser für 8-Ohm Lautsprecher. Bei 4-Ohm Lautsprecher könnte es evtl. schon etwas matt klingen.

    Die meisten unkompensierten Class-D Verstärker ( Gegenkopplungs-Abgriff vor dem Filter ) sind wegen der Impedanzabhängigkeit deshalb meist auf 6 Ohm optimiert. Damit ist der Frequenzgang dann meist ohne Hochton-Überhöhung- oder Absenkung.

    Abletec und Hypex haben ja die Gegenkopplungs-Abgriff hinter dem Filter. Dadurch bleibt der Frequenzgang Impedanz-unabhängig linear. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das aber dann einiges an Musikalität und Spielfreude kostet.

    Bilder kannst Du direkt vom Forum aus einbinden.

    Im Forums-Kontrollzentrum ( in der oberen-grauen Leiste- ganz links ) gibt es einen Reiter "Bilder & Alben", dort kannst Du ein Album anlegen und dann die Bilder direkt vom Rechner hochladen. Die Bilder dürfen allerdings nicht größer als 800x800 Pixel sein.

    Oder Du verwendest einen Bilder-Hoster. Aber bitte einen, der die Bilder unbegrenzt hostet. Ich verwende http://www.abload.de/
    Nach dem hochladen am besten dann den Link "Direktlink zum Bild" wählen, um die Bilder in die Beiträge einzubinden.

    Gruß

    Michael
    Hi

    Ich habe hier den Gremlin mit dem AA-AB32313 am laufen. Meine Audio Physic Classic 20 Box mit Nennimpedanz 4 Ohm hat bei 2300 Hz eine Impedanzkuppe mit einem Maximum von 13.5 Ohm. Die Kuppe geht von ca. 1300 bis 3000 Hz. Zwischen ca. 90 Hz und 700 Hz liegt die Impedanz um 4 bis 5 Ohm (Minium 3.8 Ohm).

    Im Hochton empfinde ich den Gremlin nun gelegentlich doch etwas spitz.

    Frage: Wäre für diesen Lautsprecher der Sure mit dem AA-AB32514 evt. passender was die Hochtonwiedergabe angeht?

    Grüsse!
    Karl

  18. #538
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.863

    Standard

    Moin Karl,
    vielleicht wäre eine Impedanzlinearisierung der einfachere und schnellere Weg?
    Gruß Kalle auch Karl


    Karl = der freie Mann....ist doch was;-)>
    Geändert von Kalle (15.12.2016 um 17:22 Uhr)

  19. #539
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Die Nennimpedanz bezieht sich ja immer auf ein Minimum.
    Z.B. 3,2 ist die untere Grenze für 4ohm, bzw. 6,4 die für 8ohm( ugw ist Nenngröße -20%).
    Ein 4 Ohm Lsp kann im Hochton auch 20 Ohm "haben".
    Bei Röhrenamps ist es selbstverständlich den Lsp zu linearisieren. Bei Class D maulen alle über den Amp
    Gruß Tobias
    ________________

  20. #540
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Karl,
    vielleicht wäre eine Impedanzlinearisierung der einfachere und schnellere Weg?
    Gruß Kalle auch Karl


    Karl = der freie Mann....ist doch was;-)>
    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstens möchte ich nicht meine Lautsprecher auseinandernehmen (müsste ich die nicht öffnen? habe gelesen, dass man den Schwingkreis parallel zur Frequenzweiche installiert). Und zweitens bezweifle ich, ob dieses Unterfangen so einfach ist.... Zuerst muss man ja irgendwie an diese Werte rankommen. Dann muss man dieses Teil auch noch zusammenbauen und installieren; wie gesagt möchte ich meine Audio Physik LS nicht auseinandernehmen.


    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Nennimpedanz bezieht sich ja immer auf ein Minimum.
    Z.B. 3,2 ist die untere Grenze für 4ohm, bzw. 6,4 die für 8ohm( ugw ist Nenngröße -20%).
    Ein 4 Ohm Lsp kann im Hochton auch 20 Ohm "haben".
    Bei Röhrenamps ist es selbstverständlich den Lsp zu linearisieren. Bei Class D maulen alle über den Amp

    Das mit der Impedanz in Abhängigkeit von der Frequenz kenn ich und ich war mir bewusst, dass bei mir das Problem eher die Box ist bzw. das Zusammenspiel. Aber ob die Linearisierung das bessere Resultat bringt als ein anderer Amp bezweifle ich im Moment noch ein wenig.


    Grüsse!
    Karl (der Kalle war ich früher auch mal für ein paar Leute )

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0