» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 21 von 77 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 420 von 1529
  1. #401
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard

    Es könnte ja sein, dass es eine gewissen Serienstreuung gibt.
    Was bei diesem Hersteller auch nichts neues wäre.

  2. #402
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Es könnte ja sein, dass es eine gewissen Serienstreuung gibt.
    Was bei diesem Hersteller auch nichts neues wäre.
    Das gilt es zu klären. Wenn ich mich recht entsinne, hat bisher noch niemand auch nur ein Meßgerät in die Nähe des Vertärkers gelassen. Von den Ohren mal abgesehen...

  3. #403
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Digitales Poti von Sure verbaut ?

  4. #404
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zuerst ja, dann rausgenommen.

  5. #405
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Es könnte auch das NT Sein, das die Störungen produziert.
    Und nein, ein AMP für 600-800 Euro ist vom Hersteller durchkonstruiert und keine Platine die für alles herhalten muss.

    Ich bezog mich auch nur auf deine Aussage auf einen guten Verstärker.

    Habe selbst diverse China Billig Platienen durch, AB Technik, und die waren alle nicht das gelbe vom Ei.Und hielten auch meistens nur ein paar Wochen bis irgendwelche Defekte sie ausser Betrieb nahmen. Meine Meinung und Erfahrung.

    Auf einer TDA7293 Platine waren sogar Fake chips verbaut
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #406
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Es könnte auch das NT Sein, das die Störungen produziert.

    Habe selbst diverse China Billig Platienen durch, AB Technik, und die waren alle nicht das gelbe vom Ei.Und hielten auch meistens nur ein paar Wochen bis irgendwelche Defekte sie ausser Betrieb nahmen. Meine Meinung und Erfahrung.

    Auf einer TDA7293 Platine waren sogar Fake chips verbaut
    Daran habe ich auch schon gedacht. Auf der Spannung des Connex-NT ist ein Ripple von 0,1V mit ca. 500kHz, eigentlich alles normal.

  7. #407
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Da ich bei hohen Leistungen immer vorsichtig bin habe ich keinen LS angeschlossen sondern Lastwiderstände und als Signal rosa Rauschen und Meßgeräte.

    Hat schon jemand mal den Gremlin ohne Musik, an Lastwiderständen betrieben?


    Vergiss nicht das so ein Class-D eine Ausgangs-Induktivität ( hier sogar jeweil 2 pro Kanal ) besitzt.

    Induktivitäten Singen eigentlich immer ein wenig ( mehr oder weniger ) mit.

    Habe ich schon bei einigen Class-D hören können, als ich die Verstärker mit einen Lastwiderstand gemessen habe.

    Aber auch bei einigen Class A/B mit Spule am Ausgang habe ich es schon gehört wenn der Sinus durchläuft. Die Lautstärke ändert sich dann mit der Frequenz.

    Schon mal einen Ausgangs-Übertrager eines Röhren-Amps gehört ???. Ist meist um einiges lauter als bei den Class-Ds.

    Oder schon mal eine LS-Frequenzweiche gehört ???. Auch die singen ganz deutlich hörbar, wenn man anstatt des LS-Chassis mal einen Last-Widerstand anklemmt.

    Sehe ich also nicht so kritisch. Im normalen Betrieb hört man es eh nicht mehr. Klar ist aber das es den Signal Energie entzieht, die eigentlich im LS wirksam werden sollte.

    Ansonsten sind meine Gremlins- mit dem Ohr direkt am LS ( hoher Wirkungsgrad ) nahezu still. Da rauschen andere Verstärker deutlich mehr.

    Gruß

    Michael

  8. #408
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Meine sind auch ruhig..ich fragte nach der PID-Regelung...die brachte bei mir so ein komisches "Geknaster" mit. Nachdem ich auf ein "normales Poti gewechselt habe, war Ruhe.
    Ich hatte den 2x300 Watt Gremlin , die 2x500 32514 Watt und aktuell die 2x300 32191 Watt Variante mit den größeren Kühlern.
    Es ist auch nicht ausgeschlossen, das durch die Verdrahtung was einstrahlt oder durch das SMPS, wenn vorhanden. Ich habe auch nur die Connex und das 350 Watt Netzteil von Douk ausprobiert. Aber immer großen Abstand zwischen SNT und Endstufe...

    Tja...schwierig den Tipp zu geben...

  9. #409
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    auf was man auch noch unbedingt achten sollte, ist das bei der elektronischen Lautstärkeregelung unbedingt der beiliegende Impulsgeber verwendet wird.

    Offensichtlich werden nämlich die kleine Platine und der Impulsgeber aufeinander abgestimmt ( programmiert ).

    Da ich mehrere diese elektronischen Potis hatte und nachher nicht mehr wusste welcher Impulsgeber der richtige ist, hatte ich ein richtig großes Problem.

    Bestenfalls funktionierte die Lautstärkeregelung gar nicht, schlimmstenfalls fing der Verstärker mit voller Ausgangsleistung an zu knattern, wenn man den Impulsgeber drehte, oder ging von 0 gleich auf 100.

    Da half dann nur alle Impulsgeber durch zu probieren. Irgendwann fand sich dann der richtige

    Nach wie vor bin ich mit den Gremlins- in jeder Beziehung höchstzufrieden. Klanglich absolut TOP, klein, handlich und trotzdem extrem leistungsfähig. Mehr Verstärker brauche ich zumindest nicht mehr.

    Gruß

    Michael

  10. #410
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Lautstärkeregelung fernbedienbar zu machen?

    greetz
    Uwe

  11. #411
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard Sinn oder Unsinn

    Hi allerseits,

    ich bin auch am überlegen mir die Sure T-Amp`s anzuschaffen, jedoch den 1x 400 Watt da er mir am besten, anhand der Messungen gefällt (wenn Realität).
    Mein Ziel ist es den Marantz SR7010 entweder zu entlasten oder gar gegen AV Vorverstärker zu ersetzen, um bei technischen Änderungen nur noch den Vorverstärker auszutauschen, die Endstufen bleiben.
    Zurzeit werden 7 LaBelle davon 1x Center und 2x QuerBelle betrieben, Atmos 4x LaBelleCR Semilight für die Decke sind in Arbeit.
    Nach dem nun auch die zu verwendenden Netzteile sich herauskristalisiert haben, kam der Taschenrechner zur Anwendung 7x SKU: AA-AB31315 a 40€, 3x HLG-600-48 a 155€ (oder die MSP-600-48 3x parallel a 135€) 1x HLG-320-48 90€ + Gehäuse (evtl Holz selbstbau), Kühlkörper, Kabel Stecker Buchsen 250€ macht zusammen rund 1100€.

    Die Crown xls1502 kostet 399€ x3= rund 1200€ ( und hat 3Jahre Garantie) fehlt nur der Amp für den Center ( xls 1002 350€)
    Kommt der Sure an die Crown ran, macht es Sinn ohne Messtechnisches Labor hier noch DIY anzuwenden?
    1100€ ohne Garantie und Daten stehen 1550€ 3J. Garantie mit Daten gegenüber.

    Macht mich schlau

    Gruß Stefan

    Ps. fährt jemand aus dem Raum Osnabrück zur HobbyHifi Veranstaltung zwecks Fahrgemeinschaft.

  12. #412
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Junx
    Hatte mir auch zunächst den kleinen Gremlin (2 x 400 Watt) gekauft, aber noch einen 650VA, 1 x 31V~ Trafo im Regal gehabt.
    Dann natürlich ein "analoges" Netzteil darum gezimmert!
    Ergebnis 1 A +! Schnelle Dioden,mit, je 100nF gebrückt, dicke Elko-Kapazität, noch mit großen MKPs gepimpt!
    Die späteren Versuche mit diversen SNTs (Die Auswahl war aber schon eingeschränkt!) führten alle zu, vorher nicht gehörten, Störgeräuschen. Spratzeln und hochfrequentes "Singen" Der Gremlin reagiert sehr sensibel auf das Netzteil.
    Also wieder Rückbau!
    Gruß Gabriel

  13. #413
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen

    Vergiss nicht das so ein Class-D eine Ausgangs-Induktivität ( hier sogar jeweil 2 pro Kanal ) besitzt.

    Induktivitäten Singen eigentlich immer ein wenig ( mehr oder weniger ) mit.
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann werden sich wohl alle Gremlin so verhalten, ein Einbau in ein Gehäuse dürfte die Geräusche nach außen reduzieren.

    Was das Rauschen angeht, liegt es wohl am NT. Hier nehme ich wohl einen guten alten Ringkerntrafo. Obwohl einige mich mit deutlich hörbarem Brummen schon zur Verzweiflung getrieben haben.

  14. #414
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Dann werden sich wohl alle Gremlin so verhalten, ein Einbau in ein Gehäuse dürfte die Geräusche nach außen reduzieren.
    Du hast ja geschrieben das Du bei 2x 30 Watt Leistung dieses "Störgeräusche" vernommen hast. Da machen die meisten LS schon richtig Krach. Da spielen die Geräusche lautstärkemässig vom Verstärker dann wohl eh keine Rolle mehr. Auch der Lüfter hört man dann garantiert nicht mehr.

    Wobei der Lüfter überhaupt das einige Geräusch war, dass ich vom Gremlin selbst gehört habe, wenn der Verstärker nichts mehr zu verstärken ( Mute oder Musikende ) hatte. Das empfand ich allerdings als störend.

    Wenn Störgeräusche im LS ( speziell in HT-Bereich ) zu hören sind ist die Ursache evtl. tatsächlich in der Stromversorgung zu suchen.

    Ich hatte bisher weder mit dem linearen NT mit 500 Watt RKTrafo + 100.000 µF Siebkapazität, noch mit dem Meanwell HLG320H-32a, noch mit dem HLG600H-48a, oder dem HPR600-48 Störgeräusche zu hören bekommen.

    Bei den billigen Laptop-SMPS, die den meisten Mini-Class-D aus China beiliegen, zirpt und rauscht der Gremlin allerdings schon vernehmlich.

    Würde Dir raten den Gremlin erst mal so wie er jetzt ist anzuhören. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt noch weiter zu machen.

    Gruß

    Michael

  15. #415
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    habe eine interessante Alternative zu den Sure-Amps gefunden.



    http://www.ebay.de/itm/121939385560

    Mit den Produkten von dem chinesischen Hersteller YUANJING hatte ich bisher ausnahmslos sehr-sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber: Diese Erfahrungen hatte ich mit Sure-Electronics auch gemacht. Aber bei Sure-Electronics scheint nun vieles besser konstruiert als früher.

    Also gab ich YUANJING auch noch eine Chance.

    Und dieses TAS5630 Board hat mich wirklich positiv überrascht.

    Kein Störgeräusche, Radio- und Kabelfernseh-Empfang wird im Betrieb nicht gestört. Klanglich auf recht hohem Niveau und Leistung bis zum Abwinken. Erwärmen tun sich die Kühlkörper dabei fast nicht. Mehr als 40 Grad konnte ich selbst unter Vollgas-Bedingungen ( Subwooferbetrieb ) nicht erreichen.

    Einzig ein kleiner Layoutfehler hat das Board dann doch. Der rechte Kanal ist so wie die LS-Klemmen im Lieferzustand montiert sind, falsch gepolt. Ist aber kein Problem eine der LS-Klemme um 180 Grad zu drehen.

    Das wird übrigens wohl der letzte Verstärker sein ( vielleicht für immer ), den ich hier vorgestellt habe. Noch schlimmer: Ich werde wohl ALLES- schweren Herzens verkaufen müssen Wenn Ihr evtl. einer meiner Verstärker ( oder Lautsprecher ) erwerben möchtet, dann schreibt mir einfach eine PM.

    Naja, habe mich lange genug ausgetobt.....

    Gruß

    Michael

  16. #416
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Das wird übrigens wohl der letzte Verstärker sein ( vielleicht für immer ), den ich hier vorgestellt habe. Noch schlimmer: Ich werde wohl ALLES- schweren Herzens verkaufen müssen Wenn Ihr evtl. einer meiner Verstärker ( oder Lautsprecher ) erwerben möchtet, dann schreibt mir einfach eine PM.

    Naja, habe mich lange genug ausgetobt.....


    Hallo Michael,

    das werde ich vermissen! Wenn es denn so sein soll ... Die Beiträge von Dir und einigen Anderen waren und sind DER Grund mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.Spielt Geld keine Rolle ... ein anderes Thema, ist der Antrieb etwas zu "erschaffen" da, sich nicht mit Produkten von der Industrie zufrieden zu geben ... kann das unglaublich berauschend und belebend sein, wenn dann solch ein Gerät vor einem steht und dann auch noch besser klingt oder aussieht als eben erwähnte Fertigprodukte.

    Mein Gremlin wird "wachsen" .... das freut mich sehr.
    Danke Dir Michael !!!

    Vielleicht hören Wir ... lesen Wir ...ja doch noch von Dir. Ich würde es mir wünschen.
    Bei allem was Du tust .... schraubst ... lötest .... ... , in allen anderen Lebenslagen wünsche ich Dir alles Gute und Liebe.

    Bis bald ....

    Lieben Gruß

    Frank

  17. #417
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
    Kommt der Sure an die Crown ran, macht es Sinn ohne Messtechnisches Labor hier noch DIY anzuwenden?

    Macht mich schlau
    Hallo Stefan,
    beim Gremlin kann man nicht viel falsch machen, entweder es funktioniert oder nicht. Du hast nur die Wahl zwischen verschiedenen NTs. Ich habe wohl die falsche getroffen. Als messtechnisches Labor reicht ein alter LS und die Ohren.
    Allerdings würde ich die T-AMP Stereoverstärker nehmen mit je einem NT. In einem anderem Projekt kämpfe ich gerade mit Brummschleifen. Ich will mehrere Verstärker (sechs) an einem einzigen NT betreiben und das geht nicht so einfach, mal sehen wie es wird.
    Und dann würde ich mich informieren wieviel Leistung ein Mensch wirklich braucht und wie groß NTs sein müssen. Dazu nimm einfach mal ein Voltmeter mit trueRMS (40€) und miss Vrms und Vs (Spitze) während du laut Musik hörst. Wahrscheinlich wirst du überrascht sein.
    Hier steht mehr, jenseitig von High End Überzeugungen:
    http://www.neurochrome.com/taming-th...supply-design/
    Deinen Crestfaktor kannst du selbst bestimmen: 20*log(Vs/Vrms).

  18. #418
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Michael,
    das tut mir leid! ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, Gesundheit in der Zukunft! Und, hoffentlich, sehen wir uns doch noch mal, auf einem Event! Der Deckel geht dann auf mich!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  19. #419
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    beim Gremlin kann man nicht viel falsch machen, entweder es funktioniert oder nicht.
    Deinen Crestfaktor kannst du selbst bestimmen: 20*log(Vs/Vrms).
    Hallo Loki,

    danke für die Info, jedoch mono oder Stereo mach ich abhängig von den Messdaten und da ist der 400 W am besten der Mono 500W ist unten rum komisch, entweder Messfehler oder k.A.
    Der 514 ist im Bass kräftiger sieht man auch aber oben ab 10KHz geht er runter.
    der 400W leistet ca. 200W an 4 Ohm x1,5 x 2 Amp = 600W NT ( HLG-600-48 hat 2 Ausgänge)oder nicht ?

    Meine LaBelle sind auf 200W Nennbelastung ausgelegt auch im MT hab ich auf 20W Widerstände geändert.
    Der Verstärker sollte normal 20-30% mehr leisten als Nennbelastung LSP oder nicht ?
    Ich weiss schon Zimmerlautsärke liegt bei 5 Watt aber ich wohne im Industriegebiet und habe 45m² Wohnzimmer zu beschallen und im Kino Modus möchte ich es schon gern mal krachen lassen. Nicht umsonst hab ich hier 2x 18" Luftverschieber für LFE. Und der SR 7010 auf 4 Ohm gestellt geht in die Knie bei extremen Passagen, das höhrt man, mein Yamaha konnte das auch nicht, bleibt nur der Versuch mit Pioneer oder gleich richtig: Vorstufe (Marantz oder Yamaha) + Endstufen aber welche?

    Gruß Stefan

  20. #420
    Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    70

    Standard

    sidn die Stereo Gremlin Amps eigentlich auch Brückbar, so das ich 1 Single 4 Ohm Chassis anschließe und mit einem Mono Signal in den AMP gehe.... ????

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0