» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 29 von 77 ErsteErste ... 19 27 28 29 30 31 39 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 580 von 1529
  1. #561
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Evtl. Vollaktiv mit je einem 2-Kanal Gremlin pro Seite. Ansonten einen Gremlin in Stereobetrieb?

    VG

  2. #562
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Evtl. Vollaktiv mit je einem 2-Kanal Gremlin pro Seite. Ansonten einen Gremlin in Stereobetrieb?

    VG
    Die Boxen haben einfache Anschlüsse, keine Möglichkeiten für bi-wiring oder amping.
    Also ein "original" Gremlin. Reicht 320w Netzteil vom Meanwell?
    Danke!

  3. #563
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es gibt beim Hobbyhifiladen den Gremlin incl. Gehäuse und Netzteil. Das passende Netzteil ist das Meanwell 36V 9,7 A. Die Stromstärke ist wichtiger als Spannung. Als Potie empfiehlt sich die IC-Lösung von sure zugunsten eines normalen Potie nicht so sehr. Tunigtyps gibt es hier ja zu hauf.
    Gruß Kalle

  4. #564
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Kalle

    danke für deine Antworten, aber ich brauche weder Gehäuse, noch Netzteil, noch Potentiometer. Mein Plan ist zwei Monoendstufen zu bauen, die ganz nah an Lautsprecher Klemmen positioniert sind.
    Aber wenn Monos von Sure nicht empfehlenswert sind, würde ich "original" Gremlin AA-AB32512 kaufen.
    Frage ist ob 320 Watt Netzteil HLG-320H-48A ausreichen würde, oder ist 600 Watt Version HLG-600H-48A zwingend notwendig.
    Danke!
    zook

  5. #565
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard Silmic II 10uf

    ...ergeben bei mir einen unfreundlichen Einschalt-Knall in den Lautsprechern (gleichgültig, ob die zwei Schalterchen auf 'on' oder 'off' stehen. Danach kann ich zwar Musikhören, aber eben...
    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

    Nachtrag: Es ist die 63V Variante

    Grüsse!
    Karl
    Geändert von Highland Park (20.12.2016 um 16:47 Uhr)

  6. #566
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    oder ist 600 Watt Version HLG-600H-48A zwingend notwendig.
    Ein kleiner Hinweis am Rande. Beim HLG-600H-48A läuft PERMANENT der eingebaute Lüfter. Das ist nicht Temp geregelt...



    Ich bin wieder zurückgewechselt auf das AMS1000 mit den 2Pi Frontends.


    LG Thorsten.

  7. #567
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweis am Rande. Beim HLG-600H-48A läuft PERMANENT der eingebaute Lüfter. Das ist nicht Temp geregelt...



    Ich bin wieder zurückgewechselt auf das AMS1000 mit den 2Pi Frontends.


    LG Thorsten.
    Hallo Thorsten

    lasse mich gerne berichtigen wenn ich was übersehen habe, aber der Datenblatt sagt nichts über einen Lüfter.

  8. #568
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Tatsächlich - habe gerade nochmal nachgesehen.
    Da scheint es unterschiedliche Varianten zu geben.

    Ich habe dieses hier: Mean Well SE-600-48 UL
    Und das hat LEIDER einen Lüfter...

    Das HLG-600H-48A hat wohl tatsächlich keinen Lüfter. Evtl. rüste ich nochmal um.

    LG Thorsten

  9. #569
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich betreibe die Gremlins it maximal 38V, die letzten genannten Netzteile sind einfach überdosiert, das hier reicht IMO voll aus: Mean Well NES-350-36 UL
    Gruß Kalle

  10. #570
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...

    Ich habe es bei 3 Sure-Boards ausprobiert. Die Boards klingen mit höherer Spannung deutlich besser. Allerdings ist dann die Wärmeentwicklung auch größer. Ich hatte mir mal ein SMPS 350 Watt mit 10% Regelbereich in China bestellt und die Spannung langsam hochgedreht...bei 42 Volt war allerdings bei dem SMPS Schluß.
    Danach habe ich Connex 500R SMPS mit 48 Volt eingebaut.
    Zu den 36 Volt ist das echt ein Sprung...

    Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der das so festgestellt hat ?

    Pedda

  11. #571
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zu unterschiedlichen Spannungen -- (edit) und unterschiedlichen Netzteilen -- gabs mal das hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...4&postcount=18
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  12. #572
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Leider wurde hier sowohl die Spannung al auch das Netzteil geändert.
    HLG gegen HRP.
    Wenn das jemand ernsthalft testen möchte, würde ich mein HLG 48-600 für Tests zur Verfügung stellen.

    Grüße,
    Simon

  13. #573
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der das so festgestellt hat ?
    Nein bist du nicht. Ich hatte auch zunächst nur ein konventionelles Netzteil mit 39-40V am Start und habe dann auf das stärkere Meanwell hochgerüstet, da im Vergleich mir das auch besser gefällt. Allerdings hat meines diesen blöden Lüfter...

    LG Thorsten

  14. #574
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Da ich zwei Monoendstufen bauen wollte, habe ich schon 2 Stück HLG-320H-48A zu hause. Hier wird mir geraten stereo Version Gremlin AA-AB32512 zu bauen. Wäre es sinnvoll die beiden Netzteile parallel zu schalten und so auf 640W zu kommen, oder ist das non-sense?

  15. #575
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    netzteile parallel schalten ist gefährlich, nur dann wenns ausdrücklich erlaubt ist.

  16. #576
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von zook Beitrag anzeigen
    Da ich zwei Monoendstufen bauen wollte, habe ich schon 2 Stück HLG-320H-48A zu hause. Hier wird mir geraten stereo Version Gremlin AA-AB32512 zu bauen. Wäre es sinnvoll die beiden Netzteile parallel zu schalten und so auf 640W zu kommen, oder ist das non-sense?
    Moin,
    willst du Musik hören oder Schweißen?
    Was soll dieser Leistungswahn?
    Das hier ist die angesagte Billgendstufe um HiFi Lautsprecher zu verbrennen.
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm
    Reichen 2X4000W für 500€.
    Ratlose Grüße
    Kalle

  17. #577
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    willst du Musik hören oder Schweißen?
    Was soll dieser Leistungswahn?
    Das hier ist die angesagte Billgendstufe um HiFi Lautsprecher zu verbrennen.
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm
    Reichen 2X4000W für 500€.
    Ratlose Grüße
    Kalle
    Moin auch

    ich würde dich bitten von solch nichtssagenden Kommentaren und Links abzusehen. Dieser Thread behandelt "2x500 Watt" Endstufen. Damit könnte man auch schweißen.
    Aber wie jeder weiß, weder Endstufenmodule, noch die Netzteile werden jemals diese Leistungen erreichen. Bei Musik hören bewegen wir uns alle im Bereich 0,5 - 10 Watt.
    Tatsache ist aber auch das überdimensionierte Stromversorgung klangliche Vorteile bringt.
    Danke.

  18. #578
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von RdS Beitrag anzeigen
    netzteile parallel schalten ist gefährlich, nur dann wenns ausdrücklich erlaubt ist.
    Hallo RdS

    was genau könnte passieren?

    danke, zook.

    Muss mich selbst korrigieren: Netzteile parallel zu schalten ist tatsächlich ungesund.
    Aber: gibt es eventuell die Möglichkeit, die zwei Stereokanäle getrennt mit Strom zu versorgen?

    Danke,
    zook
    Geändert von zook (21.12.2016 um 10:21 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #579
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von zook Beitrag anzeigen
    Aber wie jeder weiß, weder Endstufenmodule, noch die Netzteile werden jemals diese Leistungen erreichen. Bei Musik hören bewegen wir uns alle im Bereich 0,5 - 10 Watt.
    Tatsache ist aber auch das überdimensionierte Stromversorgung klangliche Vorteile bringt.
    Danke.
    Moin zook,
    du haust hier Anfängerfragen heraus und trittst gleichzeitig als alleswissender Oberlehrer auf.
    Ich sehe hier einen gewissen inhaltlichen Widerspruch.
    Dass überdimensionierte Netzteile Vorteile bringen ist eine Binsenweißheit der Hifi-Hersteller und des Handels. Hier haben sich viele schon länger mit Klasse D-Verstärkern auseinandergesetzt und behaupten doch frech, dass ein Ausreizen der Versorgungsspannung nicht unbedingt klangliche Vorteile bringt.......eine üppige Stromversorgung aber kein Fehler sein muss. Spannung uns Strom sind bei der Bewertung von Netzteilen nicht gleichzusetzen.
    Deine gewählten Netzteile habe für den vorgesehen Zweck eine viel zu hohe Spannung und eine zu geringe Stromstärke
    Arbeite dich doch mal durch Saarmichels Gremlin-Faden durch, das ist ein ganz netter Ohrenöffner.
    Du kannst gerne zum Scherzen, und nichts anderes war mein obiger Beitrag, in den Keller gehen......ich werde dir da nicht folgen.
    Gruß Kalle

  20. #580
    Neuer Benutzer Benutzerbild von zook
    Registriert seit
    14.11.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Deine gewählten Netzteile habe für den vorgesehen Zweck eine viel zu hohe Spannung und eine zu geringe Stromstärke.
    Bleiben wir sachlich, bitte. Deine Bemerkungen von Oberlehrer und lachen im Keller finde ich unpässlich.

    Sowohl user Sparrow, als auch Kleinhorn und TH_F73, behaupten in diesem Thread das Gremlin mit höherer Spannung (46-48v) doch besser, dynamischer klingt. Dass das Modul dadurch auch wärmer wird ist mir bewusst. Und ja, dass man nie genug Ampere als Reserve haben soll ist auch klar.
    Deshalb werde ich mir wahrscheinlich HLG-600H-48A holen.
    Danke,
    zook

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0