» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: DIY-Wiki

  1. #1
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard DIY-Wiki

    Moin,

    im Hifi-Forum reift gerade der Gedanke, ein Wiki zum Thema DIY-Hifi zu erstellen, um endlich mal das gesammelte Wissen, das so über die Foren verstreut ist zu bündeln und Neulingen zur Verfügung zu stellen.

    Was haltet ihr von dieser Idee, und würdet ihr euch Inhaltlich oder Messtechnisch daran beteiligen?

    Ich stelle mir das so vor, dass es zu jedem Thema ("Frequenzweichen", "Der Raum", "Lautsprecher-Chassis", etc.) einen Grundartikel gibt, der die wichtigsten Sachen erläutert. Wenn man dann will, kann man die weiterführenden Links anklicken, die vom Niveau schon ein bisschen höher liegen. Wem es dann immer noch nicht reicht, der kann nochmal eine Ebene tiefer gehen und findet dann die richtig knackigen Infos.

    Zum Beispiel könnte man zum Thema "Messungen" schreiben, wie gemessen wird, und mit ein paar Sätzen auf Raum- und LS-Messungen eingehen. Wer dann weiter klickt, findet Artikel zum Thema "Klirr", "Nachhall", "Ausschwingverhalten" etc. Wer dann noch weiter klickt, erfährt was über Klippel, Messungen mit Dodos etc.

    beim Thema Schallwand sind die Grundlagen Kantenbrechungen und Baffle-Step, weiter gehts mit Baffle-Step-Entzerrung und Verhinderung von Kantendiffraktion, nochmals weiter führen dann Artikel über assymetrische Anordnung über Simulation mit Edge, Bündelung von Schallwänden etc.

    Was meint ihr, ist das interessant?

    Ciao,

    Spatz

  2. #2
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard Wi(c)ki

    und die starken Männer/DIY-ler(innen)

    Finde die Idee gut. Schnell mal was nachschlagen, was man weis (oder auch nicht) und temporär entfallen ist.

    Soll es ein richtiges Wiki mit Änderungsmöglichkeiten werden oder "nur" eine FAQ-Sammlung ? Letzteres wäre nicht unbedingt das Ideale, da dies mit den vielen Eingangskanälen/Fachleuten wohl zu umständlich ist.

    Wäre mit meinen "bescheidenen" Kenntnissen dabei.

    Gruß Tiff (Bernhard)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... die aktuelle Diskussion im HF --> http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=18729

    :-) Detlef

    edit: Link aktualisiert
    Geändert von detegg (17.02.2010 um 20:42 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard Eure Ideen sind gefragt ...

    Es wird in Kürze ein "Diy-HiFi-Wiki" in Ergänzung zum Diy-HiFi-Forum" geben.

    Eine Wissenssammlung aller beteiligten DIYer - zum nachschlagen, erinnern, lernen ...

    Bitte beteiligt euch mit euren Ideen an der Grundkonzeption und den Inhalten!

    Danke
    :-) Detlef


    edit: ... Kleinigkeiten
    Geändert von detegg (18.02.2010 um 15:18 Uhr)

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Mach ma - wenn du mich brauchst, melde Dich, ja?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hallo,

    aus der aktuellen Diskussion im HF
    Ich grabe den Thread hier einfach mal wieder aus. Ich wollte nur noch mal los werden, dass ich's schade finde, dass das Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt wurde. Die Domain scheint ja noch zu existieren, allerdings ist ein login erforderlich, um auf die Seite zugreifen zu können.

    Deshalb fände ich es super, wenn detegg oder ein Anderer der Involvierten tatsächlich noch einmal Stellung beziehen würden und uns vielleicht aufklären würden, warum das Projekt denn gescheitert ist. Meiner Meinung nach ist dieses Wiki nämlich eine Ressource, mit der man einer Flut von Menschen, die neu in die Materie einsteigen, das Leben stark erleichtern könnte und dafür sorgen könnte, das die anfänglich Euphorie die man bei diesem Hobby evtl. verspürt nicht in Frust übergeht. Dieses Wiki wäre weltweit einzigartig und könnte so einiges in der Lautsprecherentwicklung speziell und beim Selbstbau von Lautsprechern im allgemeinen auf den Kopf stellen.

    Grüße,
    Shark774
    letzter Stand war, das Marcus das Wiki aufgesetzt hatte. Es bestand aber wg. Serverumzug etc. keine Zeit für die Pflege.

    any comments?

    ;-) Detlef

  7. #7
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Das ist ja etwas, das immer wieder von Anfängern gesucht wird, wäre gut das mal anzugehen.

  8. #8
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Aye, das da nichts mehr passiert ist lag vorrangig am Serverumzug.
    Zusätzlich bezweifle ich mittlerweile, dass das funktionieren wird. Warum? Weil 99,738% der Besucher des Wikis gefälligst Content vorfinden und nicht noch selber was einstellen wollen und hinterher wieder niemand bereit ist, die redaktionelle Arbeit zu machen, die die restlichen 0,262% verursachen oder weil diejenigen, die die redaktionelle Arbeit machen würden genau den 0,262% entsprechen.

  9. #9
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Klar bleibt die Arbeit an wenigen hängen, das war bei Wikipedia auch nicht anders, trotzdem läufts da noch.
    Wäre eine Beteiligung von 10% der Nutzer am aktiven Prozess die Voraussetzung ein Projekt zu starten, gäbe es kein einziges Open Source.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Das denke ich auch. Und zumindest einen Versuch wäre es wert, auch wenn für diesem Versuch vermutlich noch einiges an Arbeit aufkommt. Viele potenzielle Inhalte des Wikis kann man auch dem HiFi-Forum entnehmen, man müsste nur die Erstellet anschreiben und um Erlaubnis zur Nutzung nachfragen sowie eventuell das Geschriebene neu durchstrukturieren und aufbereiten.

  11. #11
    Hakim
    Gast

    Standard

    Als ziemlicher Neuling finde ich diese Idee wirklich hervorragend.
    Ich wollte mich schon immer mal an einer eigenentwicklung versuchen, habe aber abggesehen von einem Breitbänder aus nem kaputten Tv, der jetzt in einem 2l Br gehäuse vor sich hin dröhnt, und wirklich, WIRKLICH Scheußlich klingt, noch nichts eigenes auf die beine gestellt, sondern immer nur nachgebaut.
    Vielleicht ist das ja die richtige Hilfestellung, die leute wie ich brauchen, um mal was eigenes gutes zu bauen.
    Zumal die Matherie für einen Anfänger wirklich etwas Unübersichtlich ist.

    Ich hoffe Ich habe mich jetzt nicht als total unfähig geoutet aber ich glaube das Problem haben auch andere Neulinge und ich kann mir vorstellen, dass das auch den einen oder anderen abschrecken könnte.

    Schönen Gruß
    Hakim

  12. #12
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Zusätzlich bezweifle ich mittlerweile, dass das funktionieren wird. Warum? Weil 99,738% der Besucher des Wikis gefälligst Content vorfinden und nicht noch selber was einstellen wollen und hinterher wieder niemand bereit ist, die redaktionelle Arbeit zu machen, die die restlichen 0,262% verursachen oder weil diejenigen, die die redaktionelle Arbeit machen würden genau den 0,262% entsprechen.


    Die Internetgemeinde erwartet nach wie vor das alles umsonst ist. Damit meine ich nicht nur das es Kohle kostet, sondern auch Arbeit. So ein Wiki ist viel Arbeit, SEHR viel Arbeit. Zudem wird man kaum Leute finden die das JEDEN Tag unter Kontrolle haben und kontrollieren ob bedenkliche Dinge oder einfach nur Mist rein geschrieben wurde.

    Solche Projekte funktionieren meiner Ansicht nur dann, wenn sich einer, oder ein paar wenige finden die sagen: "so, das machen wir jetzt und wir ziehen das bis zum bitteren Ende durch". Allein eine Diskussion ob man soetwas machen sollte oder nicht, zeigt wohin es führen wird.

    Sehr fraglich so ein Projekt, schön wenn es klappen würde. Am Anfang wird es viele Schulterklopfer geben die auch mal was einschreiben, das werden dann immer weniger werden und am Ende wird es wohl leider so kommen wie Marcus es beschrieben hat.

  13. #13

    Standard

    Gar nicht erst anzufangen weil es ja scheitern könnte, ist allerdings eine arg defensive Reaktion auf diese Befürchtung.

    Was ich als wichitgsten Grund ansehe, warum es scheitern könnte, ist das Nicht-Zulassen von Unfertigem und Unwahrem. Denjenigen, die beitragen könnten wird - und das wird auch hier wieder deutlich - kein Vertrauensvorschuss gegeben.

    Es herrscht bei den meisten die Vorstellung vor, dass wenn ich etwas schreibe (das bedeutet, dass es jederzeit, an jedem Ort, von potenziell jedermann nachvollziehbar ist), dann muss das auch fehlerfrei und vollständig sein. Das torpediert das Prinzip eines Wikis von vorneherein und durch destruktive Diskussionen über bestehende Inhalte.

    Was man auch bedenken sollte, ist dass ein Forum und ein Wiki sich durchaus nicht nur ergänzen, sondern auch stören können. Wenn das wichtigste, das es zu wissen gibt in einem Wiki steht, ist der Anreitz, sich in Foren anzumelden, zu fragen und zu kommunizieren geringer.

  14. #14
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo Schrottie,
    Eine Wissenssammlung aller beteiligten DIYer - zum nachschlagen, erinnern, lernen ...
    Schnell mal was nachschlagen, was man weis (oder auch nicht) und temporär entfallen ist.
    Damit man davon auch etwas hat, müssen es schon geprüfte Inhalte sein. Ansonsten kann man auch in den Foren lesen, dort steht oft was den Leuten so einfällt, ob richtig oder nicht.
    Wenn das wichtigste, das es zu wissen gibt in einem Wiki steht, ist der Anreitz, sich in Foren anzumelden, zu fragen und zu kommunizieren geringer.
    Sicher auch ein Punkt

  15. #15
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Damit man davon auch etwas hat, müssen es schon geprüfte Inhalte sein. Ansonsten kann man auch in den Foren lesen, dort steht oft was den Leuten so einfällt, ob richtig oder nicht.
    Jup, genau da wirds schwierig. Damit das keinen Zoff gibt schreibt man bei allem ausser der Holzbearbeitung am besten "Nix genaues weiss man nicht" hin. Das scheint mir noch am ehesten "Meinungsmehrheitsfähig" zu sein.

  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Hallo Schrottie,
    Damit man davon auch etwas hat, müssen es schon geprüfte Inhalte sein. Ansonsten kann man auch in den Foren lesen, dort steht oft was den Leuten so einfällt, ob richtig oder nicht.
    Ja, aber Prüfen ist nicht gleich prüfen. Es macht einen Unterschied, ob Inhalte auf deren Richitgkeit schon vor deren Entstehung von Autoritäten geprüft werden (das ist der Prozess, der hier gerade im Gang ist) und dann wenn sie einmal da sind als falsch und unzureichend zerrissen werden, oder ob sie in einem Prozess, des wiederholten verbesserns erweiterns und ausbauens irgendwann einen Status erreichen, der von vorneherein vorgesehen war.
    Ein Wiki zu produzieren funktioniert nicht so, wie das Schreiben eines Buches. Auch wenn das angedachte Ergebnis bei beiden sein soll, ein Nachschlagewerk zu haben. Denn ein Buch möchte hier keiner schreiben. Das ist allen zu viel Aufwand.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Ein Wiki ist kein Lehrbuch, sondern eine Wissenssammlung. Wobei "Wissen" nicht zwangsläufig das selbe ist wie "Wahrheit". Die administrative Aufgabe sehe ich eher darin, die eingebrachten Inhalte sinnvoll zu ordnen. Also so, dass Gesuchtes auch gefunden wird.
    Wenn im Wiki nicht auch zwei verschiedene oder sogar gegensätzliche Meinungen nebeneinander dokumentiert werden können, sehe ich Schwarz. Wobei ich "Meinungen" schrieb und nicht "Tatbestände".

  18. #18
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Dann lassen wir es eben, machen die Foren auch gleich dicht, weil da Widersprüchliches steht, alles erst zusammen gesucht werden muss und es auch Arbeit macht.

    Sicher ist ein Wiki kein leichtes Projekt, aber mit Problem- und Arbeitsvermeidung würden wir unsere Beiträge heute noch in Steinplatten hämmern.

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    wie wär's denn, wenn man kein eigenständiges Wiki dafür heranzieht, sondern einfach die gegebenen Plattformen nutzt. So könnte man zum Beispiel bei den Admins vom HiFi-Forum nach einer eigenen Unterkategorie fragen, die extra für diesen Zweck erstellt wird und wo dann sämtliches Wissen gesammelt wird. Natürlich kann man in diesem Unterforum nochmals in weitere Unterforen gliedern und via einem gepinnten Thread eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen. Man müsste sich eine sinnvolle Gliederung überlegen und dann diese ganzen Unterforen erstellen. Die User könnten diese dann mit Theras füllen. Ein Moderatorenteam könnte die Inhalte dann überwachen und für Ordnung sorgen. Ansonsten müssten alle Involvierten dann eben auch Meldung erstatten, wenn sie denn einen sinnfreien Artikel gefunden haben, dann sollte sich das Ganze schon regulieren.

    Man könnte dieses Unterforum "DIY-HiFi-Wissen" nennen und bei "Do It Yourself" mit anheften (aktuelle Unterforen sind "Elektronik", "Lautsprecher" und "Sontiges"). Wenn man dann da drauf klickt müssten eben Kategorien wie "Frequenzweichen", "Gehäuse", etc. erscheinen, in denen dann wiederum die Artikel zu finden sind. Mit den ganzen Verlinkungen zwischen den einzelnen Artikeln kann man sich ja sowieso erst Gedanken machen, wenn auch genügend Artikel vorhanden sind. Dann könnte man diese nachträglich durch Moderatoren einfügen.

    Grüße,
    Shark774

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin,

    es gibt im Hifi-Forum seit 2003 eine umfangreiche Rubrik "HiFi-Wissen". Dort werden ausschließlich ausgewählte und geprüfte Beiträge durch Fachmoderatoren freigeschaltet. --> Inhaltsangabe

    Korrekturen/Ergänzungen werden bei Bedarf in die Erstbeiträge eingearbeitet.

    ;-) Detlef

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Lautsprecher-Wiki?
    Von markus_h im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0