» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: X-28

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard X-28

    Hallo Forum,

    ich wollte euch einen kleinen Regallautsprecher, der in den nächsten Wochen entsteht, nicht vorenthalten.

    Das Kind trägt den schlichten Namen X-28 und besteht aus der Kombination Tangband TPX W5-1374SF und Dynaudio D28AF.

    Grund für den Bau gab es zu beginn keinen, jetzt suchen Verwandte ein Paar Lautsprecher für eine Teeküche im Büro

    Das Gehäuse ist eine rund 10l Große BR Konstruktion mit 3 2cm Kupferrohren als Ports. Abstimmfrequenz müsste so bei 50Hz liegen.

    Geplant war eingentlich eine aktiv-analoge Version zu bauen, aber irgendwie fehlt mir im Moment die Lust dazu,
    weshalb ich des Nachts mal angefangen habe eine passive Weiche aufzubauen, um überhaupt mal die ersten Töne aus dem LS zu hören.

    Ohne Impedanzmessung und ohne Werte der Induktivitäten habe ich dann vorerst das Basteln abgebrochen und werde mich der Weiche widmen,
    wenn ich beide Gehäuse fertig aufgebaut habe. (brauche noch ein LCR-Meter bzw. muss meine Spulenkiste mal in der Uni durchmessen)
    Leider habe ich mich bei diesem Testgehäuse versägt, weshalb ich doch noch 2 neue brauche..

    Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe mit dem freiluftverdrahtetem Provisorium mal eine Runde mono gehört und war durchaus positiv überrascht.
    In der Kombination steckt mehr potential als ich erwartet habe. Vorallem der 19€ Tieftöner kann sich für den Preis sehen lassen.
    Die Kalotte klingt trotz der Überhöhung im Hochton ziemlich angenehm und lässt sich prima längere Zeit aushalten.

    Interessante Bilder habe ich bis jetzt noch keine, werde den Bau aber in guter Qualität dokumentieren. Finish wird warscheinlich Karminrot, passend zur Ikea Küche..

    Wenn es irgendwelche Anregungen/Kritik zu dem Konzept gibt, nur her damit. Noch kann ich es ändern..
    Das Plateau von 0,8Khz bis 5kHz werde ich noch eindämmen, die Trennung vom HT ist zu tief und der TT hat einen breitbandingen Buckel um 1kHz, die zusammen zu dieser unschönen Überhöhung führen. Die Grundtonüberhöhung bleibt so, da ich diese von meinen Spendor gewöhnt bin und eigentlich ganz angenehm finde...



    Achja die Messungen sind zwangsweise unkalibriert, da ich Probleme mit dem Soundkartentreiber habe und dieser nach jeder Messung den Dienst quittiert und ich nicht jedes mal neu
    kalibrieren möchte.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung mit provisorischer Weiche.jpg
Hits:	155
Größe:	92,8 KB
ID:	10561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR-Öffnungen.jpg
Hits:	130
Größe:	79,0 KB
ID:	10562   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-05-31 10.13.28.jpg
Hits:	230
Größe:	85,4 KB
ID:	10563  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Der Tpx w5 ist auch meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Treiber. Bei mir spielt er vollaktiv unter einem Scanspeak Ringradiator und über Dipolsubs. Ein exzellentes Chassis. Wo bekommt man ihn im Moment noch?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich hatte ihn letztes Jahr als Ausverkauf bei Ebay gekauft, weil meine Freundin den so hübsch findet.

    Das lasse ich mir dann ja nicht 2 mal sagen..

    Die Kalotten habe ich aus einem Paar Selbstbau LS mit defekten Sicken ausgebaut, gab es also gratis. Gibt mit der X-28 also eine Menge Lautsprecher für wenig Geld, zumindest für mich.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Und feddisch...

    Moin,
    die Lautsprecher sind mittlerweile an die zufriedenen neuen Besitzer übergeben und stehen jetzt auf Oberschränken in einer Packstube eines Onlineshops

    Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen..


    Gruß Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7855.jpg
Hits:	104
Größe:	85,5 KB
ID:	11150   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X-28 Messung.jpg
Hits:	127
Größe:	78,6 KB
ID:	11151  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  5. #5
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo Kai

    Schönes Projekt.

    Aber hast Du den Bafflestep nicht versucht zu begradigen?
    Schaut im Grundton doch etwas erhöht aus.

    SG Claus
    SG Claus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Überlegt hab ich es, aber warm war eher gewünscht als neutral und für Rock der 60er, 70er Jahre passt das so ganz gut.

    Die Besitzer sind zufrieden, ich bin zufrieden, jetzt kanns mit der Vlipsch weitergehen.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat: Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen..

    Claus, lesen.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Zitat: Ich habe für das böse Plateau einen Filter entworfen und die Lautsprecher mit und ohne vorgeführt. Der Unterschied wurde als "nicht so dramatisch" und "klingt für Radio viel verständlicher" abgewunken und ich konnte ein paar Bauteile sparen..

    Claus, lesen.....
    Olaf,

    Glashaus....

  9. #9
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Olaf,

    Glashaus....

    Zitat Markus:

    ....Man kann alles kommentieren....man muss es aber nicht....

    Deshalb auch die Frage meinerseits, sonst hätte ich diese nicht gestellt

    Aber nichts destrotrotz bleibt es bei einem interessantem Projekt, ich habe auch Leute die mich beauftragen gesoundete LS zu bauen, der Kunde ist König und da gibt es 1000 Gegenargumente für besseren Klang, aber wenn es derjenige will, kann man nichts dagegen tun!


    SG Claus
    SG Claus

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @ Markus
    @ Claus ......... passt scho
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0