» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard 1dB Unterschied im Bassbereich hörbar?

    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich gerade mit einer theoretischen Frage.

    Wenn man überlegt, eine Bassreflexbox größer/kleiner zu bauen, dann muss man sich ja den Frequenzgang und f3, als auch den Bereich darunter zB. f8 anschauen.
    dB ist ja eine logarithmische Größe, wenn man das bedenkt, gibt es da einen hörbaren Unterschied?

    Konkretes Beispiel:
    Box 1: -3dB 70hz, -8dB 58hz
    Box 2 (- 1 Liter): -3dB 74hz, -8dB 60hz
    Box 3 (+ 1 Liter): -3dB 68hz, -8dB 56hz

    bezogen auf Pegel bei 70/50hz:
    Box 1: 70hz -3dB, 50hz -13dB
    Box 2: 70hz -4dB, 50hz -14dB
    Box 3: 70hz -2,5dB, 50hz -12dB


    Grüße,
    Alex
    Geändert von J-flex' (11.03.2016 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von J-flex' Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich gerade mit einer theoretischen Frage.

    Wenn man überlegt, eine Bassreflexbox größer/kleiner zu bauen, dann muss man sich ja den Frequenzgang und f3, als auch den Bereich darunter zB. f8 anschauen.
    dB ist ja eine logarithmische Größe, wenn man das bedenkt, gibt es da einen hörbaren Unterschied?

    Konkretes Beispiel:
    Box 1: -3dB 70hz, -8dB 58hz
    Box 2 (- 1 Liter): -3dB 74hz, -8dB 60hz
    Box 3 (+ 1 Liter): -3dB 68hz, -8dB 56hz

    bezogen auf Pegel bei 70/50hz:
    Box 1: 70hz -3dB, 50hz -13dB
    Box 2: 70hz -4dB, 50hz -14dB
    Box 3: 70hz -2,5dB, 50hz -12dB


    Grüße,
    Alex
    wenn man bedenkt, was für eine sauerei der raum mit dem armen bass so anstellt ... so viele theorie oftmals für die katz...

  3. #3
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Alex,

    wenn man einen Sub für den eigenen Raum bauen möchte, sollte man diesen natürlich bei der Planung einbeziehen.
    Das Roomgain spielt dann beim Tiefbass eine Rolle.

    Der gemessene Basspegel fängt bei einem linearen Lautsprecher in einem dichten Raum unter der ersten Raummode an zu steigen.

    Die erste Stehwelle kannst Du z.B. hier berechnen lassen.
    http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

    Das Roomgain bringt dann je nach Einrichtung und Undichtigkeit (Türen/Fenster) maximal 12dB/Oktave Bassgewinn.
    Autobesitzer schätzen das sehr.

    Raummoden/Stehwellen kann man bei der Sub-Planung kaum berücksichtigen, denen sollte man dann aus meiner Sicht eher per EQ oder baulich begegnen.

    Das von Dir angesprochene dB-chen ist aufgrund der Serienstreuung ohnehin nur für Leute interessant, die ihre TSP selbst für jeden verbauten Tieftöner messen.

    Mit Daten aus den üblich verdächtigen Print- und Onlinemedien kann man "den einen Auserwählten" simulieren, der vom Vertrieb gestellt wurde.

    Alle potenziellen Serienkonstanzausreißer bekommt dann der normale Konsument...

    Es gibt in Bezug auf die Range der Abweichung vom TSP-Ideal natürlich Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (12.03.2016 um 00:23 Uhr) Grund: Überflüssigen Halbsatz gelöscht.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, hatte vergessen zu erwähnen, dass das sich auf die Freifeld-Situation bezieht ;-)
    Ich teste mit dem selben Chassis und ändere nur das Gehäuse (+- 1L), und im gleichen Abstand auf ner großen Wiese (ohne Reflektionen) - inwiefern höre ich den Unterschied im Tiefgang?
    Hat das jemand schonmal getestet?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0