» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard Suche: Breitbänder für die Küche (Aktiv)

    Hallo,

    nachdem ich das Wohnzimmer mit drei Skye-Boxen versorgt habe, ist die Küche dran. Ich möchte eine Mono-Box auf den Kühlschrank legen, da der Raum sehr klein ist und deswegen musikalisch noch nicht erschlossen wurde.
    Versorgt werden sollte die Box mit einem Sure Bluetooth-Modul. Mir ist nur inzwischen aufgefallen, dass ich dann noch einen kleinen Verstärker benötige. Also bin ich noch auf der Suche nach einem Modul, dass dies in sich vereint.
    Zu dem Lautsprecher: Ich habe in der engeren Auswahl die CT279, die Sica Mini-TQWT und FT09 (Modellbeispiel).
    Eigentlich würde ich die FT09 bevorzugen, jedoch ist der Bauplan nicht öffentlich und man kann nur einen Bausatz kaufen. Ich bestelle aber demnächst die Einzelteile für die CT272 und könnte somit alles gleich verbinden. Außerdem liegen Sie über meinem Limit von 40-50€ (ohne Holz).
    Als Problem sehe ich bei den anderen Bausätzen, dass das BRR nach hinten geht - ich vermute das führt zum Dröhnen.
    Die CT278 wären auch noch eine Überlegung, jedoch wollte ich mal erfahren, wie Breitbänder klingen und ich denke der Klang verschlechtert sich nochmals, wenn man eine 2-Wege-Box auf die Seite legt (OK die Position auf dem Kühlschrank ist jetzt auch nicht perfekt...).

    Hat wer noch Ideen, welche Bausätze noch in Frage kommen könnten? Stört der BR-Ausgang auf der Rückseite?

    Für Ideen zum Aktivteil (Bluetooth, Verstärker, Netzteil am Besten unter 50€) bin ich auch sehr dankbar

    Liebe Grüße

    Naphtor
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-03-05 23.13.39.jpg
Hits:	103
Größe:	98,1 KB
ID:	10504   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze-Küche.jpg
Hits:	91
Größe:	59,3 KB
ID:	10505  

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Bluetooth+Verstaerker
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...-/221994367868

    Du wirst aber nix finden, dass dir direkt Mono liefert und am Ausgang kann man die Class-D Verstaerker in der Regel auch nicht in Monoschalten. Auf dem Board gibt es aber ein Stelle, wo sich das Ding auf Mono loeten laesst. Traust Du Dir das zu?

    So richtig profitieren wirst Du von einem Bausatz nicht ....weil auf dem Kuehlschrank klingt der eh ganz anders. Die Kuehlschrankfront wirkt wie ein grosse Schallwand und die Naehe der Decke hat auch nochmal Einfluss. Deswegen stimmt die Entzerrung/Sperrkreis eh nicht fuer Deine Anwendung. Messen kannst Du nicht? Deswegen faehrst Du vielleicht pi mal Daumen nicht unbedingt schlechter, wenn Du auf den Bausatz ganz verzichtest und eine Breitbaender ohne Entzerrung nutzt. Vielleicht kannst Du ja ueber eine Software-Equalizer an der Quelle dann nach Gehoer was einstellen.

    Allerdings wuerde ich ein kleinere Loesung mit guter Plazierung immer einer groesseren mit einer schlechten Plazierung (auf dem Kuehlschrank) vorziehen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Naphtor,

    zu Deiner LS-Frage:
    - wie viel Platz ist zwischen Kühlschrank und Raumdecke? Würde sich da nicht auch ein LS stellen lassen?
    - Du hast Dir u.a. die CT 279 ausgeguckt (ein klasse LS, durfte ich schon mehrfach hören), hast aber Bedenken wegen BR-Port nach hinten? Die CT 279 machen einen kräftigen Bass, der aufstellungsbedingt noch stärker werden dürfte und dann aufdickt...
    - CT 278 und 279 sind bei Strassacker preislich identisch (mMn zu teuer). CT 278 ließe sich evtl. noch stehend betreiben, weil niedriger. Abstrahlverhalten unter Winkel dürfte sich nicht viel nehmen, da der Tektonic BB als Flachmembraner recht breit strahlt und damit gegenüber normalen BB schon Vorteile hat. CT 278 wurde auch für Abstrahlung unter 15° optimiert und strahlt auch unter 30° noch ordentlich ab. Zudem geht der BR-Port nach vorn.

    Weiteres zum CT 278 gern per PM.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Das Modul sieht gut aus! Das mit dem Umlöten traue ich mir zu - an der Uni habe ich auch einen Kollegen, der mir zur Not dabei helfen könnte. Andernfalls würde ich den Verstärker einfach in Stereo betreiben und am Handy/Tablet auf Mono umschalten.

    Hm ok also wird das doch was größeres... eine andere Stelle ist leider nicht möglich, da die Küche schon jetzt eine recht knappe Arbeitsfläche bietet.
    Das Vermessen könnte ich aber mal probieren - ich habe mir mal Gazzas Anleitung zum Entzerren von BB durchgelesen. Als Mikrofon hätte ich das Einmessmikro meines Denon AVRs genutzt. Im PC habe ich eine Asus Xonar D1 stecken, die dürfte ganz gute Dienste leisten.
    Nur wenn ich den BB schon vermesse, bin ich gleich am überlegen auch das Gehäuse anzupassen. Doch mit den ganzen Simulationsprogrammen habe ich mich noch nicht beschäftigt - vielleicht ist das jetzt ein Anlass...

    Liebe Grüße

    Naphtor

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    @Jackman: Hm ok ans aufrecht stellen habe ich noch garnicht gedacht - ich hing sehr an der Idee des FT09. Bis zur Decke sind es 55cm, also mehr als genug Platz. Und alle Modelle sind ja auch recht schmal.
    Das Aufdicken des Basses ist genau meine Sorge - es könnte am Ende zu viel des Guten sein. Von daher dachte ich, wenn das BRR nach vorne zeigt, ist das besser.
    Ich würde den Bausatz nicht bei Strassacker bestellen wollen, da ich gern die Einzelteile selbst aussuche - so beschäftigt man sich nochmal mehr mit dem Lautsprecher (ist zumindest meine persönliche Meinung).

    Liebe Grüße

    Naphtor

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Warum denn ueberhaupt BR? Das Ding wird quasi in der Ecke stehen....auch wenn die Ecke hier aus Decke und Kuehlschranktur besteht. Das ergibt einen ziemlichen dicken Bass.

    Auch ein BR Rohr nach vorne aendert daran wenig. Warum also nicht geschlossen und vielleicht GHP nach Bedarf?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich musste erstmal googlen, was GHP ist
    Ich dachte an BR, da somit tiefere Frequenzen möglich sind. Mit geschlossenem Gehäuse habe ich jetzt nur die CT218 gefunden. Wenn das Aufdicken des Bassbereichs jedoch auch durch ein Rohr an der Front nicht sonderlich behoben wird, ist das jedoch keine Alternative mehr. Gibt es dazu sonst noch Bausätze oder müsste ich das selbst entwickeln?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Schonmal an Wandlautsprecher gedacht?

    Habe ein paar Vifantastisch in der Küche. Befeuert von einem Raspberry Pi und einem 5€ China Verstärker. Mehr braucht es iin meinen Augen nicht.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Die Idee mit den Vifantastisch ist gut. Wir haben jetzt auch einen möglichen Platz in der Küche gefunden (siehe Bild: die Uhr würde woanders aufgehangen werden). Meine Frage dazu ist jetzt, ob durch die beengten Wandmaße (ca. 95*115cm) trotzdem noch die Annahme eines Halbraumstrahlers gültig ist.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-03-06 15.23.16.jpg
Hits:	87
Größe:	91,8 KB
ID:	10507  
    Geändert von Naphtor (06.03.2016 um 14:30 Uhr) Grund: Foto vergessen :)

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Vielleicht findet ihr dafuer ja noch eine Verwendung ...also ein Regal kann man doch immer brauchen.

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ula/index.html
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Naja das ist mir dann doch etwas zu teuer Bis jetzt gefällt mir die Lösung mit den Vifantastisch am besten.
    Was benötige ich für ein Netzteil, um den Verstärker zu betreiben? Reichen da einfache Schaltnetzteile von ebay (z.B. das hier)?

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Für die 5V China Kracher neheme alte Handy Netzteile. 1500 mA reichen locker.

  13. #13
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo, dieser Chinakracher:http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...-/221994367868 , braucht aber 1 x 12 - 15 v, wie in diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/Schaltnetztei...pHbyVrCYMvLTOA
    Das von Dir verlinkte Netzteil kostet dann ab 12, - €
    Gruß Gabriel

  14. #14
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Ich hatte zum testen schon das Steckernetzteil meiner alten fritzbox genommen. Hat glaub 12v und unter 1A.
    An ner 2.1 endstufe. Bass war nicht so souverän, aber der rest ok.
    Gruß Tobias
    ________________

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Ok dann kann ich zum Testen erstmal schauen, was ich rumliegen habe (das Ladegerät vom Akkuschrauber dürfte ja dann auch daran seinen Dienst verrichten). Alternativ gibts dann das "teure" Schaltnetzteil von ebay

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard Update

    So die zwei bestellten Bluetooth Verstärker sind angekommen und funktionieren super. Als Netzteil habe ich erstmal eins einer externen Festplatte entfremdet - das liefert immerhin 24W. Leider habe ich die Anleitung zum Umlöten auf Mono noch nicht gefunden... Ich hoffe das mir jemand einen Link dazu zukommen lassen kann?
    Ansonsten würde letztes Wochenende das Holz zugeschnitten und die Aussparung gefräst. Mein Vater hatte noch schönes 16mm Sperrholz übrig, was dafür herhalten durfte. Ich hoffe nächste Woche kann ich mit dem Verleimen anfangen...

    Liebe Grüße
    Naphtor
    Geändert von Naphtor (31.03.2016 um 21:37 Uhr) Grund: Korrektur der Autokorrektur :)

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    So jetzt habe ich endlich mal die Zeit hier ein paar Bilder von den fertigen Lautsprechern einzustellen. Der Klang ist echt super.

    Auch die Gehäuse für die Verstärker sind inzwischen entworfen und gedruckt. Ich bin zufrieden damit. So sind die Platinen vor Staub geschützt und eventuell entstehende Wärme kann entweichen.

    Sehr überraschend war für mich die Leistungsaufnahme des gesamten Systems. Im Stereobetrieb bei Zimmerlautstärke werden knapp 4W verbraucht.

    Jedoch habe ich leider noch keine Anleitung gefunden, wie ich das Board auf Monobetrieb umlöten kann - das wäre noch perfekt, da in einer Woche die Boxen getrennt werden und Mono spielen sollen.

    Liebe Grüße

    Naphtor
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1517.jpg
Hits:	96
Größe:	102,8 KB
ID:	11158   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1528.jpg
Hits:	92
Größe:	104,4 KB
ID:	11159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1529.jpg
Hits:	86
Größe:	102,2 KB
ID:	11160   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1530.jpg
Hits:	98
Größe:	102,1 KB
ID:	11161  

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Naphtor Beitrag anzeigen
    So die zwei bestellten Bluetooth Verstärker sind angekommen und funktionieren super. Als Netzteil habe ich erstmal eins einer externen Festplatte entfremdet - das liefert immerhin 24W. Leider habe ich die Anleitung zum Umlöten auf Mono noch nicht gefunden... Ich hoffe das mir jemand einen Link dazu zukommen lassen kann?
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...-/131653744732

    Das ist nur das Bluetoothboard ....

    und da sind die Anschluesse erlaeutert. Anschluss 10 und 11 ist der Stereo Out vom Board ...und da geht es in den Verstaerker. Loetest Du da eine Bruecke ein, dann sollte der Verstaerker nur noch MONO kriegen (Hab ich selbst nicht ausprobiert!) .

    Ob das Bluetooth Board das mag ...? Die saubere Methode waere den Einganswiderstand des Verstaerkers an der Stelle zu messen und dann Links und Rechts "zusammen addieren" mittels zweier Widerstaende (Wert ca. 10% vom Eingangswiderstand). Dazu musst Du die jetzt vorhandene Verbindung durch die Widerstaende ersetzen und dahinter die Bruecke einbauen.

    An den Pins gibt es noch mehr Kontakte fuer ein paar ganz nette Funktionen .....

    Schoenes Gehaeuse .... ich frickle bei sowas den Verstaerker immer einfach auf verbotene Art und Weise mit ins Lautsprechergehaeuse ....da kann ich nicht mithalten.
    Geändert von newmir (23.05.2016 um 09:01 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Jena
    Beiträge
    49

    Standard

    Hm das mit der Brücke direkt auf den L+R Pins finde ich auch etwas kritisch. Ich möchte nicht den Verstärker in Rauch aufgehen sehen. Puh die korrekte Monoschaltung klingt nicht so simpel wie ich gehofft hatte. Auch muss ich dannn ja die Verbindung anderweidig lösen, da ich die Widerstände ja nicht mehr zwischen die Verbindungspins bekomme... Deine Erklärung zur Umsetzung der korrekten Mono-Brücke mit den Widerständen verstehe ich aber leider nicht so ganz. Wie kann ich den Eingangswiderstand des Verstärkers messen? Könntest du eine kleine Skizze zu der Schaltung zeichnen?

    Ja die anderen Pins sehen verlockend aus - besonders In-L und In-R fand ich interessant, aber leider werden diese auch auf dem Verstärkerboard bentzt - den zusätzlichen Klinkenanschluss hätte ich praktisch gefunden.

    Viele Grüße

    Carsten

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Naphtor Beitrag anzeigen
    Hm das mit der Brücke direkt auf den L+R Pins finde ich auch etwas kritisch. Ich möchte nicht den Verstärker in Rauch aufgehen sehen. Puh die korrekte Monoschaltung klingt nicht so simpel wie ich gehofft hatte. Auch muss ich dannn ja die Verbindung anderweidig lösen, da ich die Widerstände ja nicht mehr zwischen die Verbindungspins bekomme... Deine Erklärung zur Umsetzung der korrekten Mono-Brücke mit den Widerständen verstehe ich aber leider nicht so ganz. Wie kann ich den Eingangswiderstand des Verstärkers messen? Könntest du eine kleine Skizze zu der Schaltung zeichnen?
    Also ....kritisch find ich es nicht. Ich bin mir nur nicht 100,0000 % sicher. Aber wenn es meiner waere wuerde ich es enfach ausprobieren. Wenn dann geht das Bluetooth Board hopss ....aber ganz leise ... und Du weisst ja wo Du Ersatz bekommst ...

    Aber auch die andere Operation ist ja nicht voellig risikolos ... ist ja alles schon ganz schoen eng. Da hat man schnell was verfrickelt.

    Falls Du doch die sichere "Schaltung" willst - Schau mal hier und scroll runter bis Addierer:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...undschaltungen

    Ue1=OUTR
    Ue2=OUTL

    Fuer die Widerstaende kannst Du erstmal blind 2-5 kOhm nehmen. Sind sie zu hoch, wird der Verstaerker zu leise und Du musst kleinere nehmen.

    Statt in den OP muss es halt bei Dir in beide Eingaenge des Verstaerkers ... also z.B. an die Verbindungen zur unteren Platine. Das ist fricklig ...
    Geändert von newmir (24.05.2016 um 12:41 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0