» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard Visaton W130 S - Was bloß damit bauen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich bräuchte mal wieder euer Wissen und auch eure Kreativität
    Bei mir liegen noch 4 Visaton W 130S in 4 Ohm herum.
    Das Projekt für das sie eigentlich gedacht waren kommt so nicht.

    Bevor sie jetzt zu lange rum liegen, stellt sich mir dir Frage: Was genau bau ich mit den Chassis?
    An sich würde ich gern im Wohnzimmer aufrüsten. Dort laufen aktuell Tang Band W3-315 in kleinen BR-Gehäusen an einem Pioneer VSX 1123. Untenrum gibt es Seas H1208 im BR als Unterstützung. Somit müssen die kleinen TB bis ca. 100 Hz runter. Funktioniert alles ganz ordentlich, mir fehlt jedoch Dynamik und Knackigkeit unter Pegel.

    Bei der Neugestaltung ergeben sich jedoch zwei, drei Probleme.

    1. Re und Impedanz.
    Laut BDA ist der Pioneer VSX 1123 nur fü 6-16 Ohm Impedanz zugelassen. Die W 130S haben jedoch 4 Ohm. Im Gehäuse steigt dieser Wert ja etwas an, aber meint ihr das würde mit einem Chassis pro Lautsprecher funktionieren?

    2. Schallwand und Volumen.
    Die fertigen Boxen müssen schlussendlich in der Wohnwand integriert werden. Dabei ist der Platz begrenzt. In der Tiefe habe ich ca. 27 cm Platz. Die Schallwand darf maximal 35 cm breit sein. Die Höhe der Schallwand ist in einem gewissen Bereich variabel. Damit der W 130S sauber reinpasst, müssen es mindestens 16 cm sein. Mit den Mindestmaßen würden sich somit ca. 10 Liter Nutzvolumen für ein GG ergeben. Um genug Volumen für ein BR zubekommen (>18 Liter) müsste ich die Höhe der Box auf mindestens 25 cm erhöhen - das ist mir allerdings schon zu viel.

    3. Pegel. Wenn ich mit 1 W 130S 4 sowohl im GG als auch im BR mit WinISD anschaue und das mit dem TB vergleiche, muss ich leider feststellen, dass im halbwegs linearen Bereich der kleine TB genauso laut kann, wie der W 130S.


    Somit ergibt sich folgendes:
    a. Den W 130S gar nicht für die Optimierung im Wohnzimmer verwenden.

    b. Zwei W 130S pro GG-Box in Reihe um auf 8 Ohm Impedanz der Chassis zu kommen und den Pegel zu steigern mit dem gleichzeitigen Problem, dass die Box eigentlich zu groß wird.

    c. Doch nur einen W 130S im GG und hoffen das der AVR das mitmacht und die Box doch ne Ecke sauberer und dynamischer unter Pegel läuft

    d. Zwei W 130S pro BR-Box in Reihe im Compound damit das Volumen kompakt bleibt. Stellt sich nur die Frage, wie man dann ein Compound baut, bei dem beiden Chassis in der gleichen Schallwand sitzen und zum Hörer zeigen.

    e.??

    Was denkt ihr denn zu dem Thema?

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zwei davon in Reihe in 8-10 Liter geschlossen und mit GHP ... passt genau. Geht laut Boxsim bis 70 Hz runter (-3db) und zusammen mit dem TangBand als FAST (wenn es vom Wirkungsgrad passt) und vielleicht sogar fuer Links und Rechts als D'Appolito.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    in welcher größen Ordnung wäre der GHP-Kondensator denn zu wählen?

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    als Orientierung kannst Du ja mal in die HH 3/2014 schauen:

    http://www.lautsprechershop.de/index...isat_basic.htm

    Hat mein Schulfreund in der 8-Ohm-Version und die klingt wirklich sehr gut.
    In Deinem Fall würde ich aber auch auf 8 Ohm gehen, also zwei W 130 S in Reihe in 10 Liter GHP. Zusammen mit der SC 10N ergibt das eine sehr stimmige und preiswerte Kombi.

    LG Micha

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    in welcher größen Ordnung wäre der GHP-Kondensator denn zu wählen?
    Am besten kontrolliert man das Ergebniss per Nahfeld Messung ....kannst Du das? Was frage ich ...Du musst ehe messen, weil Du scheints nicht nach einem Bausatz zu suchen.

    In Boxsim kam das mit 330uf bei zwei in Reihe gut hin.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    .... das ist ja auch ziemlich dicht dran an diesem Entwurf:
    http://www.gelsen-pen.de/2015/09/das...nde-kuber.html

    Da kannst Du Dich auch inspieren lassen.... sogar mit ANsprechpartner hier im Forum.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi. Danke für das Feedback.

    Messen ist kein Problem.
    Die Links zu den Bauvorschlägen schau ich mir gern an :-)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Sooo. Die Vairante mit dem GHP sieht wirklich interessant aus.
    Allerdings scheiden die Kombinationen mit einem großen Hochtöner wie dem SC10 oder G20SC aus.

    Welche schönen, kleinen Hochtöner in ähnlichem Preisrahmen wie die W130S gibt es denn?

    Mit "klein" meine ich Chassis mit Außendruchmesser <75 mm, besser noch um 50 mm.

  9. #9

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html



    Problem ist nur die SC4ND aufzutreiben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	center130a_solo.jpg
Hits:	239
Größe:	19,5 KB
ID:	10416  

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Guten Morgen zusammen :-)

    ich habe am Wochenende nochmal ein bisschen überlegt und auch nochmal die verlinkten Bauvorschläge durchgelesen.

    Die W 130S werden nicht im Wohnzimmer verbaut. Ist zwar alles schön und gut, aber doch irgendwie nicht das richtige.

    Ich denke ich bau mir aus einem Pärchen und einem der HTs die miwa verlinkt hat was kleines fürs Bad. Dort hockt eh ein Raspberry 2 für die Beleuchtung und in Kombination mit ner HiFi-Berry Amp+ Platine kann der ja auch mal was zu tun bekommen.

    Ich danke euch aber fürs Helfen.

    Gruß
    Felix

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi Felix ,

    hast Du bei Quint mal geschaut? Da gibt es auch den mit abgeflachter Platte für DAppo-Anordnung.
    Ob der AVR die 4 Ohm im Hochton noch "sieht", kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert...
    Für`s Bad würde auch schon der reichen, aber für die beiden W 130 S schon fast `ne Sünde...

    LG Micha

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Mahlzeit :-)

    Ja den kleinen Tymphany BC25 kenne ich. Der läuft im Arbeitszimmer in der Runden Version zusamme mit einem Audio Development M35Neo ganz hervoragend.

    Für die W130S habe ich gestern mal fix die Maße im Bad genommen. Es kommt jeweils ein Chassis in 14 Liter BR - nicht ganz ideal, sollte aber gut gehen. Nach oben hin übernimmt was kleines von Replay Audio, dass ich noch in der Schublade hatte. Dabei handelt es sich um einen Minatur Konus BB. Die Kombi sollte wunderbar fürs Bad reichen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0