» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 110
  1. #61
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen

    Wir reden doch von einem FAST. trennfrequenz irgendwo zwischen 300 und 500Hz. Richtig ?
    Njet Tawarisch
    Schau dir meine Messungen in Post 39 noch mal genauer an.
    Trennung liegt bei 850Hz, der Bafflestep des M&K fängt auf meiner Schallwand ab ca. 600Hz an (Post 45, Fernfeld Achse).

    Der eingesetzte Tiefpass zieht den Bafflestep mit weg.
    Wenn du die Schallwandgeometrie veränderst, veränderst du auch
    den Bafflestep (ist Schallwandabhängig).

    Bitte nicht mit dem Bafflestep des BB verwechseln - der liegt bei mir um die 2200Hz.
    In einer anderen Schallwand würde sich der auch verschieben.

    Eine Lautstärkedifferenz gibt es nicht, hat mit dem M&K sehr gut gepasst.

    grüsse

    Karsten

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (war wohl zu sehr von der Linearität fasziniert). Soviel zu meinem Plan ...

    Und warum trennst du so "hoch" ? Wollte nämlich eigentlich bei 400 bleiben, wg. guter Erfahrung wie's grade ist.

    Ok. Da ich ebenfalls noch über das "Beste" Gehäuse meditiere, werde ich interessiert beobachten, was du aus dem FR35 machst. Im Moment tendiere ichzur TQWT mit 2 Chassis.

    Vieleicht wage ich mich ja doch mal an die eigene Weiche. Hab ja keinen Zeitdruck. Und ich kann's ja vorher mal mit Aktivweiche bzw. SW-Weiche (dieser Foobar-Plugin) ausprobieren.

    Gruß,
    Christian
    Geändert von kasbc (02.02.2009 um 22:11 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    So, ich habs jetzt auch geschafft.

    Ein schneller Aufbau in einer offenen Schallwand im Fast mit Eton 8/800-37. Trennung liegt bei 300Hz. Im Moment noch am PC vollaktiv mit dem Allocator. Messungen sind quick and dirty mit unkallibriertem Mic, einkanalig und ARTA.
    Das erste Bild zeigt den BB ohne entzerrung. Das zweite mit Entzerrung im Dritten dann 0 Grad und ca.30 Grad.

    [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/chrisko/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]





    Geändert von veloplex (10.02.2009 um 20:38 Uhr)
    PLATT REGEERT!

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Die Messungen sind alle ungefenster, wie die Experten schon bemerkt haben werden.
    Und hier noch einmal die komplette Box entzerrt mit allen Raumeinflüssen.


    Die Entzerrung behinhaltet ein Absenken bei 500Hz (vermutlihc auf Bafflestep zurückzuführen) ein Anheben um 1000Hz und ein relativ breitbandiges Absenken um 2000Hz. Ein Overlay mit und ohne Entzerrung habe ich leider verpasst.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  5. #65
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hallo,

    auch ich musste diesen preisgünstigen kleinen dingern ein zuhause geben. zum ersten messen und hören diente ein bastelgehäuse aus einer amtlichen* pappschachtel.
    (*RCF )

    fotos...


    ...und messungen.



    nach einer ersten passiven entzerrung finde ich die hochtonwiedergabe "komisch". ich mochte breitbänder noch nie, fiel da mir wieder ein...
    mal sehen, was sich damit anstellen lässt. wie die klirrmessung zeigt, sollte man sich eher um grund- und tiefton sorgen machen, als um die fehlenden feinen zischelhöhen.


  6. #66
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich wollte schon fragen.....

    Was willst Du denn an dem im Hochton entzerren? Vieleicht breitbandig um 2-3kHz ein klein wenig leiser (irgendwie krieg' ich die Diagramme nicht groß). und gut is'.
    Viele Grüße

    Bernd

  7. #67
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hi Bernd,

    die Bilder hat Fabian bei Abload hochgeladen. Die Album-Funktion kennt er noch nicht. Ich wollte der Moderation nicht vorgreifen
    Über "Zitieren" kannst du den Link der Bilder mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab öffnen...

    Gruß, Christoph

  8. #68
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    oha. na, beim nächsten mal.


  9. #69
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hahaha,

    von hinten durch die Brust ins Auge.
    Klasse, Christoph, so klappt's.



    Wenn das schicke, amtliche RCF-Gehäuse bleiben sollBandsperre bei ~2kHz, ~3dB Dämpfung und etwa 2 Oktaven breit. Fertisch.
    Amtliche Bassgehäuse gäb's evtl. hier http://http://www.spiegel.de/wirtsch...232120,00.html
    Viele Grüße

    Bernd

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard Wer kann mir den FR 35 von hinten messen?

    Ich suche für ein gut-und-billig-Projekt einen kleinen Breitbänder als Mitteltöner, der von 500-3k Hz einsetzbar ist - und zwar als Dipol. Der Visaton FRS8 hat sich als nicht optimal erwiesen - siehe Bild. Der FR 35 wäre von den "Vorwärts"-Daten sogar noch besser, aber: Sieht sein Frequenzgang auch unter 180° dem bei 0° ähnlich? Wer kann mal eine Quick-and-dirty-Vergleichsmessung machen? Christoph? veloplex?

    Danke
    Rudolf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FRS8_Vor_Rückseite.gif
Hits:	93
Größe:	12,8 KB
ID:	277  

  11. #71
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    ...in meinem bastelgehäuse, ebenfalls ca. 15cm breit, fällt unter winkel lediglich der hochton ab; überhöhungen wie in deinen messungen gibt´s da keine (schon gar nicht an so prekären stellen).


  12. #72
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    nachtrag: hier ein paar sehr schnelle und sehr dreckige winkelmessungen im amtlichen rcf-pappschachtelgehäuse.

    http://www.abload.de/img/clipboard05eue8.png


  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
    nachtrag: hier ein paar sehr schnelle und sehr dreckige winkelmessungen im amtlichen rcf-pappschachtelgehäuse.
    Vielen Dank, FABiAN,
    sind das wirklich Winkelmessungen von hinten? Dann sieht das tatsächlich SEHR ordentlich aus.

    Rudolf

  14. #74
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    von hinten?
    oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass du 180° angegeben hattest. nein, diese messungen sind bei ca. 0°; 20° und 40° gemacht worden.


  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard Noch mal von vorn: Kann bitte jemand FR35 von hinten messen?

    Wie gesagt, suche ich für ein Dipol-Projekt einen 3"er als Mitteltöner, dessen Frequenzgang nach vorn (0°) und hinten (180°) nicht allzu unterschiedlich ist. Ein Fostex FF85 K zum Beispiel ist schon mal angenehmer als der Visaton FRS8. Was kann ich vom FR35/8 erwarten? Dessen Korb sieht nach hinten wesentlich freier aus.

    Rudolf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF85K vorn_hinten.gif
Hits:	72
Größe:	13,2 KB
ID:	278  

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Rudolf,

    vielleicht komm ich am Wochenende mal zum Messen. Dass dir meine Messungen etwas nützen, würde ich aber mal vorsichtig anzweifeln. Du siehst ja meine Bilder, da spielennoch ne Menge anderer Dinge rein, als der Korb. Für 12€ würde ich selbst ein Chassis bestellen und ggf. wieder zurückschicken.

    Gruß christoph
    PLATT REGEERT!

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    vielleicht komm ich am Wochenende mal zum Messen.
    Das wäre riesig, Christoph!
    Dass dir meine Messungen etwas nützen, würde ich aber mal vorsichtig anzweifeln. Du siehst ja meine Bilder, da spielen noch ne Menge anderer Dinge rein, als der Korb.
    Und ich zweifle an, dass mir deine Messungen nix nützen könnten.
    Ich habe doch auch nur schnell und schmutzig gemessen. Wichtig ist nur der relative Unterschied. Vorne gemessen, Schallwand um 180° gedreht, hinten gemessen. Alles andere wird anschließend schon begradigt. Aber wo zwischen vorn und hinten 10 dB klaffen, geht nix mehr.

    Für 12€ würde ich selbst ein Chassis bestellen und ggf. wieder zurückschicken.
    Im Prinzip hast Du ja recht, aber ich finde es auch nicht fair, im Handel Teile zu bestellen und zurückzugeben, weil ihnen Eigenschaften fehlen, die niemand zugesichert hatte.
    Leider habe ich keinerlei Plan, woran man die Unterschiede vorn/hinten erkennen oder vorausahnen kann. Als Beispiel hängt noch der Fostex FE 83 dran, der sich wieder anders verhält als die anderen. Dabei sehen sich alle drei Körbe ziemlich ähnlich - der FE und der FRS stimmen sogar im Magnetdurchmesser überein.

    Gruß Rudolf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE 83 vorn_hinten.gif
Hits:	72
Größe:	13,3 KB
ID:	279  

  18. #78
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Rudolph,


    im Ernstfall einfach 2 Stück benutzen und Rücken an Rücken betreiben.
    Bei 12 € ein verschmerzbarer Aufwand.

    Ansonsten könnte der Monacor SPH 30 X vieleicht noch interessant sein wg. sehr kleinem Antrieb und luftigem Korb nach hinten.
    Oder einer der TBs mit Neo-Antrieb.
    Viele Grüße

    Bernd

  19. #79
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ Rudolf,

    in Deinen Messungen ist zwischen 1.25 kHz und 2.5 kHz nach hinten immer ein Peak. Kann es ein, daß der von Deiner Schallwand verursacht ist ? Erst bei kleineren Wellenlängen (5 kHz und darüber) sollte die Korbgeometrie einen Einfluß in Form von Stehwellen o.ä. haben.

    Wie sieht die Schallwand aus ?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    in Deinen Messungen ist zwischen 1.25 kHz und 2.5 kHz nach hinten immer ein Peak. Kann es ein, daß der von Deiner Schallwand verursacht ist ?
    Nur zum geringen Teil. Die Schallwand ist 120 cm hoch und 15 cm breit. Treiber auf 80 cm leicht außermittig. Das führt lt. EDGE zu einem Buckel von 2 dB bei 1,5 kHz. Der müsste sich aber nach vorn UND hinten auswirken.
    Der Effekt tritt auch bei Messungen des freien Lautsprechers in nur wenig veränderter Form auf. Hier z. B. der Vifa 10 BG 120:
    http://www.lautsprechershop.de/newsl.../dipo1_bau.htm

    Das erinnert sehr an meine Ergebnisse für den Fostex FF 85K. Eine ähnliche Struktur zeigt auch mein SPH 176 in völlig anderer Schallwand - nur um eine Oktave versetzt:



    Erst bei kleineren Wellenlängen (5 kHz und darüber) sollte die Korbgeometrie einen Einfluß in Form von Stehwellen o.ä. haben.
    Genau so hatte ich auch gedacht. Scheint aber nicht zu stimmen. Wenn der FR35/8 nicht hinhaut, werde ich mir tatsächlich den Monacor SPH 30 X näher anschauen müssen. Scheint der einzige 3"er zu sein, der eine wirklich andere Korb/Magnetgeometrie hat.

    @ bee:
    Zwei Treiber Rücken an Rücken betreiben geht nicht, weil da die Dipollänge für eine obere Grenzfrequenz von 2-3 kHz zu lang wird. Ich werde mich nicht bei einem so gequälten Kompromiss wie der "Darling" aus der aktuellen K+T erwischen lassen.

    Gruß Rudolf

Ähnliche Themen

  1. Bassreflex oder geschlossen? EPB oder Qts zur Bestimmung?
    Von Hausmeister2000 im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 12:21
  2. Raumeinmessung- Extrageräte oder AVR?
    Von sonicfury im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:03
  3. Man oh man, oder Überforderung
    Von boodzy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0