» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Also Kollegen ihr enttäuscht mich,

    wenn Kaffee - dann schon DIY

    Konnte mir die Fässchen aber auch nicht verkneifen, habe noch 2 Paar 3"er die eine neue Heimat suchen...

    Der Preis gemessen an den IKEA Kugeln - unschlagbar

    Den Kaffee verfütter ich an die Arbeitskollegen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Röster Gene 101.jpg
Hits:	197
Größe:	75,8 KB
ID:	10414  

  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    womit sich die Frage, obs Bohnen sind, erübrigt hat.

  3. #23
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    [QUOTE=kishu;175435]...
    wenn Kaffee - dann schon DIY
    ...[/QUOITE]

    Jaja, son Spruch und dann nen fertig gekauften Röster verwenden

    Nur Spaß! Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen. Da muss ich mich mal schlau machen. DIY-Kafferöster ... und nochn Projekt

    LG
    Marcus
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  4. #24
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Schau mal ins www.kaffee-netz.de
    Da wärst du nicht der einzige. ..[emoji106] [emoji16]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Noch ne Idee: Peerless FR2 in einem Mini-BR-Gehäuse... sollte auch mit den 900ml funktionieren.

    Edit: z.B. hier gefunden http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3082
    Oder im Nachbarforum die Ultramobilen Lautsprecher
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17457.html

    Leider hässlich, der kleine Peerless, ein rundes Chassis wär natürlich optimal
    Geändert von taurui (26.02.2016 um 12:41 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie der Baffelstep ungefähr aussehen wird ?
    Es heißt Barrel-Step.

  7. #27
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Als ich mal ne Zeit im Hafen gearbeitet habe, habe ich auch ne Zeit lang Kaffee geschlitzt. Am Ende hatte man sämtliche Taschen voll, kam man nicht drum rum.
    Die Bohnen dann in der Pfanne geröstet, gemahlen und dann gekocht. Also DIY

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Servus,

    naja die ganzen interessanten DIY Röster fangen für mich erst bei Gasbetrieb an, die Heisluftröter haben meist eine einfache Trommel, der Gene hat eine recht ausgeklügelte Konstruktion bei der Trommel, das wird in DIY schwierig... wollte das rösten erst mal testen und momentan reichts mir so: da muss man halt einfach zwischen Prozess-DIY und Aufbau-DIY unterscheiden

    So zurück zum Thema- endlich ;-)

    Habe meine heute unter großem Protest meiner Frau fertiggestellt("wofür brauchst du noch ein paar" "wohin stellst du die hin" - ihr kennt das bestimmt)

    Als Empfehlung ist hier der BB 3. Al zu nennen, passt der Schlingel mit dem Zierring doch PERFEKT in die Fässer - zumindest bei meinen! Hab dann in das Chassis selber M5 Gewinde geschnitten, den Zierring eingekittet und ne Hand voll Watte reingeworfen und alles von vorne verschraubt. Ca. 2 Stunden...
    Das ganze an nem SA 50 - ja das ist net schlecht.

    Hab meine Frau dann gefragt wo sie sie hinhaben möchte werde wohl auf der Couch pennen heute

    Seht selbst:


    Wenn ich daheim ganz groß rauskommen will hol ich nochmal zwei Fässer für die beiden W3

    Beste Grüße
    Jonathan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0536.jpg
Hits:	141
Größe:	99,0 KB
ID:	10422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0535.jpg
Hits:	131
Größe:	101,5 KB
ID:	10423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0532.jpg
Hits:	109
Größe:	63,7 KB
ID:	10424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0533.jpg
Hits:	126
Größe:	103,8 KB
ID:	10425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0537.jpg
Hits:	139
Größe:	99,7 KB
ID:	10426  


  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Sehen verdammt cool aus
    Wo hast du die Zierringe her?
    Hast du die auch mal simuliert? Ich hab versucht, mal eine Bassreflexabstimmung mit dem FR2 zu simulieren, aber WinISD gibt mir meterlange Bassreflex-Röhren als Ergebnis aus.
    Kann mir da mal jemand helfen? Ist mein erstes Projekt

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Die Zierringe waren glücklicherweise dabei,

    ein Kumpel wollte etwas Sound im Auto ohne zu übertreiben da haben wir die BB3AL getestet, er wollte 4 und ich konnte mir nicht verkneifen 2 mitzubestellen - jetzt bin ich echt froh darüber.

    Simuliert hab ich nix, die Treiber mussten weg und klingen so wie sie eingebaut sind echt gut, selbst etwas Bass lassen sie geschlossenen Gehäuse zu, bin echt überrascht.

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Soo...
    Ein kleiner Peerless WB2 mit einem 2cm² 7cm Bassreflexrohr (Tuning auf 110Hz) sieht gar nicht so schlecht aus


    Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
    So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
    Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.
    Dann könnte ich vielleicht auch eine 90° Biegung einbauen - sonst würde der Eingang direkt auf die Rückseite der Membran schauen, und ich schätze mal, das wäre ungünstig... oder?
    Mit GHP-Abstimmung kam ich bestenfalls auf 120Hz -3dB und so richtig tolle Chassis dafür hab ich auch nirgends entdecken können, insbesondere wenn ich mir den Sperrkreis sparen will

  12. #32
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen

    Was denkt ihr, soll ich den Versuch mal wagen?
    So kleine BR-Rohre gibts leider nirgendwo.
    Vielleicht find ich im Baumarkt in der Sanitär-Abteilung was.
    Klaro, sieht doch gut aus... In der Elektroabteilung gibts Installationsrohre mit 20mm Aussendurchmesser. Querschnitt so 2,4...2,5qcm..

    PS: hab da noch 2 FE58EX rumliegen, muss wohl auch mal zum Penny

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Alles klar.
    Macht das Sinn, am Ende noch eine 90° Biegung einzubauen, damit kein rückwärtig abgestrahlter Direktschall aus der BR-Öffnung hinten tritt?
    Wo sollte ich das Rohr dann noch am besten platzieren? Wie gesagt, erstes Projekt

    Ach, und noch was: Sperrkreis entwickeln macht nur mit Messtechnik Sinn, richtig? Wenn ich den FR2 in Boxsim simuliere, sieht der Frequenzverlauf ziemlich mäßig aus - dank Baffle Step. Aber wenn er auf dem Schreibtisch steht, könnte der Bass pegelmäßig ja noch aufholen ...

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    66

    Standard Breitbänderbehausung im Kaffeefass

    Die Biegung des BR-Rohrs wird den Schall nicht aufhalten, hilft also nichts.

    Ich würde den Port auf der Rückseite platzieren, dann kann man durch den abstand zur Rückwand noch etwas mit dem Basspegel spielen.

    Oder einfach eine kleine basserweiterung?!?

    Bei mir ists allerdings ein Blumentopf als Gehäuse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1456663289.104619.jpg
Hits:	176
Größe:	18,2 KB
ID:	10427

  15. #35
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Billig-Version mit BR

    Als billig-billig Version werfe ich mal den Visaton FRS8 in 4Ohm für knapp 10€ ins Rennen. Gibts als CheapTrick 242 und schafft in BR bis etwa 90Hz. Müssten aber dann je Box schon zwei Fässchen aneinander gekoppelt sein. Sooo teuer wäre das ja jetzt nicht
    Hab ich als Schreibtisch Box hier stehen und tut ganz gut.

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, die FR2 sind bestellt.
    Schritt 1: FR2 einbauen, BR-Rohr einbauen, Terminals einbauen.

    So, Neuland
    Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.

    So richtig von der Vorgehensweise?

    Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?
    Geändert von taurui (29.02.2016 um 10:35 Uhr)

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    .....Neuland
    Schritt 2: Mit Arta (?) messen, in Boxsim (?) importieren, virtuellen Sperrkreis basteln, dann mit Messung validieren.

    So richtig von der Vorgehensweise?

    Edit: Hab ein Tascam USB-Interface und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon (nicht kalibriert), aber so zwischen 100 und 5.000 Hz sollten die Ergebnisse doch brauchbar sein, oder?
    Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Alles richtig soweit ....aber es fehlt eine Impedanzmessung...LIMP als Teil von Arta.
    Stimmt - hab ich noch nie gemacht. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, brauche ich dafür einen "Referenzwiderstand", richtig? Sonst noch was?
    Edit: Kurz nachgelesen - nö, wohl nicht
    Trotzdem noch ne Frage: Geht das alles mit den Freeware-Versionen von ARTA/LIMP und BoxSim?
    Geändert von taurui (29.02.2016 um 11:20 Uhr) Grund: Kekse!

  19. #39
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Das geht mit der Freewareversion.

    Du brauchst leider mehr als den Referenzwiderstand. Die Messbox ist eine Moeglichkeit ...(oder hast Du den Stick?):

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4276

    Im Prinzip hast du zwar recht, aber um den Phasenverlauf zu messen, brauchst du ein Vergleichssignal. Dies wird ueber einen Spannungsteiler aus dem Ausgangssignal des Verstaerkers gewonnen. Und auch das Signal nach dem Referenzwidersand wird wiederum ueber einen Spannungsteiler gewonnen. Und um den Eingang der Soundkarte zu schuetzen sind auch noch Zehnerdioden verbaut.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Hab den Thread gelesen - und ich zitiere mal daraus
    mit einer TASCAM macht die Messbox nicht wirklich Sinn.
    Aber ich les mich nochmal in LIMP ein. 60 Euro für die Messbox will ich jetzt im Moment noch vermeiden wenn möglich
    Laut http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...sche+Messungen brauche ich auch keinen Spannungsteiler ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0