» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    schön, dass es sich für Dich gut anhört.
    Aber von objektiven(!) Messungen lässt sich besser auf die Allgemeinheit (sowohl Hörer, als auch Zuspielmaterial) schließen, als durch Individualempfinden. Fundiert nachzulesen bei Toole und Olive
    Du hast ja im Prinzip Recht, bin ja auch auf der Schiene.
    Am 26.01.2016 war ich bei Michael und konnte mir die Teile anhören, hier ein Auszug aus meinem Bericht dazu:

    Obwohl die Boxen verdammt gut sind (Mittelton geht auch gut mit 250er Treibern) haben meine alterschwachen Ohren aber dennoch eine Ungereimtheit so etwa im oberen Mittenbereich, unteren Höhenbereich ausgemacht, was bei einigen meiner Test-CDs aufgefallen ist, bei anderen wieder nicht.

    Nach der Hörsession erfuhr ich dann Details zur Konstruktion und vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer....

    Die Boxen sind ja eine d'Appolito Anordnung, bei der zwei 250er einen mächtigen Magnetostaten in die Zange nehmen, Trennfrequenz um 1500 Hz.
    Nun liegt die Trennfrequenz der 250er horizontal schon bei der 4-fachen Bündelungsfrequenz, werden da also schon deutlich bündeln. Dann übernimmt der Magnetostat, der in dem Bereich dann deutlich breiter abstrahlt, also mehr Energie in den Raum bläst.
    Vertikal bündeln die 250er durch den Abstand bei 1500 Hz dann noch mehr, auch da strahlt der Magnetostat trotz seiner vertikalen Ausdehnung breiter ab.

    Mit anderen Worten: Die Box hat eine bzw. mehrere Sprungstellen in der Abstrahlcharakteristik.

    Wir sprachen dann auch über eine mögliche Lösung:
    Anscheinend gibt es einen Hornvorsatz für den Magnetostaten, den Michael erwägt, sich zu gönnen, das könnte das Abstrahlverhalten obenrum schon etwas näher an die 250er bringen.

    Ich machte noch den Vorschlag, die Box auf 2,5 Wege umzubauen (weichentechnisch) , also nur einen der 250er bis zur Trennfrequenz bei 1500 Hz laufen zu lassen.
    Allerdings hätte man dann nicht mehr ganz den hohen Wirkungsgrad der jetzigen Konstellation.

    Dann könnte incl. Hornvorsatz die Unstetigkeit des Abstrahlverhalten möglicherweise vollends behoben werden.

    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
    Die Boxen spielen auf erfreulich hohem Niveau, bei obigem geht es um kleine mir aufgefallene Ungereimtheiten, die man zur weiteren Verbesserung beheben könnte.
    Ich befürchtete eigentlich aufgrund des Konzepts tonal größere Auffälligkeiten, aber da hat wohl die Aufstellung und der Raum zur Abmilderung beigetragen.
    Mit anderen Worten: Auch große PA-Pappen können für HiFi sehr gut funktionieren, als Zugabe gibt es die schier endlosen Pegelfähigkeiten, die wir dann mit zugeschalteten Subs und einigen Film-DVD's ausloteten....

    Gruß
    Peter Krips

  2. #22
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz ehrlich, wenn bei einem so großen Hochtöner die Problemstelle bei 1,5 kHz liegt, dann kann ich auch gleich einen DXT oder wenn noch mehr Pegel gefragt ist einen sehr, sehr guten Druckkammertreiber plus Horn nehmen.
    Es scheint einfach keine tief trennbaren Linienstrahler zu geben. Bändchen und Magnetostaten scheiden ja selbst mit Horn aus. Nur Planarwellenformer machen eine tiefe Trennung locker mit.

    Schön wäre es, wenn die ein wenig kürzer wären. Von Beyma gibt es immerhin den WL 3. Der ist mit knapp 8 cm ohne Horn relativ kurz. Wobei vertikal ja auch gar kein Horn notwendig ist. Die Membrangeometrie sorgt schon für die hohe Bündelung.

    Ob Planarwellenformer aber durch den Kanal klangliche Nachteile haben, ist leider unbekannt. Und man findet dazu auch praktisch nichts.

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Was heißt für Dich "tief trennbar"?

  4. #24
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Was heißt für Dich "tief trennbar"?
    1 - 2 kHz z.B. Das wäre ja schon tief für ein Bändchen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Peter,

    das sind keine großen PA Pappen, bei PA läuft so etwas als kleiner Mitteltöner.
    Ich tät ja gerne mit großen PA Pappen aber leider ist die Regierung da völlig Humorlos

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    1 - 2 kHz z.B. Das wäre ja schon tief für ein Bändchen.
    Du meinst also eher kurze Linienstrahler, oder? Denn lange gibt es ja auch tief trennbar, z. B. dieses B&G Magnetostaten-Dingenskirchen. Bändchen tief trennen ist generell eine doofe Idee, weil dann der Übertrager groß wird. Gleiches Problem bei Elektrostaten (unserer geht mit Gewalt bis 800 Hz runter, aber das würde ich im Leben nicht so verkaufen). Rundum eingespannte Folien haben nebenher noch das Problem, dass ihre Auslenkung grundsätzlich nichtlinear ist. Nebenher noch große Luftspalte, also fies teure Magnete notwendig. Alles nicht so einfach.

    Den Beyma-AMT finde ich ziemlich scharf. Leider auch heftig teuer.

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Vielleicht mal bei Mundorf PROAMT schauen.

    http://www.mundorf.com/PDF/MUNDORF_P...FLYER_2012.pdf

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Den Beyma-AMT finde ich ziemlich scharf. Leider auch heftig teuer.
    relativ , zwar nicht billig aber im Moment das attraktivste Angebot zu Beyma TPL's :

    http://stores.ebay.de/HYPER-SPEAKERS?_dmd=1&_nkw=tpl

    Grüße
    Dirk

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Problem ist nur, dass der Beyma so tief getrennt nicht mehr so gut klingt - auch wenn Beyma 1200Hz angibt und er das elektrisch auch verträgt.
    1500Hz ist seine "Problemstelle".
    Hi!

    Beyma gibt sogar 1000Hz und höher an. Was genau ist denn das Problem bei 1500Hz? Bei den HiFI Selbstbau Messungen sieht man erhöhten Klirr an der Stelle. Vielleicht eine Membranresonanz?
    Geändert von Leif (18.02.2016 um 16:56 Uhr)

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Hi!

    Beyma gibt sogar 1000Hz und höher an. Was genau ist denn das Problem bei 1500Hz? Bei den HiFI Selbstbau Messungen sieht man erhöhten Klirr an der Stelle. Vielleicht eine Membranresonanz?
    Erhöhter Klirr ist relativ. In der Impedanzmessung sieht man dort einen klitzekleinen Pickel, den man als Resonanz des Hochtöners nennen kann. Auch sieht man, dass an dieser Stelle das Ausschwingen leicht verzögert ist. Hält sich aber alles im Rahmen.

    Der TPL150H fängt ja knapp unterhalb von 2kHz sowieso an leiser zu werden. Das heißt, dass ich die Weiche dementsprechende auslegen und der untere Bereich ein wenig geliftet werden muss. Sowas hat mir klanglich noch nie gefallen. Lautsprecher gehören nicht zu etwas gezwungen, was sie von sich aus nicht machen wollen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard tpl150 messung als file

    Betrag gelöscht
    Geändert von Uli_Bel (29.06.2016 um 08:29 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0