» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard Wie definiert ihr F.A.S.T. ?

    Hallo,

    da der Begriff F.A.S.T. (Fullrange And Subwoofer Technologie) geradezu inflationär verwendet wird, würde mich einfach mal interessieren wie ihr ihn interpretiert.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #2
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Ronald,

    das ist wie die Sache mit dem Horn.......

    Auf der Einen Seite empfinde ich das über weite Strecken als wortklauberei um "Recht" zu haben - andererseits sollte das Ding schon seinen richtigen Namen haben.

    Richtig ist mMn. Sub (um 100Hz getrennt) und daran ein Breitbänder.
    Ich habe aber überhaupt kein Problem damit Alle "2Wegeriche" mit BB im Mitel/Hochton als FAST zu bezeichnen.

    LG

    Karsten

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Solange keine destruktiven Interferenzen zwischen den Treibern auftreten, ist es ein FAST oder BluB.

  4. #4

    Standard

    Für mich ist es eine 2-Wegebox, die einen Breitbänder als Hauptchassis hat und dazu mindestens ein Basschassis als Unterstützung unten herum. Liegt die Trennfrequenz unter dem, was für Hochtöner üblich ist, spreche ich von FAST. Grob bedeutet das also trennt man unter 1000Hz ist es gefühlt eher FAST, darüber eher normaler 2-Weger.
    Mit Subwoofer hat das für MICH eigentlich nichts zu tun...

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Für mich ist ein F.A.S.T
    halt wie bei euch, nur das die Trennffequenz nicht 200 bzw. absolut Maximal 250hz überschreiten sollte.
    Ich dachte das wäre auch so das Maximalste wo ein Sub hinspielen sollte. Ich glaube ab 200HZ fängt doch auch die Ortbarkeit an, oder?
    Ein Breitbänder sollte auch als solches eingesetzt werden, gehe ich nun davon aus das die Gehäuse getrennt sind, da in einem Sub normal ja auch kein anderes Chassie mitläuft, wäre es doch merkwürdig den Breitbänder im einzelnen Gehäuse auch noch Bassreflex zu spendieren um tief runter zu kommen. Also den Breitei schön tief aber sauber ankoppeln.
    Geändert von MrFlorian (14.02.2016 um 19:21 Uhr)

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Auch ein Lautsprecher, der sagen wir bei 500 Hz zwischen TT und BB trennt, wäre für mich ein F.A.S.T., auch wenn das "S" dann vielleicht nicht mehr so hunderprozentig passen will.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (01.03.2016 um 07:07 Uhr)

  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    @ Azrael :
    meine volle Zustimmung, weil dann auch die passive Trennung noch bezahlbar bleibt!
    Und FAST bedeutet für mich, beides in einem Gehäuse, x 2
    (Stereo)!
    Dann ist auch der Bereich, des nicht mehr Ortens, ziemlich egal.
    Gruß Gabriel

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ja,

    stimmt, das mit der Ordnung. Eigentlich geht es ja nur um die Definition, wie hoch spielt ein SUB.
    100-150HZ ist ok. Bis 250 ist Grenzwertig. Dadrüber ist für mich ein Bass.

    bis 250HZ F.A.S.T
    bis 800HZ BLUB
    über 800HZ normal Zweiwege

    Ist aber nur meine Philosophie

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4

    Standard

    Ohne wirklich Ahnung zu haben, hab ich FAST bisher immer so interpretiert, dass es sich dabei um getrennte Boxen handelt, zum einen eine Box die "in guter Näherung" den ganzen Frequenzbereich abdeckt, also ein klassischer Zweiwegerich/Regalbox, der aber prinzipbedingt nicht so weit runter kommt, und dann halt ein Sub der alles unter ich sag mal 100Hz abdeckt.
    Entscheident ist find ich, dass man die "Sateliten" ohne Sub betreiben kann und damit trotzdem noch Musik genießen kann, wenn auch nicht mit so viel Tiefgang.

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Sir Dödelbottom Beitrag anzeigen
    Ohne wirklich Ahnung zu haben, hab ich FAST bisher immer so interpretiert, dass es sich dabei um getrennte Boxen handelt, zum einen eine Box die "in guter Näherung" den ganzen Frequenzbereich abdeckt, also ein klassischer Zweiwegerich/Regalbox, der aber prinzipbedingt nicht so weit runter kommt, und dann halt ein Sub der alles unter ich sag mal 100Hz abdeckt.
    Entscheident ist find ich, dass man die "Sateliten" ohne Sub betreiben kann und damit trotzdem noch Musik genießen kann, wenn auch nicht mit so viel Tiefgang.
    Hmm,

    so habe ich das noch garnicht gesehen.
    Aber stimmt, könnte man so auch interpretieren.
    Die Namensgebung passt dann ja oft auf PA.

    Also wie immer, 5Leute = 8Meinungen

  11. #11
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    F.A.S.T. ist für mich nur ein geschwollenes Kunstwort mit wenig dahinter.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    138

    Standard Fast

    Mein Beitrag.
    Bild 1. Ein BLUB (mehr im " Biete " Flohmarkt)
    Bild 2. Ein FAST 200Hz Trennung Aktiv ! 30L CB.BB in der Kugel bis 3,7L.
    Grüsse Thomas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urhorn 002.jpg
Hits:	59
Größe:	96,3 KB
ID:	10443   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lautsprecher 023.jpg
Hits:	90
Größe:	104,7 KB
ID:	10444  

  13. #13
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    FAST schliesst für mich automatisch ein, daß es sich um eine "gemeinsame funktionseinheit" handelt, der BB ohne den sub also praktisch nicht funktioniert...denn dann wäre es wiederum nur ein schnödes Z-satelliten.X-woofer-system.


    die anzahl der BB entspricht also der anzahl der subs, es spricht imho jedoch nichts dagegen, daß das gehäuse der funktionseinheit mehrteilig aufgebaut ist.


    interessant wird eher die argumentation, bei welcher trennfrequenz man die grenze vom FAST zum BLUB zieht (und weshalb).
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  14. #14
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich habe mich da im Pa Bereich orientiert.
    Wenn man mal darauf achtet wird da auch von Bass oder Sub gesprochen.

    Ich denke ein Bass/Tieftöner kann bis 1-1,5khz eingesetzt werden.
    Ein Sub wird bis 150-200hz eingesetzt.
    Daher meine Inerpretation weiter oben.
    Auch bei den meisten Subwoofermodulen wo man die Obere HZ Zahl einstellen kann, liegt doch der Bereich meistens zwischen 80-200 HZ.
    Irgendwo gab es doch die Tabelle mit Musikinstrumenten Tonbereich etc. vielleicht könnte man sich daran orientieren.

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    interessant wird eher die argumentation, bei welcher trennfrequenz man die grenze vom FAST zum BLUB zieht (und weshalb).
    die Frage, die vorher zu klären ist:

    Welche Gründe gibt es überhaupt, zwischen "BLUB" und "FAST" zu trennen ?

    Ich mein, außerhalb der Oberlehrer / Prinzipienreiter / In-Schubladenstecker - Mentalität.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Joern,
    ich sehe auch keinen Grund darin, da ein rein akademisches Problem, künstlich auf zu blasen! 150 Hz oder 350 Hz, jedem wie es einem besser gefällt, auch subjektiv! Würde mich da auch selber nicht einschränken! Wie es im Einzelfall besser passt.
    Gruß Gabriel

  17. #17
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    ... da ein rein akademisches Problem, künstlich auf zu blasen!
    manchmal ist Wikipedia richtig klasse :

    Zitat Zitat von Wikipdia
    Außerdem wird als akademische Frage ein Problem bezeichnet, dessen Lösung nur eine geringe oder keine praktische Relevanz besitzt.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Schön auf den Punkt gebracht
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  19. #19
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    für mich ist ein F.A.S.T ein im Tiefton mit entsprechenden Chassis unterstützter Breitbänder.
    Also ein 2-wege-System aus TT und MHT.
    Erweitert um einen direkt strahlenden Superhochtöner würde ich eher von 3-Wege mit breitbandigem Mitteltöner sprechen.
    Gruß Tobias
    ________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0