» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 157
  1. #41
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Eine (bessere) Brille hilft auch manchmal, Du hast nämlich das Wörtchen "Masse" übersehen. Mal ein (fast) reelles Beispiel, 17 cm TT mit Alu-Membran, verschiedene Drahtdurchmesser auf gleichen Widerstand bei identischer Wickelhöhe hingebogen (das geht nur näherungsweise):
    - Kupfer: BL 11,3 N/A, Mmd 19,5 g
    - CCAW 10%: BL 10,1 N/A, Mmd 16,0 g
    - Silber: BL 11,3 N/A, Mmd 20,6 g
    Wegen der Brille mag ich Dir nicht Widersprechen
    Wir reden aber bei CCA aber über Kupfer kaschiertes Aluminium?
    Warum nicht silberkaschiertes Aluminium? Darauf bezog sich meine Bemerkung. Ist falsch rüber gekommen, sorry.
    In Deinem Vergleich fehlt Aluminium

    Und Kupfer ist nicht besser als Silber. Jedenfalls nicht wenn es um die elektrische Leitfähigkeit geht.
    Silber, Kupfer, Aluminium, so ist die Reihenfolge.....

    edge wound coppers ribbon voice coil, 803B, 1963
    http://www.lansingheritage.org/html/...-515b-803b.htm
    edge wound flat aluminium wire voice coile, 603b, 1949
    http://www.lansingheritage.org/html/...alogs/1949.htm

    Entschuldigt bitte, dass ich wieder bei Altec vorbei schaue. Aber hier gibt es einfach die besten Dokumentationen. Und Zeitliche Aspekte werden auch nicht vernachlässigt.



    LG
    Kay
    LG
    Kay

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Da gehter nicht drauf ein, dass gegen eine 4435 seine olle VOTT etwas Nachholbedarf in Sachen Entwicklung nötig hat

    ...wegen mir auch gegen die 4430
    Da isser
    Wir können die 4430, 4435 und eine VOTT A7 gerne mal in der Entwicklung etwas aufbröseln.
    Wir sollten aber auf gewisse Dinge achten:
    Wir reden bei JBL über Monitorlautsprecher!
    Das sollten wir dann bei den Altec-Lansing A7 auch machen. D.h.: wir nehmen die Studiobestückungen der A7 und nicht die PA Varianten.
    Dann schauen wir mal bei der Konstruktion hinter den Kulissen.
    Fosti,
    hast Du solch einen 4430 oder 4435 Monitor mit originalen Treibern?
    LG
    Kay
    https://patentimages.storage.googlea.../US4308932.pdf
    Geändert von Kaspie (11.02.2016 um 15:55 Uhr) Grund: Patent US4308932 hinzugefügt
    LG
    Kay

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das sind doch die viel zu langen Hörnlis...so wie die Sektoralhörner auf der VOTT. Die kürzeren DD-Boobies von Onkel Keele sind besser. Der Mann hat halt weiterentwickelt

    Ich habe die VOTT (wohl nicht die Studioversion) und die 4435 jahrenlang allwochenendich gehört

    Heute gibt es auch schon wieder bessere Gesamtkonzepte als die 4430/35 (als die VOTT sowieso).

    Viele Grüße,
    Chrisoph

  4. #44
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das sind doch die viel zu langen Hörnlis...so wie die Sektoralhörner auf der VOTT. Die kürzeren DD-Boobies von Onkel Keele sind besser. Der Mann hat halt weiterentwickelt
    Ist dem so?
    Lese mal genau was da steht und vergleiche die beiden Patent-Nr. miteinander
    http://www.lansingheritage.org/image...986_pro/a1.jpg

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Natürlich sind die größeren Bi-Radialhörner wie die kleinen DD-Boobies auch nach diesem Patent abgesichert. Außerdem stimmen Bilder und Texte in Patenten nicht immer so wirklich mit der Realität überein...gewollt.

    Aber eben das war ja schon eine Weiterentwicklung von Don: Er erkannte das schlechte vertikale Abstrahlverhalten von Radialhörnern (zu denen wohl auch die Sektoralhörner gehören) und entwickelte (u.a. mit dem Einsatz von Software) die Bi-Radialhörner...eine technische Neuerung und deshalb auch ein Patent wert.

    Heute wurde noch der damals erforderliche Diffraktionsschlitz raus-entwickelt ---> JBL M2

    ALTEC hat bestimmt exzellente Chassis gebaut, die in ihrer Zeit überlegen waren und von diesem Entwicklungsvorsprung auch heute evtl. noch zehren können.

  6. #46
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Aber eben das war ja schon eine Weiterentwicklung von Don: Er erkannte das schlechte vertikale Abstrahlverhalten von Radialhörnern (zu denen wohl auch die Sektoralhörner gehören) und entwickelte (u.a. mit dem Einsatz von Software) die Bi-Radialhörner...eine technische Neuerung und deshalb auch ein Patent wert.
    In der Szene sind aber gerade die Radial-Hörner von JBL , Vitavox und die Sektoralhörner recht beliebt.
    Hier sind gewisse Marketingstrategien zu erkennen. Rechnerisch gesehen sind seine Arschbacken aber genial. Ob sie besser sind als die großen Hörner?
    Tendenziell geht aber alles Richtung kleiner. Mit Auswirkung auf das Frequenzweichendesign.
    LG
    Kay
    LG
    Kay

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klar, alles Kompromisse.

    Wenn ich mir die Chassis und das Horn der M2 anschaue, sind das schon sehr durchdachte (Weiter-)Entwicklungen.

    Es gibt halt solche und solche: Die einen sind auf dem Stand von vor 100 Jahren stehen geblieben (...oder gar noch schlechter) und dann gibt es solche Sachen wie die M2 die so mit zum State of the Art gehören.

    Genauso sieht das mit Elektromotoren aus: Gleichstrommaschine, Synchronmasche, Induktionsmotor...alles 100 Jahre alt...und dennoch gibt es heute High-Tech-Teile...die aber genau nach denselben Wirkprinzipien funktionieren, wie anno dazumal.....nur, wenn man es richtig gemacht hat, besser: Das nennt man Entwicklungsfortschritt, Innovation etc.

  8. #48
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wir reden aber bei CCA aber über Kupfer kaschiertes Aluminium?
    Ja.

    Warum nicht silberkaschiertes Aluminium? Darauf bezog sich meine Bemerkung. Ist falsch rüber gekommen, sorry.
    Weil Aluminium nur unwesentlich besser leitet als Kupfer, dabei aber schwerer und teurer ist, ein gegenüber Aluminium noch ungünstigeres Standardpotential als Kupfer hat...

    In Deinem Vergleich fehlt Aluminium
    Ja, das stimmt. Reines Aluminium ist schlecht zu löten und sehr spröde (doof bei kleinen Biegeradien), das ist eigentlich der Hauptgrund für Kupfer auf dem Alu.

    edge wound coppers ribbon voice coil, 803B, 1963
    http://www.lansingheritage.org/html/...-515b-803b.htm
    edge wound flat aluminium wire voice coile, 603b, 1949
    http://www.lansingheritage.org/html/...alogs/1949.htm
    Hui, das erstaunt mich jetzt echt.

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Lieber Kay!

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    In der Szene sind aber gerade die Radial-Hörner von JBL , Vitavox und die Sektoralhörner recht beliebt.
    Hier sind gewisse Marketingstrategien zu erkennen. Rechnerisch gesehen sind seine Arschbacken aber genial. Ob sie besser sind als die großen Hörner?
    Der auf die Trennfrequenz normierte Laufzeitunterschied zwischen Bass und Höhen ist bei einer JBL 442x/443x kleiner als bei den Lautsprechern, mit denen Du Dich beschäftigst. (Man kann ihn mit Mitteln, die Du nicht verwendest, berichtigen.) Ansonsten und akustisch ist Kleiner bei Trichtern immer schlechter, weil Mundresonanzen stärker werden. Diese scheinen bei Fostis guten Gefährten aber irgendwie kontrolliert zu werden. Ich glaube, daß Don Keele einen Konstruktionsbericht für diese Biradialtrichter veröffentlicht hat. (In Hochschulbüchereien kommt jeder auch an AES papers.)

    Uli

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Den Entwicklungsbericht zur ganzen 4430 gbt es hier:
    http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf

  11. #51
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Weil Aluminium nur unwesentlich besser leitet als Kupfer, dabei aber schwerer und teurer ist, ein gegenüber Aluminium noch ungünstigeres Standardpotential als Kupfer hat...
    Verkehrte Welt
    Genau anders herum

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Weil Silber nur unwesentlich besser leitet als Kupfer, dabei aber schwerer und teurer ist, ein gegenüber Aluminium noch ungünstigeres Standardpotential als Kupfer hat...
    Korrigiert.

  13. #53
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Der auf die Trennfrequenz normierte Laufzeitunterschied zwischen Bass und Höhen ist bei einer JBL 442x/443x kleiner als bei den Lautsprechern, mit denen Du Dich beschäftigst.
    Ach
    Und mit was für Lautsprecher beschäftige ich mich?
    Denke mal genau darüber nach
    Ich meine, ich hätte es schon einmal erwähnt
    Du musst nicht nur die Papers lesen. Den Lesestoff auch verstehen wäre auch eine recht gute Sache.
    Ich habe Dir schon Scanns aus Büchern angeboten, die Dob Deinber Allwissenheit großzügig abgelehnt hast

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^ Das ist genau meine Vermutung bei der VOTT: Der Trichter ist nur dem "hübschen Verpacken" des zurückgesetzten TMTs geschuldet, damit er unter dem Treiber des Horns liegt. Die Bandbreite des Trichters wird bezogen auf den Einsatzbereich des TT klein sein.

  15. #55
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo JFA,

    wir reden bei Silber pro Spule im Bereich von ein paar € ct im einstelligen Bereich an Mehrkosten gegenüber von Kupfer.

    Ich nehme an, dass sich der Unterschied nicht gravierend auswirken wird CU vs AG. Aber auch nicht gegenüber ALU pur?
    LG
    Kay

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Lieber Uli,
    Das ist genau meine Vermutung bei der VOTT: Der Trichter ist nur dem "hübschen Verpacken" des zurückgesetzten TMTs geschuldet, damit er unter dem Treiber des Horns liegt. Die Bandbreite des Trichters wird bezogen auf den Einsatzbereich des TT klein sein
    Du redest von Vermutung.
    Probier es einfach mal mit " Wissen". Das fehlt Dir hier gänzlich . Sorry
    .
    LG
    Kay

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass sich der Unterschied nicht gravierend auswirken wird CU vs AG. Aber auch nicht gegenüber ALU pur?
    Rein Alu wäre BL 9,74 N/A bei Mmd 15,7 g Also unwesentlich verbessert.

    Bei leichteren Membranen wird der Gewinn aber größer.

  18. #58
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    JFA,
    Respekt
    Das ist wirklich mal etwas Grundsatzwissen.
    Ich nehme an, dass die Wicklungen ca. gleich waren?

    Jetzt bin ich mal etwas unverschämt:
    Haben wir auch noch solche BL Messungen für Runddraht und Flachdraht, gleiches Material.

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass die Wicklungen ca. gleich waren?
    Nein, ich habe auf annähernd gleiches Re simuliert. Das ist praxisnäher.
    Außerdem war das Magnetsystem gleich, was in diesem Fall die Alu-Varianten bevorzugt, weil die Drähte dicker sind. Bei Kupfer- oder Silberdraht kann der Luftspalt enger werden, dann gewinnt man etwas dazu.

    In diesem Fall wird es auch nachher in der Realität eine Spule mit CCAW. Gibt den besten Kompromiss.

    Haben wir auch noch solche BL Messungen für Runddraht und Flachdraht, gleiches Material.
    Das würde mich dann endlich dazu zwingen, mein Programm auch für Flachdraht umzusetzen. Bisher war das nicht nötig, in den seltensten Fällen erlaubt der Preisrahmen solche Spielereien. Edit: soll heißen, geht nicht ganz so schnell, zumindest nicht von mir. Vielleicht hat ja wer anderes was.

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich bin nicht Uli!
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Lieber Uli,

    Du redest von Vermutung.
    Probier es einfach mal mit " Wissen". Das fehlt Dir hier gänzlich . Sorry
    .
    P.S.: von der 4430 gibt es ein paper mit relevanten Messungen! Zeig mal sowas vergleichbares von der VOTT! Deine Lobhudeleien sind bisher bloße Behauptungen!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0