» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard New Day - 2-Weger mit Newtronics BM13-4 und Dayton ND20FA-6

    Hallo zusammen,

    nach den durchwachsenen Erfahrungen mit meinem "Erstling" wollte ich mich nicht entmutigen lassen. Bei Strassacker hatte ich neulich im Angebot 2 Newtronics BM13-4 gekauft, zusammen mit 2 ebenfalls noch vorhandenen Dayton ND20FA-6 sollten die das nächste Testgespann bilden. Beim Gehäuse habe ich mich grob an dem der "Florian 13" orientiert - das war der einzige Bausatz mit dem Newtronics als TMT den ich finden konnte. Das Versenken des Chassis habe ich mir bei Gazzas Skye abgeschaut, die Schallwand ist also genauso breit wie der TMT und wird links und rechts von den Seitenwänden eingefasst. Das BR-Rohr habe ich in einen Port auf der Front umgerechnet, dann noch schnell ein paar Fasen an die Oberseite und das Ganze sah so aus:


    Rein optisch ganz hübsch finde ich, aber das bringt natürlich noch nichts. Also mal schauen, was sie klanglich so bringen. Bei der Beschaltung ging es mir diesmal in erster Linie darum, vorhandene Bauteile zu verwenden und zu schauen, wie weit ich damit komme. Also habe ich erstmal gemessen, dann grob simuliert und dann noch - nach einigen Zwischenmessungen - ein paar Bauteile angepasst. So konnte ich jeweils unmittelbar den Einfluss der veränderten Bauteile auf Frequenz und Impedanz sehen. Der aktuelle Stand sieht jetzt so aus:

    Weiche:


    Messung:


    Und das war die Simulation dazu:


    Nicht wirklich deckungsgleich, aber doch schon deutlich ähnlicher als beim letzten Projekt. Die in Boxsim prognostizierte Senke bei der Trennfrequenz ist glücklicherweise ausgeblieben, dafür ist der HT-Zweig etwas welliger als in der Simu. Ansonsten ist der Frequenzgang natürlich immer noch alles andere als linerar, aber ich muss sagen, dass ich diesmal klanglich schon ganz angetan bin. Wenn der Erstling so geklungen hätte, würde ich ihn wohl so lassen. Der Newtronics geht zwar nicht besonders tief, aber man kann durchaus Musik hören, ohne ständig das Gefühl zu haben es würde etwas fehlen. Bedarfsweise kann man ja immer noch einen Sub dazu stellen.

    Ich werde die Tage noch ein bisschen basteln, mal schauen was sich noch verbessern lässt... der Lerneffekt durch das unmittelbare Anpassen der Bauteile ist auf jeden Fall nochmal höher als bei der reinen Simulation - gegenüber dem ersten Weichenentwurf hat es sich auf jeden Fall schon deutlich verbessert - wenn ich in dem Tempo weiter lerne, werde ich so ungefähr im Jahr 2075 gute Lautsprecher bauen können...

    Freue mich schon auf Kommentare, Anregungen und Tipps.

    Gruss,
    Lars

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Kannst du das Projekt mal online stellen?

    Verpol doch mal den HT in der Simu ;-)

  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Lars ,

    schönes Projekt - hat auf jeden Fall Potential!

    Die Senke in der Simu dürfte durch Verpolung zustande gekommen sein, aber entscheidend sind eh die Messungen am Original.

    Mir hilft es immer weiter, wenn ich die Einzelzweige messe, dann sehe ich, welches Chassis was macht. Und Du solltest auch über Winkel messen - so 15 und 30° sollten es sein...

    LG Micha

  4. #4
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ups, ganz vergessen, Boxsim-Projekt ist jetzt im Anhang.

    Die Senke kommt tatsächlich von einem verpolten Treiber, allerdings dürfte es wohl der TT sein - da hatte ich mich bei den Messungen sowieso schon gewundert, dass der erste Ausschlag bei der Impulsmessung nach unten ging. Die Pole am Treiber sind nicht markiert, ich dachte halt, der breitere Anschluss sei immer plus... wieder was gelernt. Ist in Boxsim jetzt schon angepasst, so sieht die Simu der Messung noch ein gutes Stück ähnlicher.

    Winkelmessungen sind eines der nächsten Kapitel die ich angehen will, ich hatte daran gedacht, mir einen "Snudda"-Drehteller vom Ikea zu holen und den dann mit einer Skala zu versehen und auf meinem Mess-Ständer zu montieren.

    Ergebnisse folgen dann so schnell wie möglich.

    Gruss,
    Lars
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Als Ausgangsbasis würde ich mal den 1-Ohm-Reihenwiderstand im Bass entfernen und ggf. die Spule leicht vergrößern - 0,82 oder 1,0 mH.

    LG Micha

  6. #6
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Lars,

    schöne Idee, schön umgesetzt, erinnert mich sofort an meine Carmina!
    Die Dayton Kalotte hat einen zum Superhochton hin leicht fallenden Frequenzgang. Ich habe deshalb den Widerstand vor dem HT mit einem Kondensator gebrückt.
    Zur Messung: es sieht mir so aus als könntest du die Messung noch etwas stärker glätten ("Smoothing" auf 1/3, max. 1/6).

    Grüße Ralf

  7. #7
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Grössere Spulen hatte ich schon probiert, aber dann geht die Trennfrequenz noch weiter runter. Ich bin mir nicht so sicher, wie der HT das so findet, Dayton empfiehlt eigentlich einen Einsatz ab 3500 Hz.
    Ich geh jetzt erstmal ein bisschen messen... melde mich nachher nochmal.

    Gruß,
    Lars

  8. #8
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen

    Hallo,
    ... der Dayton ND20FA-6 hat eine Eigenreso von knapp 2kHz. Wenn ich die beiden Messungen ansehe liegt die Trennfrequenz bei ca. 2,2kHz... Hochtöner mit 12dB/Okt. beschaltet. Man soll theoretisch eine Oktave über der Eigenreso (fs) trennen, damit der Klirr nicht zu hoch ist. Hälst du das für sinnvoll... ? Vielleicht mal 'ne Klirrmessung machen.

    edit: jetzt hast du es selber erfasst. Der HT ist viel zu tief getrennt !!!

    Dann nochwas:
    die 'Membranreso' des TMT bei ca. 5,5kHz scheint im Amplituden-Frequenzgang voll "durch zu schiessen" das ist nicht gut ! Meine Einschätzung: du solltest 'steilflankiger' trennen, und zwar mit 18dB/Okt.... und zwar in beiden Zweigen
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  9. #9
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hihi, mit der Frage ob ich das sinnvoll finde, traust Du mir schon viel mehr Wissen zu, als ich tatsächlich habe. Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, ob das sinnvoll ist Aber genau solche Dinge versuche ich ja mit meinen Basteleien zu lernen. Von daher auch vielen Dank für den Hinweis, da hatte ich mich bisher noch gar nicht drum gekümmert... ich bin schon froh wenn der Frequenzgang nicht mehr aussieht wie 'ne Achterbahn... und eine Klirrmessung mache ich sobald ich gelernt habe, wie es geht...

    So, jetzt aber wirklich zum Messen... Frequenz und Impedanz, das haut schon halbwegs hin...

    Gruß,
    Lars

  10. #10
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Lars,

    mit dem HT und dem 13er Peerless SDS habe ich vor Jahren mal eine Box gestrickt.
    Daten sind leider im Festplattenhimmel.
    Ich meine aber die Dayton Pille um 3Khz getrennt zu haben.

    Hast du mal untersucht ob hinter dem "Buckel" bei ca. 1,3Khz möglicherweise die Portresonanz steckt?

    Ich habe mal ein wenig in deiner Simu rumgemacht.....


    Um den "Buckel" habe ich mich erstmal nicht gekümmert.

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu 1.jpg
Hits:	490
Größe:	101,7 KB
ID:	10247   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu 2.jpg
Hits:	483
Größe:	62,8 KB
ID:	10248  

  11. #11
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin Lars,

    ...hast du mal untersucht ob hinter dem "Buckel" bei ca. 1,3Khz möglicherweise die Portresonanz steckt ?

    Karsten

    ... da tippe ich auch mal drauf. Also: Kanal mit Sonofil zu stopfen und nochmal messen. Wenn der 'Buckel' um 1,3kHz dann verschwindet, weißt du Bescheid. Reflexkanäle baue ich schon seit längerem unten im Gehäuse (mit Abstandhalter zur Stellfläche) oder in die Rückwand ein
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  12. #12
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Wow, Karsten, das sieht ja schon verdammt gut aus... Trennfrequenz passt wohl auch deutlich besser zum HT.

    Danke für den Hinweis mit der Portresonanz. Ich werde morgen mal mit verstopftem Port messen und schauen, wie es dann aussieht. Die Messungen am Erstling haben den ganzen Abend gedauert, jetzt geht's erstmal ins Bett...

    Gruß,
    Lars

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Lars,

    ich traue der Boxsim Geschichte immer nicht so ganz - Messungen weden es zeigen.

    Ich mache im Vorfeld gern Impedanzmessungen (feine Auflösung) freeair vom TMT (TSP messe ich meist eh).
    Da sieht man an "Störungen" im Impedanzgang bereits mögliche Fehler im Frequenzgang.

    Miss mal Port und TMT Nahfeld (unter 1cm) ungefenstert, auch die unbeschalteten (gefensterten) Fernfeld 0, 15 und 30 Grad F-gänge von HT und TMT......
    ....und dann hier posten.

    Edith meint: Kanäle baue ich grundsätzlich nicht - sind zu unflexibel bei notwendigen Änderungen und in den Druckmaxima kommt imho der meiste "Müll" mit raus.

    LG

    Karsten

  14. #14
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein wenig in deiner Simu rumgemacht.....
    Jepp, sieht so ähnlich aus wie bei mir - deshalb auch meine Ausgangsempfehlung der Spule 0,82 - 1,0 mH.
    Habe mein BoxSim-Projekt wieder gelöscht - wollte ja schließlich nicht zu viel verraten - er soll ja noch lernen...

    @Lars: natürlich musst Du dann den Kondi verkleinern, um die Trennfrequenz nach oben zu ziehen...
    Aber das wird schon - keine Sorge...

    LG Micha

  15. #15
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Verdammt, gestern Abend jede Menge Messungen gemacht, aber irgendwas ist wohl beim Cloud-Upload schief gelaufen, jedenfalls komm ich jetzt nicht ran... dauert also noch bis heute Abend.

    Was ich auf jeden Fall schon gesehen habe, war dass der Buckel bei 1300Hz ziemlich unverändert bleibt, wenn ich den Port verstopfe. Wird maximal 1dB flacher, bleibt aber deutlich sichtbar.

    Nach dem Entwurf von Karsten hatte ich die Weiche schon mal etwas angepasst, musste zwar ein paar Kompromisse wegen fehlenden Bauteilen eingehen, aber die Richtung ist schon nicht verkehrt:

    Im TT-Zweig habe ich 2 0,68uF-Kondensatoren in Reihe geschaltet, so komme ich auf die 0,34uF. Für die Spule im HT habe ich eine 0,27mH/0,29Ohm-Luftspule abgewickelt bis es soweit gepasst hat - der Widerstand ist etwas höher, aber ansonsten passt es. In Boxsim sieht es jetzt so aus:


    Erster Höreindruck ist jedenfalls sehr gut, der Newtronics kommt wie erwartet nicht sehr tief, aber mit Sub-Unterstützung könnte das ein richtig feiner Lautsprecher werden...

    Ich muss sagen bei solchen Basteleien finde ich das DATS-System echt sehr praktisch, alle Bauteile in Sekunden nachmessen zu können vereinfacht das Ganze schon ziemlich.

    Restliche Messungen gibt es wie gesagt heute Abend. Dann werden auch die Kabel aus dem Reflexport geholt und auf die Rückseite verlegt, damit ich den Port mal komplett verschliessen kann - bin gespannt, was der Buckel dazu sagt.

    Gruss,
    Lars

  16. #16
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, hier nochmal ein paar Messungen. Ich habe einige Versuche wegen dem Buckel gemacht, die Weiche ist die aus dem letzten Post:

    Grün: Port offen, TT verpolt
    Rot: Port offen, TT richtig
    Blau: Port von aussen abgedeckt
    Schwarz: Port von innen mit Sonofil verstopft

    Der Buckel erscheint mir wie gesagt relativ unabhängig vom Port, oder sehe ich das falsch?

    Gruß,
    Lars

  17. #17
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Lars ,

    ich lade mal meine Simu hoch, vielleicht hilft`s ja weiter...
    Der Buckel hat einen Sauger bekommen und der TT 18dB.
    Polung beachten - ist jetzt wieder gleich, also jeweils + auf +.

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	97
Größe:	92,7 KB
ID:	10265  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  18. #18
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen

    ich traue der Boxsim Geschichte immer nicht so ganz - Messungen weden es zeigen.

    Ich mache im Vorfeld gern Impedanzmessungen (feine Auflösung) freeair vom TMT (TSP messe ich meist eh).
    Da sieht man an "Störungen" im Impedanzgang bereits mögliche Fehler im Frequenzgang.

    Miss mal Port und TMT Nahfeld (unter 1cm) ungefenstert, auch die unbeschalteten (gefensterten) Fernfeld 0, 15 und 30 Grad F-gänge von HT und TMT......
    ....und dann hier posten.


    Meine alten Augen können in deiner Messung schwarze und blaue Messkurve nicht wirklich auseinanderhalten.....
    ....sieht um 1Khz rum (Senke und darauf folgender Buckel) mMn aber deutlich besser aus.
    Zumindest würde ein Saugkreis an der Stelle messtechnisch ein "besseres" Ergebnis bringen.

    Michas Weiche geht mMn in die richtige Richtung.

    LG

    Karsten

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Kannst du mal ein Foto vom Messaufbau machen und die *pir hochladen?

  20. #20
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, gestern nochmal eine kleinere Messorgie veranstaltet... erstmal wie von Markus gewünscht der Messaufbau:

    Wahrscheinlich nicht optimal, aber das Beste was zuhause gerade möglich ist. Messabstand 1m, Mikrohöhe 105cm (Mitte zwischen den beiden Chassismittelpunkten), Raumhöhe ca. 2,20m. Der Boden ist ein Korkparkett mit unruhiger Oberfläche, ich war mir nicht so sicher, wie sich das auf die Reflektionen auswirkt, daher das MDF-Brett zwischen Mikro und LS.

    Nachdem ich mir ja nicht ganz sicher war, welcher Anschluss am TMT Plus ist, habe ich das erstmal mit einer Batterie gecheckt. Ergebnis: das breite Fähnchen ist - wie zuerst schon angenommen - der Pluspol.
    Danach habe ich DATS neu kalibriert und erstmal neue Impedanzmessungen gemacht:
    HT:

    TT:


    Danach die Einstellungen in ARTA nochmal kontrolliert, Kalibrierdateien für Mikro und Stic neu eingelesen und anschliessend mit diesen Einstellungen begonnen zu messen:
    Audio Devices:

    Mikro:

    Aufnahmeeinstellungen:


    Hier die ungeglätteten, unbeschalteten Messungen der Einzelzweige:
    HT:

    TT:

    Sorry für den Fehler im TT Bild, gestern Abend nicht gesehen...

    Wie kann ich denn die pir-Datei exportieren? Ist das nur in der ARTA-Vollversion möglich, oder habe ich mich gestern Abend einfach zu dämlich angestellt?

    Danach habe ich mich zum ersten Mal an Winkelmessungen probiert:
    HT 15 Grad:

    HT 30 Grad:


    TT 15 Grad:

    TT 30 Grad:


    Sind die Schweinereien bei der Phase bei Winkelmessungen normal?
    Geändert von LarsNL (16.02.2016 um 20:19 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0