» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Der Boden ist ein Korkparkett mit unruhiger Oberfläche, ich war mir nicht so sicher, wie sich das auf die Reflektionen auswirkt, daher das MDF-Brett zwischen Mikro und LS.
    Ich denke, dass Brett kannst Du weg lassen. Im Zweifelsfall kannst du ja leicht vorher/nacher messen. Eigentlich ist eine "unruhige Oberflaeche" eher besser um Reflektionen zu vermeiden. Allerdings bezweifle ich, dass die "Unruhe" dieser Oberflaeche im relevanten Bereich was veraendert. Teppich waere vielleicht eine Verbesserung, auch fuers hoehren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Lars,

    dein Gate ist viel zu lang....

    LG, Manfred

  3. #23
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hi Lars,

    dein Gate ist viel zu lang....

    LG, Manfred

    Darauf wollte ich hinaus...und wollte die *pir haben


    Aber du hast Recht, man siehts ja auch so in der Messung.

    Du fängst dir halt ne Reflektion ein, deswegen ist das so wellig.

    Ich kann auch nicht genau abschätzen, wie weit das Lowboard vom LS entfernt ist, aber wie Manfred schon schreibt, Gate zu lang.

  4. #24
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Bei den Winkelmessungen? Das kann gut sein, da hatte ich die Einstellungen der Messungen auf Achse übernommen. Bei den Messungen auf Achse sollte aber eigentlich alles stimmen.

    Gruss,
    Lars

    Edit: klingt so, als wären die Messungen auf Achse auch nicht ok?!? Der Abstand Lowboard > Lautsprecher ist etwas über einen Meter.

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen

    Edit: klingt so, als wären die Messungen auf Achse auch nicht ok?!?
    Poste doch einfach einen Screenshot von deinem Gate im Impulse Response-Fenster.

  6. #26
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Alles klar, kommt heute Abend.

    Gruss,
    Lars

    Edit: verdammt, hatte den Elternabend gestern vergessen... heute Abend sollte es aber klappen!
    Geändert von LarsNL (16.02.2016 um 07:17 Uhr)

  7. #27
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, heute geht's weiter... habe eben das halbe Wohnzimmer leergeräumt, jetzt haben sowohl Lautsprecher als auch Mikro mindestens 1,5m Platz nach allen Seiten. Gebracht hat es glaube ich nichts und der WAF einer solchen Aktion ist auch eher bescheiden, spare ich mir also beim nächsten Mal wieder...

    Herausgekommen ist dabei jedenfalls diese Impulsantwort:


    Und daraus ergibt sich dieser Frequenzgang:


    Nach wie vor ziemlich wellig, wobei ich es insgesamt gar nicht mal so schlimm finde. Ich werde mich dann jetzt mal an einem Sperrkreis für den Buckel versuchen, ansonsten wäre es noch nett, die beiden Senken zwischen 3 und 5 kHz wenigstens ein bisschen zu begradigen...

    Da sie aber jetzt schon besser klingen als die Letzten ist das Minimalziel eigentlich schon erreicht... der Rest ist quasi Kür

    Bericht von den Sperrkreisversuchen folgt.

    Gruß,
    Lars

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Brett kannst Du weg lassen. Im Zweifelsfall kannst du ja leicht vorher/nacher messen. Eigentlich ist eine "unruhige Oberflaeche" eher besser um Reflektionen zu vermeiden. Allerdings bezweifle ich, dass die "Unruhe" dieser Oberflaeche im relevanten Bereich was veraendert. Teppich waere vielleicht eine Verbesserung, auch fuers hoehren.
    Ich hab mal spaßeshalber direkt verglichen, Schwarz ist mit Brett, blau ohne:


    Am Frequenzgang ändert sich tatsächlich fast nichts, aber ich finde es ja schon heftig, wie viel der Korkboden offensichtlich schluckt. Das hätte ich von Teppich erwartet, aber nicht von dem doch relativ harten Kork...

    P.S. Oh Gott, so groß gezoomt sieht der Frequenzgang ja übel aus...
    Geändert von LarsNL (16.02.2016 um 20:30 Uhr)

  8. #28
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Lars ,

    ich schiebe mal noch eine zweite Simu mit etwas angehobener Trennfrequenz nach. Die geänderten "Stellschrauben" sind markiert.
    Der Sauger sollte so oder ähnlich funktionieren...

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	67
Größe:	93,2 KB
ID:	10301  

  9. #29
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Lars,

    der Anfang vom Gate sollte direkt vor den fetten Peak sein, also bei ca. 9ms.
    Mit resp.ohne Brett sollte eigentlich voellig gleich sein, da die Reflexion ja per Gate gar nicht in Erscheinung treten darf..

    LG, Manfred

  10. #30
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Manfred,

    komisch, in allem was ich bisher so gelesen und gehört hatte, wurde immer empfohlen, den Anfang des Gates auf Sample 300 zu setzen. Ich dachte genau deswegen stelle ich ja den Predelay ein.
    Wenn der Anfang auf Sample 400 sitzt, verändert sich der Frequenzgang überhaupt nicht, die Phase dafür umso mehr:

    Wirklich besser sieht das nicht aus finde ich?!?

    Gruß,
    Lars

    Edit: oh, sorry, das ist ja im Screenshot oben gar nicht zu sehen. Ich stelle beim Gate mit Max, Set und Get ein Predelay ein. Damit sollte es doch stimmen, oder?

  11. #31
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Lars,

    Mit Max und Set setzt du die Marker auf das Impulsmaximum.

    Dann mit dem gelben nach links, ca. 10-20 Gates, linker Mausklick.
    Dann get drücken. Das stellt das Predelay ein.
    Dann mit der rechten Maustaste den roten Marker mindestens 128 Gates nach rechts. Sollte halt nicht hinter der ersten Reflexion sein.

    Die Phase kannst du auch im Magnitude/phase/Groupdelay unter View auf "minimal Phase" stellen.
    Dann ist sie immer vom Frequenzgang abgeleitet und nicht von der Gatelänge.

    Die Sample 300 Einstellung kannst du unter der Taste Pos1 immer aufrufen.

    Max/Set und Pos 1 wäre zum Ermitteln des SEO Abstandes, falls du zwei Hoch und TiefTöner vergleichst.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #32
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, nachdem ich in der Zwischenzeit noch mit ein paar anderen Basteleien beschäftigt war, habe ich mich über das lange Wochenende nochmal mit meinem NewDay-Projekt befasst. Hauptmotivation war eigentlich der sehr interessante Artikel zur Schallwandgestaltung von Alexander Heißmann. Ich habe daraufhin dann ein neues Gehäuse mit verschraubbarer Schallwand gebaut und gleich mal 6 Schallwände dafür geschnitten. Mit denen habe ich dann mit verschiedenen Hochtönern experimentiert, ausserdem mit unterschiedlichen Anordnungen der Treiber und verschiedenen Fasen. Nach der 5. Schallwand war dann relativ deutlich, dass ich die besten Ergebnisse mit dem ursprünglich schon verwendeten Dayton-Hochtöner erreiche. Auch die Gehäuseform ähnelt dem ersten Entwurf, nur der BR-Kanal auf der Front ist durch ein Rohr auf der Rückseite ersetzt worden. Die Weiche habe ich diesmal nicht simuliert, sondern mit einem Klemmbrett direkt zusammengebastelt und viiiiiiiel gemessen - ich glaube bei meiner Frau rauscht es jetzt noch in den Ohren...
    Jedenfalls ist letzten Endes dann mein erster selbstentwickelter Lautsprecher herausgekommen, der den Namen auch halbwegs verdient:



    Da die Boxen wohl zu meinem Vater ins Wohnzimmer ziehen werden, habe ich als Finish ein eher unauffälliges Buchen-Furnier genommen und mit Parkettlack lackiert - nicht aufregend, aber es passt zur Einrichtung und wirkt durch die Schlichtheit schon wieder ganz gut, finde ich...

    Die letzten Messungen sehen so aus:


    Das war für mich ein annehmbarer Kompromiss zwischen der angestrebten Linerität und einem vertretbaren Teileaufwand. Der Newtronics Tieftöner ist nicht besonders bassstark, der kleine Buckel im Grundton kaschiert das aber ganz gut. Nach ein paar Tagen probehören bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden. Gesamteindruck ist unauffällig, nichts stört (mich jedenfalls), auch nach einigen Stunden hören machen die Teile noch Spass.

    Die Weichenschaltung liefere ich später noch nach, nach den vielen Versuchen weis sich gerade nicht mehr, welche Kondensatoren es am Ende geworden sind...

    Fast ein bisschen Schade, dass es die Newtronics Treiber nicht mehr gibt, für den (Ausverkaufs-)Preis finde ich die schon sehr nett.

    Gruss,
    Lars

  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Lars, schaut gut aus.
    Genau meine Device, Idee, messen, löten, messen, hören, löten........
    Simulieren wird einfach vollkommen über bewertet
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Olaf,

    ja, das funktioniert schon wirklich ganz gut so... das ständige Löten war mir auf die Dauer zu lästig, ein Klemmbrett mit Wagos spart da auf jeden Fall eine Menge Zeit. Der wesentliche Vorteil für mich war halt, dass ich Anpassungen der Weiche und den daraus resultierenden Effekt sofort sehen, bzw. messen konnte, ohne den Umweg über die Simulation und das damit verbundene Risiko, dass es sich in der Realität anders verhält als in der Simu (ich weiss, das sollte eigentlich nicht so sein, passiert mir aber trotzdem öfter... ).
    Ausserdem wollte ich ja auch die Auswirkungen der verschiedenen Schallwände sehen, spätestens dabei stösst Boxsim dann ja an Grenzen.
    Für zukünftige Projekte werde ich wohl erst in Boxsim die ungefähre Weiche simulieren und dann die Feinabstimmung mit dem Weichenbrett machen.

    Gruss,
    Lars
    Geändert von LarsNL (13.05.2016 um 11:46 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0