» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard Digitallautsprecher

    Hallo!

    Ich meine damit nicht digitale Elektronik sondern solche Elektroakustik. So etwa, wenn mehrere Quellen (Finger) dasselbe Frequenzband (Äpfel) abstrahlen (abzählen), wie bei Stereo, D'Apollito, Konstantabstrahlwinklern und Wellenfeldsynthese. D'Apollito und Konstantabstrahlwinkler verwenden das Digitale nur, um Bündelung zu erzielen. Stereo und Wellenfeldsynthese gehen weiter, weil sie fokussieren, wähnen den Hörer aber hinter dem Fokus. Den Vogel schießen manche Konstruktionen von Focal und Visaton ab, denn dort wird auf den Hörer fokussiert. Aber was war der Punkt? Ach so, ich stellte mir vor, mich in einer mit Lautsprechern ausgekleideten Kugel zu befinden und das zu entlarven.

    Uli
    Geändert von Grasso (10.02.2016 um 03:21 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Definition
    “Digital amplifier” is an oxymoron
    •Voltage, current and time are physical quantities (analogue).
    •Digital is strings of numbers.
    •Speakers don’t understand numbers.
    •Class D requires analogue design skills to make work.
    •DSP control may help solve or exacerbate analogue issues.
    Quelle: http://www.hypex.nl/docs/papers/AES124BP.pdf

    Oxymoron gefällt mir

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hypex haben da unrecht. Digital bedeutet Zahlenketten, ja. Die grundlegendste menschliche Logik ist die Typographical Number Theory: 0 ist in TNT 0, 1 ist S0, der Sucessor von 0, 2 SS0 und so weiter. Es gibt in TNT weitere Symbole und Regeln, die denen einer Programmierhochsprache wie C a:hneln. Das Kommutativgesetz fu:r die Addition wurde mittels TNT auf zwei Seiten bewiesen. Da 0 und S zwei verschiedene Symbole sind, die man fu:r einen Bina:rrechner kodieren muss, werden die Zeichenketten von TNT in Bina:rrechnern noch la:nger. Und genau das passiert in einem Schaltversta:rker: Dort la:uft eine 010101...-Pegelkette, bei der der zeitliche Abstand zwischen den Pegeln 0 und 1 zwischen 0 und 1 (1 ist hier die Periode der Modulationsfrequenz) liegt, und der zeitliche Abstand zwischen n benachbarten Nullpegeln nicht kleiner als n-2 und nicht groesser als n-1 sein kann.

    Dass fokussierende Lautsprecher digital sind: Fokussierung erho:ht die Schallgeschwindigkeit auf ho:chstens die mittlere Geschwindigkeit der Luftmoleku:le, weil Fokussierung den Luftmoleku:len keine Ausweichmo:glichkeit, wie sie bei Wellenausbreitung vorhanden ist, bietet. Da die visatonsche konkave Sa:ule erst im Hochton fokussiert, kommt dieser schneller als der Tiefton beim Ho:rer an. Das ist ein inverser Allpass, und solche sind nur digital mo:glich.
    Geändert von Grasso (23.02.2016 um 21:59 Uhr) Grund: Inhaltliche und sprachliche Verbesserungen

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ohauahauaha

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Das Bizarrometer schlägt heute wieder ganz gewaltig aus...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Das Zeug muss echt gut sein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    immer noch n Tacken besser, Respekt Respekt

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Respekt
    ich geh dann jetzt mal einen Bahnhof klauen

    LG
    Ich
    LG
    Kay

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Visaton Pentaton BB Ich dachte, daß dort alle Treiber den Hochton wiedergäben. Der Hochton würde somit fokussiert. Es gibt aber nur der zentrale Treiber den Hochton wieder. Die konkave Form soll allerdings der Phase auf Achse helfen, letztlich also doch ein Lautsprecher für nur eine Hörposition.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0