» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 192
  1. #21
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi Christoph

    an dem Thema GHP bin ich ja auch gerade dran....

    Vorschlag:
    Spiele mal mit dem Volumen - das ändert sich "gefühlt" ja auch mit der Bedämpfung. Oder mit jeder Streben oder sonstigem, was noch kommen kann.
    so +/- 10 oder 15% rauf oder runter - dann bekommst Du ein Gefühl, wie kritisch der Treiber darauf reagiert. Und was passiert, wenn da z.B. noch eine Strebe mit rein kommt, die Platz kostet etc. 5l sind ja sehr wenig am Raum bzw. Veränderungen wie Strebe machen relativ sehr viel aus.

    Ebenso mit dem C davor.
    Zur Bedämpfung danke für die Hinweise von Christoph.

    Das sind die Einstellschrauben bei CB-GHP passiv.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Spiele mal mit dem Volumen
    Hi Jörn,

    jetzt sind wir aber komplett - oder? Das mit dem Volumen Spielen hatte ich auch noch vor - die 5 Liter bisher sind eher grob geschätzt auf Basis der ersten Skizze und ich war erstaunt, wie gut die funktionieren. Da kann man sicher noch den einen oder anderen Liter dazumogeln, wenn's denn nötig ist.

    Christophs Messungen habe ich mir nochmal ein bisschen genauer angesehen. Den relativen Schalldruckanstieg für den Tiefbass kann man doch sehen - die Bedämpfung war aber wohl stärker. Also doch alles so, wie's sein soll...
    Ich muss aber entscheiden, ob ich mehr oder weniger stark Bedämpfen soll. Bisher hat mir gegen die derzeitige Meinung meist das stark Bedämpfte Gehäuse klanglich besser gefallen - mal sehen/hören...

    Grüße
    Chlang



  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Erstaunlich robust

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Spiele mal mit dem Volumen

    Boxsim-Simu für den Reckhorn D-165 in 4 (durchgezogen) und 6 Litern Volumen (gestrichelt) mit 900 µF Hochpasskondensator und Tiefpass (12 dB, @ 100 Hz, Q= 0,5)

    Das GHP-Gehäuse zeigt sich sehr robust gegenüber Volumenänderungen. +/- 20 % ändern die Grenzfrequenz von 29 auf 37 Hz bei recht geringem Schalldruckgewinn von 1 dB. Sonst bleibt der Schalldruckverlauf ausgeglichen. Man sollte sich das Volumen also relativ frei aussuchen können bzw. den Bedürfnissen an untere Grenzfrequenz und optischem Erscheinungsbild anpassen können.

    Bisher sehe ich keinen Grund, von den angestrebten 5 Litern deutlich abzuweichen. Freut mich schon mal!

    Von den bestellten Chassis habe ich leider immer noch nichts gesehen oder gehört...

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (17.02.2016 um 20:59 Uhr) Grund: Rechtgeschrieben



  4. #24
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Das GHP-Gehäuse zeigt sich sehr robust gegenüber Volumenänderungen. +/- 20 % ändern die Grenzfrequenz von 29 auf 37 Hz bei recht geringem Schalldruckgewinn von 1 dB. Sonst bleibt der Schalldruckverlauf ausgeglichen. Man sollte sich das Volumen also relativ frei aussuchen können bzw. den Bedürfnissen an untere Grenzfrequenz und optischem Erscheinungsbild anpassen können.
    na, dann Feuer frei !

    Bin gespannt, was Du da mal rauskommt.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Von den bestellten Chassis habe ich leider immer noch nichts gesehen oder gehört...
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    na, dann Feuer frei !
    Bässe und TMT sind da
    Jetzt fehlt mir die Ausrede...



  6. #26
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt mir die Ausrede...
    warte - ich frage mal meine Frau.....sie findet dauernd Neue.

    LG

    Karsten

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard Es wird ernst

    So, Kollegen,

    den kleinen AMT habe ich jetzt auch endlich bestellt.

    Ich habe noch zwischen weiteren Kandidaten geschwankt:
    Dem kleinen Bändchenhochtöner mit Schallführung Fountek NeoCD3.5H (den u.a. Karsten gut kennen sollte)
    und dem Mivoc KFT 130 M (den ich selbst schon ausgiebig kennenlernen konnte).
    Alle diese Hochtöner finde ich für das Projekt hier sehr interessant und liegen preislich um die 60 Euro.

    Aufgrund der in meinen Ohren recht positiven Erfahrungen bei der Chlang3 habe ich mich jetzt schließlich für den AMT entschieden. Mal sehen, ob er sich (ggf. mit einer kleinen, einfachen Schallführung) sinnvoll ins Konzept integrieren lässt...

    Ach ja, die Liste für den Holzeinkauf für's Testgehäuse habe ich auch schon, jetzt muss mir nur noch ein Baumarkt über den Weg laufen

    Grüße
    Chlang



  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    (ggf. mit einer kleinen, einfachen Schallführung) sinnvoll ins Konzept integrieren lässt...

    Grüße
    Chlang
    Mit einer ähnlichen Ankündigung hast Du mich schon mal in einen Deiner Threads gelockt
    Ist das eher eine generelle Überlegung, oder hast Du was Konkretes geplant? Willst Du das systematisch angehen?
    Ich frage, weil ich da selber gerne dazu lernen würde.

  9. #29
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von hometownwesty Beitrag anzeigen
    Ist das eher eine generelle Überlegung, oder hast Du was Konkretes geplant? Willst Du das systematisch angehen?
    Ich frage, weil ich da selber gerne dazu lernen würde.
    Interessante Sache - das habe ich mit einem "großen" AMT schon mal erfolgreich umgesetzt.
    Ich bin da allerdings nicht systematisch ran gegangen sondern eher nach alt Väter Sitte.
    http://www.abload.de/gallery.php?key=kMzu6OeE

    Den kleinen Audiopur AMT (ist imho gut vergleichbar) habe ich letztens mit BG20 verbastelt....Kombi misst sich nicht so doll - aber sehr geile Räumlichkeit und Klang.

    Edith meint das sich der 3.5H etwas tiefer trennen läßt und seine Schallführung schon mitbringt.

    LG

    Karsten

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von hometownwesty Beitrag anzeigen
    Mit einer ähnlichen Ankündigung hast Du mich schon mal in einen Deiner Threads gelockt
    Bei der Chlang3 war/ist es nach meinen Ohren (und von den Messergebnissen her) nicht zwingend nötig, einen Waveguide einzusetzen. Am liebsten wäre mir das hier auch, aber ich befürchte, der AM20 strahlt deutlich breiter.


    Zitat Zitat von hometownwesty Beitrag anzeigen
    Ist das eher eine generelle Überlegung, oder hast Du was Konkretes geplant? Willst Du das systematisch angehen?
    Solange Christoph (Gaga) fleißig weiter üben will beim Simulieren, könnte das dann ggf. systematisch werden - sonst eher chaotisch.
    Bisher sind zwei Möglichkeiten angedacht, die ebenfalls nach alter Väter Sitte umgesetzt werden sollen:
    * mehr oder weniger zwei Keile links und rechts direkt im Anschluss an den Hochtöner
    * Montage des Hochtöners hinter der Schallwand und diese so ausformen, dass sich in etwa die Kontur des Mivoc-Waveguides ergibt

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    das habe ich mit einem "großen" AMT schon mal erfolgreich umgesetzt.
    Sehr interessant, Karsten. Gibt's da auch irgendwo Text dazu? Habe auf die Schnelle nichts gefunden, sieht nämlich ziemlich genau so aus, wie ich mir die 2. Lösung vorstelle...

    Macht mal wieder Spaß hier!

    Grüße
    Chlang



  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin zusammen,

    Solange Christoph (Gaga) fleißig weiter üben will beim Simulieren, könnte das dann ggf. systematisch werden - sonst eher chaotisch.
    Bisher sind zwei Möglichkeiten angedacht, die ebenfalls nach alter Väter Sitte umgesetzt werden sollen:
    * mehr oder weniger zwei Keile links und rechts direkt im Anschluss an den Hochtöner
    * Montage des Hochtöners hinter der Schallwand und diese so ausformen, dass sich in etwa die Kontur des Mivoc-Waveguides ergibt
    Ich finde das Projekt spannend und unterstütze das gerne so gut's geht auf ABEC-Ebene...

    Gruß,
    Christoph

  12. #32
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Chlang,

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, Karsten. Gibt's da auch irgendwo Text dazu? Habe auf die Schnelle nichts gefunden, sieht nämlich ziemlich genau so aus, wie ich mir die 2. Lösung vorstelle...
    wenig - damals war ich etwas schreibfaul.
    Hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079.html
    Post 7283, 7287, 7291, 7304 und 7734

    ABEC ist mW. eine der wenigen Software die das (halbwegs) simulieren können.
    Leif hat damit sehr viel Erfahrung - besonders die spätere Umsetzung in funktionierende Hardware.

    LG

    Karsten

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    habe mal den MT/HT-Teil des Gaudimäxchen mit der Variante...
    * mehr oder weniger zwei Keile links und rechts direkt im Anschluss an den Hochtöner
    ...in ABEC dargestellt:



    ...und ganz grob (zu grob, mesh/Frequenz) gelöst:


    MT/HT-Gehäuse zunächst deshalb, weil dies bei Interesse ggf. die gemeinsame Simulation mit den Mitteltönern ermöglichen würde.

    Neben der zugeringen Auflösung, sind da eine Menge unsicherer Annahmen drin, die ich gerne vor ernsthaften Simulationen klären würde:

    - Das MT/HT-Gehäuse habe ich aus der Zeichnung (und den Chassis-Daten) abgeleitet mit 435mm Höhe, 190mm Breite und 200mm Tiefe angenommen. Rechts und links sind 2 Phasen mit 20mm Breite und 45°-Winkel. Wie sind die geplanten Maße?

    - Die 'Membranfläche' des AM20 habe ich aus der technischen Abbildung abgeschätzt mit 25mm Breite und 34mm Höhe angenommen. @Chlang: Kannst Du das nachmessen/bestätigen?

    - Da ich keine TSP - oder 'Ersatz-TSP' für den AMT habe, habe ich diesen zunächst einfach als abstrahlende Fläche (Driving_Values / DrvType=Acceleration im Observation Script) simuliert. Ich kann mich schwach an entsprechende Diskussionen zu AMTs und TSPs erinnern, finde die aber nicht. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

    @Chlang: Die Simu würde auch über die Darstellung des 'Waveguides' in CAD und Import in ABEC funktionieren, wenn's eher um das Verhalten des AMTs in einem Waveguide geht. Was ist Dir denn wichtiger, das gesamte Konstrukt, oder möglichst genau den AM20 mit Schallführung zu simulieren?

    Je nach Interesse würde ich die ABEC-Simus im ABEC-Thread darstellen und hier eher die Ergebnisse posten, um den Thread hier nicht zu sehr zu verwässern.

    Gruß,
    Christoph

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    - Die 'Membranfläche' des AM20 habe ich aus der technischen Abbildung abgeschätzt mit 25mm Breite und 34mm Höhe angenommen. @Chlang: Kannst Du das nachmessen/bestätigen?
    25mm x 35mm sind es genau

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Was ist denn hier los!

    Jetzt wollte ich nur stolz vermelden, dass ich Holz besorgt und schon die ersten Bretter des Sub-Gehäuses verleimt habe (8 Reckhorn D-165 eignen sich übrigens prima um ein zu verleimendes Brett zu beschweren ) und dann gibt's hier schon erste Simus!


    Christoph, Wahnsinn! Also, wenn's dich interessiert, gerne, ich will dich aber keinesfalls hier als "Simuknecht missbrauchen". Also, wenn ich dich um etwas bitte und du keine Lust/Zeit/Interesse oder was auch immer hast, dann fühle dich frei, es einfach zu ignorieren. Das wollte ich auf alle Fälle mal vorangestellt haben.

    MT/HT-Gehäuse zunächst deshalb, weil dies bei Interesse ggf. die gemeinsame Simulation mit den Mitteltönern ermöglichen würde. ...
    Was ist Dir denn wichtiger, das gesamte Konstrukt, oder möglichst genau den AM20 mit Schallführung zu simulieren?
    Für mich ist ganz klar das komplette MT/HT-Konstrukt am interessantesten - ich bin mir aber gar nicht soo sicher, dass ich simulationstechnisch bestätigt haben will, dass das Konzept nicht das ausgereifteste ist, sondern im Wesentlichen auf dem Haben-Will-Impuls bei den Chassis beruht.
    Andererseits könnte man mal sehen, welche Klippen man schon simulatorisch umschiffen könnte, was sicher Sinn machen würde.

    Da ich das Holz für das Testgehäuse heute besorgt habe, gibt's dafür auch genaue Maße:
    MT/HT-Gehäuse: B x H x T = 19,8 x 40,0 x 23,8 [cm]
    Das steht dann (voraussichtlich auf Filzgleitern auf dem Subgehäuse mit den Maßen
    Sub-Gehäuse: B x H x T = 19,8 x 70,0 x 23,8 [cm]

    Die Fase an der Seite ist Verhandlungssache, will meinen, sie darf maximal bis an die Mitteltöner heranreichen, das wären ((19,8 - 14,6)/2 =) 2,6 cm und sollte wohl erstmal nicht wesentlich tiefer gehen als Plattenstärke => max. 2,0 cm.

    habe mal den MT/HT-Teil des Gaudimäxchen mit der Variante...
    Zitat: * mehr oder weniger zwei Keile links und rechts direkt im Anschluss an den Hochtöner
    ...in ABEC dargestellt:
    Die Keile sind natürlich so gestaltbar, wie es die Frontplatte auch ohne Fasen zulässt. Zudem habe ich noch an Halbrundstäbe (z.B. aus Holz) gedacht, die es in verschiedenen Dimensionen gibt. Die Keile bzw. Stäbe wollte ich bis zu den MT-Chassis laufen lassen und dort entsprechend der Kontur der Körbe schräg abschneiden (ist das verständlich oder soll ich eine Skizze machen?). Habe aber keine Ahnung, wie man das für die Simulation passend umsetzen könnte.

    Je nach Interesse würde ich die ABEC-Simus im ABEC-Thread darstellen und hier eher die Ergebnisse posten, um den Thread hier nicht zu sehr zu verwässern.
    Wegen des Threads kein Problem, aber es wäre sicher für den ABEC-Thread gut, auch dieses Beispiel dort zu zeigen. Die Ergebnisse reichen hier bestimmt (und vielleicht kann ich mich motivieren, mit einer Vorlage für diese Boxen dann doch noch einzusteigen und selbst ein bisschen in ABEC zu spielen (bei AkAbak war's ja auch so...)).

    Da ich keine TSP - oder 'Ersatz-TSP' für den AMT habe, habe ich diesen zunächst einfach als abstrahlende Fläche (Driving_Values / DrvType=Acceleration im Observation Script) simuliert. Ich kann mich schwach an entsprechende Diskussionen zu AMTs und TSPs erinnern, finde die aber nicht. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
    Ich leider nicht

    25mm x 35mm sind es genau
    Danke, Alex! Die Chassis sind leider noch nicht bei mir.

    @ Karsten: Danke, auch der wenige Text ist schon aufschlussreich!
    Wie bist du auf die Form gekommen und wie hast du sie ausgeformt (wenn ich's richtig verstanden habe, wie das Styropor bearbeitet)?


    Es freut mich ganz arg, dass hier so viel Dynamik herrscht! Ist ansteckend, vielleicht geht's diesmal dann doch nicht so langsam bei mir.

    Grüße
    Chlang



  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Chlang,

    prima, dann begleite ich das ganz gelassen, so wie ich's zeitlich hinkriege...

    Die Keile sind natürlich so gestaltbar, wie es die Frontplatte auch ohne Fasen zulässt. Zudem habe ich noch an Halbrundstäbe (z.B. aus Holz) gedacht, die es in verschiedenen Dimensionen gibt. Die Keile bzw. Stäbe wollte ich bis zu den MT-Chassis laufen lassen und dort entsprechend der Kontur der Körbe schräg abschneiden (ist das verständlich oder soll ich eine Skizze machen?). Habe aber keine Ahnung, wie man das für die Simulation passend umsetzen könnte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du machen möchtest. (a) AM20 auf die Rückseite der Front und dann die Kontur nach vorne ausbilden (plus mögliche Rundstäbe/Keile auf die Front), oder (b) AM20 auf die Vorderseite der Front (wie ich's im Beispiel auch gemacht habe) und dann Rundstäbe/Keile dran?

    Falls Du schon bestimmte Stäbe/Keile da liegen hast, schreib bitte kurz die Maße, dann kann ich das berücksichtigen.

    Die Ergebnisse reichen hier bestimmt (und vielleicht kann ich mich motivieren, mit einer Vorlage für diese Boxen dann doch noch einzusteigen und selbst ein bisschen in ABEC zu spielen
    Ich würde einfach ab der ersten ernsthaften Simu den ABEC-Ordner mit dem Projekt zum Download anbieten, dann kannst Du damit arbeiten, falls Du Lust bekommst...

    Input zum Thema 'Ersatz-TSPs' für AMTs wäre weiterhin sehr willkommen.

    ...und schon die ersten Bretter des Sub-Gehäuses verleimt habe


    Gruß,
    Christoph

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    prima, dann begleite ich das ganz gelassen, so wie ich's zeitlich hinkriege...
    Klasse, das freut mich!
    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du machen möchtest. (a) AM20 auf die Rückseite der Front und dann die Kontur nach vorne ausbilden (plus mögliche Rundstäbe/Keile auf die Front), oder (b) AM20 auf die Vorderseite der Front (wie ich's im Beispiel auch gemacht habe) und dann Rundstäbe/Keile dran?
    Als erstes wollte ich Variante (b) probieren, also AMT von vorne montiert, und Keile/Stäbe seitlich. Dazu habe ich eine kleine Skizze gemacht (beachten müsste man noch, dass ich die Mitteltöner so nah wie möglich an den AMT heranrücken möchte und diese deshalb nicht einfräsen, sondern überlappend montieren wollte):


    Skizze für die Anordnung der Keile

    Als Variante (a) war von meiner Seite gedacht, einen Ausschnitt in Größe des Schallaustritts des AMT in die Schallwand zu schneiden und den Ausschnitt mit dem 45°-Fräser anzufasen (keine zusätzlichen Keile). Anschließend natürlich den AMT von hinten montieren. Ggf. könnte man dann noch die Kannten Richtung Schallwandoberfläche verrunden, so dass sich eine Kontur ähnlich des Mivoc-Waveguides für den KFT 130 M ergibt. Da das aber voraussichtlich viel Arbeit ist, will ich es höchstens als 2. Schritt angehen.
    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Falls Du schon bestimmte Stäbe/Keile da liegen hast, schreib bitte kurz die Maße, dann kann ich das berücksichtigen.
    Der größte Halbrundstab im Baumarkt hatte einen Durchmesser von 28 mm und entsprechend eine Höhe von 14 mm - so einen habe ich schon da...
    Denkbar sind aber auch alle HT-Rohr-Durchmesser, die man entsprechend zuschneiden könnte.
    Auch muss es nicht halbrund sein - Kreissegmente wären auch gut machbar. Ich habe mal ein paar Skizzen gemacht, welche Querschnitte ich mir bisher vorgestellt hatte, die ich ggf. probieren wollte:


    Skizzen Querschnitte Keile/Stäbe

    Soweit die Gedanken, die ich mir bisher gemacht hatte, und was ich eventuell messtechnisch erproben wollte. Vielleicht kannst du ja das eine oder andere mal simulieren, damit ich weiß, wo ich sinnvoll ansetzen könnte...

    Und schon mal


    Grüße
    Chlang



  18. #38
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Chlang,

    Wie bist du auf die Form gekommen und wie hast du sie ausgeformt (wenn ich's richtig verstanden habe, wie das Styropor bearbeitet)?
    Die Form ist aus "try&error" und orientierung an der Kontour des P-Audio PCT-300 entstanden.
    Ich habe mir ein negativ Schleifprofil aus Holz gefertigt und die Contour ins Styropor (als Strang) eingeschliffen.
    Den Strang dann auf Gehrung geschnitten und zusammengesetzt.
    Styropor Wave mit AMT gemessen und für gut befunden, mit flüssig Kautschuk/Latex abgeformt und diese Form mit Beton ausgegossen.......

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen

    Ich würde zuerst die mittlere Form versuchen - aus Erfahrung weiß ich das eine zu steile Kontour (am HT) zu Reflektionen und "Sauereien" unter Winkel im SHT führen kann.

    LG

    Karsten

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Hallo Karsten!
    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein negativ Schleifprofil aus Holz gefertigt und die Contour ins Styropor (als Strang) eingeschliffen.
    Vielleicht bekomme ich das für das Mivoc-Waveguide auch hin - mal sehen...

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst die mittlere Form versuchen - aus Erfahrung weiß ich das eine zu steile Kontour (am HT) zu Reflektionen und "Sauereien" unter Winkel im SHT führen kann.
    Danke für den Tipp! Da bin ich auch mal gespannt, was Gagas Simuliererei für Hinweise gibt...

    Ansonsten sind die Gehäuse verleimt und das Subgehäuse hat auch schon Löcher für die Chassis und Kabel.
    Mal sehen, wann ich dazu komme, die Chassis reinzuschrauben...

    Es geht voran!

    Grüße
    Chlang



  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin Chlang,

    mit der korrigierten Membrangeometrie mit Phaseplug für die FW146 und etwas Dämpfung im Gehäuse, simuliert sich die horizontale Directivity in 1 m Abstand und halber Gehäusehöhe (also Höhe AM20) für die beiden TMTs jetzt so:


    Normiert auf 0° simuliert sich die horizontale Abstrahlung der beiden FW146 in 1 m Entfernung / Höhe der Gehäusemitte entsprechend so:


    Ich habe mal den Abstrahlwinkel bei 3 kHz und -6 dB mit ungefähr +/- 60° abgelesen. Willst Du in diesem Bereich (ca. Trennfrequenz AM20?) die horizontale Abstrahlung des AM20 anpassen?

    Ich würde dann versuchen die horizontale Abstrahlung des AM20 zu simulieren - vielleicht ergibt sich daraus, was die kleine Schallführung erreichen soll...

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0