» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 192
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Reden Chlangs „Gaudimäxchen“ - oder: “Man müsste mal…“

    Zuerst war da die Audimax aus der HH anno 2007 – die hätte ich gerne mal, ist aber soo groß und sooo teuer (je nach Weiche 3.200 bis 4.400 Euro je Paar). Auch das Derivat von 2013 – kleiner, aber immer noch zu groß und noch teurer (4.200 bis 4.600 Euro). Trotzdem oder gerade deswegen, 3-Wege mit MTM-Anordnung sowie Folie in der Mitte zwecks vertikaler Bündelung und was mit Hartmembranen müsste man mal bauen.


    Dann gab es den mit aktuell 40 Euro offiziellem Preis immer noch günstigen und mit tollen Messwerten ausgestatteten Alu-Tiefmitteltöner Fountek FW146, der in verschiedensten Einsatzformen schon erfolgreich von Selbstbauern verbastelt wurde – mit dem müsste man auch mal was versuchen.



    Fountek FW 146 (Quelle: http://www.fountek.net/uploadfile/1411/11220231.JPG)


    Dann kam der AMT AM 20 von Harwood, mit 60 Euro auch unverschämt günstig für einen AMT und ab 3.000 oder spätestens 3.500 Hz mit ebenfalls beeindruckenden Messwerten einsetzbar. Den müsste man mal mit einem guten (Tief-)Mitteltöner kombiniert hören.



    Harwood AM 20 (Quelle: https://www.hifisound.de/out/picture...am20_front.jpg)


    Schließlich, um das Maß voll zu machen, noch der 17er Subwoofertreiber D-165 von Reckhorn mit brettharter Alumembran ordentlichem Überhang von 8 mm und sonst ebenfalls überzeugenden Messwerten, der mit 30 Euro auch noch richtig günstig ist und mehrfach eingesetzt und entzerrt eine gute Performance auch in geschlossenen Gehäusen bieten müsste. Das müsste man sich mal anhören.


    Reckhorn D-165 (Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/...3L._SX466_.jpg)


    Und dann gibt’s da noch die umfangreiche, einfach zu bedienende, gut funktionierende und wenig Ressourcen brauchende Freeware Equalizer APO, die auf Windowsrechnern ab Vista ein vollständiges DSP zur Verfügung stellt. Mit der müsste man mal eine 3-Wegebox abstimmen.


    Zu allem Überfluss kamen dann noch günstige Win10-Tablerts auf den Markt, wie geschaffen dafür, als Abspieler für Musik zu dienen und gleichzeitig noch die Aufgaben eines DSP zu übernehmen. Dass sowas z.B. mit dem SurfTab wintron 7.0 auch für unter 50 Euro zu haben ist, führte zur Erkenntnis, damit müsste man mal ein entsprechendes System aufbauen.


    Was dann noch fehlt? Eine günstige Mehrkanalsoundkarte: Die LogiLink 7.1 ist z.B. so eine, die für 25 Euro 8 Kanäle bedienen kann. Ach ja, noch ein Mehrkanalverstärker – ohne viel Basteln tut es da ein AV-Receiver mit mindestens 6 Kanälen für die geplanten 3-Wegeboxen in Stereo. Der kann gerne gebraucht und muss nicht neu sein oder Schnickschnack haben. Das erleichtert die Suche nach Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt sehr und man kann günstig (mit etwas Geduld für 150 Euro oder darunter) fündig werden. Nur die Verstärkerkanäle müssen sich einzeln analog ansteuern lassen und sollten auch ein bisschen Leistung haben – die Chassisauswahl (s.o.) verträgt da vor allem im Bassbereich wohl einiges.

    Ja, man müsste mal…
    Was würde der Spaß nach aktuellem Kurs denn so kosten für ein Paar Boxen (ohne Versand, Kabel, Holz und sonstigen Kleinteilen)?

    2 Hochtöner 120 Euro
    4 Tiefmitteltöner 160 Euro
    8 Bässe 240 Euro
    1 Tablet 50 Euro
    1 Soundkarte 25 Euro

    Also „nur“ knapp 600 Euro das Paar für Chassis und „Weiche“!

    Mit gebrauchtem AV Receiver (150 Euro) sind es dann 750 Euro. Wenn das mal nicht ein Schnäppchen ist für eine komplette Stereo-Anlage mit vollaktiven 3-Wegeboxen mit solchen Zutaten.

    Und weil ich Receiver, Tablet und Soundkarte schon habe, und ich wieder mal was basteln will, sind es „nur“ noch 520 Euro und damit die Versuchung groß, dass aus dem „man müsste mal“, ein „Chlang geht’s jetzt doch mal an“ wird.

    Also ein paar kleine Simus angeschmissen und die grobe Machbarkeit geprüft – auch da gab’s grünes Licht und keine Ausrede, der Versuchung nicht nach zu geben. (Später ggf. mehr dazu)

    Nun, wie könnte das denn aussehen? Zu groß soll’s ja nicht werden, symmetrische Anordnung der Bässe um die Mitteltonfraktion fällt damit schon mal aus ebenso wie Reflexvarianten – kann ich gerne mit leben. Impulskompensation im Bass wäre aber nett und der „Subwoofer“ mit den Reckhorns soll gleich als Boxenständer für die Mittelhochtoneinheit dienen. Gut. Und nach etwas Probieren hat mir das dann auch fürs Erste gefallen:


    Erste Skizze „Gaudimäxchen“

    Jetzt mal sehen, wo ich die Chassis günstig herbekomme…


    Stay tuned
    Chlang



  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Geil, ich lese mal mit [emoji106] [emoji106] [emoji106]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Das ist ja mal spannend. Wenn das Realität wird .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Das nächste geile Projekt, bin gespannt!


    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi Chlang,

    schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen - lese auch gespannt mit.

    Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    feine kleine Zutatenliste - besonders gefällt mir der Einsatz der geschmähten Reckhorn "Schlitzstrahler" ...

    G F

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    "Schlitzstrahler" ...
    Das ist der mit den "reingehackten" Belüftungsöffnungen, oder?

    Viele Grüße,
    Michael, der auch schon gespannt ist...

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich stell meinen Schaukelstuhl auch mal hier auf und beobachte..

    *schaukel*

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    habe meinen Klappstuhl auch schon aufgestellt.

    LG

    Karsten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Das lässt man sich doch nicht entgehen!

    Plane auch grade die Verwendung von APO für 3-Wege Monitore am PC! Bin mal gespannt!
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Schön, da seid ihr ja alle

    Aber ich muss schon sagen: "Scheiß Erwartungshaltung hier in diesem Forum!"

    Das wird sicher das langweiligste Projekt meinerseits seit Langem (Ausnahme vielleicht ein bisschen Waveguide-Experimente für den HT, wenn nötig und die Sachen mit EQ APO für die, die's noch nicht kennen).

    Und es wird wie immer super schnell bei mir gehen ,
    aber immerhin, die Bässe und Tiefmitteltöner habe ich schon mal bestellt...

    Grüße
    Chlang,

    der sich über den Zuspruch hier seeehr freut.



  12. #12
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Christian,

    Aber ich muss schon sagen: "Scheiß Erwartungshaltung hier in diesem Forum!"


    Und es wird wie immer super schnell bei mir gehen
    Deadline ist gesetzt.

    Thema ist abonniert, freu mich schon das auf die Ohren zu bekommen.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin Christian,

    schönes Projekt. Ich lese deine Entwicklungsthreads immer sehr gern, da man immer wieder was für eigene Ideen mitnehmen kann.
    Kannst Du dir eine alternative Anordnung der Basschassis vorstellen, wie z.B. in der Kii Audio?
    Dann könntest Du dich eventuell auch an einer "digitalen Bassniere" versuchen. Ludger (spendormania) aus dem Nachbarforum klont/rückwärtsentwickelt die Kii gerade, vielleicht wäre das ja eine Überlegung für Dich.

    Nachzulesen hier. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28780.html

    Beste Grüße,

    Jens

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Keizo Beitrag anzeigen
    Kannst Du dir eine alternative Anordnung der Basschassis vorstellen, wie z.B. in der Kii Audio?
    Hallo Jens,

    darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Genau diese Box hat mich darauf gebracht. Hier habe ich es aber verworfen, weil mir das Maximal-Pegel im Bass kosten würde und das Ding auch richtig laut gehen soll (und ich bräuchte noch einen Verstärkerkanal - gut, der Sub ginge auch mono).
    Bassniere und gerichtete Abstrahlung will ich aber auch noch probieren - kommt dannn, wenn's klappt, im Herbst-Battle ("Alles Pappe")...

    @Michi: Ich tu, was ich kann oder richtiger: Was Frau, Restfamilie, andere Hobbies und nicht zuletzt Job so zulässt...

    Grüße
    Chlang



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "...andere Hobbies..." das geht ja nu gar nicht

    GF

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Aber ich muss schon sagen: "Scheiß Erwartungshaltung hier in diesem Forum!"
    Lies meine Signatur, Lies meine Signatur, Lies meine Signatur,......

    andere Hobbies
    Extrem couching?

    LG

    Karsten

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard Ein bisschen Spass...

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Extrem couching?
    So ähnlich...
    Aber habe ich schon mal gesagt, Karsten mit "K", dass ich mich freue, hier wieder von dir zu lesen?

    Und apropos SPL-Max

    Laut Boxsim-Simu komme ich mit dem Reckhorn D-165 in 5 Litern und einem Hochpasskondensator von 820 µF (ob der kommt oder ich das komplett elektronisch entzerre, muss ich erst noch sehen…) auf eine untere Grenzfrequenz (-3 dB) von ca. 33 Hz.



    Boxsim-Simu für 4 Reckhorn D165 in 5 Litern geschlossen mit 820 µF Hochpasskondensator und Tiefpass (12 dB, @ 100 Hz, Q= 0,5)

    Wenn ich diese Rahmendaten in die „Taschenrechnerformel“ von BT aus HH eingebe und davon ausgehe, dass die Bässe mono abgemischt sind (ggf. kann ich da in EQ APO auch noch nachhelfen), komme ich für zwei Subs im Halbraum auf komfortable 113,7 dB. Sollte für ein bisschen Spaß eigentlich reichen oder sieht das jemand anders?


    Berechnung des SPL-max in Abhängigkeit von X-max nach HH


    Grüße
    Chlang



  18. #18
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi Christian,

    ob der Rest da noch mithält?
    BT addiert ja nur einfach die Membranflächen, ( als obs ein Einzelner wäre.. ), aber die 4 Einzelnen müssten doch ne virtuell grössere Fläche machen, oder ?

    Hammerprojekt imho

    LG,
    Manfred

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Chlang,

    mal wieder ein nettes Projekt, mit sorgsam auf Preis-Leistung geprüften Chassis
    In der neuen HH nimmt sich Timmi eine Doppelseite Zeit einen Kommentar von Herrn Reck zu deinem Tieftöner zu beantworten. Erinnert so ein bisschen an manche Forendiskussion

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Sollte für ein bisschen Spaß eigentlich reichen oder sieht das jemand anders?
    Damit der GHP-Effekt in der Praxis so wie in der Simu funktioniert, darf die Impedanzspitze durch Bedämpfung und Verluste nicht zu stark abgeflacht werden. Wahrscheinlich sage ich dir nix Neues. Hier habe ich das auch messtechnisch belegt.

    Viel Spaß! Ich bleibe dran....

    Gruß, Christoph

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch Und schon gehts wieder los...

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sage ich dir nix Neues.
    Noch ein Christoph, der mir auf die Finger schaut, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
    Tatsächlich hatte ich den Sachverhalt nicht auf dem Schirm, auch wenn's eigentlich klar sein sollte. Wenn sich die Impedanzkurve verändert (durch Bedämpfung des Gehäuses weniger stark fällt) ändert sich auch die mögliche Wirkung des Hochpaskondensators. Und auch klar, dass Verluste durch Dämpfung im Schalldruck fehlen. Dass der Reckhorn für ein Subchassis relativ niedrige Verluste hat, hatte ich bisher allerdings nur billigend in Kauf genommen...

    Da Boxsim die Bedämpfung und den Impedanzverlauf mit berücksichtigt, wollte ich das natürlich auch nachbilden und im wesentlichen simuliert Boxsim das auch so, wie Christoph das im obigen Link vorbildlicher Weise messtechnisch nachgewiesen hat. Ich habe also einmal mit für die Bedämpfung maximal aufgedrehten Schiebereglern und einmal ohne Bedämpfung simuliert.


    Boxsimsimulation für die 4 Reckhorn D-165 in 5 Litern mit 820 µF Hochpasskondensator mit maximaler Bedämpfung (durchgezogene Linie) und unbedämpft (gestrichelt)

    Auffällig an der Simulation ist aber (und da unterscheidet sie sich, soweit ich das sehen konnte, von den Messungen von Christoph), dass mit der Bedämpfung zwar der Wirkungsgrad sinkt, unterhalb der Eckfrequenz der relative Pegel aber ansteigt. Aus meiner Sicht mit den zusätzlichen Verlusten (Wirkungsgrad) und der virtuellen Volumenvergrößerung (Tiefbassgewinn) schön zu erklären. Am besten sieht man das, wenn man den Schalldruck für die Bedämpfte Variante um 1,3 dB anhebt:


    Boxsimsimulation für die 4 Reckhorn D-165 in 5 Litern mit 820 µF Hochpasskondensator mit maximaler Bedämpfung (durchgezogene Linie um 1,3 dB angehoben) und unbedämpft (gestrichelt)

    Da ich eher der Typ bin, der relativ stark bedäpft, werde ich das wohl ausprobieren müssen (messtechnisch und ggf. auch hörtechnisch). Und ob der Hochpasskondensator überhaupt kommt, muss ich mir auch noch überlegen.

    Schon mal spannender als ich erwartet hatte. Danke für die Anregungen!

    Von den bestellten Chassis habe ich leider noch nichts gesehen oder gehört...

    Grüße
    Chlang



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0