» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 138
  1. #81
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    diese Take 4 von Spektrum Audio - kennt die jemand näher, allzuviel hab ich nicht darüber gefunden.
    und könnte man sie ca. 1m von seit- und rückwand entfernt aufstellen? wär das noch akzeptabel?
    gruß reinhard

  2. #82
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    und könnte man sie ca. 1m von seit- und rückwand entfernt aufstellen? wär das noch akzeptabel?
    gruß reinhard
    1 Meter zur Seite könnte klappen, Rückwand könnte knapp werden. So aus meiner OB-Erfahrung brauchten meine Ob`s so 1,30 bis 1,50 von der Rückwand. Kommt auch auf den Raum drauf an.

    Gutes Grundsätzlichers dazu findest Du auf der Hp von dipolplus

    Gruß, Hartmut

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    eh das Beste
    Ist der dy1026u denn ein richtiges Open baffle Chassis wie der Greencone oder Monacor?

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    diese Take 4 von Spektrum Audio - kennt die jemand näher, allzuviel hab ich nicht darüber gefunden.
    und könnte man sie ca. 1m von seit- und rückwand entfernt aufstellen? wär das noch akzeptabel?
    gruß reinhard
    Hi Reinhard,

    ich denke 1m Abstand von der Rückwand passt gut. Die Take4 schafft ein ordentliches Bassfundament. Das macht richtig Laune. Auch sonst spielt die schon sehr erwachsen, wie ich finde. Das ist ein Lautsprecher der definitiv viel Freude bereitet. Auch im Hochton geht dank des zusätzlichen HT22 ganz gut was. Ich habe die Take4 jedes Mal gehört, als ich dort zu Besuch war und kann eigentlich nur zum Nachbau raten! Für das Geld ist es schon wirklich sehr sehr schwierig, einen besseren Lautsprecher zu bauen. Die Bassqualitäten sind wirklich überzeugend. Das geht halt mit einem Gehäuse nicht. Die Take4 ist auch wirklich keine Spaßbox, sondern ein Lautsprecher mit Ambitionen!

    Gruß, Stefan

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    DANKE - sehr hilfreiche antworten.
    gruß reinhard

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    ok.. hab alle drei Chassis im A un B Vergleich gehört.

    Also:

    Saba Greencone
    Monacor SP 205/8
    Senon DY 1026u

    Die beiden Greencone Konkurenten hatten ehrlich gesagt, bei mir persönlich gar keine Chance.

    Monacor zb war tatsächlich GC ähnlich aber er spielt wie ein Laustprecher (sogar etwas metallisch).
    Beim Greencone verschwindet der Lautsprecher. Nur der Greencone schafft es, mich sofort ganz tief zu ergreifen. Ich hab in den vergangenen 16 Monaten wirklich viele Top Chassis gehört.
    Nur der GC hat die Fähigkeit mich derart zu überzeugen.
    Vieleicht gibt es da noch ein LS der da etwas ran kam.. das war die Tannoy Berkley. Ist aber keine Offene Schallwand und somit nichtdas, was mich aktuell interessiert

    Jetzt müsste ich eigentlich noch nen Supravox hören aber ich lasse das, da ich durch die vielen Tests nun langsam verstehe:

    Perfekt gibt es nicht.

    Die armen Greencones dachten ich mache Schluss..

    Somit nun, anstatt ein neues Chassis zu nennen zwei alte Worte:
    Wertschätzung und Treue

    Nächstes Ziel nun, ein Darling.

    Brauch jemand nen Monacor SP 205/8 oder
    ein Senon DY 1026u? Halber Preis

  7. #87
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Kannst Du noch was zu den Testbedingungen sagen?

    Alle drei in offener Schallwand ...wie gross? Irgendwas an BaffleStep Korrektur? Irgendwas um den Abfall des Basses zu kompensieren?

    Messungen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Kannst Du noch was zu den Testbedingungen sagen?

    Alle drei in offener Schallwand ...wie gross? Irgendwas an BaffleStep Korrektur? Irgendwas um den Abfall des Basses zu kompensieren?

    Messungen?
    Hab derzeit kein Mikro. Brauchte ich aber nicht messen. Also ich hab es zumindest gleich gehört und kann mir das Resultat von Modifikationen ungefähr denken. Hab aber schon was rum gespielt..

    Waren in Schallwand 170x80 (inkl. Flügel)
    Sowie in 170x35 plus Ripol bei verschiedenen DSP Trennungen.

    Wie gesagt ist subjektiv. Mich haben nur die Greencones ergriffen.
    Kann sein das der Test nicht perfekt war aber mir hat es gereicht um eine Entscheidung zu fällen. Eigentlich schon nach den ersten Sekunden. Ok die waren neu und nicht eingespielt aber meine ersten Greencones zb lagen bei jemanden in einem Zerstörten Gehäuse zig jahre Lang total verstaubt im Keller. Ich hab diese einfach in dem Zustand angeschlossen, also so zusagen fast ohne Schallwand und dennoch hatten sie mich direkt gepackt.

    Mal was anderes kurz, sorry:

    Hat jemand mal den ovalen Hochtöner des Freiburg 100 automatik gemessen? Finde im Netz keine weiteren Daten ausser Baujahr.
    http://www.oldradio.tv/images/saba-f...c-100-02-b.jpg

  9. #89
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Kannst Du noch was zu den Testbedingungen sagen?

    Alle drei in offener Schallwand ...wie gross? Irgendwas an BaffleStep Korrektur? Irgendwas um den Abfall des Basses zu kompensieren?

    Messungen?
    Hallo Michael,

    muss man jeden Lautsprecher mit solchen Korrekturen "vergewaltigen"?
    Muss man Musiksignale immer durch einer Batterie von gefühlten 5 KG Bauteilen zwingen um einen glattgebügelten F-Gang zu erzielen?
    Wenn ich mir die F-Gänge von diversen grünen 20er Sabas anschaue, ist das gar nicht nötig.
    Ein Saba wird sich dagegen wehren und sich kopschüttelnd gegen Dich stellen
    Dieser " Feingeist" benötigt andere Zuwendungen

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  10. #90
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    muss man jeden Lautsprecher mit solchen Korrekturen "vergewaltigen"?
    Nein, muss man nicht. Allerdings pflege ich komplexe sinnlich erotische Beziehungen nun mal zu anderen Wesen. Bei Lautsprechern verfolge ich eher eine ingenieurswissenschaftlichen Ansatz ....soweit mein Wissen halt reicht. Und ich bin jederzeit bereit meinen Horizont zu erweitern. Deswegen wollte ich einfach die Vergleichsbedingungen kennen. Ich kann das sicher nicht fuer alle Lautsprecher dieser Welt beurteilen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es welche gibt, die man mit Erkenntnissen, die man aus Messungen gewinnt und ein paar Bauteilen den Klang durchaus verbessern kann. Erotische-sinnliche Beziehung macht man mit zuviel Hinterfragen und technischer Analyse und Vermessung natuerlich eher kaputt. Deswegen kann ich Deine Abneigung dagegen durchaus verstehen. Aber diskutieren von derartige Beziehungen macht eben dann auch keinen Sinn .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #91
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Michael,

    komplexe sinnlich erotische Beziehungen nun mal zu anderen Wesen.
    Ein sehr interessanter Aspekt
    Bei Lautsprechern verfolge ich eher eine ingenieurswissenschaftlichen Ansatz
    Ich bin der festen Überzeugung ( wer sagte das nochmal?), dass die Ingenieure von Saba ihre Arbeit gemacht haben?

    Freiheit für die Klangmoleküle, weg mit den Frequenzsperren

    Seit BT den Thiel Koax mit dem 27.teiligen Bauteilegrab aufgebaut hat, müssen immer mehr Kondensatoren, Widerstände und Spulen im Signalweg liegen, um überhaupt auf dem" Stand der Technik " zu sein.
    Das ist kein ingenieurswissenschaftlicher Ansatz, dass ist Marketing pur in Verbindung mit ingenierswissenschaftlichen Fehlleistungen ( duck und wech )

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  12. #92
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo slow,

    darf ich fragen: Hast du Stereo oder Mono verglichen?

    Grüße
    noob

  13. #93
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich bin der festen Überzeugung ( wer sagte das nochmal?), dass die Ingenieure von Saba ihre Arbeit gemacht haben?
    Was uns unterscheidet ist nicht diese Aussage, sondern Deine Annahme, dass die damit dann auch fuer den Rest der Zeit alle Arbeit in dieser Ecke erledigt hatten und danach kein Fortschritt mehr moeglich war und alle Ingenieure danach nur noch Verschlimmbesserung aus Marketinggruenden betrieben haben. Ich bin mir sicher, die wussten im Gegensatz zu Dir um Ihre beschraenkten Moeglichkeiten damals. Aber wo die Liebe hinfaellt, hilft kein noch so richtiges Argument.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #94
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Was uns unterscheidet ist nicht diese Aussage, sondern Deine Annahme, dass die damit dann auch fuer den Rest der Zeit alle Arbeit in dieser Ecke erledigt hatten und danach kein Fortschritt mehr moeglich war und alle Ingenieure danach nur noch Verschlimmbesserung aus Marketinggruenden betrieben haben. Ich bin mir sicher, die wussten im Gegensatz zu Dir um Ihre beschraenkten Moeglichkeiten damals. Aber wo die Liebe hinfaellt, hilft kein noch so richtiges Argument.
    Hallo Michael,
    was soll ich darauf antworten, außer: Ja

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  15. #95
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Hallo Daniel,

    schön dass Du selbst getestet hast und Deinen eigenen Weg mit den Sabas gehst.

    Die hörgeschmäcker und Herangehensweisen sind halt verschieden. Und ich sehe vieles als legitimen weg um befriedigende lautsprecher zu bauen.

    Fur mich reichen auch ohmessungen. Mit frequenzgenerator höre ich auch wenn was nicht passt.

    beim dy passt m.E. die sw nicht... und er muss mindestens 48 std weichgeprügelt werden.

    hast du nur einen dy oder ein Pärchen? Nen Pärchen nehm icb Dir ab zum halben Preis! Wenn du nicht zu weit weg wohnst komm ich abholen und Saba hören.

    Schönen Abend
    Hartmut

  16. #96
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    hast du nur einen dy oder ein Pärchen? Nen Pärchen nehm icb Dir ab zum halben Preis! Wenn du nicht zu weit weg wohnst komm ich abholen und Saba hören.
    bei den monacororen könnte ich doch arg schwach werden - wenns denn ein doppelpack ist . dieser seltsame ct269 juckt mich schon seit langem ...

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    sorry.. war beschäftig..

    Ja sind leider jeweils nur einer.

  18. #98
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Ja sind leider jeweils nur einer.
    ich hoffe, nicht unhöflich zu erscheinen, aber ich frage mich, ob man tatsächlich die qualität eines chassis im monobetrieb "richtig" beurteilen kann? persönlich würde ich mir das nicht zutrauen, aber da sind menschen wahrscheinlich auch verschieden.

    vielen grüße
    noob

  19. #99
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    zu Euren Diskussionen hier passt folgender Artikel ganz gut (es geht u. a. auch darum, warum alte Greencones so faszinieren...):

    http://www.stereophile.com/features/...yQ9LYmzwGI7.97

    ...speziell page9 bis 11 mit der 400.000 Regel und der Theorie der gewollt mitschwingenden (Radio)Gehäuse (die den Raum mit bestimmten Reflexionen versorgen) ist ein interessanter Denkansatz.

    Auch ein interessanter Ansatz kommt von Lukasz Fikus:
    http://lampizator.eu/SPEAKERS/PROJEC...20Kitchen.html

    bzw.: http://lampizator.eu/NIRVANA/nirvana.html

    Grüsse Joachim

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard Salabert

    Hallo zusammen,
    ich greife meinen alten Thread nochmal auf.
    Hat einer von euch den PHY-HP, wohnt 100 km um Solingen und lässt mich paar Minuten hören? : )

    Ich habe eben gelesen das jemand sagte im Vergleich zu solchen Chassis seih der Greencone unbrauchbar.
    Glaube ich nicht aber kann ich bisher noch nicht selber beurteilen.

    Das will ich ändern.

    Würde mich sehr freuen.

    Ich habe mal geschaut was der für eine bewegte masse hat und sehe da einen wert von 4gr, weiss aber nicht ob damit die bewegte Masse gemeint ist. AER hat glaube ich 10 gr und Greencone 7gr.
    4gr wäre ja echt extrem.

    Habe übrigens auch den Hiwell 08hf hier. Also klingt sehr gut aber er spielt halt nur ab. Bei Greencone ist die Musik völlig losgelöst vom LS im Raum.

    Frage mich woran das liegt. Und bisher vermute ich primär die geringe bewegte Masse und hoher Wirkungsgrad.
    Hiwell WG 93,5dB, Masse 12gr
    Greencone WG 97dB, Masse 7gr


    LG
    Geändert von slow777 (07.10.2018 um 21:35 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0