» über uns

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 134
    Benutzer

Frage neuer Breitbänder, ähnlich Greencone sound, gesucht

Bevor ich jetzt wieder Zig Chassis kaufe und verkaufe wäre ich dankbar vorher mal eure Meinung zu hören.

Ich will mal zum Test probieren, mich mit nem neuen Chassis anzufreunden.

persönliche Greencone Pro´s:

- Gesang packt einen, also Stimmenbetonung
    - gut für Ambience (meine Richtung) wie zb das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=kxl8DH94zBs

- Ultra differenziert, präzise, räumlich, sehr realistische Instrumenten Wiedergabe

Pers. Greencone Kontra:
    - ist mit meinen Laustärken oft überfordert, auch wenn erst ab 200 hz
    -.man kann nur ultra gute Aufnahmen bzw dateien hören. Alles andere klingt graussam

Ich vermute hier fündig zu werden (max. 500 Euro)
    (Werden dann durch Ripole unterstützt.
    schön wäre wenn kein zusatz Hochtöner nötig wäre aber muss nicht.
    Das ganze in offener Schallwand)

-Audio Nirvana Super 10 oder 8
    -Supravox Breitbänder oder einen der Mitteltöner (der soll ja ähnlich sounden)
    -Fostex FE 206
    -Hiwell 08HF
    -Ciare CH250

Was meint ihr oder fällt euch nen besserer ein?

LG Daniel

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jhohm

Standard

Moin Daniel,

Die Tangband w8 1772 und 1808 haben einen guten Ruf, der Visaton B 200 auch.
    Bei www.SpectrumAudio.de findest du eine große Auswahl.
    Allerdings, die GC's waren eher weit- anstatt breitbänder und waren für den Betrieb mit Hochtönern gedacht.

Franky hat einige Messungen dazu gemacht, im audiotreff gibt es welche.
    Ekkis Kuriositäten kabinkabinet ist da auch eine Fundgrube .

Ich will damit sagen, das die gc eine andere, wärmere klangkarackteristik haben als viele moderne breitbänder .

Ich würde dir evtl doch zu Originalen raten.

Jörn
    Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat
    guggst Du hier : http://www.joern-hohmann.de

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr oder fällt euch nen besserer ein?

Frag doch mal Herrn Vollstädt
    www.spectrumaudio.de

"Der" Laden für Breitbänder. Erfahrener alter Sack (im positiven Sinne) der auch gut gerät.
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Moin Daniel,

Die Tangband w8 1772 und 1808 haben einen guten Ruf, der Visaton B 200 auch.
    Bei www.SpectrumAudio.de findest du eine große Auswahl.
    Allerdings, die GC's waren eher weit- anstatt breitbänder und waren für den Betrieb mit Hochtönern gedacht.

Franky hat einige Messungen dazu gemacht, im audiotreff gibt es welche.
    Ekkis Kuriositäten kabinkabinet ist da auch eine Fundgrube .

Ich will damit sagen, das die gc eine andere, wärmere klangkarackteristik haben als viele moderne breitbänder .

Ich würde dir evtl doch zu Originalen raten.

Jörn
    Hi Jörn,
    danke Dir. Ich kenne Ekkis und habe zig GC zuhause. Ich teste diese ausgiebig.
    Ich hoffe jemand hat persönliche Erfahrung mit einen der von mir aufgezählten Chassis. Vor allem mit Audio Nirvana sowie Supravox.
    Ja warm kann man den GC auch nennen. Stimmt.
    Und warm fand ich den Visaton sowie den Tang band nicht aber wer weiss wie ich diese bei mir zuhause hören würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie wärs mit dem Sica 426ER ?
    http://www.spectrumaudio.de/breit/si...P266.38-4.html

Frag' doch einfach mal Herrn Vollstädt. Der wird dich schon gut beraten und ist nicht auf Abzocke aus. Ich kauf dort schon seit Jahren und wurde nie enttäuscht ( bzw. nur von mir selbst, weil ich dann doch nicht auf ihn hören wollte .... später bin ich dann doch wieder bei seiner Empfehlung gelandet ).

Supravox ist auch was richtig feines, aber leider auch teuer und dauert, bis man die Chassis endlich bekommt. Du kannst ja mal nachfragen, evtl. hat er manche davon sogar auf Lager.

Gruß, Stefan

Erfahrener Benutzer

Standard

Der W8-1772 bzw. 1808 ist wirklich ganz nett, den hatte ich auch mal. So richtig warm klingen tut der aber nicht, das ist korrekt. Sica könnte da eher was sein oder eben Supravox. Audio Nirvana fand ich nie toll....ebenso wie Fostex.

Ansonsten: Hiwell bzw. L Cao ist auch wirklich gut. Ich habe den kleinen 6" Alnico von Cao zu Hause. Der geht extrem gut. Der Hiwell 8"er ist auch ein sehr schönes Chassis und nicht mal teuer. Geht von der Membran und Sicke her schon Richtung Greencone.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Der W8-1772 bzw. 1808 ist wirklich ganz nett, den hatte ich auch mal. So richtig warm klingen tut der aber nicht, das ist korrekt. Sica könnte da eher was sein oder eben Supravox. Audio Nirvana fand ich nie toll....ebenso wie Fostex.

Ansonsten: Hiwell bzw. L Cao ist auch wirklich gut. Ich habe den kleinen 6" Alnico von Cao zu Hause. Der geht extrem gut. Der Hiwell 8"er ist auch ein sehr schönes Chassis und nicht mal teuer. Geht von der Membran und Sicke her schon Richtung Greencone.
    echt Audio nirvana fandes du nicht gut?.. hmmm... ok.. ein anderer schwärmt total von denen.

Ja Cao oder Hilwell würde ich auch zu tendieren aber will supravox mal vorher hören. Die sollen nämlich eben nicht so neutral wie Tang band oder b200 klingen sondern was röhren : )

Was ich an dem Greencone auch so mag sind so effektgeräusche wie rasseln, triangel, wasser plätschern.. ja das kommt daher das ich meine Tätigkeit zuhause kurz unterbreche und zum LS schaue. Das ich habe ich sonst noch nie gehabt. Sowas will ich auf keinen Fall missen.

Wolfgang Vollstädt kenne ich natürlich. Er meinte das der Fostex FE206 nicht für Open baffle geeignet ist, genauso wenig wie der Audio Nirvana.
    Er hält viel vom Hiwell.
    Ja ich muss ihn nochmal anrufen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit dem Sica 426ER ?
    http://www.spectrumaudio.de/breit/si...P266.38-4.html

Frag' doch einfach mal Herrn Vollstädt. Der wird dich schon gut beraten und ist nicht auf Abzocke aus. Ich kauf dort schon seit Jahren und wurde nie enttäuscht ( bzw. nur von mir selbst, weil ich dann doch nicht auf ihn hören wollte .... später bin ich dann doch wieder bei seiner Empfehlung gelandet ).

Supravox ist auch was richtig feines, aber leider auch teuer und dauert, bis man die Chassis endlich bekommt. Du kannst ja mal nachfragen, evtl. hat er manche davon sogar auf Lager.

Gruß, Stefan
    danke Stefan,
    ja nen sica wollte ich eigentlich auch oben in die Liste packen, allerdings den der fürs viech empfohlen wird. Der 426er ist mir gar nicht aufgefallen. Sieht gut aus : )

Standard

Hallo,

Mir fällt noch PHY ein www.phy-hp.com , aber die sind recht hochpreisig.

Gruß Jörn
    Geändert von jhohm (08.02.2016 um 16:18 Uhr) Grund: Berichtigt

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel

Standard

Hey,

schwierige Suche das, ich würde mich ja auf jeden Fall erst mal auf Chassis ohne Schwirr-Konus beschränken. Wobei man die ja auch abschnibbeln kann ... .

THWO hat im Hifi-Forum so nen OP ja am Ciare CH250 durchgeführt - das wird dann vom FG den GC recht ähnlich. Und, ich fand der CH 250 geht vom TT entlastet auch ziemlich gut laut, für meine Ansprüche auf jeden Fall laut genug... .

Ah, hier, Post 241 : http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=5

G F

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mir fällt noch PHY ein www.phy-hp.com , aber die sind recht hochpreisig.

Gruß Jörn
    schon klar aber der geht über mein Budget genau wie der AER

Standard

Nochmal ich,

Ohne schwirrkonus ...
    Der bg20 von Visaton, ohne den Schwirrer...
    Die kut schwört darauf.....
    Ist jedenfalls bezahlbar .

Gruß Jörn

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Hey,

schwierige Suche das, ich würde mich ja auf jeden Fall erst mal auf Chassis ohne Schwirr-Konus beschränken. Wobei man die ja auch abschnibbeln kann ... .

THWO hat im Hifi-Forum so nen OP ja am Ciare CH250 durchgeführt - das wird dann vom FG den GC recht ähnlich. Und, ich fand der CH 250 geht vom TT entlastet auch ziemlich gut laut, für meine Ansprüche auf jeden Fall laut genug... .

Ah, hier, Post 241 : http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=5

G F
    Ich kenne THWOs Modi. klar und desshalb sollte ich mal endlich so nen CH 250 hören. THWO hat ja richtig Ahnung und wenn er so begeistert davon ist dann wird da schon was dran sein.

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Der 426er ist mir gar nicht aufgefallen. Sieht gut aus : )
    Hi

der verlinkte *.426 (10") ist ein anderer als der Viech *.426 (8").
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

Moinsen
    Ich würde da auf jeden Fall auch den Monacor SP-205/8 mal versuchen. Der geht schon sehr Richtung Greencone.

LG
    Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Benutzer

Standard

Visaton BG 20 ohne Schwirrkonus, ok kannte ich auch noch nicht. Danke Dir.
    ich sehe es schon kommen.. muss wohl nochmal ne Deutschland Reise zum Test hören unternehmen

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moinsen
    Ich würde da auf jeden Fall auch den Monacor SP-205/8 mal versuchen. Der geht schon sehr Richtung Greencone.

LG
    Olli
    Jo sehr interessant!!

Danke Dir! Du musst es ja wissen da du den GC auch gut kennst.
    Hier nen interessanter Bericht:
    http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf
    Geändert von slow777 (08.02.2016 um 17:51 Uhr)

Benutzer

Standard

Mir sei an dieser Stelle ein kleines Zitat erlaubt

- Gesang packt einen, also Stimmenbetonung
    - Ultra differenziert, präzise, räumlich, sehr realistische
    -.man kann nur ultra gute Aufnahmen bzw dateien hören. Alles andere klingt graussam
    Ich denke, dass ein Großteil des Zaubers sich erklären lässt mit dem Frequenzgang der Greencones. Bei ca. 800 Hz ein dicker Einbruch, zwischen 2 und 8 kHz eine fette Überhöhung, das alles trägt zu einer faszinierenden "Auflösung" und "Räumlichkeit" bei. Und klar, die leichte Papiermambran hat sicherlich auch ihren "Sound", der gefallen mag.

An deinser Stelle würde ich mir 8" Chassis mit leichten Papiermembranen raussuchen, die einen ähnlichen Frequenzganz haben wie die Greenscones. Wie bereits von einem Forenmitgleid erwähnt, Herr Vollstädt dürfte weiterhelfen können.

Vielleicht noch eine sehr, sehr interessante Seite für dich, so du sie noch nicht kennen solltest: http://www.troelsgravesen.dk/greencones.htm

Grüße
    noob

Geändert von jhohm (08.02.2016 um 17:59 Uhr) Grund: Fehler geändert

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel

Standard

Hey,

"Ich kenne THWOs Modi. klar und desshalb sollte ich mal endlich so nen CH 250 hören. THWO hat ja richtig Ahnung und wenn er so begeistert davon ist dann wird da schon was dran sein."

Die Begeisterung kann ich nur zu gut nachvollziehen; habe selber nen paar Jahre damit gehört. Das ist mMn auch Preis unabhängig ein super Teil. Und der kann wohl aufgrund der Größe, trotz mini X-Max auch mal laut (wenn man ihm keinen TT zumutet). Von den klanglichen Wünschen welche Du im Eingangs-Post ausführst würde ich sagen - der kann das ... "Ultra differenziert, präzise, räumlich, sehr realistische Instrumenten Wiedergabe" ... . Aber so was ist halt auch sehr subjektiv.

G F

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte