» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 178
  1. #141
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Wenn Klang und Ton so eine seltsam geladene und ventilierte Konstruktion vorstellen will, dann sollte Volvotreter als Konstrukteur herangezogen werden. Und wenn er ja sagt, dann sollte auch etwas über den Hintergrund herüberkommen: Was sind da für physikalische Vorgänge am Werk und wer hat sie zuerst für den Lautsprecherbau nutzbar gemacht? Keine Doktorarbeit aber ein bischen Recherche.

  2. #142
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier kann man ein wenig zum Thema tapped Horn lesen.

    da sind auch Links zu alten Systemen von Jensen und JBL.

    http://www.cowanaudio.com/th.html

    hier was von 1959

    http://www.wisdomaudio.com/pdfs/Tapp...sflex10305.pdf

  3. #143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    wegen dem tapped Horn hatten wir hier, im Thema schon eine interessante Unterhaltung.
    Das wurde aber nach hier :
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12688

    ausgelagert.

    Falls ihr mal durchstöbern wollt, es sind nur die ersten beiden Seiten
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #144
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Naumi,
    ich möchte hier Franky aber trotzdem danken.
    Danke Franky
    Wie man an den " kleinen" Formeln ersehen kann ( ich verstehe nichts davon!), war damals doch nicht so alles Try & error?
    Und damals hatten sie einen Rechenschieber.

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  5. #145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Kaspie,

    natürlich danke ich Franky auch, ich freue mich doch genauso wenn ich Grundlagen bekomme, die ich noch nicht kenne!
    Das die Ingenieure damals mit dem Rechenschieber solche Konstruktionen erschaffen haben, beeindruckt mich auch immer wieder.

    Aber erst durch die Simulationssoftware sind solche Konstruktionen für uns Hobbybastler interessant geworden.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #146
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Naumi,
    Aber erst durch die Simulationssoftware sind solche Konstruktionen für uns Hobbybastler interessant geworden.
    Ohne Zweifel.
    Die Simulationsprogramme basieren auf die vereinfachten Formeln der Herren Thiele und Small, auf deren Basis diese Programme basieren.
    Ich habe noch ein altes Buch, in der ein Basic Programm abgeschrieben werden konnte
    Was mich interessieren würde:
    Wie würden sich das Volumen unterscheiden, die mit TSP berechnet wurden und mit der "uralt" Variante?

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  7. #147
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Was mich interessieren würde:
    Wie würden sich das Volumen unterscheiden, die mit TSP berechnet wurden und mit der "uralt" Variante?
    Du meinst bevor T / S die Parameter als Wechselwirkung zwischen Chassis und Gehäusen vorstellten?

    Eigentlich mussten die etliche unterschiedliche Kisten bauen und dann ausmessen.
    Vielleicht gab es auch so Wege, die z.B. hier

    http://www.hornlautsprecher.de/kapitel201.htm

    beschrieben sind.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #148
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Jörn,

    das erklärt aber nicht, warum das 612 Kabinet funktioniert?
    Dieses Gehäuse wurde unter verschiedenen Labels und Namen eingesetzt.
    Lansing, Altec-Lansing, JBL, Jensen........
    Berühmt war es als Iconic oder für dem 38 er Koax als Studiomonitor.

    Thomas,
    Deinen Link lese ich mir durch .
    Ich glaube aber, dass hier begonnen wurde, die Kinolautsprecher etwas kleiner darzustellen.
    Als Beispiel beziehe ich mich auf einen Katalog von 1942

    http://www.lansingheritage.org/html/...alogs/1942.htm
    Recht interessant sind auch folgende, spätere Brochüren
    http://www.lansingheritage.org/html/...alogs/1943.htm


    Hier sind sogar Messungen enthalten!
    http://www.lansingheritage.org/html/...945-duplex.htm

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  9. #149
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,
    das 614 oder K+T Celeste war das kleinere Gehäuse mit ca 90 L für den 12"er Koax 601 oder 12" 414.
    Das Iconic, 612 usw hatte um die 200 L.
    Für heutige moderne Chassis recht viel Volumen. Hier einen Adäquates Chassis zu finden ist nicht so ganz einfach.
    Hier setzt dann die Suche mit TSP und Simprog an, wenn man auf "Bass" gehen möchte.

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  10. #150
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Jörn,

    für mich ist die " Resonanz Theorie" Quark.
    Damit wollte ich Kaspie nur zeigen, wie es auch ohne TSP geht.
    Aber er ist ja sofort wieder auf Kinolautsprecher von 1942 gedriftet, obwohl davon überhaupt nichts auf der Resonanzseite steht.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #151
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Naumi,
    Aber er ist ja sofort wieder auf Kinolautsprecher von 1942 gedriftet, obwohl davon überhaupt nichts auf der Resonanzseite steht.
    Der Übergang von offenen Schallwänden zur ventilierten Box ist Dir aufgefallen? Die Resonanztheorie ist eine Theorie.
    Scheibenwelt..... Dort funktioniert alles mit Magie.
    Genau so ist es.
    Obwohl, neulich wurde dort die Dampflok eingeführt
    So wird es sein? Diese Lock sitzt aber auf recht geraden Schienen und hat wenig mit einem Schiff zu tun
    Jörn, Dein Erklärungsversuch....
    Ich denke, früher wurden viele Chassis anders konzipiert, starke Magnete, leichte Membranen und harte Aufhängung.
    Da war es leichter, "Universalgehäuse" zu entwerfen, die mit vielen Chassis ad hoc ein 90%- Ergebnis lieferten.
    Pareto lässt grüssen 😎
    .... hatte da schon mehr Inhalt

    Dein Namensvetter baut sich wohl eine 753 auf.

    Gallileo war ein Ketzer und Pippi aht gesungen

    Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt.Naumi,
    die Resonanztheorie ist vor ca. 12 Jahre im Audiotreff durchdiskutiert worden. Da ging es darum, welches Volumen für den Saba GC gut war. Ganz so abwägig fand ich diese Vorgehensweise nicht , entsprach aber nicht der Meinen.
    Ob sie jetzt für dich "Quark" ist kann ich akzeptieren. Aber ob es jetzt dadurch einen "allgemeinheitsanspruch" hat weis ich nicht.


    LG
    Kay
    LG
    Kay

  12. #152
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ja,
    ich muss unbedingt mein Avatar ändern.
    Bin noch am überlegen, ob ich die "Scheibenwelt" nehme oder den "scheinheiligen Saukopf"
    War jetzt o.t.

    Kay
    LG
    Kay

  13. #153
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Nö,
    meine Avatare habe ich mir verdient
    Bleib entspannt. Ich bin es auch

    Grüzze
    Kay
    LG
    Kay

  14. #154
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    vielleicht liegt hierin:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=39#39

    das Geheimnis begründet, warum Einige so auf antike Lautsprecher abfahren ?

    Gruß
    Peter Krips

  15. #155
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Du Schelm.... Du meinst damit würde die ganze Diskussion eine "logische Komponente" kriegen?
    So...Kombo Ente...?!

    Cheers Swany.

  16. #156
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Sehr interessant,

    sonst immer den Messtechnikfreak heraushängen und jetzt und hier unvalidierte Äußerungen aus dem blauen Blubberforum anführen.
    Watt denn nu?

    Wer möchte, kann gerne vorbeikommen und eine 4425 messen!

    Und was spricht eigentlich dagegen, die damals mit diesen Lautsprechern abgemischte Aufnahmen heute auch mit gleichartigen Lautsprechern anzuhören?
    Mit neumodischen (nur weil Du von "Antik" redest) zu Tode linearisierten Luftpumpen wird man wohl ein anderes Hörerlebnis haben.
    Aber das kommt natürlich ganz auf die Ansprüche an, bei mir müssen sich kleine Kringel auf der Kaffeeoberfläche bilden, wenn der Drummer auf die Snare drischt.

    VG, JUS


    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht liegt hierin:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=39#39

    das Geheimnis begründet, warum Einige so auf antike Lautsprecher abfahren ?

    Gruß
    Peter Krips
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  17. #157
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Denk ich auch, irgendwie fällt mir immer dabei ein, das in Ami-Land wie viele millionen Leute einen 20 und mehr Liter Wagen fahren und auch alle von sich denken, wao alles richtig gemacht! Tjoa nur eben halt nich....ich mein nur weil viele viele viele Leute gute Musik irgendwann einmal sie auf schlechten oder schlecht abgestimmten Boxen gehört haben, haben sie noch lange nicht den Gral gefunden sondern, im Gegenteil sollte man doch wie ich schon in dem anderen leider ausgearteten Thread versucht habe an zu bringen, eigentlich immer mal wieder offen für neues sein. Dazu gehören die "alten" genauso zu wie die "neuen".
    Und ja deine original Aufnahme von Muddy Waters von 51 klingt auf deinen neuen Boxen anders...weil vielleicht besser aufeglöst, weil Sinnvoller kunstruiert...muss dir nich gefallen aber thats Life ;-).
    Deswegen muss und sollte man aber vielleicht hier nicht jeden Post auf den sinnlosen Vergleich von alt und neu reduzieren!

    Swany.

  18. #158
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Musikhören ist eine rein subjektive Sache - deshalb beteilige ich mich auch nicht an irgendwelchen "Befindlichkeitsdiskussionen".

    Und ja. messen ist sehr sinnvoll, kannn aber nicht alles erklären, siehe erster Satz.

    Und ja, ich akzeptiere jedermanns Argumentation, so lange sie nicht in penetranten Belehrungen ausartet oder in Beton gegossen ist.

    Und ja, ich fahr mit Amis durch die Gegend ...seit Jahren mit Autogas und fahr dadurch konkurrenzlos billig, sauber und mit viel Spass.


    Ciao, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0