» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Reibrad?
    Ja. Haft- ist eher akzeptabel als Gleitreibung, weil bei Haftreibung keine Leistung umgesetzt wird. Allerdings gibt es auch Maschinen, die Gleitreibung verwenden, zum Beispiel Plattenspieler und Tonbandmaschinen, die die Tellerdrehung stoppen. Ist halt mit Wärmeentwicklung und unter Umständen Verschleiß verbunden aber auch aus dem Lautsprecherbau nicht zu verbannen.

  2. #42
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hmm nunja, ich finde die Chassis auch zu teuer für den aufgerufenen Preis

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Das ist mal ein willkommener Anlass, über "moderne" Chassis zu reden.

    Polkernbohrung:
    nutzt man, um den Bereich zwischen Schwingspulenträger, Membran und Polkern zu belüften. Tut man es nicht, erntet man 3 Probleme:

    - weniger durchflossene Fläche für den magnetischen Kreis (Sättigung droh, größerer Magnet notwendig => teurer, schwerer)
    Slightly off topic: ich halte Sättigung für erstrebenswert, idealerweise direkt am Spalt, aber notfalls auch am Fuß des Polkerns. Grund: damit wird eine Modulation der Magnetisierung durch das Magnetfeld der Spule unterbunden, wofür sonst Ringe und Kappen benötigt würden, die auch Feldstärke kosten.

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Und die Sättigung kostet auch Feldstärke. In beiden Fällen muss also mehr magnetisches Material eingebracht werden. Im Falle der Sättigung deutlich mehr (meine Erfahrung). So ein Kurzschlussring kann ziemlich billig ausgeführt werden, wenn genug Platz ist reicht Messing.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    ich kann nur sagen ,ich habe verschiedene schon mehrfach gehört .
    ofters auf der messe (ALSO ZELLATON) dann bei uns im studio und eigener electronic ,und kann nur sagen hat einfach spass gemacht,ist wie immer geschmacksache
    und preise .ist wie alles im sogenannten high end bereich ,man zahlt auch den namen ,und die zum teil recht aufwendige produktion in kleinen stückzahlen ,muss jeder selbst für sich entscheiden
    andersrum wen ich diepreise für manche kondensatoren
    10 uf 80 euro oder noch mehr ,relativiert sich doch der preis

    wen man mal die chance hat welche zu hören ,sollte man machen und sich erst nach den hören gedanken um frequensgänge machen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #46
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    Moin,

    für €600 das Stück sollte er das auch sein.
    Ich hab damals, vor 30 Jahren, 400DM / Stück dafür bezahlt ... und träum heute noch von dem ultrapräzisem Basskick. Die Boxen hab ich leider in einem Wahnanfall verkauft

  7. #47
    Franky
    Gast

    Standard

    Ab und zu mal aufpassen wenn mal wieder ein Paar Klein + Hummel O92 angeboten werden. Da bekommt man dann auf einen Schlag 4 Stück 10" und 2 Stück 5" Görliche. Da waren auch immer selektierte drin. Das Ganze noch mit Aktivelektronik und richtig gutem Klang. Zwar potthäßlich aber mit verdammt viel drin.

  8. #48
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Frank,

    ach, die aus der letzten Serie mit abnehmbarer Frontbespannung sind gar nicht so häßlich und das Nextel ist auch noch gut.

    Fürs Wohnzimmer haben wir alte und die sind weiß lackiert mit blauer LED auch ganz i.O..
    Ist allerdings eine Sche..-arbeit, das Zeug abzukriegen.

    Oh Mann da fällt mir ein, dass hier immer noch ein Päckchen mit zwei KO10DT/4Ohm für Dich liegen. Sorry, ich bin so ein Chaot...

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #49
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich nehm mal das Bassabteil und stelle den Manger obendrauf. Dann per DSP ansteuern und mal hören wie das klingt.
    Deine FIR Erfahrungen haben mich auch etwas angefixt.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0