» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Belehrungswilliger
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Wie einleitend erwähnt, soll es seine "Spielerei" sein und das "Machbare" abgelotet werden. Deshalb kein Einsatz eines Breitbänders als Mittel/Hochtöner...

    Gruß
    Tobias

  2. #42
    Franky
    Gast

    Standard

    Was sollen solche Dogmen? Es ist in allen Belangen deutlich schlechter einen Hochtöner mit zu tiefen Frequenzen zu vergewaltigen als einen kleinen Breitbänder ab ca. 500 hz Fullrange laufen zu lassen. Wie so oft machen es einem die Car-Hifi Leute vor und bauen z.B. den SPX-20TB mit größtem Vergnügen als tief ankoppelbare Hochtöner ein.

  3. #43
    Belehrungswilliger
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was sollen solche Dogmen? Es ist in allen Belangen deutlich schlechter einen Hochtöner mit zu tiefen Frequenzen zu vergewaltigen als einen kleinen Breitbänder ab ca. 500 hz Fullrange laufen zu lassen. Wie so oft machen es einem die Car-Hifi Leute vor und bauen z.B. den SPX-20TB mit größtem Vergnügen als tief ankoppelbare Hochtöner ein.
    Moment, vielleicht ist es nicht ganz klar rausgekommen:

    Ich bin mir bewusst und stimme dem auch zu, dass der Einsatz eines Breitbänders in dieser Konstellation die bessere Alternative ist.

    Wie einleitend erwähnt geht es mir hierbei nicht darum etwas "Perfektes" zu konstruieren, sondern mal die "ausgetretenen" Pfade zu verlassen und mal was "unkonventionelles" auszuprobieren. Es geht mir mehr um den "Lerneffekt", da ich auch unterschiedliche Chassisanordnungen mal ausprobieren möchte usw.

    Gruß
    Tobias

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Es ging mir ja nicht darum dich von deinem Weg abzubringen, sondern vll. eine Alternative aufzuzeigen.

    Wenn du aber unbedingt eine HT-Kalotte nehmen willst, wie sieht es dann mit den großen 2"?-Kalotten aus, die glaube ich in der letzten HH vorgestellt wurden? Weiß jetzt nicht genau welche, aber ich kann nachher gerne mal nachschauen.

    Die haben zwar ein rel. schlechtes Rundstrahlverhalten sind aber weiterhin HT-Kalotten.

    MfG,

    Martin

  5. #45
    Belehrungswilliger
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
    Wenn du aber unbedingt eine HT-Kalotte nehmen willst, wie sieht es dann mit den großen 2"?-Kalotten aus, die glaube ich in der letzten HH vorgestellt wurden? Weiß jetzt nicht genau welche, aber ich kann nachher gerne mal nachschauen.
    Den Test in der HH habe ich auch gelesen. Ich glaube die Kalotte war von Caire. Hervorgetan für eine tiefe Trennung bei 1,5kHz haben sich nach HH jedoch nur zwei Kalotten, die benannte Wavecor TW030WA07 mit großem Koppelvolumen und die Dayton RS28A4 (siehe post weiter oben).

    Wenn ich einen Breitbänder einsetzten würde, dann wäre evtl. der Peerless FR2 eine Überlegung wert. Nach HH sehr linear, aber erst ab 1,3kHz (wegen Klirr) einsetzbar...

    Gruß
    Tobias

  6. #46
    Belehrungswilliger
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    @Alex
    Ja das ist der FR2 von Peerless, den ich meinte.

    Leider zur Zeit nicht lieferbar laut Beschreibung...

    Gruß
    Tobias

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    er möchte doch einen echten Hochtöner haben. Zudem ist die Frage des wirkungsgrades recht wichtig, vor allem passiv: Kommt ein Peerless mit zwei größeren Mitteltönern klar?
    Meine Empfehlung für den Hochton: Der genannte Wavevor oder der Vifa XT 300. Von Neodymern halte ich bei dieser tiefen Trennung nicht viel (0,5-1Oktave ist in dem Bereich VIEL!), der Hochtöner braucht einen vernünftigen Antrieb.

    Harry

  8. #48
    Belehrungswilliger
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hi,

    er möchte doch einen echten Hochtöner haben. Zudem ist die Frage des wirkungsgrades recht wichtig, vor allem passiv: Kommt ein Peerless mit zwei größeren Mitteltönern klar?
    Meine Empfehlung für den Hochton: Der genannte Wavevor oder der Vifa XT 300. Von Neodymern halte ich bei dieser tiefen Trennung nicht viel (0,5-1Oktave ist in dem Bereich VIEL!), der Hochtöner braucht einen vernünftigen Antrieb.

    Harry
    Ja, wenn ich die "Peerless-Variante" machen würde, dann evtl. zusammen mit zwei W130AL als TMT. Die kommen paralellgeschatet bei einer BR-Abstimmung um 45hz auf 85bd Wirkungsgrad laut Boxsim. Der Peerless macht 85db bei 2,83V auf 1m bzw. 82db bei 1W auf 1m.

    Ist das noch ausreichend? Rechnet Boxsim mit 1W auf 1 m oder 2,83V auf 1m?

    Andere Variante:
    Vifa Xt300 mit angefräster Frontplatte oder der XT25SC90 zusammen mit den Vifa 8 BN119 bei einer Trennung von 1,5KhZ.

    Gruß
    Tobias

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    die "andere" Variante habe ich schon getestet und kann die empfehlen: Sehr, sehr guter Mittelton, insgesamt sehr homogen. Der XT 300 KANN so tief getrennt werden. Für ~90 Euro eine äußerst empfehlenswerte MHT-Kombi.

    Harry

  10. #50
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hier eine Woche verspätet die Klirrmessung in 33cm Abstand (= 90dB in einem Meter).
    Ich habe die Messung mit Weiche gemacht, sprich, Trennung bei 1,8k, der Tmt spielt mit rein...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirrmessung in 33 cm.jpg
Hits:	71
Größe:	104,1 KB
ID:	1575  

Ähnliche Themen

  1. Tang Band W8-670C
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:24
  2. Sixteen mit Tang Band
    Von Toxic im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 16:04
  3. Pseudo d'Appo mit RTO TMT und Tang Band HT
    Von schrottie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0