» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    St. Michael, Österreich
    Beiträge
    118

    Standard

    Bin schon auf Klangeberichte dieser Box gespannt.

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    da würden mich Klangberichte auch mal interessieren.

    Finde das Konzept etwas verunglückt.
    Ein Mitteltöner, der recht schmalbandig eingesetzt wird und dann auch noch 5 dB unter Summenpegel spielt.
    Da könnte man ihn fast schon weglassen...

    Gruß
    Peter Krips

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    ich finde denen fehlt auch noch ne Stufe; wie bei alten Cabasse Speakern.

    ( Quelle http://www.dealry.fr/src/cabasse )



    Warum soll nur der Hochtöner eine Kante vor sich sehen .

    Ansonsten würde ich schauen was mich nur die gefräste Schallwand kostet (zB. bei Speakerspace ? Falls die mal Zeit haben). Der Rest ist ja nicht soo kompliziert, da kommt man doch auch mit Baumarkt-Zuschnitten hin ... . Für ein sauberes Finnisch dann z.B. 1 mm MDF als letzte Schicht, dann hat man auch saubere Kanten. http://www.modulor.de/mdf-duenn.html
    Und die Ausweitung am Chassis geht doch auch sehr gut in Heimarbeit mit einer Holzraspel?

    Das Konzept an sich ist zwar irgendwie Nett aber auch etwas - ich sach mal - "sehr Klassisch". Ich würde da auch zumindest die Weiche umstricken. Der "Mitteltöner" kann ja mehr als er da darf ... .

    Grüße Fabian
    Geändert von fabel (16.01.2016 um 17:38 Uhr)

  4. #24
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Sorry für OT: ein Fillerdriver-Konzept reizt mich ja schon lange, aber Hoch- und Mitteltöner rücken dann recht weit auseinander und verursachen mehr vertikalen Ärger, als ohne vermutlich hörbar wäre.

    Die 1kHz Reso des TTs sticht mir bei den verlinkten Messungen besonders Klang verderbend ins Auge und lässt mich ein wenig zweifeln. Da wäre ein Saugkreis mit angepasstem Tiefpass vielleicht einen Versuch wert gewesen.

    Leider gibt es anscheinend keine Winkelmessungen zu dem Lautsprecher und so lassen sich Effekte duch Kantendiffraktion ohne eigene zeitaufwändige Simus nicht zeitnah klären.

    Wenn Du den Lautsprecher nachbauen möchtest, bist Du aus meiner Sicht bei der Entscheidungsfindung vom Hörgeschmack Deiner Nachbauvorgänger und deren Begabung bei der Formulierung desselben abhängig.

    Subjektiv kann das ein toller und eigenständiger Lautsprecher mit einer besonders guten Sprachverständlichkeit sein.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    bin grad über diese Seite gestolpert:http://speakercase.de/

    scheinen mir von den Preisen recht attraktiv!

    So kosten z.B. Teile für die Visaton Studio 1 (welche mir vom Aufwand der Ausfräsungen ähnlich scheint) von 33 € für nur Schallwand in MDF roh, bis zu z.B. kompletter Bausatz mit Gärung in MDF Schwarz für 191 €.

    Da kann man nicht Meckern ...

    Für individuelle Projekte soll man die kontaktieren.

    G F

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo 3erbox,

    Hier gibt es noch Lesestoff für andere 80ér Retrolautsprecher:

    http://kimmosaunisto.net/KS-263/KS-263.html

    http://www.troelsgravesen.dk/3WClassic.htm
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hi,

    Sorry für OT: ein Fillerdriver-Konzept reizt mich ja schon lange, aber Hoch- und Mitteltöner rücken dann recht weit auseinander und verursachen mehr vertikalen Ärger, als ohne vermutlich hörbar wäre.

    Die 1kHz Reso des TTs sticht mir bei den verlinkten Messungen besonders Klang verderbend ins Auge und lässt mich ein wenig zweifeln. Da wäre ein Saugkreis mit angepasstem Tiefpass vielleicht einen Versuch wert gewesen.

    Leider gibt es anscheinend keine Winkelmessungen zu dem Lautsprecher und so lassen sich Effekte duch Kantendiffraktion ohne eigene zeitaufwändige Simus nicht zeitnah klären.

    ....
    Die Seite vom Troels ist toll, aber so wirklich überzeugen mich seine Weichen nicht. Die "Poor-Mans-Strad" ist auch so ein klasse Konzept wie die hier verlinkte "3-Way Classic MkII" .....wenn man das Geld statt in die high-endigen passien Bauelemente in einen DSP und einen gebrauchten AVR investiere, kann man sehr wahrscheinlich richtig gute LS daraus machen

    Viele Grüße,
    Christoph

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    St. Michael, Österreich
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo 3erbox,

    Hier gibt es noch Lesestoff für andere 80ér Retrolautsprecher:

    http://kimmosaunisto.net/KS-263/KS-263.html

    http://www.troelsgravesen.dk/3WClassic.htm
    Danke für den Link!

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12

    Standard 3way classic

    Hallo Ulli aká fritz_muetze
    mich würde ja mal dein Eindruck bzgl. der classic interessieren?
    Wenn ich bei troels richtig lese, soll ja die Kombi mit SBacoustics die bessere Variante sein.
    Da ich einige Konstrukte von/mit SEAS und SB (von ADW) kenne, bin ich immer auf einen Höreindruck begierig.

    ps
    auch ich würde statt teuere Weichenteile eher auf DSP und Teil-Aktivierung ausweichen.
    Da mein Raum 65m² und 180m³ hat hätte ich auch nix gegen eine Unterstützung per Sub für die unteren 1,5-2 Oktaven...
    Gruss aus Colonia
    Ralf

  10. #30
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen

    Die 1kHz Reso des TTs sticht mir bei den verlinkten Messungen besonders Klang verderbend ins Auge
    hm - beim CT252 - und da steckt der Treiber auch drin - hat sich keiner dran gestört

    Und bei anderen Konstruktionen z.B. Hurrikane aus PL auch nicht.

    Liegt das vielleicht eher an den Abmessungen des Innengehäuses ? Dann ist dem ja mit einer Röhre gut beizukommen.

    Bin auch gespannt, wie das weiter geht.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0