» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Wega JPS 351 P - Potis zur Pitcheinstellung

    Hallo zusammen,

    ich bin günstig an einen direktgetriebenen Wega-Plattenspieler JPS 351 P gekommen. Mit neuer Nadel funktioniert auch eigentlich soweit alles, nur leider dreht das Laufwerk etwas zu schnell. Ist nicht wirklich dramatisch, aber genug dass man es hören kann und zuviel, um es noch mit der Regelung oben auf dem Gehäuse anpassen zu können. Innen habe ich an der Unterseite des Pitchreglers 2 Potis gefunden (siehe Foto).

    Ich hoffe damit den Geschwindigkeitsbereich nachregeln zu können, wundere mich aber, wieso es ZWEI Potis sind.

    Kennt zufällig jemand den Plattenspieler und weiss, welcher Poti der richtige ist? Oder wofür der andere ist?

    Gruss,
    Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    die beiden sind für 33 und 45 rpm. Das Ding ist ein umgelabelter Sony PS-T1, das Servicemanual dafür gibts wie üblich bei der Vinyengine.
    Viele Grüße,
    Ralf

  3. #3
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Oh, wie naheliegend, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

    Danke auch für den Tipp mit dem Servicemanual, das schau ich mir dann nachher mal an.

    Gruss,
    Lars

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Lars,

    Glückwunsch zu einem brauchbaren Dreher

    Der Wega ist ziemlich Baugleich zum Sony T1 und da geht der Abgleich der Geschwindigkeit auch über die beiden Innenliegenden Potis.


    Jeweils ein Poti regelt 33 und 45 , d.h. am besten Stellst Du das Poti auf dem Bedienpanel mittig und versuchst dann vorsichtig die Geschwindigkeit mit dem Poti innen jeweils für 33 /45 einzustellen.
    Ist hier in der Struktur gut erklärt, auch wenn due keine 78 einbauen magst:
    http://www.vincent-boschet.de/elektr...ono/phono.html

    Oft ist es nötig die Potis nur minimal zu vertsellen, allerdings macht es vielleicht Sinn, wenn es nicht Stabil bleibt, die Potis mal richtig zu bewegen und die Leiterbahnen freizuschleifen.

    Viel Erfolg!

    Edit::
    Die Potis beeinflussen sich oft gegenseitig... Geduld
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    danke schön, für 20 Euro kann ich da wohl nicht meckern... Das gute Stück geht allerdings an meine Mutter, mit knapp 70 sieht sie nicht mehr so gut und ein vollautomatischer Dreher musste her - dafür kann ich dann den Thorens TD160 mitnehmen...

    Was kann ich denn dem Wega noch Gutes tun? Die Verbindungspunkte der Mechanik und den Lifter habe ich mit ein bisschen Vaseline geschmiert, das Lager ist verkapselt, da komm ich glaube ich nicht ohne grösseren Aufwand ran. Nachlaufzeit bei 45rpm sind aber nur ungefähr 12 Sekunden - sollte ich doch mal versuchen, das auch zu ölen?

    Gruss,
    Lars

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Würde ich nicht extra machen, wenn er läuft, passt das Schon.
    Schau mal ob er am Trafo einen Kondensator mit 0,x uf hst, das wäre dann ein Bauteil was mit Spannungs stark belastet wird. Wenn der Risse in der Plastikhülle hat würde ich ihn tauschen, Knallfrosch ...
    Ansonsten freuen :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Alles klar, das krieg ich hin!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0