» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard Baustellen radio Klein aber Oho... I need help

    Hallo,

    ich habe folgende Idee und habe jetzt seit langem mal wieder das forum durchstöbert.
    Ich möchte gerne mal wieder ein Baustellen radio bauen. Diesmal aber vernünftig.

    Was mir vorschwebt:
    2.0 oder 2.1 system
    Entweder Breit Bänder oder Coax mit oder ohne Subwoofer.
    Das einzige was ich erreichen möchte ist bei mittleren Lautstärken sagen wir mal die drum vom Schlagzeug zu hören ich muss es nicht fühlen. Sollte aber auch mal Brüllen können.
    Zur Verfügung habe ich max folgende Maße.
    25*25*30cm

    Ich hatte erst an breit Bänder gedacht z.b die FR 10 unterstützt von einem 6,5 oder 8" Subwoofer.

    Das Problem ist ich habe jetzt so vieles gelesen über die verschiedensten Lautsprecher Und Gehäuse die ihr vorgestellt habt aber ich weiss einfach nicht mehr ob das alles so passt wie ich es mir vorstelle.

    Ich würde das ganze gerne recht simpel halten und mit einer d-class Endstufe ansteuern.

    Zur Verfügung stehen max 100€ für die Chassis.

    Diese Kombis kamen mir in den Kopf.
    1.
    2*fr10 + mivox awm 2000 oder vergleichbar
    2.
    4*fr10
    3.
    Vier kleinere breit Bänder plus sub aber ich Blick einfach nicht mehr durch.

    Das Problem was ich gehört bzw. Gelesen habe bei den FR 10 soll ja sein das die nicht so einen tollen. Breiten Abstrahlwinkel haben und das wäre mir schon wichtig.
    Es muss keinen hifi enthusiastischen klang haben sondern einfach etwas besser sein als son stink normales Baustellen radio und auch "mal" etwas lauter können. Das ganze mit günstigen Chassis realisiert.

    Technisch steht zur Verfügung.
    Netzteil
    Akku
    Banana pi (raspberry pi clone aber besser kommt aber erst später dazu)
    2*50 Watt d class Endstufe oder
    2*50watt + 1*100 Watt d-class Endstufe.

    Ich hoffe ihr könnte mir ein paar alternativen geben für Chassis und ein wenig bei der Beschaltung helfen. Bin für alle Vorschläge offen.

    MFG crazy

  2. #2
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    ich erinnere mich an meine studiumszeit, als ich bei einem bekannten aufm bau aushalf. dessen baustellenradio waren dessen ersten selbstgebauten LS (80ltr-conrad(?)-kübel) plus eine grundig-kompaktanlage...und das klang nicht schlecht aufm bau.

    in anlehnung an dieses (ein sub benötigt ja ebenfalls volumen) setze ich mich einfach über deine vorgabe hinweg: 2x die kid rock plus entsprechendes amping?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Ja und somit muss ich leider gestehen die sind etwas zu groß. Ich suche etwas dezent kleineres. Was ja z.b mit dem visatons möglich ist bei gerade mal 6 Liter Gehäuse.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Moin
    Max 6l und da soll alles rein, inkl Sub, Elektronik, mindestens 2 BB, Trennwände, Versteifungen etc????

    Das kann ich mir nicht vorstellen!

  5. #5
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Ich glaube er meint 2x 6L ...

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    1x...inklusive 10" sub?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Nein natürlich nicht 6 Liter für alles. Ich meinte damit nur das scheinbar laut vielen aussagen der fr10 in 6 Liter gut funktionieren soll.

  8. #8
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    wie wäre es mit je zwei mal FRS5X und KT100V ?

    Grüße Ralf

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    So aktuell sieht es sehr wahrscheinlich so aus das ich auf einen 5- 8cm BreitBänder zurückgreifen werde. Welche kann ich ohne große zusatzbeschaltung direkt an den Verstärker klemmen (max tiefpassfilter)? Pro Seite habe ich mir 2 Stück vorgestellt:
    1.visaton frs8m
    2.Fountek FR88
    3.Visaton FRWS5R

    4.visaton frs5x 8 ohm
    5.visaton fr 8-8



    Subwoofer wird sehr wahrscheinlich der mivoc AW2000

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Okay also es sieht jetzt folgender maßen aus.

    4* Visaton FRS8M
    1*Mivoc AW 2000
    Endstufe 2.1 digital 2*50 1*100 Watt.
    Gehäuse.
    35*35*35
    Breit Bänder bekommen separates Volumen im Kasten mit einem halben Liter Jeweils.
    Verschließbarer bassreflexport 7cm Innendurchmesser und ca 10.5-14cm lang. Gab in meiner Simulation eine schöne Frequenz Kurve.
    Jetzt ist die Frage wie baue ich die weiche auf damit ich die breitbänder bei etwa 200 Hz abtrennen kann? Es geht nur um den Hochpass filter wenn ich ihn jetzt nicht gerade mit dem Tiefpassfilter verwechsel.

    Gruß Crazy,

    wünsche euch einen netten Abend.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    @pulsar ich weiß nicht wie gut der kt100v ist er erscheint mir aber etwas klein. Den mivoc AW 2000 kennen ich und habe ihn gehört. Beim Subwoofer wollte ichbgerne in der 16,5 -20 cm Region bleiben. Kannst du mir sagen wieso du mir den frs5x empfehlst? Vorteile Nachteile ....... Weichen Beschaltung?

  12. #12
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo crazy,

    den FRS5X habe ich in meinen Frands eingesetzt. Der hat einen ausgeglichenen Frequenzgang und das von dir gewünschte breite Abstrahlverhalten.

    Zu den KT100V: ich erinnere mich an deinen Eingangspost:
    Zitat Zitat von crazybanane Beitrag anzeigen
    Zur Verfügung habe ich max folgende Maße.
    25*25*30cm
    macht für mich netto max. 11 Liter für alles. Den KT's reicht das dann für einigermaßen Tiefgang, aber besonders laut können die dann natürlich nicht. Baue z.Zt. eine kleine Zweiweg Kombi mit KT100V und FR8JS (wegen beides mal Polypropylen-Membran), da gebe ich jedem KT 10 Liter BR.

    Grüße Ralf

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Ahhhh okay ja ich habe mich mit den maßen verschrieben. Die box hat jetzt folgende innen Maße 33*33*33 ein Würfel.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0