» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Garak359,

    bislang benötige ich eine Säge (neutral formuliert) ausschließlich für den Holzzuschnitt beim DIY-Lautsprecherbau.

    Bislang habe ich die Zuschnitte fertig online bestellt oder beim Tischler meines Vertrauens anfertigen lassen.
    Auf die Dauer teuer! Außerdem wollte ich diesen DIY-Part auch selber, also mit eigenen Händen, abwickeln und zeitlich unabhängig sein.

    VG, Mario

  2. #22
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Das liefe dann schon mal ganz klar auf eine Tauchsäge hinaus.
    Das Zuschneiden von Platten mit der Handkreissäge (genauer gesagt Pendelhaubensäge) nervt einfach sehr. Das Arbeiten ist deutlich umständlicher.

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Ok, dann gehe ich nochmal einen Schritt zurück zu den Grundlagen und frage: Warum ist eine Tauchsäge für meinen Nutzungsbereich besser geeignet?

  4. #24
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Mario_BS Beitrag anzeigen
    Ok, dann gehe ich nochmal einen Schritt zurück zu den Grundlagen und frage: Warum ist eine Tauchsäge für meinen Nutzungsbereich besser geeignet?
    Eine Tauchsäge gilt als sichereres Arbeiten, da man erst die Maschine herunterdrücken muß bevor man arbeiten kann.
    Die normalen haben bereits die voreingestellte Tiefe und man benötigt keinen Druck.
    Eine Tauchsäge ist für Dein Anliegen nicht von Nöten, jedoch aber ein präzises Werkzeug.
    Man muß damit schon umgehen können um gleiche Ergebnisse erzielen zu können wie mit einer Formatkreissäge, das erfordert viel Übung.
    Im Moment bin ich auf dem Metabo Trip, das würde ich empfehlen, gute Ware einigermaßen Preiswert.
    Wichtig ist das Du bei einem Gehrungsschnitt auch Deine 19 mm Plattenstärke erreichst, was durchaus normal ist, meist fast 40 mm.

    SG Claus
    SG Claus

  5. #25
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Weil du dann ja im Grunde immer mit Führungsschiene arbeitest.

    Bei der Tauchsäge richtest du die FS aus, stellst die Säge drauf und sägst. Der Vorteil ist, du musst mit der Tauchsäge nicht komplett vor deinem Werkstück ansetzten, wie es bei einer HKS der Fall wäre. Hier steht das Blatt ja immer unten über. Darum muss man die Schiene praktisch immer mit Klemmen befestigen, weil sie sonst beim Ansetzen der Säge wegkippelt. Außerdem musst du die HKS wegen der Pendelhaube entweder von vorne auf die Schiene aufschieben, oder mit der linken Hand selber die Haube wegziehen und kannst die Säge dann auflegen. Wie gesagt, dass geht ohne Festspannen der Schiene nicht.
    Mit der Tauchsäge kommt man auch ohne Festklemmen prima aus.
    Die Einstellung der Schnitttiefe ist bei einer Tauchsäge auch deutlich schöner zu machen, wenn man mich fragt. Und eine HKS, die auf eine Schnitttiefe von 15-20 mm eingestellt ist, steht ganz schön hoch und ist meiner Meinung nach dann nicht so gut zu führen (das ist aber jetzt natürlich kein Ausschlusskriterium).
    Die Arbeitsergonomie ist insgesamt wirklich für die FS nicht gemacht und eher ein Behelf. Ich nutze die Metabo HKS mit der FS nur, wenn ich mal ne einzelne Bohle besäume oder Auftrenne und ich keine Lust hab dafür ein Längsschnittblatt dafür auf die Tauchsäge zu montieren.

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke dir, Christoph, für die ausführlichen Erläuterungen.
    War mir vieles noch nicht bewusst. Naja, im Moment ist der Wunsch nach einer eigenen Säge da und arbeite mich in das Thema ein.

    Habe gerade auf einschlägigen Herstellerseiten nach Tauchsägen mit Spaltkeil gesucht ...
    Die Herstellerseiten gehören geschlossen! Da gibt es so gut wie keine Infos ob Spaltkeil vorhanden oder nicht. Arrggg!

    Ich werde heute noch ein neues Thema eröffnen:
    Marktübersicht Tauch- und Handkreissägen MIT Spaltkeil

    Es gibt sicherlich einige Nutzer, die das gleiche Problem haben und suchen und suchen und suchen
    Geändert von Mario_BS (06.01.2016 um 20:18 Uhr)
    Gruß,

    Mario

  7. #27
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Ich hab zwischenzeitlich auch mal etwas für dich geguckt quasi und neben der Scheppach im günstigen Bereich hab ich nur noch diese DeWalt im "wertigen" Bereich gefunden.
    Ist mit Schiene aber schon knapp über deinem Budget.
    Für den reinen Boxenbauer braucht es aber auch nicht unbedingt mehr als die Scheppach denke ich. Ich hab am Anfang eben zu dem Modell von Batavia gegriffen (war sogar noch nen Ticken günstiger), schien mir besser verarbeitet und ist kompatibel zu Festool-Schienen. Hab dann als sich die Chance ergab, ein Upgrade auf Makita gemacht, weil sich meine Ansprüche und meine Nutzung klar gesteigert hatten.

    Die DeWalt würde ich, ohne sie zu kennen, auf eine Stufe mit der Makita stellen.

    Vorteil der Markenhersteller (und ich zähle Scheppach bei Tauchsägen nicht dazu) ist langfristig auch, dass sie recht Wertstabil sind. Gebraucht muss man echt lange suchen, wenn es sich lohnen soll. Heißt im Umkehrschluss, man hat Werkzeug, dass nach 5 Jahren Nutzung noch vll gerne 75% des Anschaffungspreises wert sein kann.

    Viel Glück bei der Wahl.

  8. #28
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    bei entsprechendem Vorbesitzer-Gebrauch sollte man das, mit 75% Restwert in Frage stellen! Meine erste Festool Tauchsäge war gebraucht, auch mit knapp 265,- €, kein Schnäppchen mehr, aber doch arg ramponiert, mit stumpfem Sägeblatt und überall, mit deutlichem Spiel versehen
    (Auch das beste Messer wird stumpf ! Ehe Du ein 3000,- € Damast-Messer kaufst, solltest Du wissen, wie man es schärft! O.T. Sorry )
    Gruß Gabriel

  9. #29
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Genau das meine ich aber. Selbst ramponierte ältere Markenwerkzeuge verlieren nur relativ wenig Wert auf dem Markt. Das ist eben anders als bei Unterhaltungselektronik. Man kann alles recht gut wieder verkaufen.

  10. #30
    eltipo
    Gast

    Standard

    Aber deswegen würde ich gerade keine gebrauchte Festool kaufen.
    Das hat einen Grund, wieso der Anbieter die verkauft.
    Sieht man bei Gabriel sehr schön.
    Gleiches habe ich mal mit einem Akkuschrauber erlebt.
    Wenn das Ding nicht aus bekannter Herkunft kommt, lieber lassen....

  11. #31
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Genau. Gebraucht nicht kaufen, nur verkaufen. Zumindest bei Elektrokleinwerkzeugen. Klar gibts es Ausnahmen, aber ich hab noch keinen Schnapper machen können.
    Ich hab beim Kauf von Akkuschrauber, Tauchsäge und Exzenterschleifer vorher den Gebrauchtmarkt (zumindest bei eBay und Kleinanzeigen) viele Wochen sehr genau beobachtet. Meiner Meinung nach lohnt es sich praktisch nicht. Da kann man besser ein Angebot für einen neuen Artikel abpassen.

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich danke euch für eure Beiträge zu meiner Frage.
    Gleichzeitig möchte ich mitteilen, was daraus geworden ist.

    Etwas ganz anderes! Dies hier:
    Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI Professional

    Bin zufällig drüber gestoßen, eingelesen und einfach mal bestellt. Akkus hatte ich von meinem Akku-Schrauber und eine Führungsschiene habe ich auch gekauft.

    Ergebnis?
    Sägt super! Sauberer Schnitt. Leise. Handlich! Für kleines Geld zu bekommen. Für mich passt die Säge!
    Gruß,

    Mario

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Finde ich ja total cool, ich wusste gar nicht, das die auf die Schiene passen. Hat aber auch keinen Spaltkeil, oder?

    LG Jens

  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Als Führungsschiene habe ich diese: Bosch FSN 1100 Professional
    Ein Festool-Führungsschiene soll auch passen.
    Die Säge hat keinen Spaltkeil. Bislang vermisse ich ihn auch nicht.

    Säge gerade die Bretter für die Mission Possible und jeder Schnitt "sitzt" Milimetergenau.
    Geändert von Mario_BS (29.01.2016 um 15:26 Uhr)
    Gruß,

    Mario

  15. #35
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    So, war jetzt drei Stunden im Werkraum und habe die Zuschnitte für eine Box fertig. Dauerte etwas, weil ich unter die Box ein Weichenfach setze und mich glatt im Vorfeld vermessen habe.

    Die Gehrungsschnitte klappen auch gut. Nicht perfekt. Aber gut.

    Habe mit 1,2 Ah Akkus rund 1,5 Ladungen verbraucht. Ich schätze, dass ich rund 5 Meter geschnitten habe.
    Zu der Säge passen auch 2,0 Ah und es gibt auch 4 Ah Akkus.

    Stelle an anderer Stelle Fotos vom Aufbau und der fertigen Box ein.
    Bis dann ...
    Gruß,

    Mario

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0