» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard Wer aus dem Raum H kann mir Chassis messen?

    Hallo,

    habe aus einem früheren KFZ noch ein hochwertiges 2-Wege-Sytem von Eton hier rumliegen, das zum Entsorgen zu schade ist (hat mal 900 DM gekostet).
    Der Aufbau ist sehr hochwertig, wie man das von Eton kennt. Es handelt sich um einen 130mm TMT und eine 28mm Gewebekalotte. Leider habe ich keine Bezeichnung mehr, da die Aufkleber abgefallen sind und sonst davon nichts mehr existiert (Karton, BDA).
    Ich bräuchte also die TSP für den TMT, um ein Gehäuse konstruieren zu können. Wenn jemand aus dem Raum Hannover/Minden (+100km) die Möglichkeit zum Messen hat, würde ich mit den Chassis vorbeikommen oder sie zuschicken.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  2. #2
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    könnte ich dir machen.
    Standort ist Hannover.

    grüsse

    Karsten

  3. #3
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Karsten,

    das ist ja klasse. Ich bin im Moment noch außer Gefecht gesetzt, will sagen krank geschrieben, hoffe aber, dass ich nächste Woche wieder arbeiten darf .
    Ich arbeite übrigens in H (Vahrenwald) und bin normalerweise mit Öffis unterwegs. Es würde sich dann nach Absprache anbieten, das Ganze mal nach Feierabend anzugehen.

    Auf jeden Fall schon mal danke für das Angebot.

    Gruß Günther

  4. #4
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Günther,

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Ich arbeite übrigens in H (Vahrenwald)
    das ist ja gleich um die Ecke.
    Melde dich einfach wenn du wieder fit bist.

    grüsse und gute Besserung

    Karsten

  5. #5
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Günther war heute bei mir zu Besuch.
    War ein schöner Nachmittag, leider - wie so oft zu kurz.
    Wir haben viel geklönt und etwas Musik gehört und natürlich die ETON Car Chassis durchgemessen.

    Günther, im Anhang findest Du die TSP des 13er TMT und des HT als Grafiken.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (28.03.2011 um 17:03 Uhr)

  6. #6
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard Also ehrlich...

    ...die Qts von 0,502 und die recht hohe Fs schreien doch fast nach einer TQWT!!!

    The most expensive Sippo ever!!!

    Gruß

    Sascha

  7. #7
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard Danke !

    @ Karsten: Zunächst mal vielen Dank fürs messen und die Einstellung der Messungen hier.
    War wirklich ein sehr interessanter und aufschlussreicher, aber wie Du schon sagst, zu kurzer Nachmittag, der einer Wiederholung bzw. Fortsetzung bedarf.

    @ Sascha: Das mit der TQWT war auch unser erster Gedanke, aber nachdem Karsten mal die TQWT und dann BR simuliert hat, stellte sich heraus, dass ein BR-Gehäuse bei gleicher f3 ca. 4 Liter weniger Volumen benötigt (14:10l). . Da kann ich dann entscheiden, was mir von der Aufstellung besser passt....

    Ich stelle die Entscheidung aber erstmal zurück, weil ich noch 2-3 andere Projekte habe, die ich vorher realisieren möchte .

    Gruß

    Günther

  8. #8
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard Eton - TQWT oder BR ?

    @ Karsten: Ich habe gerade mal mit dem Taschenrechner Proportionen für ein BR-Gehäuse durchgespielt und mir nochmal die Gehäuseabmessungen der Sippo angesehen.
    Ein BR-Gehäuse scheint mit von den Proportionen etwas unglücklich zu werden .

    Das Sippo-Gehäuse liegt von den Maßen ählich dem, was wir in der TQWT-Simu gesehen haben, bis auf die Innenbreite, die wir vorgegeben hatten. Das lässt mich dazu neigen, den Eton 13er (12cm Einbaudurchmesser) einfach mal in das Sippo-Gehäuse zu setzen . Die Gehäusebreite lässt das innen auf jeden Fall zu und mit dem Außendurchmesser passt das Chassis auch noch auf die Front.

    Was denkst Du, wäre das einen Versuch wert?

    Gruß

    Günther

  9. #9
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe spaßeshalber noch mal nachgerechnet.
    In einer 14 Liter TQWT (wobei ich den max. möglichen Tiefgang von 3-4Hz mehr nicht ausgereizt habe)
    erreicht das Teilchen eine F3 von 61 Hz.
    In 10 Liter BR ergibt sich eine F3 von 54 Hz mit einer noch akzeptabelen GLZ.
    Mit einem kleinen HP Kondensator Trick ergibt sich eine F3 von 59Hz
    bei deutlich gesteigerter Pegelfestigkeit.

    Ich freue mich schon auf ein weiteres Treffen.

    Edit: Im Tiefgang nehmen sich Beide ja nicht viel, wenn TQWT besser passt - why not.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (08.02.2010 um 22:15 Uhr)

  10. #10
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Der Bass dürfte in der TQWT sauberer sein, als in einem BR Gehäuse. Imho ist dafür Qts schon deutlich zu hoch.
    da kannst du durchaus Recht haben, QTS 0,5 empfinde ich für BR als grenzwertig.
    Nach meiner Erfahrung gibt es auch Chassis die gut funktionieren können.

    Testgehäuse TQWT versus BR in den Dimensionen kosten fast nichts.

    grüsse

    Karsten

  11. #11
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    @ Alex: Das von Dir simulierte größere Gehäuse käme mir nicht ungelegen, da ich wie Du eine leichte Vorliebe für Standboxen habe und deshalb eine TQWT auch entsprechend auf 90cm bis 1m verlängern würde.

    @ Karsten: Der Gedanke mit den Testgehäusen ist gut, das werde ich mal ausprobieren, wenn es wieder wärmer ist .

    Gruß

    Günther

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Hallo aus dem Heilbronner Raum
    Von bAD kARMA im Forum HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 00:37
  3. Neuer aus dem Raum Aschaffenburg
    Von dididark im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 23:48
  4. Raum dämmen
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:30
  5. Bündelung - Raum - Reflexionen - Abbildung
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0