» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Thorens TD166 MkII aufwerten oder einen anderen kaufen?

    Moin!
    Ich habe vor Jahren gebraucht einen alten Thorens TD166 MkII erstanden und diesen günstig mit einer Ortofon VM White ausgestattet. Der Plattenspieler sollte nur dazu dienen, die vorhandenen alten Scheiben bei Bedarf wiederzugeben.
    Langsam finde ich wieder gefallen an dem Thema und der Weihnachtsmann hat mir in diesem Jahr zwei aktuelle neue Schallplatten gebracht
    Der Klang war nun gestern beim ersten Hören nicht so der Hit. Liegt es daran, dass der eher günstige alte Plattenspieler die neuen und vermutlich hochwertigen Scheiben nicht standesgemäß wiedergeben kann?

    Lohnt es sich, den MkII aufzurüsten? Wenn ja, mit was?
    Oder doch einen neuen Spieler kaufen?

    Grüße
    Heiko

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi,

    der Thorens TD-166 II Plattenspieler ist ein echter sehr hochwertiger Klassiker. Auch der originale Thorens Tonarm TP-50 ist ein echtes Sahnestück. Mit einen sehr gutem TA-System, dass natürlich sauber und korrekt montiert werden muss, klingt ein TD-166 m.E. nicht schlechter als so manche unbezahlbare HighEnd-Dreher. Also ist würde dem Thorens ein sehr gutes TA-System und ggf. neue NF-Kabel (z.B. doppelt geschirmte Mik-Kabel) spendieren.

    Das von Dir z.Z. verwendete Ortofon VM Wihite ist leider nur ein recht teures allerwelts TA-System. Am TP-50 lassen sich sehr viele System mit mittlerer bis weicher Nadelnachgiebigkeit montieren. Ein sehr gut und sehr neutral klingendes und gut zum TP-50 passenden Systen wäre z.B. das Goldring G1042, wenn Du etwa mehr Brilianz bevorzugt ist das Audio Technica AT 440 auch im Preisleistungsverhältnis m.E. kaum zu schlagen.

    Ferner ist der erforderlich RIAA-Vorverstärker auch von entscheidener Bedeutung, sehr gute lassen sich aber bereits für sehr kleines Geld selbst bauen.

    Gruß
    Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke Sven!
    Das ist ja schonmal was. Verbaut ist aber m.E. der TP11 (siehe hier ganz oben: KLICK).
    Welchen Tonarm könnte man denn nachrüsten? Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Thorens zu einem "Service" zur Überarbeitung und Auffrischung zu geben. Es fehlt leider auch die Abdeckhaube. Also lohnt das wirklich, den Thorens aufzufrischen?
    Das wären m.E. folgende Punkte:
    - Abdeckhaube
    - Tonarm
    - Nadel

    Grüße
    Heiko

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Frohe Weihnachten!

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Der Thorens TD-166 II Plattenspieler
    : "Die enge Verwandtschaft dieses Laufwerks mit dem TD 125 und dem TD 150 äußerte sich in hervorragenden Klangeigenschaften - vorausgesetzt das mimosenhafte Subchassis war penibel justiert."
    Ich weiß zwar nicht, was das Subchassis machen muß (Trittschall und Vibrationen des Motors dämpfen?) und wieso es justiert werden muß (damit der eigentliche Spieler waagrecht steht, und damit die Trittschall- und Motorvibrationsdämpfung funktioniert?), aber vielleicht ist es ja das. Es soll auch vorkommen, daß Tonabnehmer falsch montiert werden. Ich weiß auch nicht, wie man es richtig macht, braucht man eine Meßschallplatte mit Sinen, oder tut es auch eine Schablone?

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi,

    sorry, hatte das MKII nicht für voll genommen. Der TP-11 ist m.E. noch ein klein wenig besser, jedenfalls noch etwas gutmütiger bei unterschiedlichen TA-Systemen. Ich selbst habe hier u.a. einen TD-320 mit TP-11MKII und AT-440 und bin damit sehr zufrieden. Mein Dual CS704 mit Original Shure V15IIIHE kommt da nicht ganz mit.

    Die Hauben - auch die der Thorens - sind wirklich nur ein Staubschutz, denn ohne Haube klingt auch jeder Thorens noch ein ganz kleines Stück "besser".

    Ich würde, wie gesagt, den Dreher einmal klar Schiff machen, Reimen erneuern, Lager reinigen und neu ölen, ggf.Liftöl erneuern, ggf. neue Kabel einziehen und gutes System einbauen. Das ist alles recht schnell und einfach gemacht und von jedem Bastler zu bewerkstelligen. Neue Dreher in dieser Qaulität sind jedenfalls wesentlich teurer. Messschablone zum Einstellen/Montage des TA kann ich ggf. zur Verfügung stellen.

    vorausgesetzt das mimosenhafte Subchassis war penibel justiert.
    Das heißt nichts anderes, als das der Dreher absolut waagerecht stehen muss.

    Gruß
    Sven

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    ...Ferner ist der erforderlich RIAA-Vorverstärker auch von entscheidener Bedeutung, sehr gute lassen sich aber bereits für sehr kleines Geld selbst bauen.
    habe zwar aktuell keinen dreher, kann diese aussage jedoch bestätigen: zwei "hifi-spezl" haben sich jeweils externe riaa-preamps gebaut und schwärmen davon, was hier an zusätzlicher information rausgeholt wird.
    deren aufgebauten konstrukte waren von thel bzw. die hier im forum vorgestellte entwicklung von 2pi.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Schau die mal diese Seiten an. Hier erhälst du Hilfe zu diversen Thorens, auch was Wartung und Pflege betrifft, sofern du da nicht schon warst:
    Hilfe zur Selbsthilfe bei Thorens-Plattenspielern
    TD-160 ---- Tips und Tricks, eine erweiterte Kaufberatung
    oder auch das übergeordnete Board:
    Thorens Plattenspieler
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke Jungs!
    Ich werde bei dem Thorens bleiben und mir die Seiten mal reinziehen. Die Staubschutzhaube möchte ich auch nur für diesen Zweck haben, also nicht wenn gehört wird.

    Grüße
    Heiko

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, auf jedenfall behalten! Ich habe mir mal die in Ebay zurzeit angebotenen Acutex 412 STR gekauft und bin sehr zufrieden damit. In Foren werden die zwar etwas kontrovers diskutiert aber meine beiden sind top. Sie spielen bedeutend besser an meinem DUAL 1219 wie alte Shure M75 und Original Dual M20E oder DMS 220. Da kommt auch mein Thorens TD 150 mit Shure M-75G nicht ran. Ärgere mich das ich da nicht gleich 10 Stück gekauft habe.
    Geändert von Franky (28.12.2015 um 18:09 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Moin!
    Auf Franks Tipp hin aus einem anderen Beitrag habe ich gestern den Thorens nach Bremen zum Plattenspielerservice Plate gebracht. Der Thorens bekommt nun eine Ortofon VM Red, neue Cinch-Kabel, Säuberung und eine Politur des Tellers.
    Ich freue mich schon auf das fertige Gerät

    Grüße
    Heiko

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo Heiko,

    danke für den Hinweis mit PSP Bremen. Werde dort mal vorbeifahren.
    Bin auch am grübeln, wie ich meinen Teller vom 147er poliert bekomme und dauerhaft einen Glanz hervorrufe. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert .
    Gruß Frnk

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Zum Polieren könnte nevr-dull gut funktionieren.
    https://www.conrad.de/de/metall-hoch...160110112411:s

    damit lässt sich fasst alles polieren außer Holz...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Never Dull ist nur Durchschnitt. Habe in der Wagenpflege das im Gebrauch
    http://www.chemicalguys.com/Metal_Sh...spi_102_16.htm
    Leicht einsetzbar und gute Ergebnisse.
    Allerdings ist mein Teller leicht angeschlagen mit feinsten Beschädigungen. Das Auspolieren ist sehr schwer und nach einiger Zeit läuft der Teller wieder an. Denke über eine Verchromung nach. Danach sollte ruhe sein.
    Gruß Frnk

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Auf Franks Tipp hin aus einem anderen Beitrag habe ich gestern den Thorens nach Bremen zum Plattenspielerservice Plate gebracht. Der Thorens bekommt nun eine Ortofon VM Red, neue Cinch-Kabel, Säuberung und eine Politur des Tellers.
    Ich freue mich schon auf das fertige Gerät
    Der Spieler ist wieder bei mir:









    Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden und kann den Plattenspielerservice Plate absolut empfehlen! Roland ist mit Herz bei der Sache und macht m.E. einen tollen Job!
    Der Thorens hat noch neue Füße bekommen und wurde komplett eingestellt. Auf das erste Hören bin ich gespannt. Momentan gewöhnt sich der Thorens an die warme Wohnzimmertemperatur nach der Fahrt im kühlen Auto.

    Grüße
    Heiko

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    hübsch isser geworden. Vorher-Bilder hast du nicht zufällig?
    Viele Grüße,
    Ralf

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    hübsch isser geworden. Vorher-Bilder hast du nicht zufällig?
    Leider nicht so richtig. Habe noch ein älteres gefunden, wo man den Teller "unpoliert" im Hintergrund sehen kann:



    Grüße
    Heiko

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0