» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 181
  1. #141
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Wie leicht lässt sich euer Kranz drehen?
    Habt ihr ähnliche Probleme?
    Ja, ich habe ähnliche Probleme mit diesem Motor. Ich habe Schwierigkeiten, die richtigen Werte einzustellen. Entweder er fährt ruckelig oder er läuft weicher (Beschleunigung/Bremsen), hält dafür aber manchmal nicht an, sondern schwingt unendlich lange um den Zielpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich erst ab einem PWM-Wert von 55 überhaupt dreht, darunter gar nicht.

    Mein Drehteller benötigt auch ein bisschen Kraft zum Drehen, aber es kommt auch auf das Gewicht an, das auf der Anordnung steht. So richtig ideale Werte habe ich jedenfalls noch nicht gefunden...

  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Georg,
    meines Wissens haben die größeren Durchmesser keine Zahnkränze. Prinzipiell ist das zwar keine unüberwindbare Hürde, setzt jedoch eine Neukonstruktion der Mechanik voraus. In der AP-09 sowie den Videos wurden jedoch auch Erweiterungen für große Lautsprecher vorgestellt.

    Hallo Nils,
    meine beiden Exemplare laufen auch mit schwerer Last recht anständig (siehe Video). Es lässt sich aber nicht verleugnen, dass die Zahnkränze große Toleranzen haben und nicht immer ganz plan sind. Ich habe damals relativ lange am optimalen Spiel Zahnkranz / Ritzel gefummelt. Leichtgängigkeit ist die Voraussetzung für "ruckelfreien" Lauf.

    Als Alternative kann ich den Outline Turntable ET250-3D empfehlen. Wird allerdings ein wenig teurer

    Gruß
    Heinrich

  3. #143
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Hallo Heinrich,
    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    meine beiden Exemplare laufen auch mit schwerer Last recht anständig (siehe Video). Es lässt sich aber nicht verleugnen, dass die Zahnkränze große Toleranzen haben und nicht immer ganz plan sind. Ich habe damals relativ lange am optimalen Spiel Zahnkranz / Ritzel gefummelt. Leichtgängigkeit ist die Voraussetzung für "ruckelfreien" Lauf.
    Ich weiß nicht, ob der Zahnkranz wirklich das Problem ist. Wenn meiner "schwingt" und nicht die Endposition findet, dann bewegt sich nur der Motor, der Zahnkranz nicht (wegen Spiel). Das heißt, die Positionen, die der Motor zurückgibt, sind ja in Ordnung und trotzdem schwingt es (verringern des Spiels ergab keine Unterschied). Ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht so langsam drehen kann bzw. die PWM nicht ganz passt. Es ist ja schon komisch, dass er sich erst bei PWM 55 überhaupt dreht (auch ohne Kranz).

    Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und wenn ich die Geschwindigkeit und die PWM runtersetze, wird es besser. Eben sind 180° in 10°-Schritten durchgelaufen ohne einen Hänger.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehteller.PNG
Hits:	222
Größe:	72,4 KB
ID:	50147

  4. #144
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Ich fahre meinen Drehtisch mit folgender Einstellung:

    Minimum PWM 25%
    Maximum PWM 90%
    P Faktor 90%
    I Faktor 5%
    D Faktor 0%

    Acceleration 3°/s^2
    Decelleration 3°/s^2
    Speed 5°/s

    In der Einstellung läuft es bei mir eigentlich ganz rund (und ich bin bei meinen Messungen ja nicht auf der Flucht ).

    Gruß
    Heinrich

  5. #145
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    möchte gern mit dem Bau eines Drehtisches beginnen. Es ist zwar dolle Fitness alles per Hand zu drehen und immer aufstehen zu müssen, aber so langsam wird´s Zeit für´s automatische Messen. Das Interface liegt schon bestimmt ein Jahr hier gelangweilt rum und da wird es endlich mal Zeit was damit zu machen und bin grade dabei mir die benötigten Teile zusammen zu suchen.

    Komme grade nicht weiter und hab da ein paar Fragen.

    Den im PDF angegebenen shop für den Motor scheint es nicht mehr zu geben.
    Sind das die richtigen Motoren?
    https://www.robotshop.com/de/de/polo...r-encoder.html
    https://www.boecker-systemelektronik...-DC-Gear-Motor
    Welcher von beiden wäre der bessere? Oder sind die beide gleich gut? Der Drehteller sollte schon etwa 70-80kg aushalten und sicher drehen können. Wenn das irgendwie geht.

    Der Drehkranz müsste dann der hier sein?
    https://www.drehteller.com/drehkraen...-verzinkt?c=15
    Variante mit Stahlkugeln reicht?

    Ist das das richtige Ritzel?
    https://www.maedler.de/Article/21801100

    Und welches Netzteil verwendet man am besten? Hätte noch ein älteres 19V 3,4A von einem Laptop. Da bräuchte man dann ja einen Stepdown Wandler wenn ich es richtig verstanden habe? Ansonsten wär ich auch bereit ein neues gleich passendes Netzteil zu kaufen. Bisschen Plug&Play schadet nix.

    Sorry für die vielen Fragen ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

    viele Grüße
    Sven

  6. #146
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Sven,

    siehe http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA...-GerRev1.3.pdf

    - der verlinkte Phidgets-Motor passt.
    - der Drehkranz mit Stahlkugeln ist ok.
    - das Ritzel mit 11 Zähne, Modul 1,5 passt ebenfalls.

    Gruß
    Heinrich

  7. #147
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Heinrich,

    danke Dir für die schnelle Antwort. Im pdf war ich nur etwas verwirrt weil dort die blau hinterlegten Texte in der Tabelle teilweise als links ausgeführt waren. Beim anklicken geht das dann auf nicht mehr vorhandene Webseiten. So schnell wie die immer alles ändern, völlig verständlich.

    Dann wird’s der Phidgets Motor und werde mir die Teile bestellen. Werde dann gern ein Bild hier einstellen wenn alles fertig ist.

    Viele Grüße
    Sven

  8. #148
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    nahe Braunschweig
    Beiträge
    12

    Standard Dokumentation Steuerprotokoll für Drehteller

    Hallo,

    Arta unterstützt gegenwärtig ja die USB-Ansteuerung der o.g. Selbastbaulösung und übers Netzwerk die eines Outline ET 250.

    Kann mir jemand sagen (Heinrich?), ob die Protokolle, d.h. die Steuerbefehle die Arta an den Drehteller sendet, irgendwo offen dokumentiert sind?

    Ich würde aus Arta heraus gerne einen eigenen deutlich kräftigeren Drehteller ansteuern, um auch Polardiagramme von größeren Lautsprechern (PA) messen zu können.

    Gruß Jan

  9. #149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Jan,

    die Protokolle sind leider fix auf den ET250 und die Hardware von Wim abgestimmt. Sorry.

    Mit der aktuellen Übersetzung kannst du aber auch Schwergewichte auf dem Selbstbau-Drehtisch bewegen (bis 56 Kg erprobt).
    Siehe etwa Minute 4: https://www.youtube.com/watch?v=VSsb...ature=youtu.be

    Gruß
    Heinrich

  10. #150
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Oder wende Dich mal an Outline. Vielleicht rücken die ja das Protocol raus.

    https://outline.it/outline-products/...ems/et-250-3d/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #151
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    nahe Braunschweig
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Heinrich,

    danke für Deine Antwort! Vermutlich möchtest Du mir mit Deiner Antwort sagen, daß beide Protokolle nicht offengelegt sind? In Bezug auf den ET 250 verstehe ich dies natürlich.

    Es besteht ja offenbar noch die Möglichkeit eigene Treiber für den Drehteller in Arta einzubinden, jedenfalls läßt sich in der Konfiguration von "Setup/Rotating Turntable" eine EXE auswählen. Vielleicht gibt es Infos zu dieser Programmschnittstelle?

    Gruß Jan

  12. #152
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Jan,

    auch die Software vom DIY-Turntable ist ein Drittprodukt.

    Gruß
    Heinrich

  13. #153
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    nochmal eine Frage zum Phidgets Getriebemotor. Habe heute den Phidgets Motor erhalten. Nur Dummerweise habe ich wohl die Version ohne Encoder bestellt. Leider scheint auch das komplette Modell discontinued zu sein.
    Weiß jemand zufällig ob dieser Encoder hier passen würde?
    https://www.robotshop.com/de/de/phid...r-encoder.html

    Edit:
    Ok oben der angegebene passt wohl nicht wenn ich es richtig verstanden habe.
    Hab mir jetzt mal auf der Phidgets Webseite die Daten angeschaut.
    https://www.phidgets.com/?tier=3&cat...=17&prodid=285
    Dort steht der Encoder hat 360ppr was wohl die Auflösung ist (sorry das ist echt Neuland für mich) und Spannung darf er 4,5-5,5V bekommen. Ich hoffe das es richtig ist das es einen Quadratur Encoder braucht.

    Edit 2:
    Da mir das zuviel hin und her ist, habe ich mir jetzt einen der letzt verfügbaren kleineren Phidgets Motoren zusätzlich bestellt und werde dann davon den Encoder ganz einfach an den anderen Motor umbauen. Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber will das es einfach ohne weitere Probleme und Experimente reibungslos funktioniert. Bin halt kein Elektroniker der jedes kleine Detail kennt, sondern will einfach nur messen.
    Für alle diejenigen die in Zukunft einen automatischen Drehtisch aufbauen wollen müsste dann eine neue Lösung kreiert werden. Der Polou Motor scheint auch mittlerweile schwer erhältlich zu sein.
    Geändert von „Q” (22.11.2019 um 16:59 Uhr)

  14. #154
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    hab nun endlich alles zusammen und aufgebaut. Nur leider klappt es mit dem Motor nicht so wie es soll. Habe viele Einstellungen durchprobiert entweder dreht er gar nicht oder er zittert nur fröhlich vor sich hin. Hab dann mal versucht plus und minus am Motor zu wechseln. Dann dreht er zwar, aber läuft immer weiter ohne anzuhalten und die Winkelangaben zeigen Abenteuerliche Werte an. Also auch keine Lösung. Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber zittern ohne Ende und unter 50 pwm tut sich eigentlich nix.

    Edit:
    Ok jetzt dreht er endlich.
    Hatte zuerst den Wert bei Scaling Factor B aus dem Berechnungsbeispiel genommen. Also 93864 da es ja der Phidgets Motor aus dem Beispiel ist und es auch so nachgerechnet hatte, dachte das passt so. Der Zahnkranz hat auch 176 Zähne das passt auch. In #137 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12250-ARTA-mit-Turntable&p=214228&viewfull=1#post214228 schreibt Ente aber einen Wert von B = 2226411. Das hatte mich stutzig gemacht. Das mal eingegeben und er dreht. Aber von genauen Positonen konnte noch keine Rede sein. Jetzt bin ich momentan bei 1910000 gelandet. Bis 30° fährts soweit schon einmal genau. Wenn auch etwas ruckelig. Mal weiter probieren.
    Nun verstehe ich allerdings die Berechnung noch weniger als vorher schon. Oder ist der Motor wirklich so ungenau?


    Sollte man besser doch auf einen anderen Motor ausweichen? Würde das etwas bringen?

    viele Grüße
    Geändert von „Q” (16.12.2019 um 18:25 Uhr)

  15. #155
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    21255 Tostedt
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe mir mal eine Alternative zum dem DIY Turntable von Heinrich überlegt.


    In meiner Version wird ein Arduino Uno mit einem Schrittmotor verwendet. Der Trigger für die Bewegung des Turntables kommt nicht direkt von der Software, sondern von einem Sound Sensor, bei dem das Mikrofon durch ein RCA Kabel ersetzt wurde.


    Zuerst ein kleines Video, wo der Turntable im Betrieb ist und durch das Messsignal getriggert wird.


    https://youtu.be/iBAQNfViMtg


    Aufbau des Drehtellers: Ich habe auch den 328mm Drehkranz verwendet. Das passende Zahnrad ist ein Modul 1,5 mit 13 Zähnen.
    Drehkranz
    Zahnrad
    Der Schrittmotor ist ein Sy57STH76-2804A, 2,5 V/2,8 A, 1,8°. Step Motor
    Dazu ein Arduino Uno mit einem CNC Shield v3 + A4998 Motortreiber. Arduino + CNC Shield
    Der Trigger kommt wie gesagt von einem Sound Sensor. Sound Sensor


    Dazu kommt noch ein 12V Netzteil. Ich hab da ein altes Universal Netzteil genommen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehteller Schema.jpg
Hits:	197
Größe:	450,6 KB
ID:	52538

    Die Pins auf dem CNC Shield für die Endschalter der X, Y und Z Achse sind auf die Pins 9, 10 und 11 auf dem Arduino durchgelinkt, wodruch wir bequem unsere Schalter und Taster auf dem CNC Shield anbringen können.
    Bei dem Sound Sensor einmal kurz Messen, welcher der Anschlüsse des Mikros auf GND geht. Dieser Anschluss wird dann auch die Masse des RCA Kabels. Mit dem Poti kann man den Schwellwert einstellen. Wichtig ist, das der Sensor einen Digitalen Out hat, der einen festen HIGH oder LOW Wert ausgibt.


    Ansonsten gibt es noch einen Schalter, der den Schrittmotor aus schaltet, wodurch der Drehteller manuell auf z.B. eine Nullposition gedreht werden kann. Solltet ihr diese Funktion nicht nutzen wollen, müsst ihr einen Jumper EndStop Z setzen!
    Des weiteren gibt es einen Taster, der den Drehteller auf den Startpunkt zurück fährt. Dieser muss an den EndStop Y angeschlossen werden.
    Es ist übrigens egal, ob ihr an den Endstop + oder - geht, da diese parallel aufgelegt sind. Die schwarzen Pins sind GND, die weißen gehen zur Steuerung. Heißt auch der Sound Sensor muss an den weißen X+ oder X- angeschlossen werden.


    Der Schrittmotor soll im 1/8 Schritt Modus laufen, heißt er benötigt 1600 Schritte für eine Umdrehung an der Motorwelle.
    Am Motortreiber muss nun noch die richtige Spannung eingestellt werden. Bei mir sind´s 1Volt. Wie man das genau macht kann man in diversen Videos bei Youtube oder auch bei Google sehen. Vorteil bei dem Schrittmotor ist, dass ihr den auch problemlos durch einen anderen ersetzen könnt, der 200 Steps für eine Umdrehung benötigt.


    Weiter geht´s mit der Programmierung des Arduino´s. Dazu auch am besten ein Video schauen, wo beschrieben wird, wie das grundsätzlich funktioniert.


    Der Code dafür kommt von Luca Zechner, der mir zum Glück dabei geholfen hat.


    /************************************************** *****/
    /*PIN Defines, je nach Pin-Belegung bitte anpassen*/
    #define PIN_STEP 3 //Step Pin für Schrittmotor
    #define PIN_DIR 6 //Direction Pin für Schrittmotor
    #define PIN_EN 8 //Enable Pin für Schrittmotor
    #define PIN_MIC 9 //Sound Sensor Input
    #define PIN_SW_HOME 10 //Home Button (Taster), Pullup ist intern gesetzt, Taster gegen Masse verkabeln
    #define PIN_SW_EN 11 //Freigabe (Schalter), Pullup ist intern gesetzt, Schalter gegen Masse verkabeln


    /************************************************** *****/
    /*USER Defines, nach belieben anpassen*/
    #define PRE_DELAY 2500 //Zeit in ms, die nach Triggerung gewartet wird bevor der Tisch sich dreht
    #define ANGLE_INCREMENT 5.0 //Winkel in Grad, der pro Trigger verfahren wird
    #define SPEED 1000 //Zeit in ms zum Verfahren des oben angegebenen Winkels (Eingabe nur Ganzzahlig)
    #define DRIVE_DIR 0 //Richtung in der der Tisch automatisch weiterfährt (0 oder 1)
    #define MIC_TRIGGER 50 //Ansprechschwelle, um den Trigger für die Drehung zu setzten, 10 bedeutet 10 Schwingungen am Mikrofon damit Trigger erkannt wird
    #define STEPS_PER_DEGREE 60.50000 //Nötige Schritte für 1° (mind. 5 Nachkommastellen eingeben)


    /************************************************** *****/
    /*Sontige Variablen, bedarfen keiner Anpassung*/
    int micState = 0;
    int oldMicState = 0;
    int swHomeState = 1;
    int oldSwHomeState = 1;
    int micStateChanged = 0;
    int enableWritten = 0;
    float stepIncrement = ANGLE_INCREMENT*STEPS_PER_DEGREE;
    float totalStepsF = 0;
    uint16_t totalStepsU = 0;
    unsigned int stepDelay = (unsigned int)round(((float)SPEED)*50/stepIncrement);




    /************************************************** *****/
    /*Sources wirtten by Luca Zechner 23.01.2020*/
    void setup()
    {
    Serial.begin(115200);
    Serial.print("Automatischer Drehtisch\n");
    Serial.print("Steps pro Trigger: ");
    Serial.print(stepIncrement);
    Serial.print("\n");
    inits();
    Serial.print("***********************\n");
    Serial.print("Warte auf Aktivierung per Schalter...\n");
    }


    void loop()
    {
    while(digitalRead(PIN_SW_EN) == 0)
    {
    if(digitalRead(PIN_SW_EN) == 0 && enableWritten == 0)
    {
    digitalWrite(PIN_EN, LOW);
    Serial.print("Drehtisch starr, Akustische Triggerung aktiviert\n");
    enableWritten = 1;
    }

    swHomeState = digitalRead(PIN_SW_HOME);
    if(swHomeState != oldSwHomeState)
    {
    Serial.print("Coming Home, Drehtisch wird auf 0 Position gedreht...");
    stepper_drive_back();
    Serial.print("abgeschlossen\n");
    delay(100);
    swHomeState = digitalRead(PIN_SW_HOME);
    }
    oldSwHomeState = swHomeState;

    micState = digitalRead(PIN_MIC);
    if(micState != oldMicState)
    {
    micStateChanged++;
    }
    oldMicState = micState;
    if(micStateChanged >= 50)
    {
    Serial.print("Trigger, Warte...");
    delay(PRE_DELAY);
    Serial.print("Drehung...");
    stepper_drive_auto();
    Serial.print("abgeschlossen, ges. Winkel: ");
    Serial.print((float)(totalStepsU / STEPS_PER_DEGREE));
    Serial.print("°\n");
    micStateChanged = 0;
    }
    else
    delay(1);
    }
    if(digitalRead(PIN_SW_EN) == 1 && enableWritten == 1)
    {
    Serial.print("Drehtisch frei, Akustische Triggerung deaktiviert\n");
    }
    digitalWrite(PIN_EN, HIGH);
    micState = 0;
    enableWritten = 0;
    oldMicState = 0;
    swHomeState = 1;
    oldSwHomeState = 1;
    micStateChanged = 0;
    totalStepsF = 0;
    totalStepsU = 0;
    }


    void stepper_drive_auto()
    {
    digitalWrite(PIN_DIR, DRIVE_DIR);
    uint16_t steps = (uint16_t)round(stepIncrement + totalStepsF - ((float)totalStepsU));
    for(uint16_t i = 0; i < steps; i++)
    {
    digitalWrite(PIN_STEP, HIGH);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    digitalWrite(PIN_STEP, LOW);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    }
    totalStepsF += stepIncrement;
    totalStepsU += steps;
    }


    void stepper_drive_back()
    {
    if(DRIVE_DIR == 1)
    {
    digitalWrite(PIN_DIR, 0);
    }
    else
    {
    digitalWrite(PIN_DIR, 1);
    }
    for(uint16_t i = 0; i < totalStepsU; i++)
    {
    digitalWrite(PIN_STEP, HIGH);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    digitalWrite(PIN_STEP, LOW);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    delayMicroseconds(stepDelay);
    }
    totalStepsF = 0;
    totalStepsU = 0;
    }


    void inits()
    {
    pinMode(PIN_STEP, OUTPUT);
    digitalWrite(PIN_STEP, LOW);
    pinMode(PIN_DIR, OUTPUT);
    digitalWrite(PIN_DIR, LOW);
    pinMode(PIN_EN, OUTPUT);
    digitalWrite(PIN_EN, HIGH);
    pinMode(PIN_MIC, INPUT);
    pinMode(PIN_SW_HOME, INPUT_PULLUP);
    pinMode(PIN_SW_EN, INPUT_PULLUP);
    }

    Viel Spaß damit

  16. #156
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    London, Ontario, Canada
    Beiträge
    14

    Standard

    I will be doing the final wiring on my Arta turntable tomorrow and giving it a spin, but I could use some help with setting it up.

    I am using,

    - Hefter 330mm slewing ring

    - Mädler 11 tooth gear

    As shown in the Arta table documentation, but for a motor I am using the,

    - Pololu 150: 1 Metal Gearmotor 37Dx73L mm 12V with 64 CPR Encoder.


    What parameters will I need to adjust in the following two windows?


    - Parameters USB Rotary Table

    - USB Rotary Table Parameter Fine Tuning

    I expect Scaling Factor A and Scaling Factor B will need to be adjusted?


    Any help would be appreciated.


    Thank you, David.



    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arta table setup.jpg
Hits:	253
Größe:	286,5 KB
ID:	56496   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fine tuning arta table.jpg
Hits:	109
Größe:	46,6 KB
ID:	56497   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	USB parameters arta table.jpg
Hits:	108
Größe:	27,9 KB
ID:	56498  

  17. #157
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hi David,

    ARTA Application Note No. 9, page 4 and Google Translator will answer your question.
    http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP-9...GerRev1.4a.pdf

    Regards
    Heinrich

  18. #158
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    i would prefer the deepl-translator.

    with kind regards,
    Michael

  19. #159
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    London, Ontario, Canada
    Beiträge
    14

    Standard First run of Arta Turntable

    Hello,

    Here is the first run of my Arta turntable.

    My ring gear is 178 tooth (both my wife and I counted it ) and here is the math I came up with,


    N = 178
    n = 11
    U = 150
    I = 64


    B = 431.515


    If A = 1000 -> B = 431515


    Here is the thing, that number does not work!


    For some reason, it is off by a factor of four.


    Through trial and error, I am using B = 107225.


    I double checked that I received the motor I ordered, and it is indeed the correct one, as well as all the connections.


    https://www.pololu.com/product/2828


    ^ This one.


    Here is a short vid of the table moving from 0º-180º-0º


    https://youtu.be/1SKb9fqjYw0


    And some pictures of the motor, connections and software settings.


    Any thoughts as to why Scaling Factor B is wrong?


    Thank you,


    David.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	connections.jpg
Hits:	132
Größe:	247,2 KB
ID:	56547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arta Rotary table 0 to 180 and back to 0.jpg
Hits:	115
Größe:	224,9 KB
ID:	56549   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	150 gear motor.jpg
Hits:	107
Größe:	138,3 KB
ID:	56548  

  20. #160
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    London, Ontario, Canada
    Beiträge
    14

    Standard

    Hello,

    I am starting to use my Arta rotary table and I find it "jitters" excessively when "settling" into each incremental stopping position.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210123_002128_resized.jpg
Hits:	218
Größe:	580,4 KB
ID:	58611

    Can a few people share their "Parameters USB Rotary Table USB Power Board Setup" setups?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	USB rotary table parameters.jpg
Hits:	91
Größe:	28,7 KB
ID:	58610

    Thank you,

    David.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0