» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    im (sym)badischen Zentrum
    Beiträge
    37

    Standard

    Also nach Bremen fahren tu ich bestimmt nicht!
    Da bastle ich mir lieber was zusammen und tu mal hören.

    Vielleicht kann ich ja die Auswahl der einzelnen Chassis so wählen damit ich die auch anderweitig verwenden kann, ... falls ... mir das mit der Schallwand einfach nicht zusagt!

  2. #22
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Eine offene Schallwand ist schnell aufgebaut. Sie benötigt aber recht viel Platz im Rücken.
    Bei den von mir vorgeschlagenen Breitbandlautsprechern darf das Verhältnis schon einmal 1:4 oder sogar 1:3 zur Rückwand betragen.

    Nimmst Du eine Zweiwege-Kombination mit tiefliegender Trennfrequenz, dann darf es auch etwas kleiner werden.

    Eine Offene Schallwand ist groß und braucht Volumen im Rücken.
    Sie ist aber gerade für die" höchstempfindlichen" Lautsprecher bestens geeignet.

    Ein gutes Beispiel für eine kleine und gut funktionierende Schallwand ist diese hier:
    http://jelabs.blogspot.de/2012/06/je...en-baffle.html

    Lass Dich / Euch einfach inspirieren

    LG
    Kay

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von fritzundpaul Beitrag anzeigen
    Da bastle ich mir lieber was zusammen und tu mal hören.
    Da sind wir wieder am Ausgangspunkt. Die wichtigste Frage ist ...willst und kannst Du selber was entwickeln oder nimmst Du eine fertige Entwicklung.
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Vor allem aber sollte es ein fertig durchentwickeltes Projekt sein. Ein Saba hat Charme, aber wenn das einzige je gebaute Projekt die Flatline war, ist das wie ins kalte Wasser werfen...
    Einen Breitbaender aus einer Art Fast wirst Du in der Regel fuer eine offene Schallwand nehmen koennen, aber auch gut fuer andere Projekte. Gute Basstoener fuer offene Schallwaende sind in der Regel nicht so gut fuer andere Projekte und umgekehrt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin fritzundpaul

    Wie schaut es denn mit der Entfernung zu Frankfurt aus?
    Die haben imho schon ein recht gutes Angebot in Sachen Dipolspeaker,auf Anfrage wohl auch mit Hörmöglichkeiten.
    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...-Lautsprecher/

    Greets aus dem valley

    Stefan

  5. #25
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel für eine kleine und gut funktionierende Schallwand ist diese hier:
    http://jelabs.blogspot.de/2012/06/je...en-baffle.html

    Lass Dich / Euch einfach inspirieren

    LG
    Kay

    Das ist eigentlich schon fast CB... aber geile Farben (quasi ein Bild am Boden..) aber mich würde das stören wenn der Sound von unten kommt...

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich schon fast CB... aber geile Farben (quasi ein Bild am Boden..) aber mich würde das stören wenn der Sound von unten kommt...

    Gruß von Sven
    Hallo Sven,

    Wenn das schon an CB erinnert, was ist den das hier?
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...tric-system-6/


    Eine Regalbox?

    Ob der Sound von unten kommt, ist nicht wirklich wesentlich. Hier wird der Boden als erweiterte Schallwand genutzt.
    Ich habe diese Wand schon mit meinen Altec Treibern und dem 500 Hz Horn aufgebaut.
    Der Basslautsprecher 515-8G ist ein Chassis, das für das 825 ( VOTT A7) entwickelt wurde.Trotzdem hat es phantastisch funtioniert.

    Lasst Euch nicht immer verwirren, wenn mal nicht alles in einem modisch vorgegebenen Schema passt. WAF vs. Akustik. Ich habe das Glück, mich für letzteres entscheiden zu dürfen. Luxux pur

    LG
    Kay

    PS:
    Western Electric Ta7331A ( ist neudeutsch ein H-Profil ) mit Altec 803. Oben drauf gehört dann das LM22A mit LM 555 und LM597 als HT
    Das Sytem ist im Original 80 Jahre alt.

  7. #27
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    FritzundPaul,

    ich habe Bild gefunden, dass einen Grundig 7048 in einer IKEA Tischplatte ( Knut)zeigt. Das habe ich vor 10 Jahren gebaut. Als Amp siehst Du den 1626 Darling in einer Weinkiste.


    LG
    Kay

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    im (sym)badischen Zentrum
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Da sind wir wieder am Ausgangspunkt. Die wichtigste Frage ist ...willst und kannst Du selber was entwickeln oder nimmst Du eine fertige Entwicklung.


    Einen Breitbaender aus einer Art Fast wirst Du in der Regel fuer eine offene Schallwand nehmen koennen, aber auch gut fuer andere Projekte. Gute Basstoener fuer offene Schallwaende sind in der Regel nicht so gut fuer andere Projekte und umgekehrt.
    Wollen entwickeln ... ja!
    Können entwickeln ... nein!

    Aber an dem Können kann man ja arbeiten. Entweder mit learning by doing, oder mit einlesen, Selbststudium und abgucken!
    Nur, so lange ich noch nicht selbst entwickeln kann wird's wohl ein Bausatz werden.

  9. #29
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Wie in dem anderen Thread geschrieben,
    mach dir bitte erst Gedanken über die Aufstellung,
    ich bin selber schon gefühlte 15x mit dem Gliedermassstab durch die Gegend gelaufen. Mit dem Ergebnis, das ich keine OBs gestellt bekomme.

  10. #30
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von fritzundpaul Beitrag anzeigen
    Wollen entwickeln ... ja!
    Können entwickeln ... nein!

    Aber an dem Können kann man ja arbeiten.
    Das ist ja schoen ..... Aber das dauert ein bischen. So wie ich verstanden habe suchst Du hier ja was zur Ueberbrueckung ....kurzfristig wird es also nur was mit Nachbau und oder Bausatz.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich habe hier im Schwarzwald 75385 nur Pseudo Open Baffle bis 700Hz

    Wobei ich sagen muss das die Dipole hier im Wz die beste Variante sind, die ich bislang im Bassbereich hatte
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    was ist denn eine Pseudo Open Baffle?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Guten Abend Zusammen,

    sehr schöner Thread.

    @Kay:
    da bin jetzt aber noch mehr gespannt: Demnächst werde ich mir mal so eine "Billigsdorfer-Schallwand mit Uralt-Schallwandler" anhören.

    Hoffentlich hast du meine Erwartungshaltung nicht zu viel in die Höhe geschraubt.

    Liebe Grüße,
    KarlBla

  14. #34
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo KarlBla,

    schau bitte auch nach, welche Treiber eingebaut wurden. Evtl ein Photo ( vorne/ hinten ).
    Billigsdorfer Schallwände könnte sich auch schnell relativieren. Für alte Basstreiber können schon mal 5000€ ausgegeben werden ( Pro Seite versteht sich ) Und alte 20 cm Chassis, die in US amerikanischen Geschäftenals Deckenlautsprecher eingesetzt wurden, sind auch kaum bezahlbar. In Deutschland gibt es aber zum Glück noch ein paar olle Tröten, die auch nicht so übel sind . Dafür bezahlbar. Ein paar habe ich schon genannt.

    Viel Spass beim Kulturschock

    LG
    Kay

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Kay,

    falls du noch auf meine Antwort wartest... leider hat sich das Probehören verschoben, daher kann ich noch nicht darüber berichten.
    Wenn's soweit ist, werde ich das nachholen...

    Liebe Grüße,
    KarlBla

  16. #36
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo KarlBla,

    lasst Dir Zeit.
    Ich knöpfe mir gerade einen alten TFK Bauvorschlag vor, der als Eckenlautsprecher konzipiert ist. Befüllt wir er mit einem Isophon P25 und einem Jensen RP 103.
    Der Lautsprecher kann ohne große Umstände auch als OB genutzt werden.

    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0