» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard grössere Löcher in MDF reparieren

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner tollen neuen Oberfräse etwas abgerutscht und habe nun eine Kerbe in meinem Bauteil. Da ich schon einige Arbeit investiert habe möchte ich das Teil ungern wegwerfen und neu machen. Wie kann ich die Stelle flicken? Bisher habe ich es so gemacht:

    • normaler Holzspachtel: Dauert ewig bis er aushärtet, bei tieferen Löchern (2-3 mm) deutlich länger als die auf der Packung versprochenen 24 h. Ausserdem setzt er sich, das heisst es gibt Einfallstellen die nochmal gespachtelt werden müssen. Und zwar erst, wenn der Spachtel wirklich durchgehärtet ist. Dummerweise weiss man ja nicht so genau wann das ist...

    Ich suche also nach einer Alternative. Ich habe mal irgendwo den Tip gehört,
    • Holzleim mit MDF-Schleifstaub zu vermengen und das als Spachtelmasse zu verwenden. Hat das jemand schonmal ausprobiert?


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Verhudelte Chassisfräsung beschreibt es ganz gut, auch wenns das nicht genau ist. Ich fräse meinen Ripol im Prinzip aus dem Vollen, und da habe ich an einer Stelle mal nicht fest genug die Führungsschiene an die Bauteilkante gedrückt und der Fräser ist gewandert. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als die entsprechende Platte schon mit 3 anderen Platten der gleichen Kontur verleimt war und dieses Paket schon zur Hälfte geschliffen.

    Mein Holzmann hat mir von 2K-Autospachtel abgeraten (na ja, beschimpft hat er mich genau genommen, als ich erzählt habe dass ich den nehmen will ) Begründung habe ich leider keine mehr bekommen. Warum sollte man den nicht nehmen können?

  3. #3
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Alex

    Eine Frage etwas OT
    2K-Spachtel von KODI?
    Bei mir steht,wenn es wärmer ist,ein GFK-Ausbau an,bei dem einiges davon drauf gehen wird.Wer oder was ist KODI?

  4. #4
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Besten Dank

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich mache das seit 30 Jahren...
    Dann würde ich das mal als bewährte Methode ansehen . Das wird mir das Leben einfacher machen, dieser blöde Holzspachtel nervt mich nämlich extrem.

  6. #6
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Holzleim mit Holzstaub setzt sich auch. Ist also auch nix für tiefere Geschichten. Ist aber ganz gut zum Abdichten im Inneren, zB. bei schrägen Kanten, wenn die Gehrung nicht so genau ist.

    Ich fräse meine Bretter immer vor dem Zusammenbau - genau wegen solcher Fälle. Ich wunder mich immer, wieviel Vertrauen manche in ihre Handwerkskünste haben, die die Kiste erst bauen und dann fräsen.

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich immer, wieviel Vertrauen manche in ihre Handwerkskünste haben, die die Kiste erst bauen und dann fräsen.
    Ich habs jahrelang so gemacht, bis ich irgendwann auf die Idee kam, das andersrum sinnvoller zu machen. Das war deutlich entspannter...Die hin und wieder ausbrechende Flucherei war ja auch auf Dauer nicht zu ertragen....
    OT:
    Kann ma einer wieder schöne Smileys installieren?

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Hilmar,
    2K Autospachtel geht gut und sinkt nicht so doll ein. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Dir abgeraten wurde. Ich benutze dazu immer einen Japanspachtel um das Zeug gut zu ziehen. Zwei Arbeitsgänge wirst Du aber auch da haben. Ich nehme Feinspachtel von Presto....

    Gruß Pedda

Ähnliche Themen

  1. Oberfräse an Zirkel befestigen ( Löcher bohren )
    Von ToxSox im Forum Gehäusebau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:48

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0