» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard 15-18" TT + 8-12" Koax

    Hallo Jungs,

    vielleicht wisst ihr noch vom Treffen bei Plüschi, dass ich gern weiterhin "großes" bauen möchte.

    Ich fange langsam an intensiver darüber nachzudenken. Nächstes Jahr werde ich loslegen. Dann ist mein Studentendasein vorbei.

    Ich hege dabei zwei Gedanken:

    "Größe L": 15" TT +8" Koax

    Einmal den Vorschlag mit A&D 15G800 von Saarmichel in der geschlossenen 100Liter-Kiste. Da die Kiste geschlossen ist, könnte ich eine tolle Matrix einbauen. Das wollte ich schon immer mal im Vergleich hören.
    Die Messungen sind phänomenal und der Preis ist auch klasse:
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/scb15g80.htm
    Eine Kiste zum testen habe ich ja da. (aktuell Faital 15FH510 als BR)

    Dazu etwas wie den Beyma 8CX300nd. Gern auch irgendwas in 10", da der Grundton vom Koax übernommen werden soll.
    Was würdet ihr verbauen? Faital, RCF u.a. bieten ja auch sehr ordentliche Koaxe an.

    "Größe XL": 18" TT +12" Koax

    Da ich schon der Meinung bin, dass die aktuellen 2x 15" manchmal noch etwas mehr Luft bewegen dürften... ... denke ich auch über 2x 18" nach. Beispielsweise den 18s 18NLW9600 oder Faital 18HP1040. Das sind grundverschiedene Bässe. Da mir die federleichten Faital 15" so gut gefallen, denke ich, dass die größeren da sicher noch eine Schippe Spaß drauflegen. Der 18NLW9600 doppelt wäre dann mal ein Test mit etwas massiverem, sicher ist der auch geil, genau wie der enorme Preis. ;D Auch da freue ich mich über Vorschläge!

    Dazu möchte ich dann auch einen größeren Koax verwenden. Beispielsweise den 18s 12ncx750h. Aufgrund der Bündelung würde ich spätestens da aufhören. http://www.eighteensound.it/PRODUCTS...ID/43/Coaxials
    Was würdet ihr in der Kombination verbasteln? Auch bei 12" Koaxen ist die Auswahl ja ziemlich groß.

    Die Koaxe sollen den Grundton übernehmen. Ich möchte wieder um 150Hz trennen, wenn das passt auch tiefer. Die Koaxe sollen dabei im Idealfall geschlossen spielen. Gerade habe ich noch nicht so viel Zeit, dass ich mal groß simulieren und vergleichen kann. Das kommt, sobald die Auswahl erstmal eingeschränkt ist!

    Ich habe aktuell zwei Hypex PSC2400, würde aber noch mal auf DSM 260+ 6 Endstufen umsteigen. Bis das passiert, kann ich ja erstmal die Vorschläge vom Hersteller nehmen und digital gerade biegen. Als Vorstufe nutze ich einen Yamaha AVR. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, der Yamaha ist via APP steuerbar und Frauchen findet es somit okay.

    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    18s 12NCX750 und B&C 12HCX76 sind,
    mal vorsichtig ausgedrückt, sehr knifflig im
    Übergangsbereich.

    Gruss, Mark

  3. #3
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Mark Halbedel Beitrag anzeigen
    18s 12NCX750 und B&C 12HCX76 sind,
    mal vorsichtig ausgedrückt, sehr knifflig im
    Übergangsbereich.

    Gruss, Mark
    mit dem 12FCX76 habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei Einsatz von 18 TT wäre das meine Erste Wahl.

    Edith meint das 8 Coaxe von Sica zwar schwierig zu beschalten sind aber dann sehr gut gehen.

    LG

    Karsten

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Wolfgang Vollstädt von Spectrum Audio hatte da gerade einen interessanten 8 bzw 10 Zoll Coax von Sica bekommen.
    Hatte er kurz gezeigt. ich glaube der war das http://www.sica.it/media/Z005061.pdf

    Kontakte ihn doch mal, eventuell hat er schon ne Idee bzw ne Kiste zum Vorführen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Christian,

    den A&D-Audio SCB-15G800 kann ich Dir nach wie vor uneingeschränkt empfehlen- für mich gibt es einfach keinen be(ä)sseren 15"er. Was dieses Teil eine Performance abliefert, ist einfach jedens Mal aufs neue- geradezu unfassbar. Hier ist sowohl die Sound-Qualität- als auch die Quantität auf allerhöchsten Niveau. Dieser 15"er klingt um einiges "größer", als die Membrangröße eigentlich vermuten lässt. In meiner Heimkino-Anlage werkeln vier 15"er ( Sonic 15 ) und in meiner Vorzugs-Anlage werkeln sogar zehn 12"er. Beide Sub's tun sich verdammt schwer, mit dem A&D SCB-15G800 mitzuhalten.

    Glaub mir: Zwei der A&D-Audio SCB-15G800 walken Dich so richtig durch- die bekommst Du nicht an die Grenzen- die Grenze ist das was Du verträgst. Das ist dann aber schon weit- weit dessen, was Du Deinen Ohren an Druck zumuten solltest. Leider macht "so ein geiler Sound" geradezu süchtig nach immer mehr- und noch mehr. "Andere" 15"er mit schnöden Papp-Membranen klingen da schon angestrengt und komprimiert. Die hohe Sound-Qualität ist aber bei jeder Abhör-Lautstärke vorhanden- von ganz leise- bis brutalst laut. Auch das ist bei weiten nicht die Regel.

    Als 10"igen Coax würde ich auch den neuen IMG SP-310CX in Betracht ziehen.

    http://www.monacor.de/produkte/lauts...ener/sp-310cx/

    Scheint ein ganz-ganz feines Teil zu sein. Dieser Treiber wurde gerade in der neuen K&T vorgestellt. Sieht speziell im HT-Bereich richtig gut aus.

    Mit dem 8-eckigen Korb würde dieser Coax auch rein optisch gut zum A&D-Audio SCB-15G800 passen.

    Also gutes

    Gruß

    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich kann dem 18NLW9600 nicht wirklich viel abgewinnen.
    Ist für mich in einer Reflexkiste eher als "Raumheizung" einzuordnen.

    Wenn schon Reflex und fett , dann gleich BMS18N862.

    Oder halt was leichteres mit 4 Zoll Spule, das reicht doch für den Heimgebrauch ewig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Soll das ganze Vollaktiv betrieben werden?
    Andererseits wird es schwierig die Laufzeitunterschiede zu korregieren.

    Als Bass werfe ich mal den Klassiker JBL 2226H in den Raum, der bei etwa 400Hz getrennt auch einen Prima Grundton abliefert.

    Und zur Inspiration würde ich mich mal auf Dynamikks umschauen

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    Für Zuhause auch nett und männlich:

    Faital 18XL1800 (nicht zu verwechseln mit 18XL1600).

    Gruss, Mark

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo christian

    In der neuen klang und ton werden zwei neue koaxe von monacor getestet.
    Schauen fein aus

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    wow, vielen Dank für die vielen Tipps!

    Kurz zusammenfassen:

    15"+8/10":
    A&D 15G800 für ca. 250€
    Den JBL hatte ich bei der Auswahl der Faital 15FH510 schon m Blick, den A&D finde ich da ehrlich gesagt heißer. P/L ist bei dem einfach zu gut.
    +
    IMG SP-310CX für 190 € (Die K+T hole ich die Tage, Michael du baust echt cooles Zeug )
    Sica 8 oder 10 C2CP für ca. 70-100€ Winkelmessungen / Sonos muss ich mal suchen. Hören bei Wolfgang klingt gut, ich will eh noch paar Breitbandkisten bauen und wollte mal paar hören. ;D

    18"+8/10":
    BMS18N862 für ca. 950€ Da muss ich länger sparen. Auf lange Sicht passt das bestimmt. (Frauchen überzeugen wird aber echt hart. xD )
    Faital 18HP1040 für ca. 400€
    Faital 18XL1800 für ca. 650€ (Der ist auch ziemlich Kinomäßig.)
    Mehr TT wirds zuhause dann auch erstmal nicht mehr.
    +
    12FCX76 für ca. 350€ Das Sonogramm macht echt etwas her, sieht gut aus! Gibts da noch Alternativen die ich mal ansehen sollte?

    Zunächst will ich es teilaktiv mit den Hypex 2.400 DSP betreiben. (Das Ausgangssignal des AVR ist auf HIFI Pegel, deswegen ist der AVR aktuell bei Partys an der Grenze. Die Tops sind aber auch locker 6dB leiser an einem Watt als die potentiellen Koaxe, das Problem besteht dann also nicht mehr) Wenn ich genügend zur Seite gelegt habe shoppe ich einen passenderen DSP und ein Rudel AMPS für den vollaktiven Betrieb. Da muss ich noch mal schauen was eine gute Lösung ist. Insbesondere falls ich fürs Kino noch ein paar Lautsprecher im Raum verteile. Das ist aber ein anderes Thema.

    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Wolf.Im.Schafspelz (04.12.2015 um 13:29 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    den A&D-Audio SCB-15G800 kann ich Dir nach wie vor uneingeschränkt empfehlen
    Den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich ihn nicht auf der Herstellerseite oder sonstwo im Netz.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Den scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich ihn nicht auf der Herstellerseite oder sonstwo im Netz.
    Da ist er, inzwischen auch paar Pfennige intensiver als vor einem halben Jahr. Der Preis ist aber immernoch in Ordnung.
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/index.htm

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    12FCX76 für ca. 350€ Das Sonogramm macht echt etwas her, sieht gut aus! Gibts da noch Alternativen die ich mal ansehen sollte?
    Etwas pauschal gesagt:
    Was ohne Hörnchen schießt nicht bei Rimshots,
    was mit Hörnchen ist phasenmäßig im Übergang schwierig.

    Mit Hörnchen noch am ehesten RCF CX12N351, aber das muss man sich trauen. Und Instrumentenflug (Messungen) beherrschen.

    Gruss, Mark

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Mark,

    das habe ich noch nicht gewusst. Jetzt kann ich Sonogramme besser lesen. Ich habe bisher die Dimension des "Wasserfallanteils" im 2D Sonogramm nicht ganz verstanden. Es kommt also wesentlich mehr "lauter" Diffusschall ohne das lange Horn zustande. Ich habe da ursprünglich zu wenige und dadurch letztlich falsche Schlüsse gezogen. Bisher haben mich die langen Hörner bei Koaxen eher verwirrt, da sie einen ungleichmäßigeren FG unter Winkel zeigen.

    Durch den "geringeren Anteil / leiseren Diffusschall" wäre mir ein Hörnchen schon deutlich lieber. Gerade im Wohnzimmer will ich ja Diffusschall vermeiden und dadurch die Ortung von Instrumenten verbessern. Das ist überhaupt der Grund, aus dem ich einen Koax verbauen möchte. Ich vermisse die Bühnenabbildung der Visaton Quadro und ein paar Qualitäten durch die PA-typischen TSP erhoffe ich mir durch die Koaxe auch. Bei den Tieftönern jedenfalls bin ich auf den richtigen Weg gekommen. Beim Top suche ich eine Mischung aus der Bühnenabbildung von großen Breitbändern, dem Grundton einer leichten Pappe und im Hochton die Qualitäten eines AMT. Alles kann ich definitiv nicht erreichen, aber ich denke Koaxe sind zunächst der richtige Weg. Rimshots verstehe ich jetzt auch, bei Wikipedia gibts sogar eine Hörprobe.

    Wegen der Phase ist es schon notwendig, alle Kanäle am DSP einstellen zu können. Vorher muss ich also garnicht erst mit einem Koax+Hörnchen anfangen. Den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht einschätzen. Wenn es nicht unlösbar ist, dann bekomme ich das auf kurz oder lang hin. Bisher habe ich jede Aufgabe gelöst, auch wenns manchmal bisschen gedauert hat.

    Ein wenig gemessen habe ich schon. Leider hat meine Technik beim letzten Mal gestreikt. Olaf hat da zum Glück ausgeholfen. Das muss ich noch in den Griff bekommen, ist nur eine Frage der Einstellungen. Grundsätzlich sind aber schon mal Instrumente vorhanden, ein wenig probiert habe ich schon, Filterarten habe ich (überwiegend) verstanden und intensives einlesen und weiteres probieren gehört eh dazu.

    "Instrumentenflug" ist für mich noch kein Thema wenn es stürmischer wird. Bei ruhigem Wetter mit Sonnenschein und Handbuch traue ich mir das durchaus zu.

    Demnächst werde ich mal schauen, was REW noch alles kann. In der Anleitung finde ich sicher einiges. Notfalls schwenke ich kommendes Jahr auf Arta um und suche mal einen "Messkurs".

    Nun ist die Frage, welche Koaxe mit Hörnchen um 10" noch in Frage kommen. Die Messungen des IMG sehe ich mir mal an, das Horn ist allerdings leider auch sehr kurz. Kannst du da welche empfehlen?

    Hast du mit dem RCF CX12N351 schon gearbeitet oder wie kommst du darauf? Ein Vergleich der TSP bringt mich da nach meinem bisherigen Kenntnisstand bzgl. der Hörner nicht weiter. Eigentlich ist doch nur durch das Sonogramm ein sinnvoller Vergleich möglich, oder? Ein Grund warum ich frage ist, dass ich durch die wenigen Infos im Internet, insbesondere zu den Koaxen mit Hörnern, kaum selbständig voran komme. Wenn ich Auswahlkriterien kenne und die nötigen Informationen finde, kann die Fleißarbeit beginnen.

    In diesem Zusammenhang noch folgende Hilfe zu Sonogrammen für ebenso neugierige Leseratten:
    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...onogramme.html

    Christian

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    Der RCF hat die (relativ gesehen)
    gutmütigste Flanke am oberen Ende.
    Damit bekommt man passiv was hin,
    wenn man vorsichtig mit Saugkreisen beim TT
    experimentiert. Ein Kumpel und ich haben
    etwas rumgespielt, als er rauskam, mehr aber nicht.
    Die beiden anderen Koaxe hatte ich beruflich in der Hand.
    Bei Koaxen mit Horn entwickelt man zu
    85 % mit verpoltem Kompressionstreiber
    und sucht nach dem breiten tiefen Tal im
    Übergang, um dann zurückzudrehen, zu hoffen,
    und zu hören. Und nicht zu kritisch ob des Frequenzgangs zu sein.
    Mit DSPs ist es natürlich viel einfacher, "gilt aber nicht".

    Gruss, Mark

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Moin,

    der hoschibill kennt da wen der eine Monacor Kalotte in den Eminence Beta 10cx eingebaut hat.

    Soll gut klingen


  17. #17
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    ich glaub nicht, dass jemand der einen 15-18" Tieftöner wegen der Pegelreserven einplant mit einer Kalotte im Hochton glücklich wird....
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Danke Mark, wieder schlauer!

    Wegen dem EMI mit Kalotte - es gibt da inzwischen einige interessante Lautsprecher. Auch Open-Air Speaker in HH bietet da etwas an. Ich suche aber aktuell etwas anderes.

    Seht euch mal die Modifikation des RCF CX15N351 von Hifi Selbstbau an. Der CX12N351 scheint die Resos an fast den gleichen Stellen zu erzeugen. Die Mods lassen sich daher vermutlich übertragen. Also was die 12" er angeht, scheint der RCF den anderen lt der vorhandenen und von mir bisher verwertbaren Infos mit Mod überlegen zu sein. Auch wenn der 18s, z.B. was die Bedämpfung der Resos des TT angeht, von Haus aus deutliche Vorteile hat.
    https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...Ferer-eindruck

    Ich habe auch mal die K+T geholt und mir den IMG SP 310 CX angesehen. Schon echt ein cooler Koax, besonders für den Preis. (Wenn in meiner Familie mal jemand etwas sucht... es gibt ja bald einen Bauvorschlag.) Ich möchte jetzt aber (eigentlich) einen Koax mit Horn. Der Beyma 10CX300FE und 8CX300ND sehen gut aus, der 8CX noch bisschen besser. Der 10" RCF hat eine ziemliche Reso bei ca 1000Hz. Bis jetzt habe ich daher keine Alternativen zu den Beymas entdeckt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Idee

    Hallo Christian

    Von BMS gibt's auch ganz interessante 12" mit Horn

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Großprojekt - ein paar Gedanken dazu...

    Hallo Christian,
    Mir ist nicht so ganz klar, was das Ziel Deines Großprojekts sein soll.
    Willst Du nur mal gerne so etwas bauen und steht das Heimwerken mit solchen Chassis für den Professionellen Beschallungsbereich im Vordergrund ? Dann ist alles klar....

    Willst Du für Dich den optimalen Sound im Wohnzimmer ?
    hmm - dann solltest Du vorher nochmal einiges bedenken!

    Frage 1: Hörgewohnheiten - was ist der max Pegel der verzerrungsfrei (z.B.: K3<1%) noch über welchen Frequenzbereich rüber kommen soll?
    Frage 2: Werde ich die neue Lösung optimal aufstellen können ?
    Frage 3: Wie lange möchte ich die neue Lösung betreiben? Macht es mir nix aus, wenn ich in 1 Jahr etwas neues bauen muss, weil ich arbeitsbedingt umziehen muss und die großen Kisten nirgens mehr unterbringen kann ???
    Ich hatte rausgehört, daß Du z.Zt. Student bist, kurz vor Deinem Abschluß - viel Erfolg damit! Das bedeutet aber auch, daß Du eine gewisse Flexibilität brauchst, um mit Deinem Haushalt eine Arbeitsstelle antreten zu können, die evt. einen Umzug erfordert!

    Die Flexibilität der Aufstellung solltest Du auf jeden Fall mit einbeziehen. Was bringt Dir eine Großbeschallungsanlage, wenn hinterher kein Platz mehr ist fürs Sofa....

    Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich folgendes Festgestellt:
    - Die optimale Aufstellung der Lautsprecher und der dazugehörigen Sitzgruppe ist letztlich wichtiger als die Einzelkomponente Lautsprecher - es muss beides optimal sein, um die beste Lösung zu erreichen. Nicht immer ist ein 18"eben besser als ein 12" im Bass !!!
    - Ein flexibeles Aufstellungskonzept kann viel besser sein, als schiere Grösse der Komponenten!

    Wie wäre das folgende:
    Anstatt den Bass bei 150Hz zu übernehmen, mach direkt einen reinen MONO (!) Subwoofer, der nur bis 80Hz (z.B.) läuft
    Die Frontlautsprecher beginnen dann bei 80Hz (werden darunter mit einem Hochpass sogar gesperrt!)
    Vorteil: Enorm viel kleinere Komponenten, Subbass kann praktisch überall aufgestellt werden( Flexibilität!), sehr hohe verzerrungsfreie Pegel sind damit mindestens ebenso erreichbar, bei viel einfacherer optimaler Aufstellung...

    Obendrein würde die Subwoofer/Satteliet lösung ganz erheblich weniger Geld kosten, was Du in sinnvolle und auch in der Zukunft immer nützliche Elektronik investieren könntest:
    Aktivbetrieb (keine passiven Weichen mehr) mit Mehrkanalendstufen (mit der Möglichkeit zum Heimkino auszubauen)...

    Was mich persönlich am meisten stört an Deinem Konzept sind die riesigen Kisten, die Du für 2x15"oder gar 2x18"nötig hast... um damit auf 20Hz zu kommen...
    Das richtige Gehäuseprinzip (mit einer Definition des Max. Pegels!) kann den Platzbedarf enorm vermindern!
    18" Chassis sind in Wohnungen völliger Blödsinn, wenn es nicht mindestens 100m2 zu beschallen gibt.
    Mit 12" Chassis im Bass sind Pegel über 120db mit dem richtigen Gehäuse möglich!

    Naja - will Dir den Spaß nicht austreiben, aber überleg nochmal...

    Riesige Lautsprecher bauen ist immer einfach - die optimale Aufstellung wenn Sie fertig sind dann auf einmal nicht mehr gegeben und dann wird der Kram der gestern noch gebaut wurde nach kurzer Zeit wieder verhökert... schade drum...
    Das möchte ich Dir ersparen!

    Viele Grüße,

    Ulli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0