» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    Den CX10G251 kenne ich leider nicht.

    Bei Xmax! nach dem 18 NLW9600C anfragen
    ist einen Versuch wert. Website von 18s nicht überbewerten.

    Gruss, Mark

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    eine Sache ist klar - es wird ein A&D Tieftöner via HTH / traumboxen.de.
    Der SCD18H2000 liegt preislich knapp unter dem 18s 18NLW9600C. Bei dem A&D-Angebot an preiswerten Ferritmodellen mit nahezu ebenso heftigen Daten, fällt die Auswahl jedoch eh auf einen günstigeren. Mir gefallen besonders SCB18H2000, SCB18L1200 (bisschen über 400€) und SCD18L1200. Die sehen in der Simu auch extrem gut aus und kommen alle in ca. 100L erstklassig zurecht. Dabei haben sie bis 40Hz noch ordentlich Pegel, während andere da schon einige dB leiser sind.

    Es lohnt sich also mal im A&D Katalog zu stöbern, da hat der Michael echt was tolles ausgegraben. Preislich unschlagbar ist natürlich trotzdem der 15"er, die Bulldog wäre auch klasse. Nur leider mag meine Dame das Horn nicht. Dabei gibts damit so coole Designs. Ein kleiner Hinweis für den WAF eurer Damen - nennt den Lautsprecher vor ihr einfach "Glockenblume", dann wird er vielleicht eher genehmigt.

  3. #43
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Christian

    eine Sache ist klar - es wird ein A&D Tieftöner via HTH / traumboxen.de.
    Das könnte imho eventuell ein Problem werden,zumindestens wenn es ein A&D Audio Treiber außerhalb des normalen HTH Sortiments sein soll.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Stefan,

    ich stehe schon in Kontakt mit Herr Herget von HTH. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich auch Treiber außerhalb des vorhandenen Sortiments zu erhalten. Das größte Hindernis für spontan motivierte Bastler stellt dabei wahrscheinlich die Zeit bis zum eintrudeln des nächsten Schiffs dar. Ich kann aber auch einfach ein paar Monate früher bestellen und / oder erstmal mit dem Koax herumspielen und Testkisten bauen. Es geht ja eh erst nächstes Jahr los und die aktuellen Faital-Bässe passen notfalls auch erstmal. Da die großen TT so genial sind und die 12" Koaxe weniger problematisch aussehen, werde ich daher wahrscheinlich etwas länger sparen / warten und gleich auf die 12" 18" Kombination gehen.

    Über DSP und AMPs muss ich mir noch Gedanken machen. Das Beste wäre eigentlich ein 3Wege-Aktivmodul-DSP mit ausreichend Power. Der MiniDSP "PWR DSP 3" z.B. aber das zwei mal ist kaum erschwinglich. Ein DSM260, eine Endstufe für die Subs und eine mit vier Kanälen für die Tops wäre da günstiger.

  5. #45
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Die Hypex-Module haben doch einen dritten DSP-Weg ohne Endstufe. Die internen Endstufen sollten für den Koax locker ausreichen, dann noch für die Bässe eine ausreichend dicke Endstufe dazu, fertig.

    Gruß, Onno
    Hallo Onno,

    tatsächlich Ich habe sie zum Kaufzeitpunkt so günstig entdeckt, dass ich nicht so weit gelesen habe. Ich brauchte sie da nur für zwei Wege und sonst konnten sie alles was ich wollte. Danke für den Hinweis. In ein paar Jahren tausche ich die Module wegen der höheren Empfindlichkeit trotzdem aus.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Dritter Weg am DSP???

    Trifft das auch auf das PSC2.400 zu?
    Hier der Text von Hypex >>>Two channel active filtering

    Ich dachte das mit dem zusätzlichen Ausgang wäre nur bei den kleineren Modulen AS2.100
    Bei Hypex wird das auch extra erwähnt >>>Subwoofer output

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Moin,

    also es geht, aber nur mit einem weiteren Modul.
    Ich habe eben nochmal die Anleitung gelesen:
    http://www.hypex.nl/docs/PSC2400_manual.pdf

    Erste Seite, zitiert aus dem Hypex Manual:
    "And with 2 modules it is also possible to set up a 3-channel system with one module for the separate Subwoofer."
    Das ist dann über den "Link-Anschluss" machbar.

    Auf der Beschreibung einer Seite die ich gestern am Abend fix überflogen habe kam das nicht ganz so heraus.

    Also über 3-Wege Vorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht hat sich einer von euch schon intensiver damit befasst. Das MiniDSP 3-Wege Aktivmodul geht in die richtige Richtung, nur preislich nicht. Die IMG DSPs wären schön flexibel bzgl. der Amps und ich könnte die Amps auch mal tauschen. Was erachtet ihr denn als optimal? Gerade wenn irgendwann evtl. noch ein paar Lautsprecher für das Heimkino dazu kommen sollen. (z.B. einfach passiv gefiltert mit DSP glatt gebügelt.)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wow, Faital 18XL1800 für ca. 650€ (Der ist auch ziemlich Kinomäßig.)
    Mehr TT wirds zuhause dann auch erstmal nicht mehr.
    Den 18XL1800 gibt es im Netz neu und unverhandelt für 500€

    Aber der fette AD 18er macht rein optisch schon was her.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    der A&D Carbon-Bass wäre für mich auch aller-erste Wahl- wenn man "Ihn" denn hierzulande überhaupt jemals kaufen kann.

    Dem eher "langweiligen" Faital, würde ich aber diesen 18Sound 18NLW9601 vorziehen- Sau-geiles Chassis

    http://www.eighteensound.com/PRODUCT...D/19/ProdID=60

    Dieses Bildchen hier habe ich dazu noch im Web gefunden. Scheint eine sehr stabile-luftgetrocknete Papp-Membran zu haben- die 140 mm Schwingspule, sowie ein BL= 30 Nm/A lassen- wie die TSP auch, einiges an Bass erwarten

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (21.12.2015 um 12:41 Uhr)

  11. #51
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Man muss halt bei Chassis wie dem 18NLW9601 beachten das die auch gerne nen richtig dicken Amp haben wollen.

  12. #52
    Franky
    Gast

    Standard

    Seit ihr euch eigentlich im klaren was solche Bässe anstellen können? Mir ist übrigens ein Bass mit nur einer Zentrierspinne und maximal 100er Schwingspule viel lieber. Je weniger bewegte Masse umso besser.

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    Ein Faital 18XL1800 und ein Eighteensound 18NLW9601 sind derart
    unterschiedlich, daß es albern ist, zu sagen, dass einer davon "besser" ist.
    Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...

    Gruss, Mark

  14. #54
    Franky
    Gast

    Standard

    Wo Du recht hast hast du recht.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Halbedel Beitrag anzeigen
    Ein Faital 18XL1800 und ein
    Kleiner Hinweis: Aus einem von beiden kommen tiefe Töne raus, aus dem anderen nicht...
    Gruss, Mark
    Ich kann der 140er Spule des NLW für den Heimgebrauch nichts abgewinnen. In nem Horn mag das noch Sinn machen, da kann man dann auch mal 2-4kW drauf los lassen. Aber für eine Reflexkiste ist die Spule einfach nur unnötig überdimensioniert.
    (Wiederhole ich mich etwa???)

    Wer kann den zu Hause eine 4Zoll Spule mit ordentlicher Wickelhöhe Nennenswert erwärmen ohne das der ganze Straßenzug vor der Haustür steht und die Polizei alamiert?

    Mir wäre der Faital lieber. Echte +-15mm linearer Hub sind doch schon mal was ganz ordentliches.
    Faital schreibt von "+-20mm"

    Beim NLW sind es nur +-10mm und "geschönte +-14mm".


    Das schreibt einer der im Party-Pa Bereich gerade von 4,5" und 4"VC auf 3Zoll wechselt um seine Bässe pro Stück um 10-15 Kilo leichter zu machen. Das Amping wird dabei auch etwas verschlankt. Schauen wir mal wann der Speaker erste abraucht.
    Gewicht spielt zum Glück zu Hause keine Rolle.

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo,
    weiß nicht ob dich schon für einen Koax entschieden hast.
    Ich verwende den PHL 3491 mit dem Faital HF108 komplett aktiv getrennt bei 1khz.
    Das klingt schon verdammt geil. Der HF108 ist für mich einer der am besten auflößenden Druckkammertreiber die ich je gehört habe.
    Eine kleine Steigerung gibt es da meiner Meinung nach aktuell nur mit "beryllium" und das kostet dann das dreifache.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_Basis_Setup_Delay_HöhenLeichtAbgesenkt_Bassintegration100Hz_Trennung_1khz_Neu_48db.jpg
Hits:	240
Größe:	193,3 KB
ID:	51165

  17. #57
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Thread ~4 Jahre alt ist und der TE seit ~1 Jahr hier nicht mehr angemeldet war, würde ich den Drops als gelutscht postulieren.

    Trotzdem netter Hinweis für den Coax. Mach dazu doch einen eigenen Thread mit etwas ausführlicherer Doku auf, dann ist die Chance dass jemand der nach so was sucht das findet deutlich besser!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Drops ist noch nicht gelutscht.

    Zuletzt standen erstmal Nachwuchs, Hausbau, Hochzeit und weitere spannende Themen an. Am Haus ist noch einiges zu erledigen. Danach geht es aber mit meinem Lieblingshobby weiter.

    Dafür habe ich noch ein paar tolle Cassis in der Kiste. Die Großen kommen aber auch irgendwann.

    Beste Grüße, Christian

  19. #59
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Das ist so ähnlich, wie dein Vorhaben, falls Du es noch umsetzen möchtest
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=56#56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0