» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: D/A Wandler

  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard D/A Wandler

    Hallo Zusammen.

    Ich trage mich schon seit ewiger Zeit mit dem Projekt eines D/A Wandlers schwanger.
    Als Wandlerbaustein scheint mir der Wolfson WM8470 ein vielversprechender Kandidat zu sein. Den kann man im Stereo- oder Monobertrieb laufen lassen und er ist einigermassen leicht zu beschalten, außerdem sprechen die Technischen Daten auf der Wolfson Homepage eine sehr klare Sprache was die Technischen Daten betrifft.
    Tja, und last but not least ist er für einen normal sterblichen mit einigen Tricks zu bekommen, was man nicht von allen D/A Bausteinen sagen kann (ESS Sabre).

    Als Receiver Baustein schwebt mir da der CS8416 vor, scheint ja auch der Standartbaustein für diese Anwendung zu sein. Lieber hätte ich den Wolfson WM8804 gehabt, der ist aber weder für Geld (alles abgegrast) noch für gute Worte (Sample von Wolfson) zu bekommen. Bleibts also beim CS8416.

    Als Tiefpassfilter im Ausgang probiere ich eine passive Version aus, die ich mir in einem Forum aus den USA abgespäht habe . Die arbeitet mit einfachen Elkos, da kann man noch was machen.

    Als Eingänge möchte ich den TORX173 für TOSLINK und den PCM2704 für USB nutzen.

    Das Ganze wird wohl Modular aufgebaut, damit man Verbesserungen an den einzelnen Bausteinen besser durchführen kann, außerdem WERDE ich irgendwann einen ESS Sabre Chip bekommen und wenn ich den zu Fuss da abholen muss, wo der auch immer herkommt .Den kann man dan wie alle anderen Wandler Platinen auch an den I2S Bus des CS8416 hängen.


    Bis jetzt bin ich so weit das ich die Layouts für die Platinen fertig habe und die Chips sind bestellt. Das einzige was mir noch fehlt, ist die Stromversorgung.

    Und das ist jetzt auch der Knackpunkt:
    Baue ich mir jetzt ein Netzteil, oder lasse ich alles über einen Akku laufen - beides ungefähr gleich teuer

    Beim Netzteil hat man zwei Sekundärwicklungen die man - nach Siebung ud Stabi - getrennt für die Digitale und die Analoge Sektion nutzen kann.
    Wie mach ich das beim Akku?
    Zwei Akkus nehmen?
    Oder kann man die Digitale und die Analoge Stromversorgung voneinander entkoppeln ? Wenn ja, wie? Wenn dann wohl mit Kondensatoren in Reihe. Elkos oder Folie, eine Kombi aus beidem und vor allem welche Werte?
    Dazu habe ich bisher noch nichts für mich verständliches gefunden und wäre da für jede Hilfe Dankbar.

    Ach ja, noch eines - der Spass sollte bezahlbar bleiben, das stand von Anfang an für mich fest. Das man mit Riesenmitteln auch Riesenerfolge feiern kann ist mir klar, ich möchte mal ausprobieren was mit max 150,-€ so zu machen ist.

    Also, was haltet Ihr von dem Ganzen?
    Anregungen und Hilfe sind ausdrücklich erwünscht.

    Ich versuche mal ein Blockschaltbild anzuhängen, ist halt mein erster Thread.

    Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandler Blockschaltbild.jpg
Hits:	197
Größe:	25,6 KB
ID:	44  
    Geändert von Andreas G. (04.12.2008 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich hätte dann auch mal die Layouts, Schaltpläne habe ich nicht erstellt.
    Wobei man noch erwähnen sollte das der Ausgangfilter noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WM8740.jpg
Hits:	186
Größe:	90,5 KB
ID:	46   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CS8416.jpg
Hits:	160
Größe:	99,2 KB
ID:	47   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausgangsfilter.jpg
Hits:	173
Größe:	52,2 KB
ID:	48  

Ähnliche Themen

  1. ELV 24-Bit-Audio-D/A-Wandler ADA 24 wieder zu haben
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 11:57
  2. Digital Analog Wandler ....
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 08:45
  3. Denon DCD-1700 zu D/A Wandler umbauen?
    Von tifflor5 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0