» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 198
  1. #141
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi !
    Auch Sinneswahrnehmungen unterliegen einer relativ starken Konditionierung, was die örtliche Umgebung an geht. Das heißt, wir können Veränderungen in unserer häuslichen Umgebung, eindeutig besser verifizieren, wir sind auf unseren Hör-raum trainiert! Ich muss dazu bemerken, dass ich jetzt, eindeutig weniger hören kann, als die meisten Selbstbaugruppen-Kollegen! Trotzdem habe ich bei mir zu Hause, in den letzten 2, 1/2 Jahren, noch jede Wette gewinnen können(Kabelklang, Bauteile-Klang). Es geht auch relativ stressfrei, immer nur um eine Flasche Wein. Schon bei den Kollegen, in einer, mir nicht so vertrauten Umgebung, habe ich viel größere Probleme. was aber für mich auch ein Indiz für doch, sehr geringe Unterschiede ist. (Man neigt zur Übertreibung!)
    Das führt auch dazu, dass bei "Blindtests" sehr häufig, versagt wird !
    Herzlichen Gruß Gabriel

  2. #142
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich wollte damit sagen, dass ich die Diskussion müssig finde, weil mittlererweile schon das ergebniss vorweg genommen wird, bevor man den Hörstest gemacht hat.
    Die Zweifler diskutieren die ganze Zeit darüber wie man es messen kann und das wenn alle Parameter gleich sind kein Unterschied sein darf.

    Ich stehe mit meinen Holzohren gerne zur Verfügung und stelle zur Not im nächsten Jahr auch eine Box mit AMT zur Verfügung um Klangunterschiede hörbar zu machen, oder auch nicht, vielleicht hatte ich mir ja auch alles nur eingebildet
    Oder wir bauen die Vereins Tafal so um, dass wir den HT Kondensator herausführen und Umsteck bzw. umschaltbar machen. Eine box die ja eine sehr gute Reputation hat.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #143
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Immerhin ein pragmatischer Vorschlag. Wer macht den Job?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #144
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Die Zweifler suchen einen Weg, um so viele Ausreden wie möglich zu endkräftigen.
    Aber Gabries Einwand, man hört so etwas nur im eigenen Raum, bietet für ALLE eine pauschale Ausrede, die man nicht endkräftigen kann, wenn man den Test nicht bei jedem Einzelnen zu Hause durchführt.

    Damit ist jetzt schon klar, dass die Hörer nicht überzeugt werden können, selbst wenn sie rein gar keinen Unterschied hören und beim Test kläglich versagen.

    Der Mensch lässt sich einfach ungerne davon überzeugen, dass sein Glaube und seine Meinung falsch ist - Stichwort "Glaubenskrieg"
    so ist es, darum habe ich in dem Thread ja schon frühzeitig angeregt, den Test in aller Stille zu begraben.

    Gruß
    Peter Krips

  5. #145
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, muss mich hier korrigieren! ... Ich hatte aber auch dargelegt, dass mein Hörvermögen in den letzten 10 Jahren erheblich nachgelassen hat. Nicht man hat , sondern Ich habe Probleme, in fremder Umgebung, Kabel- oder -Bauteile-Klang zu verifizieren! Da habe ich unzulässigerweise verallgemeinert! Muss auch leider feststellen, dass ich mittlerweile, grundsätzlich, weniger Unterschiede höre, als meistens, meine Forenkollegen(Gruppentreffen !).
    In sofern kann mir die Fragestellung auch egal sein, ob man Unterschiede grundsätzlich hören kann ( Ich weis aber, bzw. Ich bin der Meinung, man kann! ) , oder nicht.
    Mittlerweile jage ich nicht mehr den marginalen( aber die Größenordnung war auch nicht das Thema!) Unterschieden hinterher. Meistens müsste ich mittlerweile sowieso passen!
    "Da höre ich nichts mehr."
    Gruß Gabriel
    Geändert von Gabrie (05.12.2015 um 18:12 Uhr)

  6. #146
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Warum macht man dann nicht folgenden Test?

    - Kondensatoren in neutrales Gehäuse (Black Box) packen, so dass alle gleich aussehen. Beschriftung mit Zahl oder Buchstabe
    - rumschicken, so dass jeder seinen eigenen Test machen kann
    - danach auflösen, was in den Black Boxen drinsteckt

  7. #147
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Eine lustige Idee mit der Blackbox.... aber dann müsste jeder ja einen LS haben, der genau diese Kapazität für den Hochpass beispielsweise benötigt. Zur Blackbox mit den C's müsste also jeweils eine "Normkiste" bzw "Normabhöre" dazukommen. Nicht unlösbar... dann wäre der Versuchsaufbau halt aufwendiger, aber nicht weniger spannend!

    PS: Nils- Babylon5 - Fan??? Mein nur... *Und so beginnt es...*

  8. #148
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    PS: Nils- Babylon5 - Fan??? Mein nur... *Und so beginnt es...*
    Oh, ein Kenner! Ja, und wie! Eine der besten und spannensten Science-Fiction-Serien aller Zeiten.

    Ich bin grau. Ich stehe zwischen dem Licht und dem Stern. Wir alle sind grau. Gemeinsam stehen wir zwischen der Finsternis und dem Licht.

  9. #149
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Jaja in Valens Namen...

    Aber die Idee mit der Blackbox und "Normbox" mit in der box integrierten "Restweiche" und einem Ausgang, an dem über den die versch. Hochpasskondis in der externen "Kondensatortestbox" angeschlossen wird, finde ich lustig.

  10. #150
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Aber die Idee mit der Blackbox und "Normbox" mit in der box integrierten "Restweiche" und einem Ausgang, an dem über den die versch. Hochpasskondis in der externen "Kondensatortestbox" angeschlossen wird, finde ich lustig.
    Warum nicht einen Allpass mit wechselbaren Kondensatoren bauen? Den kann man überall vorschalten, ohne den Amplitudengang zu verändern.

  11. #151
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Dann will ich die Idee mal aufgreifen.
    Wir haben im Verein doch die Tafal zur Verfügung.

    Die Weiche ist also bekannt. Im Hochton kommt ein 5,6 uF zum Einsatz, nicht ganz billig
    Vielleicht könnte man da den HP Kondensator auf ein paar Klemmen auf die Rückwand ziehen.

    Nun machen wir dafür ein paar Kondensatoren fertig, die jeweils in ein kleines Plastik Gehäuse kommen, was wir äußerlich verkleben werden und mit 1, 2 ,3 etz. beschriften.

    Einer aus dem IGDH Vorstand müßte das begleiten (Vorschlag wegen Unparteilichkeit), die Kondensatoren in die Kistchen einbauen und diese Kistchen dann von einem anderen Vorstand beschriften lassen, ohne das dieser zweite weiß welches C din ist.

    Dann kommt dazu eine Vorlage zur Auswertung die mitgegeben wird.
    Wie welche HSG das dann "erhört" bleibt ihr überlassen, nur dass die Ergebnisse an den IGDH Verantwortlichen zur End Auswertung gesendet werden.

    Die orginalen C's werden natürlich auch beigelegt, als solche gekennzeichnet und dienen als Vergleichsnormal.

    - Elko
    - MKT
    - Jantzen jeweils einen aus jeder Baureihe
    - Intertechnik einen aus der Q4, Q6 und der Silber Reihe.

    Jeweils mit Bananenstecker zu verbinden.

    Diese so präparierte Box würden wir dann den einzelnen HSG zum Testen senden. Diese müssten die dann nach 4 Wochen an die nächste HSG weitersenden ?

    Für die Bauteile müssten wir einen Sponsor finden, bzw. eine kleine Sammlung durchführen. Die Versandkosten trägt jede HSG selbst ??

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag ?
    @Tonfeile, Rainer, wäre das OK wenn wir das so machen würden wenn sich alle drauf einigen, es ist deine Entwicklung?
    Geändert von Olaf_HH (06.12.2015 um 06:49 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #152
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich moechte an dieser Stelle nochmal an das Angebot von Fosti erinnern die Kondensatoren durchzumessen.

    Wenn die Kondensatoren in ihrem Ersatzschaltbild stark differieren gewinnt nicht der beste Kondensator, sondern der Kondensator, der am besten passt. Und da ich dem Erbauer der Tafal da viel zutraue wahrscheinlich der Orignal Kondensator. Auch wenn es ein anderer ist, was sagt uns das dann?

    Ansonsten gefaellt mir der Vorschlag.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #153
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    wir wollen doch beweisen, das unterschiedliche Kondensatoren unterschiedliche Klangbilder haben.

    Und ich kaufe nicht 10 Stück zum ausmessen sondern 2, also wäre das doch ok ? 2-5% Tolleranz sollten ausreichen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #154
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Rainers Weichen sind geklebte und gelötete igelkugelkunstwerke-kondensatortausch unmöglich, zumal die Tafal uns zwar zur Verfügung stehen, aber uns nicht gehören-mein Kenntnisstand.
    Vorschlag:
    Treffen machen, Lautsprecher mit vorbereiteter externer Weich, ausgemessene Kondis in Black boxen packen, zufälliger Wechsel der Kondis ohne Kenntnis des Publikums, dokumentiert, mit dokupapers für die Hörer.
    Quadi contest Bedingungen für kondensator hören.
    Kondensator battle?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #155
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    .. also wäre das doch ok ? 2-5% Tolleranz sollten ausreichen


    Nein, sollte es nicht.

    Die Idee mit Blackboxen finde ich saugeil.
    Wenn wir eine Reihe von Größen zustande brächten, könnten mehrere Konstrukte abgedeckt werden, so muss nicht die TafAl genutzt werden, sondern jeder kann seine Kiste Zuhause umstricken.
    Ach, geht ja auch nicht... MIST!

    Nein, doch, geht ja eventuell trotzdem...

    Jedenfalls würde ich mich, wenn etwas in der Art zustande käme und fosti die ausmessen würde(anschließende Unkenntlichmachung, Auflösung verbleibt bei 1 Person (auch keiner vom Vorstand, nur 1 Person, die die Auswertung vornimmt) bis zum Ende des Tests, theoretisch auch dauerhaft, man kann ja auch so auswerten, dass trotzdem erstmal nicht klar ist, was dir ein Kondi wo drin steckt ) , mit 50 oder 100 Euro an den Kosten beteiligen.
    Wenn der Verein bei Herstellern anfragt, könnte das ja preiswert werden.... Oder nach hinten los gehen *g*.... Aber über Händler sollte das bezahlbar werden...
    Geändert von eltipo (06.12.2015 um 08:00 Uhr)

  16. #156
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ok lassen wir die Tafal weg, ausser Rainer stimmt dem zu

    Wir benötigen ein Hörnormal an dem wir einen Kondi tauschen können.
    Meine Idee ist etwas Besser, Du kannst die Kondies nach dem Test aus den Plastikkisten rausnehmen und dem Sponsor zurückgeben oder andersweitig verwenden.
    Plastikdose für alle C's die gleiche, somit unvoreingenommener Test möglich.

    Bei meiner Idee, weiß auch keiner welcher C in welchem Gehäuse steckt, erst nach der Auswertung und dem Ausbau aus der Dose wird sich zeigen welcher drin war.

    Und nein, da wird erst nach dem Test von einer unabhängigen Person was ausgemessen, die Teile sollen unvoreingenommen so getestet werden wie sie geliefert werden.
    Von mir aus auch 50 Stunden mit Rauschen eingespielt werden.
    Geändert von Olaf_HH (06.12.2015 um 08:10 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #157
    eltipo
    Gast

    Standard

    Brauchen wir nicht.
    Es kann jeder die Testmuster nach Hause bekommen.
    In der Größe, die wir auf Lager haben.
    Der Aufwand für den jeweiligen Tester besteht darin, in seiner eigenen Box die Anschlüsse so zu legen, dass er die Kondis wechseln kann.
    Sein eigener fällt aus dem Testprocedere heraus, da nicht von uns gemessen (oder fosti).
    Er vergleicht also nur die Teile von uns.
    Fragebogen ausfüllen, abschicken, Auswertung erfolgt verzögert durch uns(den, der die Auflösung kennt) .
    Dauert dann zwar, aber beugt Manipulationen vor.

  18. #158
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Markus, das ist eher weniger Aussagekräftig, als wenn Du die gleiche Box für alle zur Verfügung stellst.
    Weil dann entfällt das Individuelle und alle haben die gleichen Bedingungen.
    Und bei meiner Idee kann keiner Manipulieren, weil alle Plastikdosen gleich sind, und der der die Nummer auf die Dosen klebt weiss nicht was drin ist.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #159
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Olaf,
    falsch.

    Das Hauptargument der gescheiterten Kondensatorhörer ist, dass der Druck woanders zu hoch ist.

    Der wird genommen, indem er zuhause in Ruhe hören kann.
    Da die Teilchen vergossen werden, weiss er nicht, was drin ist.
    Die Auflösung weiss nur ein kleiner Teil, aber zB (bei einem öffentlichen Test....kann man ja auch damit machen) auch nicht der Vorführer(=IGDH, Vorstand, wasweissichwer), sondern nur diejenigen, die die Auflösung so machen, dass man lediglich eine Trefferquote im Hinblick auf Statistik bekommt.
    Für einen erneuten Test wird die Nummerierung durch diese auch wieder geändert, so dass im nächsten Test nicht die gleichen Kondis in der gleichen Reihenfolge zur Verfügung stehen.
    Auch kann es sein, dass von 5 Kondis zB 4x die gleichen drin sind.
    DAS weiss aber nur der, der die Dinger verwaltet.
    Daher spielt auch der eigene Kondi des Testers nicht mit, der könnte geringfügig abweichen, auf die Kapazität bezogen wird aber in die Weiche des LS passen.

    Ein Vergleichsnormal ist daher unnötig.

    Hab mir gestern spasseshalber wieder den Testthread von Amps im Ösi-Hififorum von David gegönnt....herrlich

  20. #160
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Welche Box soll denn genommen werden und herumgereicht werden!? Steht irgendein 2- Wegerich zur Verfügung? Baut wer grad was?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0