» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Zeige Ergebnis 181 bis 198 von 198
  1. #181
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Solid_Core Beitrag anzeigen
    Fakt ist, man konnte Unterschiede hören. ...... Fakt ist auch, durch die unterschiedlichen Verlustfaktoren der Modelle ergaben sich andere Pegel im Hochton, was natürlich ebenfalls die Abstimmung beeinflusste.
    Gibt es irgendwelche Messungen? Wie wurden die Vergleiche gemacht, denen Deine Aussagen zugrunde liegen (Umschalten oder jeweils nach Umbau? Pegel angeglichen?) ?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #182
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard Kondensatorklang

    Hallo Michael
    Zum thema Verlustleistung steht ein paar Beiträge vorher was. Das Ergebnis war rund 1db Pegel.

    **Spitzfindigkeit entfernt vom Author**

    Ein Hifi-Kollege nahm an den Versuchen teil. Er empfand identisch, ohne ihm vorzusagen,
    welchen Eindruck ich hatte. Messungen existieren keine.

    Gruss
    Stephan
    Geändert von Solid_Core (27.01.2016 um 22:03 Uhr)

  3. #183
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Gut so .. . Das Problem bei Deiner Aussage ist, dass sie eigentlich sachlich keine Erkenntnisse zum Thema bringt. Selbst wenn Du zwei scheinbar gleiche Kondensatoren vom selben Hersteller nimmst, koennte es sein, das Du Unterschiede hoerst. Was besagt das dann?

    Ich will hier jetzt garnicht Fragen der Objektivitaet oder zur statistischen Relevanz solcher Erkenntnisse diskutieren. Dazu wurden weiter oben schon genug kluge Anmerkungen gemacht. Wir nehmen mal an, dass Du bei dem Test alles richtig gemacht hast und die Umschaltzeiten sehr klein waren .... und trotzdem .... die zwei Dinger klingen wirklich verschieden.

    Dann liegt das vermutlich an der durchaus vorhanden Streuung der Eigenschaften des Kondensators, die sich beim Herstellungsprozess nun mal ergeben .... herzlichen Glueckwunsch, Du hast ein gutes Gehoer. Wuerdest Du daraus die Aussage ableiten A ist besser als B und du hast damit erkannt, dass es Kondensatorklang gibt? Wohl kaum ...weil es macht keinen Sinn, weil was verurusacht die Unterschiede, die Du vielleicht gehoert hast? Es sind zufaellige Schwankungen im Herstellungsprozess ...kann man messen und niemand bestreitet, dass die Dinger Schwankungen unterliegen.

    Ob man es hoeren kann ...vieleicht?

    Die Frage ist ja ...kann ich einem Kondensator die Eigenschaft zu ordnen ...der klingt besser, nimm den.....so wie Du es tuest.

    Weil bei einem anderen Hersteller der gleiche Wert drauf steht nimmst Du an, der Kondensator waere eigentlich genauso und behauptest ....ich hoere einen Unterschied ...also gibt es Kondensatorklang. Hier ist es nicht so offensichtlich Unsinn. Weil es sind ja verschiedene Hersteller und Unterschiede im Aufbau und der Herstellung. Aber es koennten eben auch nur zufaellige Schwankungen der einzelnen Kondensatoren sein.

    Deswegen frage ich nach Messungen. Man sollte zumindestens wissen, wie aehnlich oder wie weit auseinander die Kondensatoren in Ihren Werten liegen (und zwar alle relevanten Werte des Ersatzschaltbildes). Sind Unterschiede Bauart- und Herstellungsbedingt oder nur zufaellige Schwankungen?
    Ausserdem ... vielleicht klingt dieser eine Kondensator einfach nur in Deinem speziellen Fall besser, weil er z.B. wegen etwas anderer Wert im Ersatzschaltbild etwas mehr Hochton durchlaesst. Ist das immer besser? Nein. Es ist zufaellig fuer Deine Box richtig, weil die anderen zufaellig zuwenig Hoehen durchgelassen haben. Deswegen frage ich nach Messungen des Frequenzganges. Vielleicht kann man da sehen, woher der bessere Hoereindruck kommt. Dann koennte man vielleicht was anderes an der Weiche aendern und ploetzlich klingt ein anderer Kondensator besser und Dein bester Kondensator klingt ploetzlich zu vorlaut und zu scharf.

    Ich will nix bewiesen haben, ich bin nur manchmal etwas genervt wie leichtfertig Behauptungen in die Welt gesetzt werden.
    Geändert von newmir (27.01.2016 um 23:30 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #184
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard ..

    Hallo Michael
    Entschuldige. Habe meinen Beitrag wieder zur Sachebene gebracht.
    Foren sind dazu da, jede Meinung zu Respektieren. Recht hat manchmal jeder und keiner.

    Jedenfalls war ich der Meinung, Unterschiede bei Kondensatorwechsel zu hören. Messtechnisch wurde nichts gemacht, kann es also fachlich nicht belegen.

    Gruss
    Stephan

  5. #185
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Zitat Zitat von Solid_Core Beitrag anzeigen
    Foren sind dazu da, jede Meinung zu Respektieren. Recht hat manchmal jeder und keiner.

    Jedenfalls war ich der Meinung, Unterschiede bei Kondensatorwechsel zu hören. Messtechnisch wurde nichts gemacht, kann es also fachlich nicht belegen.

    Gruss
    Stephan
    Hi Stephan,
    Danke schön, sehr schöne Formulierung! Auch der Hinweis, der vorher geäußert wurde, dass der Teuerste nicht unbedingt, der subjektiv Beste ist!
    Bin leider, mittlerweile deutlich Ü 60 ! Und das Gehör hat auch gelitten , hat das Hobby aber auch "billiger" gemacht; ich höre es einfach nicht mehr! Halte nur die Aussage: "das kann keiner hören, das ist pure Einbildung!" für sehr intolerant und sehr überheblich!
    In so fern stimme ich Dir zu. Das heißt aber nicht, dass ich Messtechnik ablehne! Diese ist grundsätzlich nötig und auch sehr hilfreich
    Herzlichen Gruß Gabriel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0