» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 198
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Kondensatorklang ...ein Workshop? Ideensammlung

    Moin,

    wie im anderen Thread vorgeschlagen, ist ein Hörtest unter akzeptierten Bedingungen für alle Interessierten sicherlich sehr spannend und auch hilfreich.

    Ein DBT wird ja immer wieder angeführt, wer hat Vorstellungen und Vorschläge für eine Durchführung/Ablauf?

    Rahmenbedingungen, Örtlichkeit, Anzahl der Teilnehmer, etc....


    Haut rein, statt Köppe einschlagen und philosophieren kann auch was handfestes geschaffen werden!

    Alle Ideen hier bitte rein!

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    ich würde eine Box mit einem sehr fein auflösenden HT verwenden, eventuell einen AMT oder was aus der obersten Klasse.
    Dann den dortigen HP Kondenstator Steckbar ausführen und im Blindtest mehrere Typen mit dem gleichem Wert gegeneinander antreten zu lassen.

    Das wurde schon mal gemacht.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html
    Auf diesen "Testbedingungen" basiert der Test wohl.
    Ich bin aber ganz bei Eltipo, wir machen das selbst und im Blindtest
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Dbt, Kabel für die Chassis aus dem Raum raus, Umschaltung im Raum daneben, selektierte Kondis, Sorten natürlich festgelegt, Hardware festlegen, Mucke festlegen, Auswertung, etc...

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also ich denke man sollte erstmal klarstellen was man genau untersuchen will. Ich denke unterschiedliche Kondensatoren haben unterschiedliche Ersatzschaltbilder und dann noch Serienschwankungen.

    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0205141.htm
    Runterscrollen bis Ersatzschaltbild.

    Das fuehrt zu einem leicht veraenderten Frequenzgang von Kondensator zu Kondensator und damit zu moeglicherweise hoerbaren Unterschieden. Ich denke soweit besteht Einigkeit. Streit kann es hier nur bezueglich der "hoerbaren" Toleranzen geben.

    Hoert man dann also Unterschiede ...ist in meinen Augen garnix bewiesen. Der "bessere" Kondensator war nicht besser sondern nur "zufaellig der richtigere/der passendere". Die Frage ist dann ja nur fuer welchen Kondensator wurde entwickelt und war diese Entwicklung wirklich optimal. Besseren "Kondensatorklang" hat man damit nicht belegt.

    Deswegen muesste man zwei Kondensatoren aussuchen, die man vergleichen will und diese mittels weiteren Bauteilen in ihrem Ersatzschaltbild messtechnisch genau auf gleich trimmen (Man braucht also richtig praeziese Messgeraete). Wenn man dann einen Unterschied hoert ..... was ich nicht glaube ....dann aendere ich meine Meinung .
    Geändert von newmir (15.11.2015 um 17:56 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich hab nur eine Inspiration gebraucht, jetzt habe ich eine.
    Zum nächsten öffentlichen Treffen der Frankengruppe wirds nicht gemacht, aber dann beim Juni treffen, Standlautsprecher Kondensator und Spulentest mit ein und den gleichen Werten mal 5 verschiedene ausprobieren, wird sicherlich interessant.

    SG Claus
    SG Claus

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ich hab nur eine Inspiration gebraucht, jetzt habe ich eine.


    SG Claus
    Claus,

    son DBT ist nicht mal eben organisiert und gemacht.
    Jetzt nen halbherzigen anzufangen, schürt letztlich nur die Diskussion.
    Wenn schon öffentlich angekündigt, würde ich das nur so durchführen, wie das Ergebnis einer hiesigen Diskussion das vorsieht, die entsprechenden Luchsäugigen (-ohrigen?) Technikfuzzies natürlich dabeiwohnend, um die Ordnungsmäßigkeit zu bezeugen....das bringt keinem was, das anders zu machen.

  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Claus,

    son DBT ist nicht mal eben organisiert und gemacht.
    Doch, es wäre ja nur ein Teil des Treffens und mal für 2 Stunden gemacht, die Treffen bei uns gehen ja den ganzen Tag und wir haben verschiedene Mottos, vielleicht macht ja Willi den angekündigten Vortrag Erfahrung mit Netzstreaming im Januar, ich Kondensator und Spulen im Juni.
    Vielleicht entspricht es ja nicht Deiner Wunschvorstellung wie perfekt es werden sollte, aber zumindest mache ich was und wir haben etwas zum ausprobieren.

    SG Claus
    SG Claus

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Doch, es wäre ja nur ein Teil des Treffens und mal für 2 Stunden gemacht,....
    Vielleicht entspricht es ja nicht Deiner Wunschvorstellung wie perfekt es werden sollte, aber zumindest mache ich was und wir haben etwas zum ausprobieren.

    SG Claus
    Wenn du das meinst....
    Meine Wunschvorstellung diesbezüglich spielt keine Rolle, aber ich sehe schon, das hast du nicht verstanden.

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Wenn schon öffentlich angekündigt, würde ich das nur so durchführen, wie das Ergebnis einer hiesigen Diskussion das vorsieht, die entsprechenden Luchsäugigen (-ohrigen?) Technikfuzzies natürlich dabeiwohnend, um die Ordnungsmäßigkeit zu bezeugen....das bringt keinem was, das anders zu machen.
    Ich finde auch ...halbherzige Vergleiche gibt es doch schon genuegend und sind immer nur neuer dankbarer Stoff fuer weitere hitizge sinnlose Diskussionen. Aber auch daran haben manche Leute ja ihren Spass .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Was haltet Ihr davon, so was 2017 auf einer größeren Veranstaltung in einem Workshop mit Anmeldung zu organisieren ? Bis dahin haben wir und auf die Technik geeinigt, die passenden Kondensatoren gefunden etz.

    Übrigens, ich bin der Meinung, das wir das mit 2 HT Typen machen únd jeweils mit Kondensatoren so wie man die kaufen kann, also alle den gleichen Wert. Grundsätzlich kann man die ja ausmessen als Beleg.

    Wenn ich einen anderen Kondensator in eine vorhandene Box einbaue, dann könnte ich vielleicht einen Unterschied bemerken.
    Wir hören das im Blindvergleich so wie oben beschreiben.
    Und wenn bei 3 Typern unterschiedliches Klangverhalten feststellbar ist, dann schaut man sich die Ersatzschaltbilder der Typen an und versucht herauszubekommen, was dazu führte ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Gast

    Standard

    Also es wäre wirklich viel einfacher, wenn sich alle eingestehen, dass es einen Kondensatorklang in so fern gibt, das eben jeder Kondensator auf irgendeine Art unterschiedlich ist

    Selbst der sauberste Aufbau und das sauberste Vermessen der Kondensatoren wird nicht wirklich was bringen denn es ist kaum zu bewältigen. Dazu kommt die Komponente Mensch. Bei mir alleine hängt es schon vom Blutdruck ab, wie gut ich an bestimmten Tagen höre und dazu kommen gefühlt tausend andere Störfaktoren.
    Wie will man soviel Leuten die Möglichkeit geben auf der optimalen Sitzposition den Test zu machen...

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @ : Hätteste wohl gerne

    Hi,

    ich könnte die in Frage kommenden Kondensatoren hiermit unter gleichen Bedingungen vermessen (Helfer/Beobachter sind natürlich willkommen):
    http://www.waynekerrtest.com/global/...430%206440.htm

    Viele Grüße,
    Christoph

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Edel .....sieht gut aus

    Ich kann ein paar "HighEnd" billigst Pollin Folien Kondensatoren stellen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    @ : Hätteste wohl gerne

    Hi,

    ich könnte die in Frage kommenden Kondensatoren hiermit unter gleichen Bedingungen vermessen (Helfer/Beobachter sind natürlich willkommen):
    Viele Grüße,
    Christoph
    Hi fosti,

    Jetzt stelle man sich mal vor, wir würden eine Auswahl und ein Tourneeset zusammenbekommen und damit durch die Hsg's touren können...

    Damit wären Ausreden und dauernde Zu weite Wege nicht mehr möglich....

  16. #16
    Gast

    Standard

    Hey Christoph

    Das hat nichts mit nicht wollen zu tun, sondern dass es auch nach dem Test die gleichen Diskussion weiterhin geben wird. Die Ausreden beider "radikalen" Fraktionen sind zahlreich und auch nicht unbedingt belehrbar. Irgendwo wird man immer einen Aufhänger finden, damit die eigene These doch wieder passt

    Nettes Teil übrigens. Was kostet denn sowas?

    Cheers
    Lars

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    @ : Hätteste wohl gerne

    Hi,

    ich könnte die in Frage kommenden Kondensatoren hiermit unter gleichen Bedingungen vermessen (Helfer/Beobachter sind natürlich willkommen):
    http://www.waynekerrtest.com/global/...430%206440.htm

    Viele Grüße,
    Christoph

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hey Lars,

    mich würde es einfach mal interessieren, mit der Kiste das an Audio-Kondensatoren mal durchzuziehen. Du hast natürlich absolut Recht, dass auch so etwas nicht die Übereinstimmung schaffen wird, wie 1+1=2

    Preis...mhhh bin mir nicht mehr sicher, aber so ~5000,-€, können aber auch 8000,-€ gewesen sein

    Viele Grüße,
    Christoph

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Markus: Ich würde neben dem "Tourneeset" auch empfehlen eine Anzahl (>10) der anerkannten Q4's eines Bauteilwertes durchzumessen, um die Streuung etc. zu bestimmen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Christoph : ich würde sagen, hier hätten wir einen Teil des Fundamentes für einen guten Vergleichstest.
    Witzigerweise sind die hitzigen Diskussionsteilnehmer aus dem anderen Thread hier noch nicht vertreten. Dafür gibt es mit Sicherheit allerbeste Gründe.
    Wäre klasse, wenn das was wird...

  20. #20
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Jeweils 19 Schaltvorgänge mit zufälliger, aber dokumentierter Reihenfolge.
    Wenn du damit meinst, dass man nicht weiß ob man den gleichen Kondensator noch einmal hört
    oder auf einen anderen Kondensator umgeschaltet wird so halte ich das für sehr ungünstig.

    Im Hörtest braucht man zunächst die Gewissheit ob es sich um Kondensator "A" oder "B" handelt
    (also NICHT die wirkliche Bezeichnung), da man meistens mehrere Umschaltvorgänge braucht
    um die Unterschiede klar erkennen und benennen zu können.

    Diese Durchgänge macht man dann mehrmals mit den gleichen beiden Kondensatoren.
    Die Hörer wissen allerdings nicht ob beim 2ten, 3ten oder xten Durchgang die gleiche Reihenfolge vorliegt.

    Auch ist es wichtig mit jedem Kondensatorwechsel die gleiche Sequenz der Musik abzuspielen.

    Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel:

    Durchgang 1:
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B.

    Durchgang 2:
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B.

    Durchgang 3:
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator A,
    Musiksequenz (15 sec.) mit Kondensator B.

    Die Kondensatoren kommen in identische Kunststoffbehälter mit Steckanschlüssen.
    Somit weiß weder der Umsteckende noch die Hörenden welcher Kondensator angeschlossen ist.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0