» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Lautstärkeregler Stellung

    ist es euch auch schon mal aufgefallen, wenn ihr
    das Lautstärkepoti eines Verstärkers so in die
    10>12 Uhr Stellung bringt, dieser dann erst mal
    so richtig "durchatmet" freier klingt.
    Ich mein nicht die entstandene Lautstärke , sondern
    diesen befreiten offeneren Klang....

    Heut beim Besuch eines Freundes , an seiner Bose
    Anlage ist mir das wieder so richtig aufgefallen.

    Brauchen manche Lautsprecher doch en stärkeren
    Tritt in den Hintern ( Wirkungsgrad ) ?
    Woran liegts nun ?
    Was meint Ihr dazu ?

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Blinzeln

    Hallo Dieter,

    das von Dir genannte ist ein noch recht wenig geläufiger Effekt der Psychoakustik. Das menschliche Gehör hat eine "Schaltschwelle" unterhalb der es mehr den Bereich der menschlichen Stimme (ca. 400- 5000Hz) verstärkt wahrnimmt. Über dieser Pegelschwelle verändert sich das Hörempfinden ins Ganzheitliche, d.h. es werden zunehmend andere Bereiche verstärkt wahrgenommen.

    Diesen Effekt versuchen diverse Loudness-Schaltungen auszugleichen, indem bei geringem Pegel tiefe Töne stärker, und hohe Töne weniger angehoben werden.


    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... schön beschrieben, Sascha!

    Die Technik bringt in jeder Stellung des Volumereglers (bei ausgeschalteter Loudness) eine "lineare" Wiedergabe, aber dann kommt der Raum und der Mensch.

    :-) Detlef

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard das ist mir bekannt

    Sascha ....
    Nur mein ich , wie ich auch geschrieben habe, eben
    nicht die Lautstärke , Pegel.
    Auch wenn man den Lautstärke Regler in 11Uhr stehen hat,
    man eine leise Passage , oder gar den Ausgangspegel
    zB eines CD Players niedrig hat kommt dieser Effekt
    der "Offenheit" und "durchatmen" zu Stande.

  5. #5
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Blinzeln Ich denke schon...

    ...dass ich Dich verstanden habe.
    Diesen Effekt hat das menschliche Gehör nicht nur bei einem "fest eingestellten" Pegel, sondern generell bei starken Pegeländerungen.

    Probier´s mal aus:

    Höre längere Zeit mit reduzierter Lautstärke... das Gehör adaptiert sich an den aktuellen Pegel, und schon bei stärkeren Dynamiksprüngen merkst Du, wie auf einmal höre Töne präsenter werden, und der Bass schön kickt, obwohl Du am Lautstärkeregler nichts gemacht hast.

    Dafür eignen sich besonders klassische Stücke, die längere Zeit "piano" vor sich hin plätschern, um dann "fortissimo" richtig Gas zu geben.
    Dann geht auf einmal akustisch die Sonne auf, während zuvor ein Nebelschleier über allem hing.


    Ich mag solche philosophischen Erklärungen...


    Gruß

    Sascha


    P.S.: Wenn Dur richtig ausgeschlafen morgens alleine bist, und Dich mal der Musik widmest, wirst du auch merken, dass Du deutlich weniger Pegel fahren musst, um den gleichen emotionalen Effekt zu erreichen, als wenn Du selbiges nach einem stressigen Tag im Job tust.
    Das Gehör, wie fast alles im Körper, passt sich ständig an die aktuellen Bedürfnisse an: Lautstärke, Temperatur, Geschwindigkeit, usw...
    Geändert von SonicSL (25.01.2010 um 00:08 Uhr)

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    Heut beim Besuch eines Freundes, an seiner Bose Anlage ist mir das wieder so richtig aufgefallen.
    moin,

    die obigen Erklärungen dazu würde ich auch voll unterschreiben. Halte es aber für bedenklich, irgendwelche Dinge mit Bose-Systemen nachvollziehen zu wollen, die über das rudimentäre Wiedererkennen gut bekannter Musiktitel hinausgehen

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard in der Tat ...:-)

    in der Tat ...:-)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0