» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 113
  1. #41
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Also ca. 120 Eur musst mit nem Aktivmodul rechnen.
    Dann nen Chassie plus Holz.
    Ich denke das sich hier der Selbstbau in sofern lohnt,
    wenn man einen Sub für Musik und Film bauen möchte.
    Ich bin der Meinung das ein so günstiger Aktivsubwoofer
    sich nicht zun Musik hören eignet.
    Kann mich aber auch irren.
    Wenn du es genau wissen möchtest geh mal Testhören

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Mit dem modul was ich dir angeboten hab kannst du den z.B den nachbauen. Hat ein bekannter gebaut und er ist damit ganz zufrieden
    http://www.hifitest.de/test/selbstba...ub_802000_8500

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich war gestern noch im Baumarkt und habe mir Mdf für das versacube gehäuse geholt.
    Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
    Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.

    Sollte mir der Bass nicht reichen kommt noch nen zweiter dazu oder eben ein anderes oder größeres geschlossenes gehäuse.

    Mfg
    Sascha

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi!
    Zitat Zitat von Mgzr160 Beitrag anzeigen
    Innen maße sind 33x33x33, also ca.35l.
    Das ist aus einem baubericht zum Versacube, hab danach denn das Datenblatt aufgerufen zum aw3000 und da steht geschlossen 40-50 L, ich hoffe trotzdem das wird was.
    Laut BassCAD kommst Du mit 35 Litern (geschlossen) auf eine Qtc von 0,61. 24 Liter ergäben Qtc 0,71 (Butterworth) und 41 Liter Qtc 0,58 (Bessel). Anbei ein schneller Simulationsvergleich, ich habe auch noch eine Bassreflex-Variante mit quasi-Butterworth-Abstimmung eingefügt.

    Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass hier die Elektronik, also das Verstärkermodul, den Großteil Deines Budgets und damit des erreichbaren Resultats frisst. Ich schließe mich da den Empfehlungen der Vorredner an, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MivocAW3000.png
Hits:	145
Größe:	18,0 KB
ID:	9519  
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Guten Abend an die Selbstbau Gemeinde.
    Ich muss mich erstmal ganz doll bei euch bedanken für eure Hilfe und auch für das Am80 das mir ein User günstig zukommen ließ.

    Ich habe heut das Chassis und das Aktivmodul verbaut und wurde probegehört, ernüchternd musste ich fest stellen das ich anscheinend BR verwöhnt bin.

    Im Partyraum mal die Musik hoch gefahren bis die Membran des Versacube fast an ihrem Ende war, denke mal es waren 80 Prozent des möglichen.
    Was da raus kam war aber sehr wenig, im Vergleich dazu macht der Teufel nur ein Bruchteil der auslenkung und treibt ordentlich Bass durch den Partyraum.

    Vielleicht wäre doch mal eine Simulation gut mit dem alten am80, dem aw3000 und ca 50qm raumgröße.
    Also mit allen Daten die ich zum Bauen benötige, Bau auch gern Sachen nach.

    Schön wäre mal nen gehäuse mit ca 50-60L und Tiefgang bis ca 35 Hz.
    Hab da auch ne Anleitung gefunden.
    Ca 50L, portfläche 50cm2 ubd eine portlänge von 33cm.

    Wenn ich aber den Port vorn ca 30-35cm breit haben möchte ist der leider.Viel zu flach.
    Schön wäre 35cm breit und min 2,5cm hoch, wie muss ich dann die Länge änder?


    Mfg
    Sascha
    Geändert von Mgzr160 (21.11.2015 um 08:28 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Jemand ne schnelle Idee?
    Müsst in baumarkt und wollt morgen zusammen bauen.

    Mfg
    Sascha

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Sascha,

    habe gerade das Basscade probiert.

    Damit errechnet es auf deine Frage:

    Schön wäre 35cm breit und min 2,5cm hoch, wie muss ich dann die Länge änder?
    53 cm wenn er wie ein Rohr verwendet wird,
    50 cm wenn er gleichzeitig die Gehäusewände als Begrenzung hat!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich hab mir heut überlegt das ich einfachhalber ein BR Rohr nehme.
    Nach ewigen lesen in alten beiträgen hab ich jetz ein Gehäuse gefunden.

    60L brutto, portmaße 83mm Durchmesser und 23cm lang oder 90mm Durchmesser und 15cm lang?

    Mfg
    Sascha

  9. #49
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, der AW3000 macht aber nicht wirklich Pegel im TT Bereich.
    Der wurde von der K&T gleich 2 bzw 4 Fach eingesetzt um einen etwas größeren Raum zu beschallen.

    Ich weiß nicht was Du Pegel meinst, aber mit ca. 80 Watt an 4 Ohm reißt Du im Tiefbass sicher keine Bäume aus.
    Und nur weil das Chassis 12 Zoll ist, muss es nicht unbedingt Tiefbaß mit Pegel können, was bei dem Preis auch nicht wirklich drin ist. Der Lineare Hub ist etwas begrenzt beim AW3000
    IM Bereich unter 50 Herz kommste nicht mal auf 90 dB, hab mal ne Simu mit der BR Abstimmung aus Basscad angeängt. Habe auf 5M Skaliert, auf 1 oder 2 Meter ist es etwas Besser
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AW3000_max_SPL.jpg
Hits:	78
Größe:	104,7 KB
ID:	9565  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Es reicht wenn er bis 35Hz geht und extrem laut muss er nicht.
    Beim geschlossenen Gehäuse fehlt mir bei leisem und mittleren Lautstärke der Bass, erst bei laut kommt der denn.
    Ich erhoffe mir vom BR mehr Bass bei normaler Lautstärke.

    Wie gesagt der Teufel Sub reichte mir vollkommen, deswegen hätte ich auch den Mivoc hype 10 gekauft, nur wollte was selber bauen und preiswerter kommen.

    Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
    Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.

    Keine Ahnung wie ich da das am80 einbeziehe mit 3dB bei 37Hz.

    Sollte mir denn einer nicht reichen kommt vielleicht nich ein zweiter, aber erstmal möcht ich einen als BR als Vorlage bauen und gucken wie der ist.
    Geändert von Mgzr160 (22.11.2015 um 18:01 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Mgzr160 Beitrag anzeigen
    Es reicht wenn er bis 35Hz geht
    Hmm, er "geht" aber bestenfalls bis 100 Hz, wenn man die üblichen -3 dB ansetzt. Bei 35 Hz ist er bei ca. -15 dB, das ist weniger als 1/30 des Maximalpegels. IMHO ist das für einen Subwoofer vollkommen unbrauchbar.

    Zitat Zitat von Mgzr160 Beitrag anzeigen
    Ich bin absoluter Laie mit diesen Programmen.
    Hab den Sub bei basscad simuliert mit 8cm rohrduchmesser, 15cm lang und dadurch die Frequenz bei 35 Hz mit 60l Volumen.
    Wähle einfach aus dem Menü "Abstimmung" die bewährten Standard-Abstimmungen. Je weiter runter Du in der Liste gehst umso weiter unten ist die Grenzfrequenz. Gleichzeitig, und das ist wichtig zu bedenken, sinkt die Präzision der Basswiedergabe. Deine Abstimmung entspricht ungefähr IE4 und damit einer Qts von 0,35 – das wird eine ziemliche Wummerkiste. Ich würde QB3 oder BB4 empfehlen.
    Geändert von tusker (22.11.2015 um 18:21 Uhr) Grund: Nach Edit der Vorposters ergänzt
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Was ist QB3 oder BB4?

    Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
    Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
    Mehrere meinten auch das das am80 mit einbezogen werden muss wegen der tiefbassanhebung.

    Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann, alles aber im machbaren Bereich des aw3000.
    Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich gebe auch mal mein Senf dazu

    Ein Br-Rohr mit 8cm Durchmesser,
    ist mMn für ein 30er Sub zu klein.

    Und das AM80 ist wohl auch nicht optimal.


    MfG

    Rotel

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Auf den vorderen Seiten wurde es mir empfohlen da es passend zu dem Sub ist.
    Ich verlasse mich ja hier auf euch da das Neuland ist.

    Was wäre denn ein passender Portdurchmesser?
    Mir ist nich viel geholfen mit Aussagen wie das am80 passt nicht oder Port zu klein.

    Wenn dann wären Angaben wir Volumen, portmaße usw im Zusammenhang wichtig.
    Das portmaß allein sagt mir nicht viel.

  15. #55
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Meine Güte,
    Jetzt lasst dem Sascha doch mal seinen Spaß.
    12" mit xmax von 6,3mm verdrängt schon genug Luft.
    Ich kann nicht am meinen PC, sonst würde ich dir die angaben ausrechnen. Ja. 8cm rohr ist etwas zu klein. Faustformel ist 1/3 der Membranfläche, bei langhubern größer.
    Ich glaube man kann mit aw3000 und am80 einen br sub bauen, der angesichts des Budgets zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
    Wenn jemand so freundlich wäre und über seinen Schatten springen kann und Sascha kurz ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse simuliert?
    Schönen Abend noch.
    Gruß Tobias
    ________________

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Danke schön, ich wäre dafür sehr dankbar, mehr möchte ich ja nicht.

    Mfg
    Sascha

  17. #57
    eltipo
    Gast

    Standard

    Auf die schnelle:



    Hab jetzt nicht auf den Querschnitt des Rohrs geachtet.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AW3000-Simu.PNG
Hits:	192
Größe:	62,5 KB
ID:	9573  

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Mgzr160 Beitrag anzeigen
    Was ist QB3 oder BB4?
    Verschiedene Abstimmungen; idealisierte Kombinationen aus Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz. QB3 ist "Quasi Butterworth" und BB4 ist "Super Boom Box".

    Ich hätte einfach gern ein Gehäusevolumen (50-100L) und die Bassreflexrohrmaße.
    Genau das sagt Dir das Programm auch wenn Du die verschiedenen Abstimmungen auswählst.

    Mit den Programmen seh ich absolut nicht durch und Bau dadurch noch eine nicht brauchbare Kiste.
    Ist doch total einfach: Chassis-Daten laden, auf "Bassreflex" klicken und die Abstimmung auswählen.

    Ich möchte keine wummerkiste sondern ein Subwoofer der den Bass zackig und tief wiedergeben kann,
    Also eher eine kleinere Kiste mit nicht ganz so tiefer Abstimmfrequenz, also sowas wie QB3 z.B. ;-) Aber zackig und tief ist mit dem Chassis nicht drin.

    Unter 30Hz muss das Ding nich und über 95 dB auch nicht hinaus.
    Ähm, das Ding kommt nichtmal unter 100 Hz über 95 dB hinaus, hast Du Olafs Simulation nicht angeschaut?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich steh komplett auf dem Schlauch, ich seh bei den ganzen Sachen nicht durch.
    Bauen kann ich alles aber mit den Sachen komm ich nicht klar und das sagt mir nix.

    Bisher habe ich subs immer gekauft, der Versacube war mein erster Eigenbau.
    Ich benötige keine Bilder von den Simulationen oder Diagramme da ich nix davon verstehe.

    Mir recht Volumen und portmaße für einen vernünftigen Sub.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wenn jemand so freundlich wäre und über seinen Schatten springen kann und Sascha kurz ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse simuliert?
    Ich dachte das hätte ich in Posting #44 bereits getan?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0