» über uns

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 86 von 86
    Jugend forscht... Benutzerbild von dy1026u

Standard was bisher so passiert ist, in Auszügen

Moin,

für die mich noch nicht kennen:

Mit 14 habe ich meinen ersten 3 Weger gebaut.
    Dann kam eine GitarrenBox mit LB80 und receyceltem Telefunken Hit2000 Plattenspielerverstärker (es dauerte etwa 6 Monate da waren die Endstufen durchgebrannt)
    Der LB80 wandert in ein riesen Backloaded Horn, als Amp diente ein altes Röhrenradio, die Kombi lief als Bühnenanlage für nen E-Bass eines Freundes.

Dann gab es eine Zeit, da habe ich fast die komplette kleine PA für meine Band zusammengebaut; mannshohe 3-Wege Boxentürme, Bodenmonitore und als Krönung ein 14 Kanal Mischpult: 2 Stereoeingänge, 10 Monoeingänge mit 2 Bandklangregelung und Pan, 4 regelbare Auxwege für alle 14 Kanäle. Alle Platinen selbst geätz (die Eddingmalmethode und Eisendreiclorid)) und bestückt. Das Mischpult starb per Zufall, als im engen Übungsraum mir eine Gitarrensaite riss und das Ende sich, durch die Lüftungschlitze des Mischpult, einen direkten Weg auf die Netzplatine suchte und dort die 30 Volt Versorgungsspannung traf...

3 Gitarrenröhrenverstärkerbausätze von Madamp (J5, M15, A15) baute ich zusammen.
    Stratoblaster (booster) und Eigenentwicklung Relais-3-Kanalumschalter für den Madamp A15.
    Relaisgesteuerter Ampswitch um das Gitarrensignal in die M15 und A15 zu routen. Die Amps befeuertenin je eine halbe Marshall 412 1960A mit Celestion Vintage 30 Chassis.

etwa 2006 fing ich wieder mit dem Bau von "Lautsprechern" fürs Wohnzimmer an. Hatte dazu ein schönes kleines Forum gefunden, den Audiotreff.

Infiziert von alten Radiochassis und der Idee von Resonanzgehäusen wie z.B.Rondo baute ich wild drauf los. Es entstanden mehrere Gießkannenprojekte, nur ein Rondoklon ( den 2. habe ich erst gar nicht gebaut).

Meine"Zackenwand" (edge extrem).entstand nachdem ich Uwe Lynn in HH besucht hatte und seine riesen Saba"Knallwand" hören durfte. Dort lernte ich auch Andreas Mönkediek kennen. Leider sind Beide viel zu früh verstorben.

Da die Zackenwand auch Nachteile hatte, bin ich doch wieder zu kleinen Ikeakisten übergegangen. Mein bestes Exemplar spielte mit einem ovalen RFT Chassis.

Dann fiel mir das hässliche dy1026u Chassis in die Hände. Das Bild in der Ebayaktion hatte nun überhaupt nix mit dem gelieferten dy1026u zu tun und zunächst war ich not amused. - ok, ich kann es ja mal anschliessen und war positiv erstaunt.

edge angeworfen und rinn in eine größere Ikeakiste - glücklich. Versuche mit 3 weiteren, teureren, Chassis hatten keine Chance

Dann fiel mir das Blatt von Olsen, Einfuss auf den Frequenzgang durch Gehäuseform, in die Hände. Ich wollte Kugel! Und baute in mühsamer langer Arbeit Kugeln aus Pappmasche´ (siehe meine Galerie)

Ich habe Einiges ausgelassen, Im Hififorum wurde ich verwarnt, als ich meine Erfahrungen zum MarkAudioAlpair10 kundtat und an die Apertaschallwandgeschichte denke ich auch mit Grauen.

Wen das interessiert; ich habe im Audiotreff unter dem Usernamen "Hatti" meine komischen Konstrukte vorgestellt.

Dann bin ich in diesem Forum gelandet und lernte beim Maus und Elefant Battle die Ersten netten Forianer persönlich kennen. Mein Battlebeitrag war ein Schnellschuss... ich hatte so klein noch nie gebaut. Ich war sehr positiv überrascht, wie ich mit meinem Klangkunstwerk aufgenommen wurde.

Zum Pappenbattle konnte ich leider nicht, aber beim Koaxbattle wollte ich unbedingt dabei sein und baute wieder wild drauf los... aber das findet Ihr ja hier alles schon im Forum.

Ich bin echt froh, durch dies Battle hat der dy1026u seine kleine Hochtonschwäche, die mich lange nicht gestört hat, abgelegt und ich bin wieder zur Schallwand gekommen. und zum DSP, REW, UMIK1 und von Röhre wieder zu Transe.

Die Battle sind wirklich genial; ich baue Dinge, die ich sonst nicht bauen würde und lerne eine Menge dabei! Wie auch aktuell beim Dynavoxbattle.

Ich habe mir AJHorn bestellt und bin selbst gespannt was ich damit machen werde

Ich habe auch mal nen Röhrenverstärker für s Musikhören gebaut, aber naja... Elektronik bastel ich nur noch Kleinkram, letztes Projekt war ein Phonopre (Platinenbausatz).

Grüße, Hartmut

gibt's das auch von Sica Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Hallo Hatmut, dann mal Welcome , und wir sehen uns ja am Samstag
    In Hamburg sagt man, Moin

Olaf_HH

Meine Lautsprecher Projekte auf IGDH:
    DaySi 3/5 ; Schief und Krumm ; Noun MK3 ; Noun Mk2 ; Dyna-Lith OB

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

Hi Hartmut
    Endlich . Von meiner Seite herzlich willkommen.

Gruß Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Formerly known as olnima Benutzerbild von Don Key

Standard

Moin Hartmut, auch von mir ein dreifach "Jou", Bastler mit mindestens so viel Spaß am Basteln/Probieren wie am Output gibt's viel zu wenig, schon gerade aus HH.

Edit - muss leider für kommenden Sa. absagen, finde nur g'rad den thread von Olaf nicht ...
    Wohlklingende Grüße,
    Matthias

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

Moinsen
    Nachdem hier nicht eine Stimme dagegen war, ist Hartmut dabei. Willkommen in der HSG Bremen-Hamburg .

Gruß Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Jugend forscht... Benutzerbild von dy1026u

Standard

yeah Party