» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard Sub als Raumteiler/trennwand

    Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie poste.

    Bei der Renovierungsplanung würde ich gerne direkt den Sub (sowie natürlich auch den Rest der Anlage miteinbeziehen).

    Vorgestellt habe ich mir, den Essbereich vom Wohnbereich mit einer halbhohen Trennwand zu separieren. Natürlich mit dem Hintergedanken genug Volumen für meinen Subwoofer zusammenzubekommen ohne irgendwo einen riesigen unpassenden klotz stehen zu haben.

    Anbei mal eine kleine Skizze:



    Als Sub habe ich mir den Mivoc AW 184 ausgesucht welcher in einer 3,5m langen TML Spielen soll.

    Einmal gefaltet ergibt dies die ohne Wandstärke gerechnet ein Gebilde von rund 170cm Länge 40cm Breite und 50cm Höhe.


    Die höhe der Trennwand soll nachher natürlich deutlich höher werden und irgendwo bei 1xxcm liegen, da habe ich mich noch nicht genau festgelegt. Der Treiber sollte dann auch nicht direkt über dem Boden sein sondern in etwa mittig in dieser Trennwand, das eigentliche Gehäuse also angehoben werden.

    Damit das ganze sich unauffälliger in den Raum einfügt soll die Trennwand einfach Tapeziert werden, obendrauf eine Holzplatte, so dass man es evtl. auch als eine Art Tresen benutzen könnte.

    Jetzt stellt sich die Frage woraus baut man soetwas am besten?
    In etwa wie eine Trockenbauwand, sprich die Wände aus OSB mit eine Rigips Verkleidung?
    Den Ausschnitt für das Chassis Verstärken? Evtl. mit einer Aluplatte?

    Das EG hat eine Holzdecke, der Wohnbereich befindet sich im 1. OG, wie kann man das ganze möglichst gut entkoppeln, damit die Vibrationen nicht auf die Holzdecke übergehen?

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    3,5 Meter Transmission Line macht erstmal fuer mich nicht wirklich Sinn. Ich wuerde Dir diese kostenlose Software empfehlen, um das ganze mal durchzusimulieren.

    http://leonardaudio.co.uk/

    OSB Platten sind ok, aber Gips ....eher nicht. Dann lieber dickerer OSB Platten. Damit das Stabil wird .... nichts bringt mehr als senkrecht aufeinander stehende Platten. Aluplatten zur Verstaerkung erscheinen mir nicht sinnvoll.

    Ein Subwoofer alleine ist optimal zum anregen von Raummoden. Kannst Du das vermeiden?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Warum macht die Länge für dich keinen Sinn? Simuliert wurde mit Akabak.

    Die Rigipsplatten sollen nicht zur Versteifung des eigentlichen Gehäuses dienen, sondern es lediglich Tapezierfähig machen, das dürfe auf OSB nicht allzugut funktionieren.

    Die Aluplatte sollte auch nicht das Gehäuse versteifen sondern lediglich eine Stabilere Aufnahme für das Chassis darstellen.

    Ein Zweiter Subwoofer kommt leider nicht in Frage.
    Korrektur über DSP wäre denkbar.

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Naja ...3,5 ist ziemlich lang verglichen mit alllem was ich bisher so gesehen habe. Wenn Du das simuliert hast, ist schon viel gewonnen. Dann zeig doch mal Deine Ergebnisse. Und hast Du das mal mit was kuerzerem bei gleichem Volumen und am Ende etwas weniger Flaeche verglichen .... so aus dem Bauch heraus?

    Chassisaufnahme wuerde ich mit Multiplex verstaerken, wenn mir OSD nicht stabil genug waere. Dazwischen vielleicht noch eine Schicht Bitumen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Gemessen an der Größe des Treibers bzw der Abstimmfrequenz finde ich die line garnicht so lang.

    Mal als Vergleich, der Kleine Bretterhaufen mit Visaton FR10 hat eine Linelänge von 120cm, mein PC Sub mit AW2000 schon ca die Doppelte Linelänge.
    Möglicherweise kommt einem das nur durch die Faltung nicht so lang vor.

    Die Simulation stammt nicht von mir, daher werde ich die nur vom Freehoster verlinken: http://www.abload.de/image.php?img=z...lage01e07l.jpg

    Ich hätte da gerne auch nochmal selbst simuliert und probiert, leider läuft Akabak allerdings nicht auf 64Bit Systemen und mit der Software von LeonardAudio komme ich auch nicht wirklich klar, zumal die bei mir allenaslang abstürzt.

    Aber der Sub wurde so schon (meines wissens nach) zweimal aufgebaut und soll auch klingen. Wobei das natürlich auch immer nur ein Subjektiver Eindruck ist und ich keine Messungen vorliegen habe.

    Nach meinem Wissensstand stimmt die Querschnittsverjüngung über die Linelänge auch mit dem, was man so als Fausformel annimmt, überein.



    Multiplex klingt auf jedenfall schon besser, mir ging es dabei aber auch im die Verschraubung des Chassis, Holzschrauben mag ich da eher nicht verwenden und die Einschlagmuttern passen ja meist doch nie so wirklich gut

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Einschlagmuttern darf man nur nicht woertlich nehmen .... Ich ziehe die einfach mittels Schraube ins Holz.

    Einen Mivoc AW 184 gibt es garnicht. Der Mivoc AWX 184 gibt es in zwei Ausfuehrungen ...die alte und eine MKII.

    Ich habe mal die TSPs vom alten AWX 184 laut Speakertrade genommen. Das sind andere Werte, als die, die in der Simulation verwendet werden.

    Ich komme mit 110 Liter und 230 cm auf einen ganz vernuenftigen Verlauf ....allerdings nur bis ca. 30Hz ....tiefer macht aber auch nur Sinn fuer Kinofreaks .

    Und mit 350cm komme ich im Moment nur auf einen weniger brauchbaren Verlauf (Ueberhoehung bei 20Hz). Das Transmission Loch kommt dann schon bei rund 150Hz (mag fuer Deinen Zweck ok sein) und das ganze macht den Eindruck als sei es zu gross. Willst/Brauchst Du die 20Hz wirklich?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Die Einschlagmuttern ziehe ich auch immer so ein.
    Was ich daran nicht mag; meist steht am ende doch immer mindestens ein Beinchen über und stört bei der Chassismontage.
    Kann man natürlich abpitschen, wegfeilen etc. aber ich finde es einfach nervig.


    Natürlich hast du recht, er heisst AWX 184.
    Warum die TSP sich unterscheiden weiss ich leider auch nicht. Die in der Simu verwendeten stimmen irgendwie mit keiner Version exakt überein.

    Die Tiefe Abstimmung ist aber gewollt.

    Deine Simulation mit den 3,5m scheint deiner Beschreibung nach ja mit der von mir oben verlinkten übereinzustimmen.

    Die Überhöhung bei 20Hz halte ich für nicht allzuschlimm, könnte man zur not auch per DSP glätten.
    Dachte daran einen Mini DSP ICE dafür zu verwenden.

    Die Senke bei 150Hz ist nicht weiter tragisch, so hoch soll er ja garnicht spielen.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Meine Simulation mit 3,5m stimmt nicht mit der angegebenen ueberein!

    Ich habe nicht nachvollzogen ob meine Abmessungen irgendwas mit der anderen Simulation gemeinsam hat. Ich habe nur die Laenge auf 3,5 Meter gestellt und dann die uebrigen Abmessungen so hingebogen, dass ich den naehrungsweise guenstigsten Verlauf habe. Aber der Verlauf war in meinen Augen immer noch schlecht und auch schlechter als der laut Deiner Simulation ...deren TSPs zudem aus einer unklaren Quelle stammen.

    Meiner Meinung nach ist die TML zu gross/lang und ueber den DSP biegst Du nur die Ueberhoehung wieder gerade. Aber Einschwingen und Ausschwingen? Musst Du wirklich die 20Hz rausquetschen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    auch mit AJHorn simuliert halte ich 3,5 m für zu lang.

    Da mir das Konzept gefällt hab ich mal ein bisschen getüftelt und das mit AJHorn simuliert:

    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Tris,

    die 3,50 m erscheinen mir auch falsch.
    Wollte gerade die Simu in Akabak kontrollieren. Leider läuft mein XP-Modus im Win10 nicht mehr und ich muss erst VirtualBox neu installieren.

    Ich finde in dem Script aus dem Link auch nicht die 3,50. Wo hast du den Wert her?

    Aber die Simu von Jesse überzeugt mich sehr. An die würde ich mich halten.

    Hast du schon den Mivoc da? Wenn nicht, würde ich auch die Chassisauswahl überdenken. Warum? Weil nach meiner Erfahrung die Membran noch weicher wird und er immer schwabbeliger klingt. Und die Xmax glaube ich auch nicht.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    auch mit AJHorn simuliert halte ich 3,5 m für zu lang.

    Da mir das Konzept gefällt hab ich mal ein bisschen getüftelt und das mit AJHorn simuliert:
    So in der Art ist mein Ergebniss auch, aber brauchst Du dafuer wirklich fast 450 Liter (oder lese ich das falsch) ..... ich komme ohne zu quetschen auf 110 Liter und komme vielleicht nur minimal weniger tief.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Tris,

    also Akabak funktioniert im XPmodus sehr gut.
    Du benötigst dafür VMlite oder gleich Virtualbox. Die Installationsanleitung für den XP-Modus gibt es z.B. hier.
    Dann kannst du in Ruhe die Simulation überprüfen.
    Wenn du den vollständigen Script hast, sollte es schnell gehen.
    Aber die Vorschläge von newmir und jesse sind die Besseren.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #13
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    @ jesse, ist das ohne Dämmmaterial?
    Die querschnitte sind wohl an der oberen Grenze?

    Da die mivoc grad im Angebot sind würde ich noch einen zweiten ordern( wenn es die gleiche Version ist).
    Dann impulskompensiert verbauen.
    Dann steht dein Gehäuse nahezu still und das Problem mit der holzdecke ist erledigt. Gegen moden hilft das abber nicht.
    Gruß Tobias
    ________________

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also mir hat das keine Ruhe gelassen ...

    So sieht das Ding in 3,5 Meter aus (Macht 218 Liter):
    GELOESCHT

    So sieht das Ding in 2,4 Meter aus .... viel besser finde ich,
    aber was auffaellt ist die starke Verjuengung, die noetig ist, damit es gut aussieht und ein recht kleiner Endquerschnitt (halb soviel Volumen = 111 Liter):
    GELOESCHT

    Deswegen habe ich es mit einem Kompromiss probiert - 3 Meter und 150 Liter ..... kann man machen:
    GELOESCHT

    Aber irgendwie ist der Mivoc vielleicht garkein Toener fuer Transmission Line sondern eher fuer BR. Da komme ich auf 100 Liter bei 100qcm Rohrdurchmesser und dann allerdings 44cm BR Rohr Laenge.

    Sieht doch wirklich gut aus. Nur ein BR Rohr von 44cm Laenge find ich suboptimal.


    NACHTRAG: Wegen falscher Uebernahme der TSP fehlerhafte Simulation ..Ergebnisse geloscht.
    Geändert von newmir (14.11.2015 um 10:01 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Kennst du die Tapped Horns vom Volvotreter?

    http://volvotreter.de/th.htm

    Ich hab mir das 30Hz TangBand Horn gebaut. Das ist wie gemacht für Kinoabende... Unglaublich wie das schiebt.


  16. #16
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    So in der Art ist mein Ergebniss auch, aber brauchst Du dafuer wirklich fast 450 Liter (oder lese ich das falsch) ..... ich komme ohne zu quetschen auf 110 Liter und komme vielleicht nur minimal weniger tief.
    Hallo Michael,

    dann stimmen aber vermutlich deine oder meine TSP nicht.
    Könnte jetzt aber nicht sagen wo ich meine herhabe.



    Allerdings geht das auch mit weniger Volumen und sogar mit noch besserem Ergebnis:



    Noch weniger Volumen führte aber dann aber gleich wieder zu Verschlechterungen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @ jesse, ist das ohne Dämmmaterial?
    Die querschnitte sind wohl an der oberen Grenze?
    Hallo Tobias,

    das ist mit Dämpfungsmaterial am Anfang der Line gerechnet.
    Die leicht tiefbassmindernde Auswirkung des Dämpfungsmaterials
    habe ich aber über die Auslegung der Line wieder kompensiert.

    Im Verhältnis zu einem so großen Tieftöner und die Gehäuseabmessungen
    die er benötigt ist der Querschnitt aber angemessen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Tris,


    falls du sie nicht kennst, empfehle ich noch diese Bauvorschläge als Lektüre:

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...b30/index.html


    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451



    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451


    Wobei die letzten drei wahrscheinlich auch mit dem Mivoc XAW 320 funktionieren könnten, was aber durch eine Simulation überprüft werden sollte. Der XAW 320 ist aber durch eine mögliche Gewichtserhöhung sehr variabel und somit hättest du eine funktionierende TL mit Chassis deines gewählten Vertriebes.

    Zum Verständnis der praktischen Umsetzung einer TL ist die Übersicht im AJ- Handbuch sehr gut.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    dann stimmen aber vermutlich deine oder meine TSP nicht.
    Könnte jetzt aber nicht sagen wo ich meine herhabe.
    Also ich habe die hierher ...
    https://www.mivoc.com/gs/media/produ...nblatt_WEB.pdf

    Mir ist nicht ganz klar ob Du Treiber 1 oder Treiber 2 verwendest. Treiber 1 koennte es sein. Im Vas etwas weniger, dafuer hoehere Wert bei den Gueten .....das ist fuer mein Gefuehl eine typische Verschiebung, zumal Fs bei Dir auch hoeher ist.

    Aber bei deinem VAS (fuer Treiber 1) von 257Liter und einem relativ niedrigen QTS sind 280 Liter im Ergebniss schon aus dem Bauch heraus immer noch zu gross. Zumindestens als BR kann der offensichtlich dann mit deutlich weniger und sollte in einer TML nicht rund das 2,5-fache brauchen.

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Allerdings geht das auch mit weniger Volumen und sogar mit noch besserem Ergebnis:
    Sag ich doch ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Meine TSP sind entweder von K+T oder HH. Habs mal mit denen von Mivoc simuliert und das Ergebnis ist nahezu gleich.
    Die Unterschiede in den TSP sind wahrscheinlich auf eine unterschiedlich lange Einspielzeit zurückzuführen.

    Hier mal ein Vergleich TML 280 Liter (rot) zu BR (schwarz) 285 Liter:



    Für eine "saubere" Bassreflexabstimmung braucht man also etwa das gleiche Volumen.
    Wobei ich das Ergebnis TML vorziehen würde.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0