» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard Vergleich Weichenbeschaltungen für Hörner

    Hallo Andreas,
    Janee. klar..

    Das hab ich auch schon getestet, allerdings steigt Fu auch erheblich, was ich gern vermeiden möchte..
    Halte von der Minimalweiche mit Hochpasskondensator auch nichts, da sich dann genau ein und meist zu hohe mögliche Trennfrequenz ergibt, die von der Horn/Treiberkombination abhängt.

    --> also eher ein sehr angepasster Saugkreis ??
    Nö, nicht Saugkreis, sondern Sperrkreis

    --> wir sollten hier aber nicht in eine Diskussion darüber einsteigen, lieber in einem anderen Thread, oder ggf. auch PN.. -- Okay..?
    Hier mal ein Beispiel von Messungen dieser Box:


    Das ist ein 400 Hz Traktrixhorn.
    Hier mal ein Diagramm des Horns einmal unbeschaltet, dann mit Hochpasskondensator und mit Sperrkreis (Abstimmwinkel war 15 Grad):


    Da hat man mit der Sperrkreisvariante schon "ein wenig" mehr Spielraum bei der Wahl der Trennfrequenz.

    Hier noch das Winkelverhalten 0-60 Grad Hochpasskondensatorvariante:


    Und der Sperrkreisvariante:


    Gruß
    Peter Krips
    Geändert von Kripston (08.11.2015 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    240

    Standard

    Hallo,

    der Ansatz ist ziemlich interessant.
    Obwohl ich eine aktive Zweiweg Box (mit MiniDSP) plane reizt mich eine passive Lösung auch.

    Das zum Einsatz kommende MHT Horn hat einen ähnlichen Frequenzgangverlauf wie das Tractrix in Deinem Beispiel, den ich mit Messungen und Kompensation per MiniDSP in Angriff nehmen werde.

    Meine Frage: kommt man mit errechnetem Sperrrkreis zumindest in die Nähe eines "eingeebneten" Verlaufs oder ist das pur "Try_and_Error"?

    Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo JUS,
    Zitat Zitat von juschmidt Beitrag anzeigen
    Meine Frage: kommt man mit errechnetem Sperrrkreis zumindest in die Nähe eines "eingeebneten" Verlaufs oder ist das pur "Try_and_Error"?
    Meiner bescheidenen Meinung nach geht berechnen nicht.

    Messungen in ein Weichenentwicklungsprogramm einlesen und dann die Dimensionierung optimieren ist der Weg.

    Mein obiges Beispiel zeigt die Sperrkreisvariante noch ohne Hochpassfilter.
    Sobald man den Filter für die gewünschte Trennfrequenz setzt, muss man leider den Sperrkreis noch mal "nachbehandeln", da die sich gegenseitig beeinflussen.

    Für das oben gezeigte Projekt (= der sogenannte Menhir-Klon) kam die zwar bestechend einfache Linearisierungsvariante mit nur einem Hochpasskondensator (In der Simu um 1,2 µF) aber nicht in Frage, da die damit einzig mögliche Übergangsfrequenz zum TT zu hoch lag, und dann das Bündelungsverhalten TT/Horn nicht mehr zusammenpasste.
    Da war dann Sperrkreis plus passender Hochpassfilter für die gewünschte Übernahmefrequenz die einzige sinnvolle Lösung.

    Gruß
    Peter Krips

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0