» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 194
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hi Sven,

    das finde ich großartig! Wenn man mit dem Ding quasi out of the box mit den Werten aus der Anleitung bzw. korrigierten Werten messen könnte. Gerade wenn man als Anfänger in die Mess-Geschichten einsteigt, ist das mMn. ein sehr mächtiges Feature. Man kann natürlich auch unkalibriert messen und nachher aus der per TSP Messung ermittelten Werten die Wirkungsgrade als Referenz nehmen. Boxsim kann dann die Messungen herunterskalieren auf den angegebenen Wert. Ist aber ziemliche Fummelei und eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Mir ist das gestern aufgefallen, dass die SPL Angaben schon in die richtige Richtung gehen. Habe bei den JBL LE25 so 96-100dB SPL gemessen, was in etwa hinkommt. Ich habe mir die Prozedur für das Kalibrieren noch nicht komplett durchgelesen, sollte ich vielleicht mal tun. Vernünftiges, kalibriertes Multimeter ( FLUKE 87 ) ist zumindest vorhanden.

    Gruß, Stefan
    Geändert von pcmurx (17.11.2015 um 12:05 Uhr)

  2. #22
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    das finde ich großartig! Wenn man mit dem Ding quasi out of the box mit den Werten aus der Anleitung bzw. korrigierten Werten messen könnte. Gerade wenn man als Anfänger in die Mess-Geschichten einsteigt, ist das mMn. ein sehr mächtiges Feature. Man kann natürlich auch unkalibriert messen und nachher aus der per TSP Messung ermittelten Werten die Wirkungsgrade als Referenz nehmen. Boxsim kann dann die Messungen herunterskalieren auf den angegebenen Wert. Ist aber ziemliche Fummelei und eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Mir ist das gestern aufgefallen, dass die SPL Angaben schon in die richtige Richtung gehen. Habe bei den JBL LE25 so 96-100dB SPL gemessen, was in etwa hinkommt. Ich habe mir die Prozedur für das Kalibrieren noch nicht komplett durchgelesen, sollte ich vielleicht mal tun. Vernünftiges, kalibriertes Multimeter ( FLUKE 87 ) ist zumindest vorhanden.

    Gruß, Stefan
    Hallo Stefan,

    So wie ich die Kalibrierprozedur im Gedächtniss habe, muß der Ausgangspegel der Soundkarte allein gemessen werden. Es gibt jedoch keinen Zugang zu einem Messpunkt, da der der Ausgang über den DIP- Schalter direkt an den 1W Verstärker zugeführt wird. Ich denke auch, dass eine Kalibrierung über ein DVM nicht erfoderlich ist.

    Ich hätte natürlich auch gerne, wenn ein 90dB/W Lautsprecher in einem Meter Abstand genau den Pegel 90 anzeigen würde, habe aber gehört dass ARTA keine absolut richtigen Pegel anzeigen kann. Mit den Darstellung der absoluten Pegeln habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist aber auch auf der Liste, das zu prüfen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Da wird wieder so ein Fass aufgemacht mit dem keinem Hobbyisten geholfen ist. Messt einfach ein Chassis von dem es Messwerte gibt und vergleicht es mit euren Messungen. Dann die Pegel so anpassen das das ziemlich deckungsgleich ist und gut is. Wen interessieren 1 dB mehr oder weniger - es muß halt relativ stimmen.
    Genauso haarspalterisch könnte man sein wenn man denn die Bezugsentfernung nimmt. Nimmt man den SEO oder die Entfernung von der Schallwand wenn man misst. Bei einem Horn wie z.b. einem Frontloaded Horn oder einem Druckkammerhorn (wie an Bahnhöfen) mit mehrfach gefaltetem Verlauf wird das schon schwierig.

    Also - nicht alles immer aufs äusserste treiben!

  4. #24
    eltipo
    Gast

    Standard

    Man muss dazu erklären, dass bei korrekt eingegebenen Werten exakt 6dB gain aus dem Nichts auftauchen.
    Ich habe da keine Lösung für, aber im Prinzip muss man für korrekte Werte auf die Mikroverstärkung 6dB drauf rechnen, dann passt auch die Mikroempfindlichkeit korrekt.
    Ich hatte auch schon eine Lösung, hab sie aber irgendwie wieder vergessen *schäm....
    Kalibriert sind die Mikros jedenfalls korrekt mittels Klasse 1 Kalibrator.

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    93

    Standard

    [QUOTE=eltipo; .. exakt 6dB gain aus dem Nichts auftauchen. /QUOTE]

    Die Endstufe arbeitet im Brückenbetrieb = ergibt zum Verstärkungsfaktor über die Gegenkopplung zusätzlich doppelte Spannung = 6,03 dB. Könnte es das sein?

    Gute Zeit!

  6. #26
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi diplo,

    könnte sein, muss Sven sich zu äußern, ich bin da absolut nicht firm drin.
    Wäre der Knaller, wenns das wäre.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Da wird wieder so ein Fass aufgemacht mit dem keinem Hobbyisten geholfen ist. Messt einfach ein Chassis von dem es Messwerte gibt und vergleicht es mit euren Messungen. Dann die Pegel so anpassen das das ziemlich deckungsgleich ist und gut is. Wen interessieren 1 dB mehr oder weniger - es muß halt relativ stimmen.
    Genauso haarspalterisch könnte man sein wenn man denn die Bezugsentfernung nimmt. Nimmt man den SEO oder die Entfernung von der Schallwand wenn man misst. Bei einem Horn wie z.b. einem Frontloaded Horn oder einem Druckkammerhorn (wie an Bahnhöfen) mit mehrfach gefaltetem Verlauf wird das schon schwierig.

    Also - nicht alles immer aufs äusserste treiben!
    Moin Franky,

    es geht mir nicht darum, hier irgendetwas auf die Spitze zu treiben. Nur wenn man die Möglichkeiten schon hat, ARTA so zu konfigurieren, dass man mit dem Stic auch bis auf 1 dB korrekte SPL Werte ermitteln kann, sollte man das doch wenigstens versuchen. Wenn es jetzt nur an den 6dB hängt, wäre das doch der Knaller! Dann spart man sich das Anpassen der Pegel durch die Software. Natürlich gebe ich dir Recht, dass letzendlich nur das gemessene Delta zwischen der SPL zweier Chassis wichtig für eine Entwicklung ist.

    Gruß, Stefan

  8. #28
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    Am Wochenende werden wir soweit möglich, uns mal dem Thema widmen, wo die ca 6dB geblieben sind.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Moin Franky,

    es geht mir nicht darum, hier irgendetwas auf die Spitze zu treiben. Nur wenn man die Möglichkeiten schon hat, ARTA so zu konfigurieren, dass man mit dem Stic auch bis auf 1 dB korrekte SPL Werte ermitteln kann, sollte man das doch wenigstens versuchen. Wenn es jetzt nur an den 6dB hängt, wäre das doch der Knaller! Dann spart man sich das Anpassen der Pegel durch die Software. Natürlich gebe ich dir Recht, dass letzendlich nur das gemessene Delta zwischen der SPL zweier Chassis wichtig für eine Entwicklung ist.

    Gruß, Stefan
    Ja ok, ist halt nicht so wichtig. Gibt anderes was für Messneulinge viel wichtiger ist!

  10. #30
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Bestückungsdreher 1

    Hallo zusammen,

    Leider ist mir heute aufgefallen, dass ein Bestückungsfehler wahrscheinlich auf allen Leiterplatten ist. Ich zeichne die Bestückungspläne mit Eagle. Und der Wert steht nicht direkt auf der Komponente sondern daneben. Dreht man nun eine Komponente und positioniert diese parallel zur anderen, so kann es vorkommen, dass der Bestückungwert verkehrt zugeordet wird. So ist momentan an Stelle eines Tiefpassfilters ein massives Hochpassfilter eingebaut worden. In ARTA wird dieser Frequenzgangfehler wohl in einer Frequenzgangmessung kompensiert und es fällt nur bei bestimmten Messungen auf.

    Technisch versierte können den Fehler jedoch auch selber beheben. Ich dchicke Euch morgen dazu den Bestückungsplan und eine Beschreibung was gemacht werden müsste.

    Ich teste gerade ausgiebig die Funktionen. Ich schlage vor, dass Ihr mir die STICs zurückschickt, ich die Komponenten umbestücke und Euch die STIC wieder zurückschicke. Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit. Entschuldigt bitte dieses Missgeschick. Meine Adresse findet Ihr auf der Webseite.

    Ihr könnt selber prüfen, ob ein Bestückungsfehler vorliegt, in dem Ihr auf dem rückseitigen Dipschalter nur die Schalter 5 und 7 auf ON stellt und dann in ARTA eine Frequenzgangmessung mit Rauschen macht. Wenn Sich der linke Pegel vom rechten unterscheidet (sieht man am Aussteuerungsbalken), dann in der Fehler leider drinnen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (22.11.2015 um 18:39 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #31
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich empfehle, das möglichst Viele, am besten bei einem Treffen oder über die HSG's die Sticks sammeln und zusammen versenden, eventuell Sven die dann auch wieder an einige Wenige versendet, so sparen wir und Sven alle etwas Port0 ??
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #32
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Bestückungsdreher 1

    Hallo zusammen;

    Hier das Bild zum Tauschen der beiden Komponenten. So wies im Bild dargestellt ist so sollt es sein und so ist es richtig. Wers sich's nicht zutraut, für den mache ich das natürlich.

    Gruß von Sven

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=24886
    Geändert von SNT (22.11.2015 um 18:39 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Mist, bei mir sieht es leider genau anders aus
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Standard

    Bei mir leider auch...aber Sven nur kein Stress, ich habe Zeit...

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    wenn das mal nur so groß wäre wie auf dem Bild... Aber verkehrt isses bei meinem auch.

    Wann fällt das denn auf? Die Beipackhochtönermessung sieht doch eigentlich soweit ok aus?
    Viele Grüße,
    Ralf

  16. #36
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn das mal nur so groß wäre wie auf dem Bild... Aber verkehrt isses bei meinem auch.

    Wann fällt das denn auf? Die Beipackhochtönermessung sieht doch eigentlich soweit ok aus?
    Ja, ich wundere mich momentan noch selber wie ARTA damit zurechtgekommen ist. Möglicherweise stimmen zwar die Frequenzgangmessungen aber wenn man andere ARTA Funktionen aufruft, gibts damit möglicherweise ein Problem. Ich habe tatsächlich keinen Unterschied in einer Frequenzgangmessung feststellen können. Möglicherweise korrigiert ARTA den Frequenzgang ( nicht nur in der Zweikanalmessung) was solls...Ich prüfe daher nochmal nach in wie weit es ohne der Änderung Probleme macht. Möglicherweise stimmt was mit dem RealTime Analyser nicht, wie unser user H&P angedeutet hat....

    Ich glaube der Dreher ist überall drinnen... Ach zur Info: Es ist ein 1kOhm Widerstand und ein 3.3nF Kondensator.
    Geändert von SNT (22.11.2015 um 19:24 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hab dann auch mal 2 Punkte, von denen mir einer bekannt war, der 2te mir von einem User zugetragen wurde:

    Und zwar hat sich in die Korrekturdatei bei einigen Usern ein Phasenwert eingeschmuggelt.
    Woher der kommt, weiss ich nicht, normal sollte das ausgenullt sein.Ab 1khz ist das auch so.
    Das spielt in Arta keine Rolle, da Arta keine Phasenwerte mit in die Mikrokorrektur übernimmt, daher ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.
    Ich mutmaße da einen Bug in meinem Fügeprogramm.

    Das 2te ist die Verbindung der Empfindlichkeit mit dem Gain:

    Die von mir ermittelten Empfindlichkeiten beziehen sich auf die Kapseln (unabhängig vom Stic) und machen eine direkte Verwendung in allen möglichen Programmen möglich.
    Unklar waren uns ominöse 6dB, die sich durch die Pegelmessung ziehen.
    diplo hat da spontan den schlüssigen Tipp gegeben, man muss also bei allen Pre-Amp-einstellungen ( zB 12dB) besagte 6,03 dB drauf rechnen(=18,03), dann passen die Ergebnisse auch korrekt vom Pegel.


    Das wars von meiner Seite!

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Dreher ist überall drinnen... Ach zur Info: Es ist ein 1kOhm Widerstand und ein 3.3nF Kondensator.
    Hätte ich die passenden Bauteile zum Tauschen da wäre das schon erledigt. Für meine Wenigkeit kannst du mir gerne die zu tauschenden Bauteile zusenden.

    Edit: Verständnisfehler meinerseits: Ich brauche keine Bauteile zum Austausch. Die vorhandenen Bauteile laut Bildbeschreibung müssen nur getauscht werden.
    Geändert von Fr33rid3r (22.11.2015 um 20:36 Uhr)
    Grüße
    Sven


  19. #39
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich hab dann auch mal 2 Punkte, von denen mir einer bekannt war, der 2te mir von einem User zugetragen wurde:

    Und zwar hat sich in die Korrekturdatei bei einigen Usern ein Phasenwert eingeschmuggelt.
    Woher der kommt, weiss ich nicht, normal sollte das ausgenullt sein.Ab 1khz ist das auch so.
    Das spielt in Arta keine Rolle, da Arta keine Phasenwerte mit in die Mikrokorrektur übernimmt, daher ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.
    Ich mutmaße da einen Bug in meinem Fügeprogramm.

    Das 2te ist die Verbindung der Empfindlichkeit mit dem Gain:

    Die von mir ermittelten Empfindlichkeiten beziehen sich auf die Kapseln (unabhängig vom Stic) und machen eine direkte Verwendung in allen möglichen Programmen möglich.
    Unklar waren uns ominöse 6dB, die sich durch die Pegelmessung ziehen.
    diplo hat da spontan den schlüssigen Tipp gegeben, man muss also bei allen Pre-Amp-einstellungen ( zB 12dB) besagte 6,03 dB drauf rechnen(=18,03), dann passen die Ergebnisse auch korrekt vom Pegel.


    Das wars von meiner Seite!
    Ich habe gerade mit Markus gesprochen. Markus hat die richtige Einstellung für die pegelrichtige Darstellung gefunden: Man muß im ARTA Setup Audio Devices die Einträge je nach Stellung des Schalters für die Mikrofonvorverstärkung ändern, dann stimmt auch der absolute Schalldruck. So habe ich eine Picolino 2 im Abstand von 1 Meter etwa im Mittel die in HH angegebenen 84dB/1Watt/1Meter

    Wichtige Einstellungen für die Mikgainschalterstellung ganz links wären:
    __________________________________________________ _________

    - Ext. Left Preamp gain 7.94 ( das entspricht den obigen 18 dB = 12 dB des Mikverstärkers + 6 dB durch die Gegentaktendstufe, je nach Schalterstellung des Mikvorverstärkers verschieden)
    - Ext. right preamp gain 0.44 ( weil Spannungsteiler)
    - Nach der Anzeige des Frequenzgangs in View/Dound Pressure Units/ dB re 20uPa/2,83V wählen

    Wenn der Schiebeschalter für die Mikrofonverstärkung in Mittelstellung ist, muß Ext Left Preamp Gain auf 79.4 (= 38 dB)

    Wenn der Schiebeschalter für die Mikrofonverstärkung auf Rechtsanschlag ist, muß Ext Left Preamp Gain auf 794 (= 58dB)

    DIE KOMPLIZIERTE KALIBRIERUNG ENTFÄLLT DAMIT

    __________________________________________________ ________
    Dann wird (sogar unabhängig vom Generatorpegel (!) der Schalldruck in 1 Meter Abstand gezeigt) Ich habs grad bei verschiedenen Schalterstellungen nachgeprüft. Wir müssen die Box also nicht mit 1 Watt ansteuern, damit wir den Schalldruck bei 1 W und einem Meter bekommen. Hab ich auch noch nicht gewusst. Schön so, dann wirds nicht so laut!

    Ich mache morgen einen entsprechenden Update der STIC Anleitung auf der Webseite.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (22.11.2015 um 20:57 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Geile Sache!

    Ich habe gerade den Austausch selbst vorgenommen. Passt alles. Ist zwar echt ein Krampf, mir ist der kleine SMD Widerstand dabei flöten gegangen, musste daher schnell einen aus einer alten Platine transplantieren. Hat alles funktioniert aber kann ich wirklich nicht empfehlen, das selbst zu machen. Hatte zwar eine kleine Lötspitze aber es ist trotzdem fummelig.

    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe eben eine schnelle Messung des beigepackten Hochtöners gemacht ( der dafür eigentlich viel zu Schade ist, weil echt gut )und habe festgestellt, dass der wohl verpolt ist. Habe alles korrekt angeschlossen. Das hatte ich letzte Woche bei einer Messung auch schon. Ist die Frage, ob hier evtl. die Chassis defekt sind, oder etwas mit dem Stic nicht stimmt. Batterietest bei dem Tieftöner letzte Woche hat ergeben, dass er richtig gepolt war.

    Habe jetzt einfach die Polung in Arta gedreht, macht ja nichts...

    Gruß, Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0